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== Tools ==
== Entwicklungsumgebung ==
=== [[VisualStudioTutorial|Visual Studio]] ===
 
* [https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/ Visual Studio Community 2019]
 
Diese Programme und Tools sind Teil der generellen Arbeitsumgebung im Softwarepraktikum und werden für die erfolgreiche Mitarbeit benötigt.
 
=== IDE ===
Ein "Integrated development environment" ermöglicht ihnen das einfache Arbeiten mit Programmiersprachen. Für das Softwarepraktikum ist eines der folgenden erforderlich:
*[https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/ Visual Studio Community 2019] (Windows)
* [https://www.jetbrains.com/de-de/rider/ Jetbrains Rider] (Linux)
** Als Student haben sie Zugriff auf eine [https://www.jetbrains.com/de-de/community/education/#students kostenlose Bildungslizenz]. Eine detaillierte Installationsanleitung finden sie im Artikel [[Arbeitsumgebung einrichten#Linux|Arbeitsumgebung auf Linux.]]


=== [[Resharper|ReSharper]] ===
=== [[Resharper|ReSharper]] ===
* Mit dem [http://www.jetbrains.com/resharper/download/index.html ReSharper-Plugin für Visual Studio] werden die [[Coding Conventions]] eingehalten und durchgesetzt. Die Installation und Verwendung von ReSharper wird im Artikel [[Resharper]] beschrieben.
Mit Resharper werden die [[Coding Conventions]] eingehalten und durchgesetzt. Die Installation und Verwendung von ReSharper wird im Artikel [[Resharper]] beschrieben.
* Die ReSharper Regeln, die im Softwarepraktikum verwendet werden, können hier heruntergeladen werden:
 
**[[Medium:Sopra-Resharper.zip|Regelsatz vor der finalen Abgabe]]
* [https://www.jetbrains.com/de-de/resharper/ Resharper Plugin für Visual Studio]
** [[Medium:Sopra-Resharper-final.zip|Regelsatz zur finalen Abgabe]]
* Resharper ist bereits in Rider integriert.


=== Git ===
Die ReSharper Regeln, die im Softwarepraktikum verwendet werden, können hier heruntergeladen werden:
* [https://tortoisegit.org Tortoise Git Client]
*[[Medium:Sopra-Resharper.zip|Regelsatz vor der finalen Abgabe]]
* [https://git-scm.com/downloads Git]
*[[Medium:Sopra-Resharper-final.zip|Regelsatz zur finalen Abgabe]]
=== [[Git]] ===
Git ist eine weit verbreitete Software zur verteilten Versionsverwaltung. Im softwarepraktikum benutzen wir diese zusammen mit [[Gitea]].
*[https://tortoisegit.org Tortoise Git Client] - ein GUI client
*[https://git-scm.com/downloads Git] - konsolenbasiert


=== [[.NET]] ===
=== [[.NET]] ===
.NET ist ein Sammelbegriff für mehrere von microsoft herausgegebene Software-Plattformen.
* [https://dotnet.microsoft.com/download/dotnet-core/3.1 .NET core 3.1]
* [https://dotnet.microsoft.com/download/dotnet-core/3.1 .NET core 3.1]


=== [[MonoGame]] ===
=== [[MonoGame]] ===
Monogame ist ein freies Framework zur Spieleentwicklung unter .NET.


Seit Version 3.8 ist Monogame am einfachsten [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html über die VS19 Erweiterungen und Nuget zu installieren].  
Seit Version 3.8 ist Monogame am einfachsten [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html über die VS19 Erweiterungen und Nuget zu installieren].  
Für die installation unter Linux beachten sie bitte die Hinweise im Artikel [[Arbeitsumgebung einrichten#Linux|Arbeitsumgebung auf Linux.]]


