|
|
| (60 dazwischenliegende Versionen von 12 Benutzern werden nicht angezeigt) |
| Zeile 1: |
Zeile 1: |
| {{Stub}} | | {{TOCRight}} |
| Auf dieser Seite findet ihr die Ergebnisse der vergangenen Softwarepraktika mit [[XNA]] und [[CSharp|C#]]. | | Auf dieser Seite findet ihr die Ergebnisse der vergangenen Softwarepraktika mit [[XNA]], [[MonoGame]] und [[CSharp|C#]]. Die [[Screenshot|Screenshots]] und [[GDD|GDDs]] wurden (sofern nicht anders angegeben) von den jeweiligen Gruppen erstellt, die beschreibenden Texte sind die Kurzbeschreibungen aus den [[GDD|GDDs]]. |
|
| |
|
| == Wintersemester 2009/2010 ==
| | {{:HallOfFame/WS24}} |
| ''Läuft gerade''
| |
| == Sommersemester 2009 ==
| |
| == Wintersemester 2008/2009 ==
| |
| == Sommersemester 2008 ==
| |
| Im Sommersemester 2008 war unser Thema [[Rennspiele]].
| |
| === Helium ===
| |
| <gallery align=right perrow="3" widths="150px">
| |
| Image:helium_01.jpg
| |
| Image:helium_02.jpg
| |
| Image:helium_03.jpg
| |
| Image:helium_04.jpg
| |
| Image:helium_05.jpg
| |
| Image:helium_06.jpg
| |
| Image:helium_07.jpg
| |
| </gallery>
| |
| Es handelt sich bei Helium um einen Mix aus Rennspiel und Shooter, bei dem der
| |
| Spieler in einem Raumgleiter durch ein enges Tunnel- bzw. Raumsystem fliegt.
| |
| Dort ist er jedoch nicht alleine, sondern muss sich den begrenzten Platz mit
| |
| mehreren Kontrahenten teilen, die sich und dem Spieler mit den sich im Labyrinth
| |
| befindlichen Waffen das Leben schwer machen. Zielgruppe von Helium sind
| |
| Spieler ab 14 Jahren, die Spaß an Action und Geschwindigkeit haben. Insgesamt ist
| |
| das Spiel mit dem Klassiker Descent (http://www.planetdescent.com/)
| |
| vergleichbar. In diesem war der Spieler dazu aufgefordert, sich durch
| |
| unterirdische Gänge vorbei an einer immensen Anzahl von Gegnern zu einem
| |
| Ausgang zu kämpfen. Dabei steuerte er ein Schiff, welches sich in alle drei
| |
| Dimensionen bewegen konnte und es somit erlaubte, die damals armselige 3DGrafik
| |
| frei zu erkunden.
| |
| Im Gegensatz zu Descent, dessen Spielgeschehen eher auf das Bekämpfen der
| |
| Gegner ausgelegt war und aus diesem Grund der Geschwindigkeitsfaktor außer
| |
| Acht gelassen werden konnte, ist der Spieler bei Helium nicht nur dazu
| |
| gezwungen, sich durch die unterschiedlichsten Räume zu kämpfen, sondern auch,
| |
| dies in möglichst kurzer Zeit zu bewerkstelligen.
| |
|
| |
|
| '''[[Media:gdd_helium.pdf|Download GDD]]'''
| | {{:HallOfFame/WS23}} |
| <br clear="all">
| |
|
| |
|
| === Destruct ===
| | {{:HallOfFame/WS22}} |
| <gallery align=right perrow="3" widths="150px">
| |
| Image:destruct_01.jpg
| |
| Image:destruct_03.jpg
| |
| Image:destruct_04.jpg
| |
| Image:destruct_06.jpg
| |
| Image:destruct_07.jpg
| |
| Image:destruct_08.jpg
| |
| Image:destruct_09.jpg
| |
| Image:destruct_10.jpg
| |
| </gallery>
| |
| Bei „Destruct“ handelt es sich um ein actionbetontes Rennspiel
| |
| angesiedelt in einer postapokalyptischen Welt. Der Spieler übernimmt
| |
| die Rolle von Drake Johnsson, einem jungen Fahrer der „Destruction
| |
| Series“, einem Rennen auf Leben und Tod. Das Rennen um den Sieger
| |
| findet jedoch nicht nur auf dem harten Asphalt statt. Auch abseits der
| |
| Strecke muss der Spieler wichtige Entscheidungen treffen. Durch in
| |
| den Rennen verdientes Geld, gilt es, sich neue Wagen zu kaufen und
| |
| diese mit Waffen, sowie diversen Upgrades, wie verbesserten Motoren
| |
| und erhöhter Waffenenergie auszurüsten. Über Sieg und Niederlage
| |
| entscheidet die optimale Kombination.
