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Version vom 31. Oktober 2019, 17:54 Uhr
Tools
Visual Studio
ReSharper
- Mit dem ReSharper-Plugin für Visual Studio werden die Coding Conventions eingehalten und durchgesetzt. Die Installation und Verwendung von ReSharper wird im Artikel Resharper beschrieben.
- Die ReSharper Regeln, die im Softwarepraktikum verwendet werden, können hier heruntergeladen werden:
Git
.NET
MonoGame
UML
- ArgoUML (direkt starten)
- Microsoft Visio bis einschließlich Version 2015
- NClass
Modelling Tool
- Blender
- Autodesk Softimage Mod Tool (Frei verfügbar für nicht-komerzielle Spieleentwicklung und Modding, integrierter XNA Support)
Bildbearbeitung
- Paint.Net Ein einfaches Open-Source Programm, das alle normalen Bedürfnisse abdeckt.
- Gimp Ein Open-Source Programm, das an die Funktionalität von Photoshop heranreicht. Es hat eine andere Bedienungsphilosophie als Photoshop und die meisten anderen Windows Programme und ist auch deshalb komplexer in der Bedienung.
- Inkscape Ein Open-Source Programm mit dem Vektorgrafiken erstellt werden können.
- Krita Ein professionelles (open source) freihand Zeichenprogramm.
Das Portable Dokument Format (kurz: PDF) ist ein sehr bekanntes, plattformübergreifendes Dateiformat für Dokumente, das vom Unternehmen Adobe entwickelt und 1993 veröffentlicht wurde[1].
PDF erzeugen
Grundsätzlich lassen sich .pdf Files auf vielen Wegen erzeugen. LibreOffice z.B. bringt bereits von Hause aus einen .pdf-Export mit, aber man kann eigentlich alles was man drucken kann auch als .pdf ausgeben. Dazu verwendet man einen virtuellen Drucker, auf den man dann das gewünschte Dokument ausgibt.
- mit LaTeX (auch online, im Team mit overleaf)
- PDFCreator - ein guter Druckertreiber (OpenSource)
- Bullzip PDF Printer - ebenfalls ein Druckertreiber
- LibreOffice kann das von Haus aus
PDF anschauen
Das sollte jeder kennen, der Vollständigkeit halber aber hier nochmal die Links:
- Adobe Reader
- SumatraPDF - praktisch weil er das PDF automatisch neu lädt, wenn es sich ändert.
Windows
- Windows 7,8.1 und 10 mit RZ-Account anmelden und nur für Studierende der Universität
Libraries
- JigLibX - eine Physik-Engine
Installation im Pool
Im Pool ist Visual Studio 2019 derzeit nicht installiert. Jedoch kann stattdessen Visual Studio 2017 verwendet werden. Für die Verwendung mit MonoGame müssen folgende Schritte durchgeführt werden:
- Windows booten: bei Start des PCs im Bootloader Windows 7 auswählen.
- CTRL+ALT+ENTF drücken, um sich mit dem Pool-Account anzumelden.
- Visual Studio 2017 einmal starten, damit die nötigen Verzeichnisse und Dateien angelegt werden.
- Sobald VS2017 gestartet ist, Visual Studio wieder schließen.
- Im Explorer auf das Windows-Laufwerk "S: (software)" navigieren.
- Installation der Plugins für Visual Studio (siehe auch Readme-Datei auf S:):
- Für MonoGame-Installation: Verzeichnis "Visual C#" nach "C:\Users\<USERNAME>\Documents\Visual Studio 2017\Templates\ProjectTemplates" kopieren.
- Visual Studio 2017 starten.
Bücher und Tutorials
C# Programmiersprache
- Guide To C# (Online Version) Buch, Anfänger und Fortgeschrittene, ausführlich, deutsch
- Guide To C# (PDF Download) siehe oben
- C# Station: C# Tutorial Tutorial, (fortgeschrittene) Anfänger, kompakt, englisch
- C# Yellow Book Buch, Programmieranfänger, ausführlich, englisch
- C# Galileo Open Book von Eric Gunnerson Buch, kompakt, deutsch, auch als Referenz zum Nachschlagen
- C# from Java Orange Book Buch, Programmierumsteiger von Java auf C#, FAQ
- C# Programming Guide MSDN, englisch, insbesondere als Referenz zum Nachschlagen
- .NET Book Zero What the C or C++ Programmer Needs to Know About C# and the .NET Framework
XNA/Monogame Spieleprogrammierung
- MSDN Getting Started with XNA Game Studio Tutorials, FAQs und Referenz
Slides
WS1920
SS19
- Einführungsvorlesung
- Vorlesung: "GDD"
- Vorlesung: "Grundlagen der Softwarearchitektur"
- Vorlesung: "Architektur von Videospielen"
WS2018/19
SS18
- Einführungsvorlesung
- Vorlesung: "GDD"
- Vorlesung: "Grundlagen der Softwarearchitektur"
- Vorlesung: "Architektur von Videospielen"
WS2017/18
SS2017
- Einführungsvorlesung
- Vorlesung: "GDD"
- Vorlesung: "Grundlagen Softwarearchitektur"
- Vorlesung: "Architektur von Videospielen" (mit Annotationen)
- Keynote Abschlusspräsentation
WS2016/17
SS2016
- Einführungsvorlesung
- Vorlesung: "GDD"
- Vorlesung: "Grundlagen Softwarearchitektur"
- Vorlesung: "Architektur von Videospielen"
- Keynote Abschlusspräsentation
SS2015
- Einführungsvorlesung
- Vorlesung: "GDD"
- Vorlesung: "Grundlagen Softwarearchitektur"
- Vorlesung: "Architektur von Videospielen"
- Keynote Abschlusspräsentation
WS2014/15
SS2014
- Einführungsvorlesung
- Vorlesung: "GDD"
- Vorlesung: "Grundlagen Softwarearchitektur"
- Vorlesung: "Architektur von Videospielen"
- Keynote Abschlusspräsentation
WS2013/14
SS2013
- Einführungsvorlesung
- Vorlesung: "How-To: GDD"
- Vorlesung: "How-To: Architecture"
- Vorlesung: "Clean Code und Code Review"
- Keynote Abschlusspräsentation
WS2012/13
SS2012
SS2011
SS2010
SS2009
- UML
- C#
- Blender
- Einführungsvorlesung
- Shader (HLSL) (Der Vortrag ist modifiziert, die Codebeispiele wurden entfernt da sie in besserer Form im neuen Video-Tutorial zu sehen sind.)