* [http://www.monogame.net/downloads/ MonoGame Downloads]  
* [http://www.monogame.net/downloads/ MonoGame Downloads]  
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<!--* [http://argouml-downloads.tigris.org/ ArgoUML] (direkt [http://argouml-downloads.tigris.org/jws/argouml-latest-stable.jnlp starten])
<!--* [http://argouml-downloads.tigris.org/ ArgoUML] (direkt [http://argouml-downloads.tigris.org/jws/argouml-latest-stable.jnlp starten])
* [http://www.rz.uni-freiburg.de/services/beschaffung/software/DreamSpark Microsoft Visio] bis einschließlich Version 2015-->
* [http://www.rz.uni-freiburg.de/services/beschaffung/software/DreamSpark Microsoft Visio] bis einschließlich Version 2015-->
Die "Unified Modeling Language"  ist eine grafische Modellierungssprache zur Spezifikation, Konstruktion, Dokumentation und Visualisierung von Software-Teilen und anderen Systemen.
Im Softwarepraktikum wird diese zu erstellung von Klassen- und Komponentendiagrammen genutzt.
* [http://nclass.sourceforge.net/index.html NClass]
* [http://nclass.sourceforge.net/index.html NClass]
* [https://docs.microsoft.com/de-de/visualstudio/ide/class-designer/how-to-add-class-diagrams-to-projects?view=vs-2019 Klassendiagramme direkt in Visual Studio 2019]
* [https://docs.microsoft.com/de-de/visualstudio/ide/class-designer/how-to-add-class-diagrams-to-projects?view=vs-2019 Klassendiagramme direkt in Visual Studio 2019]


=== Modelling Tool ===
== Asset Erstellung und Bearbeitung ==
 
 
Diese Programme und Tools sind Empfehlungen für das Arbeiten mit Assets (Modell, Bild, Ton) bei der Spieleprogrammierung.
 
=== Modelling Tool(s) ===
Als Modeling Tool für das Erstellen von 3D Assets empfehlen wir die frei zugängliche Software Blender.
* [http://www.blender.org/download/get-blender/ Blender]
* [http://www.blender.org/download/get-blender/ Blender]


=== Bildbearbeitung ===
=== Bildbearbeitung/-erstellung ===
* [http://www.getpaint.net/download.html Paint.Net] Ein einfaches Open-Source Programm, das alle normalen Bedürfnisse abdeckt.
Für das Erstellen und bearbeiten von 2D Assets empfehlen wir folgende kostenlosen Programme:
* [http://www.gimp.org/ Gimp] Ein Open-Source Programm, das an die Funktionalität von Photoshop heranreicht. Es hat eine andere Bedienungsphilosophie als Photoshop und die meisten anderen Windows Programme und ist auch deshalb komplexer in der Bedienung.
*[http://www.getpaint.net/download.html Paint.Net] - Ein einfaches Open-Source Programm, das alle normalen Bedürfnisse abdeckt.
* [https://inkscape.org/de/ Inkscape] Ein Open-Source Programm mit dem Vektorgrafiken erstellt werden können.
*[http://www.gimp.org/ Gimp] - Ein Open-Source Programm, das an die Funktionalität von Photoshop heranreicht. Es hat eine andere Bedienungsphilosophie als Photoshop und die meisten anderen Windows Programme und ist auch deshalb komplexer in der Bedienung.
* [https://krita.org/en/ Krita] Ein professionelles (open source) freihand Zeichenprogramm.
*[https://inkscape.org/de/ Inkscape] - Ein Open-Source Programm mit dem Vektorgrafiken erstellt werden können.
*[https://krita.org/en/ Krita] - Ein professionelles (open source) freihand Zeichenprogramm.
* [https://www.piskelapp.com/ Piscelapp] - Ein Browserbasierter Pixelart-Editor.
 