| |
|
| |
|
| '''[[Media:gdd_destruct.pdf|Download GDD]]'''
| | {{:HallOfFame/WS21}} |
| <br clear="all">
| |
|
| |
|
| === Bad Ass Racing ===
| | {{:HallOfFame/WS20}} |
| <gallery align=right perrow="4" widths="200px">
| |
| Image:bar_01.jpg
| |
| Image:bar_02.jpg
| |
| </gallery>
| |
| Bei „Bad Ass Racing“ handelt es sich um ein reines Arcade-Rennspiel. Im
| |
| Vordergrund steht das Spielvergnügen: Schnelle Autos liefern sich packende
| |
| Kopf-an-Kopf-Rennen, kämpfen verbissen um den Sieg und liefern sich mit
| |
| verschiedenen Power-Ups einen vernichtenden Wettkampf. Während der
| |
| Rennen sorgen verschiedene Gegnertypen, unterschiedlichste Strecken,
| |
| Hindernisse und der nicht-vorhersehbare Einsatz der Power-Ups für den
| |
| gewünschten Nervenkitzel.
| |
| „Bad Ass Racing” richtet sich an das Action-suchende Publikum, das
| |
| spannende und schnelle Unterhaltung einer langwierigen Einarbeitungszeit
| |
| oder einer zeitraubenden Spielstory vorzieht. So kann der gestresste Manager,
| |
| der vor dem Abschluss eines wichtigen Deals etwas Zeit findet, eine Runde
| |
| zur Entspannung zocken, oder die von ihren Kindern geplagte Hausfrau sich
| |
| mit einem kurzen spaßigen Spiel vom Alltag ablenken.
| |
| „Bad Ass Racing” orientiert sich in seinen Grundzügen an „Mario Kart” und
| |
| übernimmt dessen unkompliziertes, einsteigerfreundliches Spielvergnügen
| |
| und die Idee der Power-Ups. Man startet das Rennen und ist sofort mitten im
| |
| Geschehen, ohne dass man sich andauernd mit seitenlangen und
| |
| zeitintensiven Storytexten rumschlagen muss. Dies macht „Bad Ass Racing“
| |
| zum optimalen Spiel für Zwischendurch, das aber dennoch aufgrund der
| |
| verschiedenen Modi und freischaltbaren Features in Form diverser Strecken
| |
| dauerhaft motiviert.
| |
| Spielgeschwindigkeit und Look ähneln vor allem den ersteren Spielen der
| |
| „Need for Speed“-Serie.
| |
| „Bad Ass Racing“ hebt sich von „Mario Kart“ optisch sehr stark ab: Anstelle
| |
| von Figuren in Karts werden die Rennen in „Bad Ass Racing“ zwischen
| |
| eigens entworfenen Autos ausgetragen. Desweiteren wird auf den Comic-
| |
| Look der Fahrzeuge und Strecken, und auf die Knuddel-Optik eines „Mario
| |
| Karts“ verzichtet. Bei den Power-Ups und Hindernissen wird Wert darauf
| |
| gelegt, dass sie sich von denen in „Mario Kart“ unterscheiden. Natürlich gibt
| |
| es auch altbekannte, in ähnlicher Form wie zum Beispiel den Turbo. „Bad Ass
| |
| Racing“ soll aber vor allem durch eigene, innovative Power-Ups glänzen. Im
| |
| Vergleich zur „Need for Speed“-Reihe und ihrem starken Realismus, steht in
| |
| „Bad Ass Racing“ der Spielspaß und der Einsatz von Power-Ups im
| |
| Vordergrund.
| |
|
| |
|
| '''[[Media:gdd_bar.pdf|Download GDD]]'''
| | {{:HallOfFame/WS19}} |
| <br clear="all">
| |
|
| |
|
| === Birds of Lightning ===
| | {{:HallOfFame/SS19}} |
| <gallery align=right perrow="4" widths="200px">
| |
| Image:bol_01.jpg
| |
| Image:bol_02.jpg
| |
| </gallery>
| |
| Das Projekt wird ein Rennspiel mit Geschicklichkeitselementen in einem Weltraumszenario. Man schlüpft in die Rolle eines Piloten am Steuer eines
| |
| superschnellen Raumgleiters, um sich in gefährlichen Rennen mit anderen
| |
| Fahrern zu messen.
