Hauptseite

Aus Das Sopra Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieses Wiki dient als zentrale Sammelstelle für Informationen rund um das Softwarepraktikum des Lehrstuhls für Softwaretechnik mit C# und MonoGame. Sie finden hier...

Organisatorisches

Orte und Zeiten

  • Im WS20/21 werden alle zum Softwarepraktikum gehörenden Veranstaltungen virtuell stattfinden.
    Bitte sorgen sie dafür, dass sie einen geeigneten Entwicklungsrechner zur Verfügung haben, aufgrund der aktuellen Situation können wir nicht garantieren, dass der Computerpool für das gesamte Softwarepraktikum zur Verfügung steht.
  • Die Veranstaltung hat eine Teilnehmerbeschränkung. Sollten Sie im HisinOne keinen Platz bekommen haben, füllen Sie bitte trotzdem den Gruppeneinteilungsfragebogen aus (wird hier am Tag der ersten Veranstaltung um ca. 16 Uhr hier verlinkt). Sie haben so noch einmal eine Chance bei der Gruppeneinteilung berücksichtigt zu werden, sollten bereits zugelassene Studenten abspringen.
  • Die erste Veranstaltung in diesem Semester ist am 5.11.2020.
  • Fragestunden zu Vorlesungen und Präsentationen: Donnerstag, 14:00 - max. 16:00, online (siehe Zeitplan)
  • Betreuung durch die Dozenten: Donnerstags 14:00 - 18:00, online. Bitte kontaktieren Sie uns per Mention (Gitrea), in Mattermost oder an sopra-crew@informatik.uni-freiburg.de. Zu den Sprechzeiten versuchen wir ohne große Zeitverzögerung zu reagieren.
  • Die Sopra-Infrastruktur finden Sie auf services.sopranium.de
  • Jede Gruppe hat einen virtuellen Besprechungsraum auf Ilias.

Personen

Verantwortlich

Dozenten

Tutoren

Mailinglisten

  • sopra-crew@informatik.uni-freiburg.de - mit dieser Adresse erreicht ihr die Tutoren und Dozenten.
  • sopra@informatik.uni-freiburg.de - mit dieser Adresse erreicht ihr alle Teilnehmer, die Tutoren und Dozenten.
  • sopraXX@informatik.uni-freiburg.de ist die Adresse, mit der ihr die Gruppe XX und ihren Tutor erreicht. XX steht dabei für die Gruppennummer, d.h. 01 bis 10. Diese Liste bezeichnen wir auch als Gruppenliste.

Pool-Account

  • Damit Sie Zugriff auf alle Dienste erhalten, benötigen Sie einen Pool-Account der Technischen Fakultät. Falls Sie diesen nicht besitzen, können Sie bei den Pool-Managern einen beantragen.

Folien und Aufzeichnungen

Die Folien und Aufzeichnungen der Vorlesungen finden sich unter Folien und Aufzeichnungen.

Zeitplan

Woche Organi-
sation
Ent-
wurf
MS
01
MS
02
MS
03
MS
04
MS
05
Was? Wann und Wo?
0 OK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png
  • Vorlesung "Organisation und Prozess" (Einführungsveranstaltung)
  • Gruppeneinteilung abwarten
  • Einführungsveranstaltung: 5.11., 14:00 - 16:00, Zoom (Kenncode: SopraWS001)
  • Fragebogen: Bis 5.11. 23:59
  • Gruppen ab 7.11. in Gitea
1 OK.png OK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png
  • Fragestunde zur Vorlesung: 12.11., 14:00 - 16:00, Zoom (Kenncode: Sopra0002)
  • Abgabe: 14.11. bis 23:59
2 NotOK.png OK.png OK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png
  • Fragestunde zur Vorlesung "Grundlagen Softwarearchitektur"
  • Wiederkehrende Aufgaben: Product Owner
  • Abgabe GDD (beta)
  • Fragestunde zur Vorlesung: 19.11., 14:00 - 16:00, Zoom (Kenncode: Sopra00003)
  • Abgabe: 21.11. bis 23:59
3 NotOK.png OK.png OK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png
  • Fragestunde zur Vorlesung: 26.11., 14:00 - 16:00, Zoom (Link TBA)
Ein Pfeil
4 NotOK.png OK.png OK.png OK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png
  • MS01 erreicht (Spielobjekt in der Welt bewegbar, bewegliche Ansichten, Level laden/speichern, Soundausgabe)
  • Präsentation der Spielidee
5 NotOK.png OK.png NotOK.png OK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png
  • Nach Vereinbarung
6 NotOK.png OK.png NotOK.png OK.png OK.png NotOK.png NotOK.png
7 NotOK.png OK.png NotOK.png NotOK.png OK.png NotOK.png NotOK.png
  • MS02 erreicht (Mehrere Spielobjekte bewegen, Interaktionen zwischen Spielobjekten, Screen-Management, Menü, HUD, Musik)
8
Ferien (23.12.2020 - 06.01.2021)
9 NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png OK.png NotOK.png NotOK.png
10 NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png OK.png OK.png NotOK.png
11 NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png OK.png OK.png OK.png
  • Abgabe GDD (final)
  • MS03 erreicht (KI bzw. Gegnerverhalten, primäre Interaktionen vorhanden, Sieg-/Niederlagebedingungen, Inhalte, Grafik/Soundeffekte, Techdemo-Beta)
12 NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png OK.png OK.png
13 NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png OK.png OK.png
  • MS04 erreicht (finale Version vorhanden)
  • Abgabe Architektur (final)
14 NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png OK.png