=== Tonbearbeitung/-erstellung ===
Für das Erstellen und Bearbeiten von Sounds und Musik empfehlen wir:
 
* [https://www.audacityteam.org/ Audacity] - Eine open-source audiobearbeitungs-Software
* [https://freesound.org/ Freesound.org] - Eine collaborative Datenbank mit Sounds unter CC-Lizenz
 
== Sonstiges ==


=== PDF ===
=== PDF ===
{{:PDF}}
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== Libraries ==  
 
Eine regelmäßig instand gehaltene Liste interessanter Libraries und Tools findet sich [https://github.com/aloisdeniel/awesome-monogame hier]
 
=== Libraries für Monogame ===  
Eine regelmäßig instand gehaltene Liste interessanter Libraries und Tools für Monogame findet sich [https://github.com/aloisdeniel/awesome-monogame hier].


== Installation im Pool ==
== Installation im Pool ==
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#* Für '''MonoGame-Installation''': Verzeichnis "Visual C#" nach "C:\Users\<USERNAME>\Documents\Visual Studio 2017\Templates\ProjectTemplates" kopieren.
#* Für '''MonoGame-Installation''': Verzeichnis "Visual C#" nach "C:\Users\<USERNAME>\Documents\Visual Studio 2017\Templates\ProjectTemplates" kopieren.
# Visual Studio 2017 starten.
# Visual Studio 2017 starten.
== Bücher und Tutorials ==
=== [[CSharp|C#]] Programmiersprache ===
<!--* [http://www.guidetocsharp.de/Guide.aspx Guide To C# (Online Version)] Buch, Anfänger und Fortgeschrittene, ausführlich, deutsch
* [http://www.mycsharp.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=310 Guide To C# (PDF Download)] siehe oben-->
* [http://csharp-station.com/Tutorial/CSharp/SmartConsoleSetup.aspx C# Station: C# Tutorial] Tutorial, (fortgeschrittene) Anfänger, kompakt, englisch
* [http://www.robmiles.com/c-yellow-book/ C# Yellow Book] Buch, Programmieranfänger, ausführlich, englisch
* [http://openbook.galileocomputing.de/csharp/ C# Galileo Open Book von Eric Gunnerson] Buch, kompakt, deutsch, auch als Referenz zum Nachschlagen
* [http://robmiles.co.uk/c-yellow-book/C%20Sharp%20from%20Java%20Orange%20Book%202009.pdf C# from Java Orange Book] Buch, Programmierumsteiger von Java auf C#, FAQ
* [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/67ef8sbd.aspx C# Programming Guide] MSDN, englisch, insbesondere als Referenz zum Nachschlagen
* [http://www.charlespetzold.com/dotnet/ .NET Book Zero] What the C or C++ Programmer Needs to Know About C# and the .NET Framework
=== [[XNA]]/Monogame Spieleprogrammierung ===
* [https://docs.monogame.net/ MonoGame Documentation] Tutorials und Dokumentation


== Slides ==
== Slides ==

Version vom 27. Oktober 2020, 12:05 Uhr

Entwicklungsumgebung

Diese Programme und Tools sind Teil der generellen Arbeitsumgebung im Softwarepraktikum und werden für die erfolgreiche Mitarbeit benötigt.

IDE

Ein "Integrated development environment" ermöglicht ihnen das einfache Arbeiten mit Programmiersprachen. Für das Softwarepraktikum ist eines der folgenden erforderlich:

ReSharper

Mit Resharper werden die Coding Conventions eingehalten und durchgesetzt. Die Installation und Verwendung von ReSharper wird im Artikel Resharper beschrieben.

Die ReSharper Regeln, die im Softwarepraktikum verwendet werden, können hier heruntergeladen werden:

Git

Git ist eine weit verbreitete Software zur verteilten Versionsverwaltung. Im softwarepraktikum benutzen wir diese zusammen mit Gitea.

.NET

.NET ist ein Sammelbegriff für mehrere von microsoft herausgegebene Software-Plattformen.

MonoGame

Monogame ist ein freies Framework zur Spieleentwicklung unter .NET.

Seit Version 3.8 ist Monogame am einfachsten über die VS19 Erweiterungen und Nuget zu installieren.

Für die installation unter Linux beachten sie bitte die Hinweise im Artikel Arbeitsumgebung auf Linux.

