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Tools
Visual Studio
- Visual Studio (empfohlen) mit RZ-Account anmelden und nur für Studierende der Technischen Fakultät
ReSharper
- Mit dem ReSharper-Plugin für Visual Studio werden die Coding Conventions eingehalten und durchgesetzt. Die Installation und Verwendung von ReSharper wird im Artikel Resharper beschrieben.
- Die ReSharper Regeln, die im Softwarepraktikum verwendet werden, können hier heruntergeladen werden:
Subversion
- TortoiseSVN
- AnkhSVN Visual Studio Integration für SVN. Siehe dazu die AnkhSVN-Notizen.
.NET
XNA
- XNA GameStudio 4.0 Refresh originale Quelle (nur Visual Studio 2010)
- XNA GameStudio 4.0 Refresh für Visual Studio 2010, 2012, 2013
Die neueste Version von XNA funktioniert nur bis VS2013, um sie trotzdem unter VS2015 zu installieren müssen folgende Schritte durchgeführt werden:
- XNA GameStudio 4.0 Refresh runterladen
- Installation von XNA nach readme-Datei folgen bis XNA Game Studio 4.0.vsix installiert werden muss
- XNA Game Studio 4.0.vsix mit einem Programm zum Lesen von Archiven öffnen (z.b. mit WinRar)
- Im Archiv die Datei extension.vsixmanifest editieren, und alle Einträge von [12.0,13.0) zu [12.0,15.0) ändern.
- Die geänderte Datei wieder im Archiv abspeichern und XNA Game Studio 4.0.vsix ganz normal ausführen.
UML
- ArgoUML (direkt starten)
- Microsoft Visio mit RZ-Account anmelden und nur für Studierende der Technischen Fakultät
Modelling Tool
- Blender
- Autodesk Softimage Mod Tool (Frei verfügbar für nicht-komerzielle Spieleentwicklung und Modding, integrierter XNA Support) (Für dieses Tool existieren unter anderem auch Video Tutorials)
Bildbearbeitung
- Paint.Net Ein einfaches Open-Source Programm, das alle normalen Bedürfnisse abdeckt.
- Gimp Ein Open-Source Programm, das an die Funktionalität von Photoshop heranreicht. Es hat eine andere Bedienungsphilosophie als Photoshop und die meisten anderen Windows Programme und ist auch deshalb komplexer in der Bedienung.
- Inkscape Ein Open-Source Programm mit dem Vektorgrafiken erstellt werden können.
Das Portable Dokument Format (kurz: PDF) ist ein sehr bekanntes, plattformübergreifendes Dateiformat für Dokumente, das vom Unternehmen Adobe entwickelt und 1993 veröffentlicht wurde[1].
PDF erzeugen
Grundsätzlich lassen sich .pdf Files auf vielen Wegen erzeugen. LibreOffice z.B. bringt bereits von Hause aus einen .pdf-Export mit, aber man kann eigentlich alles was man drucken kann auch als .pdf ausgeben. Dazu verwendet man einen virtuellen Drucker, auf den man dann das gewünschte Dokument ausgibt.
- mit LaTeX (auch online, im Team mit overleaf)
- PDFCreator - ein guter Druckertreiber (OpenSource)
- Bullzip PDF Printer - ebenfalls ein Druckertreiber
- LibreOffice kann das von Haus aus
PDF anschauen
Das sollte jeder kennen, der Vollständigkeit halber aber hier nochmal die Links:
- Adobe Reader
- SumatraPDF - praktisch weil er das PDF automatisch neu lädt, wenn es sich ändert.
Windows
- Windows 7 und 8.1 mit RZ-Account anmelden und nur für Studierende der Universität
Libraries
- JigLibX - eine Physik-Engine
Bücher und Tutorials
C# Programmiersprache
- Guide To C# (Online Version) Buch, Anfänger und Fortgeschrittene, ausführlich, deutsch
- Guide To C# (PDF Download) siehe oben
- C# Station: C# Tutorial Tutorial, (fortgeschrittene) Anfänger, kompakt, englisch
- C# Yellow Book Buch, Programmieranfänger, ausführlich, englisch
- C# Galileo Open Book von Eric Gunnerson Buch, kompakt, deutsch, auch als Referenz zum Nachschlagen
- C# from Java Orange Book Buch, Programmierumsteiger von Java auf C#, FAQ
- C# Programming Guide MSDN, englisch, insbesondere als Referenz zum Nachschlagen
- .NET Book Zero What the C or C++ Programmer Needs to Know About C# and the .NET Framework
XNA Spieleprogrammierung
- MSDN Getting Started with XNA Game Studio Tutorials, FAQs und Referenz
Subversion
- Das Subversion Buch
Slides
SS2015
- Einführungsvorlesung
- Vorlesung: "GDD"
- Vorlesung: "Grundlagen Softwarearchitektur"
- Vorlesung: "Architektur von Videospielen"
WS2014/15
SS2014
- Einführungsvorlesung
- Vorlesung: "GDD"
- Vorlesung: "Grundlagen Softwarearchitektur"
- Vorlesung: "Architektur von Videospielen"
- Keynote Abschlusspräsentation
WS2013/14
SS2013
- Einführungsvorlesung
- Vorlesung: "How-To: GDD"
- Vorlesung: "How-To: Architecture"
- Vorlesung: "Clean Code und Code Review"
- Keynote Abschlusspräsentation
WS2012/13
SS2012
SS2011
SS2010
SS2009
- UML
- C#
- Blender
- Einführungsvorlesung
- Shader (HLSL) (Der Vortrag ist modifiziert, die Codebeispiele wurden entfernt da sie in besserer Form im neuen Video-Tutorial zu sehen sind.)