| |
| Der Reiz des Spiels soll durch hohes Geschwindigkeitsgefühl, intensives
| |
| Spielerlebnis und brachiale Grafikeffekte erzeugt werden.
| |
|
| |
|
| '''[[Media:gdd_bol.pdf|Download GDD]]'''
| | {{:HallOfFame/WS18}} |
| <br clear="all">
| |
|
| |
|
| === Hexachrome ===
| | {{:HallOfFame/SS18}} |
| <gallery align=right perrow="4" widths="200px">
| |
| Image:hexachrome_01.jpg
| |
| Image:hexachrome_02.jpg
| |
| </gallery>
| |
| Das Genre des Spiels Hexachrome kann man als strategisches Rennspiel
| |
| oder Arcade bezeichnen, aber auch Aspekte wie Strategie und
| |
| Geschicklichkeit haben maßgeblichen Anteil.
| |
| Jeder Spieler wird durch ein Fahrzeug, in einer gewünschten Farbe,
| |
| repräsentiert. Während dem Durchfahren der Landschaft färbt man Teilstücke
| |
| in der eigenen Spielerfarbe ein. Auch die Gegner färben beim Fahren
| |
| Streckenabschnitte farblich ein und gewinnen diese damit für sich. Überfährt
| |
| man ein bereits von einem Gegner eingefärbtes Teilstück, so übernimmt man
| |
| es. Überfährt man ein bestimmtes Teilstück mehrfach, so muss es für eine
| |
| gegnerische Übernahme mehrfach überfahren werden.
| |
| Ziel des Spiels ist es, einen bestimmten Prozentsatz der eingefärbten
| |
| Teilstücke mit der eigenen Farbe versehen zu haben. Hindernisse halten den
| |
| Spieler auf, beziehungsweise Verzögern die Fahrt. Items, wie beispielsweise
| |
| Boosts, welche das Fahrzeug für eine gewisse Zeit beschleunigen und dem
| |
| Spieler die Möglichkeit geben verhältnismäßig schneller Flächen
| |
| einzufärben, erhöhen den Spielspaß.
| |
| Das Spiel richtet sich an Spielbegeisterte im Allgemeinen, sowie an
| |
| Rennstrategen.
| |
| Der Spielname Hexachrome deutet dabei auf das wesentliche Element des
| |
| bunten Einfärbens des Geländes hin.
| |
| Ähnliche Spiele, die auch als Inspiration dienten sind Tron und der Grafitti-
| |
| Mode aus Tony Hawk.
| |
|
| |
|
| '''[[Media:gdd_hexachrome.pdf|Download GDD]]'''
| | {{:HallOfFame/SS17}} |
| <br clear="all">
| |
|
| |
|
| === C-Racer ===
| | {{:HallOfFame/SS16}} |
| <gallery align=right perrow="4" widths="200px">
| |
| Image:c-racer_01.jpg
| |
| </gallery>
| |
| “C-Racer” ist ein Arcade-Rennspiel, in dem der Spieler im Weltall des 32.
| |
| Jahrhunderts in der Rolle eines jungen Piloten verschiedene
| |
| atemberaubend spannende Rennen zwischen bewaffneten Gleitern fährt.
| |
| Eine fesselnde Story nimmt den Spieler mit in eine Welt, die von
| |
| Monarchie und Intrigen geprägt ist und die sich weniger technisch
| |
| monoton und steril, als originell, abwechslungsreich und mit einem
| |
| Augenzwinkern präsentiert.
| |
| Hohe Geschwindigkeiten und viele Hindernisse erfordern
| |
| Geschicklichkeit und gutes Timing, um gegen Computergegner bestehen
| |
| zu können oder Zeitvorgaben einhalten zu können.
| |
| Während in Zeitrennen Präzision und gute Streckenkenntnis gefordert ist,
| |
| bietet sich beim Missionsspiel auch die Möglichkeit Waffen einzusetzen,
| |
| sowie Power-Ups zu verwenden. Durch intelligenten Einsatz können so
| |
| die Fahreigenschaften kurzzeitig verbessert werden, um sich einen
| |
| Vorteil zum Gegner zu verschaffen.
| |
| Eine intuitive, an andere Rennspiele angelehnte Steuerung, erleichert
| |
| dem Anfänger den Einstieg. Der weitere Spielverlauf erfordert aber
| |
| Übung und taktische Raffinesse und ist damit auch für erfahrene Zocker
| |
| eine Herausforderung.