UML

Die "Unified Modeling Language" ist eine grafische Modellierungssprache zur Spezifikation, Konstruktion, Dokumentation und Visualisierung von Software-Teilen und anderen Systemen.

Im Softwarepraktikum wird diese zu erstellung von Klassen- und Komponentendiagrammen genutzt.

Asset Erstellung und Bearbeitung

Diese Programme und Tools sind Empfehlungen für das Arbeiten mit Assets (Modell, Bild, Ton) bei der Spieleprogrammierung.

Modelling Tool(s)

Als Modeling Tool für das Erstellen von 3D Assets empfehlen wir die frei zugängliche Software Blender.

Bildbearbeitung/-erstellung

Für das Erstellen und bearbeiten von 2D Assets empfehlen wir folgende kostenlosen Programme:

  • Paint.Net - Ein einfaches Open-Source Programm, das alle normalen Bedürfnisse abdeckt.
  • Gimp - Ein Open-Source Programm, das an die Funktionalität von Photoshop heranreicht. Es hat eine andere Bedienungsphilosophie als Photoshop und die meisten anderen Windows Programme und ist auch deshalb komplexer in der Bedienung.
  • Inkscape - Ein Open-Source Programm mit dem Vektorgrafiken erstellt werden können.
  • Krita - Ein professionelles (open source) freihand Zeichenprogramm.
  • Piscelapp - Ein Browserbasierter Pixelart-Editor.

Tonbearbeitung/-erstellung

Für das Erstellen und Bearbeiten von Sounds und Musik empfehlen wir:

  • Audacity - Eine open-source audiobearbeitungs-Software
  • Freesound.org - Eine collaborative Datenbank mit Sounds unter CC-Lizenz

Sonstiges

PDF

Das Portable Dokument Format (kurz: PDF) ist ein sehr bekanntes, plattformübergreifendes Dateiformat für Dokumente, das vom Unternehmen Adobe entwickelt und 1993 veröffentlicht wurde[1].

PDF erzeugen

Grundsätzlich lassen sich .pdf Files auf vielen Wegen erzeugen. LibreOffice z.B. bringt bereits von Hause aus einen .pdf-Export mit, aber man kann eigentlich alles was man drucken kann auch als .pdf ausgeben. Dazu verwendet man einen virtuellen Drucker, auf den man dann das gewünschte Dokument ausgibt.

PDF anschauen

Das sollte jeder kennen, der Vollständigkeit halber aber hier nochmal die Links:


Libraries für Monogame

Eine regelmäßig instand gehaltene Liste interessanter Libraries und Tools für Monogame findet sich hier.

Installation im Pool

Im Pool ist Visual Studio 2019 derzeit nicht installiert. Jedoch kann stattdessen Visual Studio 2017 verwendet werden. Für die Verwendung mit MonoGame müssen folgende Schritte durchgeführt werden:

  1. Windows booten: bei Start des PCs im Bootloader Windows 7 auswählen.
  2. CTRL+ALT+ENTF drücken, um sich mit dem Pool-Account anzumelden.
  3. Visual Studio 2017 einmal starten, damit die nötigen Verzeichnisse und Dateien angelegt werden.
  4. Sobald VS2017 gestartet ist, Visual Studio wieder schließen.
  5. Im Explorer auf das Windows-Laufwerk "S: (software)" navigieren.
  6. Installation der Plugins für Visual Studio (siehe auch Readme-Datei auf S:):
    • Für MonoGame-Installation: Verzeichnis "Visual C#" nach "C:\Users\<USERNAME>\Documents\Visual Studio 2017\Templates\ProjectTemplates" kopieren.
  7. Visual Studio 2017 starten.

Slides

WS1920

SS19

WS2018/19

SS18

WS2017/18

SS2017

WS2016/17

SS2016

SS2015

WS2014/15

SS2014

WS2013/14

SS2013

WS2012/13

SS2012

SS2011

SS2010

SS2009

Referenzen