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Visual Studio
ReSharper
- Mit dem ReSharper-Plugin für Visual Studio werden die Coding Conventions eingehalten und durchgesetzt. Die Installation und Verwendung von ReSharper wird im Artikel Resharper beschrieben.
- Die ReSharper Regeln, die im Softwarepraktikum verwendet werden, können hier heruntergeladen werden:
Git
.NET
MonoGame
Seit Version 3.8 ist Monogame am einfachsten über die VS19 Erweiterungen und Nuget zu installieren.
UML
Modelling Tool
Bildbearbeitung
- Paint.Net Ein einfaches Open-Source Programm, das alle normalen Bedürfnisse abdeckt.
- Gimp Ein Open-Source Programm, das an die Funktionalität von Photoshop heranreicht. Es hat eine andere Bedienungsphilosophie als Photoshop und die meisten anderen Windows Programme und ist auch deshalb komplexer in der Bedienung.
- Inkscape Ein Open-Source Programm mit dem Vektorgrafiken erstellt werden können.
- Krita Ein professionelles (open source) freihand Zeichenprogramm.
Das Portable Dokument Format (kurz: PDF) ist ein sehr bekanntes, plattformübergreifendes Dateiformat für Dokumente, das vom Unternehmen Adobe entwickelt und 1993 veröffentlicht wurde[1].
PDF erzeugen
Grundsätzlich lassen sich .pdf Files auf vielen Wegen erzeugen. LibreOffice z.B. bringt bereits von Hause aus einen .pdf-Export mit, aber man kann eigentlich alles was man drucken kann auch als .pdf ausgeben. Dazu verwendet man einen virtuellen Drucker, auf den man dann das gewünschte Dokument ausgibt.
- mit LaTeX (auch online, im Team mit overleaf)
- PDFCreator - ein guter Druckertreiber (OpenSource)
- Bullzip PDF Printer - ebenfalls ein Druckertreiber
- LibreOffice kann das von Haus aus
PDF anschauen
Das sollte jeder kennen, der Vollständigkeit halber aber hier nochmal die Links:
- Adobe Reader
- SumatraPDF - praktisch weil er das PDF automatisch neu lädt, wenn es sich ändert.
Windows
- Windows 7,8.1 und 10 mit RZ-Account anmelden und nur für Studierende der Universität
Libraries
Eine regelmäßig instand gehaltene Liste interessanter Libraries und Tools findet sich [ https://github.com/aloisdeniel/awesome-monogame hier]
Installation im Pool
Im Pool ist Visual Studio 2019 derzeit nicht installiert. Jedoch kann stattdessen Visual Studio 2017 verwendet werden. Für die Verwendung mit MonoGame müssen folgende Schritte durchgeführt werden:
- Windows booten: bei Start des PCs im Bootloader Windows 7 auswählen.
- CTRL+ALT+ENTF drücken, um sich mit dem Pool-Account anzumelden.
- Visual Studio 2017 einmal starten, damit die nötigen Verzeichnisse und Dateien angelegt werden.
- Sobald VS2017 gestartet ist, Visual Studio wieder schließen.
- Im Explorer auf das Windows-Laufwerk "S: (software)" navigieren.
- Installation der Plugins für Visual Studio (siehe auch Readme-Datei auf S:):
- Für MonoGame-Installation: Verzeichnis "Visual C#" nach "C:\Users\<USERNAME>\Documents\Visual Studio 2017\Templates\ProjectTemplates" kopieren.
- Visual Studio 2017 starten.
Bücher und Tutorials
C# Programmiersprache
- C# Station: C# Tutorial Tutorial, (fortgeschrittene) Anfänger, kompakt, englisch
- C# Yellow Book Buch, Programmieranfänger, ausführlich, englisch
- C# Galileo Open Book von Eric Gunnerson Buch, kompakt, deutsch, auch als Referenz zum Nachschlagen
- C# from Java Orange Book Buch, Programmierumsteiger von Java auf C#, FAQ
- C# Programming Guide MSDN, englisch, insbesondere als Referenz zum Nachschlagen
- .NET Book Zero What the C or C++ Programmer Needs to Know About C# and the .NET Framework
XNA/Monogame Spieleprogrammierung
- MonoGame Documentation Tutorials und Dokumentation
Slides
WS1920
- Vorlesung: "Architektur von Videospielen"
- Softwarearchitektur I
- Vorlesung: Einführungsvorlesung
- Vorlesung: GDD
- Keynote Abschlusspräsentation
SS19
- Einführungsvorlesung
- Vorlesung: "GDD"
- Vorlesung: "Grundlagen der Softwarearchitektur"
- Vorlesung: "Architektur von Videospielen"
- Keynote Abschlusspräsentation
WS2018/19
SS18
- Einführungsvorlesung
- Vorlesung: "GDD"
- Vorlesung: "Grundlagen der Softwarearchitektur"
- Vorlesung: "Architektur von Videospielen"
WS2017/18
SS2017
- Einführungsvorlesung
- Vorlesung: "GDD"
- Vorlesung: "Grundlagen Softwarearchitektur"
- Vorlesung: "Architektur von Videospielen" (mit Annotationen)
- Keynote Abschlusspräsentation
WS2016/17
SS2016
- Einführungsvorlesung
- Vorlesung: "GDD"
- Vorlesung: "Grundlagen Softwarearchitektur"
- Vorlesung: "Architektur von Videospielen"
- Keynote Abschlusspräsentation
SS2015
- Einführungsvorlesung
- Vorlesung: "GDD"
- Vorlesung: "Grundlagen Softwarearchitektur"
- Vorlesung: "Architektur von Videospielen"
- Keynote Abschlusspräsentation
WS2014/15
SS2014
- Einführungsvorlesung
- Vorlesung: "GDD"
- Vorlesung: "Grundlagen Softwarearchitektur"
- Vorlesung: "Architektur von Videospielen"
- Keynote Abschlusspräsentation
WS2013/14
SS2013
- Einführungsvorlesung
- Vorlesung: "How-To: GDD"
- Vorlesung: "How-To: Architecture"
- Vorlesung: "Clean Code und Code Review"
- Keynote Abschlusspräsentation
WS2012/13
SS2012
SS2011
SS2010
SS2009
- UML
- C#
- Blender
- Einführungsvorlesung
- Shader (HLSL) (Der Vortrag ist modifiziert, die Codebeispiele wurden entfernt da sie in besserer Form im neuen Video-Tutorial zu sehen sind.)