Downloads: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Victor (Diskussion | Beiträge)
Robin (Diskussion | Beiträge)
Zeile 58: Zeile 58:


== Libraries ==  
== Libraries ==  
* [http://www.codeplex.com/JigLibX JigLibX] - eine Physik-Engine
* [https://archive.codeplex.com/?p=jiglibx] - eine Physik-Engine


== Installation im Pool ==
== Installation im Pool ==

Version vom 5. April 2018, 19:20 Uhr

Tools

Visual Studio

  • Visual Studio 2015 Enterprise (empfohlen) mit RZ-Account anmelden und nur für Studierende der Technischen Fakultät

ReSharper

Subversion

.NET

MonoGame

UML

Modelling Tool

Bildbearbeitung

  • Paint.Net Ein einfaches Open-Source Programm, das alle normalen Bedürfnisse abdeckt.
  • Gimp Ein Open-Source Programm, das an die Funktionalität von Photoshop heranreicht. Es hat eine andere Bedienungsphilosophie als Photoshop und die meisten anderen Windows Programme und ist auch deshalb komplexer in der Bedienung.
  • Inkscape Ein Open-Source Programm mit dem Vektorgrafiken erstellt werden können.

PDF

Das Portable Dokument Format (kurz: PDF) ist ein sehr bekanntes, plattformübergreifendes Dateiformat für Dokumente, das vom Unternehmen Adobe entwickelt und 1993 veröffentlicht wurde[1].

PDF erzeugen

Grundsätzlich lassen sich .pdf Files auf vielen Wegen erzeugen. LibreOffice z.B. bringt bereits von Hause aus einen .pdf-Export mit, aber man kann eigentlich alles was man drucken kann auch als .pdf ausgeben. Dazu verwendet man einen virtuellen Drucker, auf den man dann das gewünschte Dokument ausgibt.

PDF anschauen

Das sollte jeder kennen, der Vollständigkeit halber aber hier nochmal die Links:

Windows

Libraries

  • [1] - eine Physik-Engine

Installation im Pool

Um Visual Studio mit MonoGame im Pool nutzen zu können, müssen die folgenden Schritte durchgeführt werden:

  1. Windows booten: bei Start des PCs im Bootloader Windows 7 auswählen.
  2. CTRL+ALT+ENTF drücken, um sich mit dem Pool-Account anzumelden.
  3. Visual Studio 2015 einmal starten, damit die nötigen Verzeichnisse und Dateien angelegt werden.
  4. Sobald VS2015 gestartet ist, Visual Studio wieder schließen.
  5. Im Explorer auf das Windows-Laufwerk "S: (software)" navigieren.
  6. Installation der Plugins für Visual Studio (siehe auch Readme-Datei auf S:):
    • Für MonoGame-Installation: Verzeichnis "Visual C#" nach "C:\Users\<USERNAME>\Documents\Visual Studio 2015\Templates\ProjectTemplates" kopieren.
  7. Visual Studio 2015 starten.

Bücher und Tutorials

C# Programmiersprache

XNA Spieleprogrammierung

Subversion

Slides

WS2017/18

SS2017

WS2016/17

SS2016

SS2015

WS2014/15

SS2014

WS2013/14

SS2013

WS2012/13

SS2012

SS2011

SS2010

SS2009

Referenzen