Hauptseite

Aus Das Sopra Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Dieses Wiki dient als zentrale Sammelstelle für Informationen rund um das Softwarepraktikum des Lehrstuhls für Softwaretechnik mit C# und MonoGame. Sie finden hier...

Organisatorisches

Orte und Zeiten

  • Im WS21/22 werden alle zum Softwarepraktikum gehörenden Veranstaltungen virtuell stattfinden.
    Bitte sorgen Sie dafür, dass sie einen geeigneten Entwicklungsrechner zur Verfügung haben.
  • Die Veranstaltung hat eine beschränkte Teilnehmeranzahl. Sollten Sie im HisinOne keinen Platz bekommen haben, füllen Sie bitte trotzdem den Gruppeneinteilungsfragebogen aus (wird hier am Tag der ersten Veranstaltung um ca. 16 Uhr hier verlinkt). Sie haben so noch einmal eine Chance bei der Gruppeneinteilung berücksichtigt zu werden, sollten bereits zugelassene Studenten abspringen.
  • Persönliche betreuung durch die Dozenten: Donnerstags 14:00 - 18:00, online in Zoom. Bitte kontaktieren Sie uns außerhalb der Sprechstunde einfach bei Bedarf per Mention (Gitrea), in Mattermost oder mit einer Email an sopra-crew@informatik.uni-freiburg.de. Zu den Sprechzeiten versuchen wir ohne große Zeitverzögerung zu reagieren.
  • Die Sopra-Infrastruktur finden Sie auf services.sopranium.de
  • Jede Gruppe hat einen virtuellen Besprechungsraum auf Ilias.

Personen

Verantwortlich

Dozenten

Tutoren

Mailinglisten

  • sopra-crew@informatik.uni-freiburg.de - mit dieser Adresse erreicht ihr die Tutoren und Dozenten.
  • sopra@informatik.uni-freiburg.de - mit dieser Adresse erreicht ihr alle Teilnehmer, die Tutoren und Dozenten.
  • sopraXX@informatik.uni-freiburg.de ist die Adresse, mit der ihr die Gruppe XX und ihren Tutor erreicht. XX steht dabei für die Gruppennummer, d.h. 01 bis 10. Diese Liste bezeichnen wir auch als Gruppenliste.

Folien und Aufzeichnungen

Die Folien und Aufzeichnungen der Vorlesungen finden sich unter Folien und Aufzeichnungen.

Zeitplan

Woche Organi-
sation
Ent-
wurf
MS
01
MS
02
MS
03
MS
04
MS
05
Was? Wann und Wo?
0 OK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png
  • Vorlesung "Organisation und Prozess" (Einführungsveranstaltung)
  • Gruppeneinteilung abwarten
  • Einführungsveranstaltung: 21.10., 14:00 - 16:00, Zoom
  • Fragebogen: 21.10. bis 23:59
  • Gruppen ab 24.10. in Gitea
1 OK.png OK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png
  • Fragestunde zur Vorlesung: 28.10., 14:00 - 18:00, Zoom, pw: Dfz08ESG3
  • Abgabe: 30.10 bis 23:59
2 NotOK.png OK.png OK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png
  • Vorlesung "Grundlagen Softwarearchitektur"
  • Wiederkehrende Aufgaben: Product Owner
  • Abgabe GDD (beta)
  • Fragestunde zur Vorlesung: 04.11., 14:00 - 18:00, Zoom, pw:4PrD9DewN
  • Abgabe: 06.11. bis 23:59
3 NotOK.png OK.png OK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png
  • Vorlesung "Architektur von Videospielen"
  • Wiederkehrende Aufgaben: Architektur und Coaching
  • Wiederkehrende Aufgaben: Qualitätssicherung und Clean-Code
  • Fragestunde zur Vorlesung: 11.11., 14:00 - 18:00, Zoom, pw: 4b83LFegj
4 NotOK.png OK.png OK.png OK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png
  • MS01 erreicht (Spielobjekt in der Welt bewegbar, bewegliche Ansichten, Level laden/speichern, Soundausgabe)
  • Präsentation der Spielidee
  • Präsentation: 18.11. 14:00 - 18:00,
    • Track 1 (Zoom): 1, 3, 4, 6, 8, 9, 10, 12 (in zufälliger Reihenfolge)
    • Track 2 (Zoom): 2, 5, 7, 11, 13, 14, 15, 16 (in zufälliger Reihenfolge)
    • Zoom-Fragestunde
5 NotOK.png OK.png NotOK.png OK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png
6 NotOK.png OK.png NotOK.png OK.png OK.png NotOK.png NotOK.png
7

NotOK.png

OK.png NotOK.png NotOK.png OK.png NotOK.png NotOK.png
  • MS02 erreicht (Mehrere Spielobjekte bewegen, Interaktionen zwischen Spielobjekten, Screen-Management, Menü, HUD, Musik)
8 NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png OK.png NotOK.png NotOK.png
  • Präsentation: 16.12. 14:00 - 18:00,
    • Track 1 (Zoom): 1, 5, 6, 8, 11, 12, 13, 14 (in zufälliger Reihenfolge)
    • Track 2 (Zoom): 2, 3, 4, 7, 9, 10, 15, 16 (in zufälliger Reihenfolge)
    • Zoom-Fragestunde
  • Abgabe: 18.12. bis 23:59
9 NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png OK.png OK.png NotOK.png
10
Ferien (23.12.2021- 06.01.2022)
11
12 NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png

NotOK.png

OK.png OK.png
  • Abgabe GDD (final)
  • MS03 erreicht (KI bzw. Gegnerverhalten, primäre Interaktionen vorhanden, Sieg-/Niederlagebedingungen, Inhalte, Grafik/Soundeffekte, Techdemo-Beta)
13

NotOK.png

NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png OK.png OK.png
14 NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png OK.png OK.png
15 NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png OK.png
  • MS04 erreicht (finale Version vorhanden)
16 NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png OK.png Ein Pfeil