| |
| Während der Spieler im Missionsmodus mit einem Fahrzeug auf einer
| |
| eher einfachen Strecke startet, kann er sich im Verlauf des Spiels nicht
| |
| nur neue Strecken und Fahrzeuge freischalten, sondern auch durch
| |
| erfolgreiches Erfüllen verschiedener Teilziele Zusatzteile auswählen, die
| |
| die Eigenschaften seines Fahrzeugs verbessern oder das Aussehen
| |
| verändern. Die freigeschalteten Fahrzeuge und Strecken können in einem
| |
| separaten Schnellstart-Modus jederzeit für ein einzelnes Spiel angewählt
| |
| werden. Der Spieler hat damit die Wahl zwischen schnellem Einzelrennen
| |
| oder Missionsmodus und erhält somit zugleich Unterhaltung für
| |
| zwischendurch als auch einen, viele Spielstunden dauernden Spielspaß.
| |
| Die Herausforderung des Spiels liegt dabei weniger im Erlernen der
| |
| Steuerung oder schwieriger Fahreigenschaften wie in Flug- oder
| |
| Rennsimulationen, sondern eher in Reaktionsschnelligkeit, sowie dem
| |
| klugen Einsatz der durch Power-Ups erhaltenen Spezialfähigkeiten (wie
| |
| z.B. MarioKart), der am Anfang gegebenen Ressourcen (wie in F-Zero)
| |
| und der vorausschauenden Verteilung der erstandenen
| |
| Aufrüstungspunkte (wie in Weltraumsimulationen wie „Darkstar One“
| |
| oder in neueren Teilen von „Need for Speed“).
| |
| Die geschlossene Rennstrecke ist dabei so angelegt, dass sie den Gleitern
| |
| hohe Geschwindigkeiten erlaubt (StarWars Racer, Wipeout) und je nach
| |
| Spielmodus (siehe unten), Streckenabschnitt und Fahrstil
| |
| unterschiedliche Anforderungen an Fahrzeug und Fahrer stellen. Der
| |
| Schwierigkeitsgrad steigt dabei im Laufe des Spiels an, sodass auch die
| |
| Wahl des richtigen Fahrzeuges eine Rolle spielt.
| |
| Variierende Settings - wie ein verlassenes Flugplatzgelände oder
| |
| Wüstenlandschaften und vielfältige Spielmodi lassen nie Langeweile
| |
| aufkommen und erzeugen authentische Weltraumwelten der Zukunft. Die
| |
| technisch ausgefeilten Gleiter, die sich realistisch verhalten, sorgen von
| |
| Beginn an für Spielspaß. Ein ausgefeiltes Levelup- und Unlock-System
| |
| garantiert außerdem für Langzeitmotivation.
| |
|
| |
|
| '''[[Media:gdd_c-racer.pdf|Download GDD]]'''
| | {{:HallOfFame/WS1516}} |
| <br clear="all">
| |
|
| |
|
| === Animal Farm Racing ===
| | {{:HallOfFame/SS15}} |
| <gallery align=right perrow="4" widths="200px">
| |
| Image:afr_01.jpg
| |
| </gallery>
| |
| '''Rahmenhandlung:'''
| |
| Nachdem die Schweine die Macht übernommen und das Adjektiv "gleich" mit
| |
| einem Komparativ versehen hatten, war die Stimmung auf der Farm an
| |
| einem neuen Tiefpunkt angelangt. Mit dem verschwundenen Bauern war das
| |
| die Massen einigende Feindbild in weite Ferne gerückt und das von der nicht
| |
| allzu weit zurückliegenden Revolution noch unruhige Tiervolk musste ein
| |
| neues Ziel bekommen, auf das es seine Hoffnungen und Wünsche richten
| |
| konnte. Der Wohlstand der Schweine war in Gefahr.
| |
| "Rot und Spiele" mit diesem seltsam bekannt anmutenden Slogan trat Emil,
| |
| seines Zeichens junges, aufstrebendes Politikschwein vor seine rosaroten
| |
| Genossen.
| |
| Sein Konzept sah vor, die arbeitenden Tiere, mit etwas völlig Neuem und
| |
| Unerhörtem zu versorgen:
| |
| Sinnloser Unterhaltung.
| |
| Unangenehme Fragen, wie die, wieso die Schweine so fett waren, während
| |
| die anderen Tiere kaum genug Futter zum Leben bekamen, würden in den
| |
| begeisterten Jubelschreien der Masse versinken. Alles Streben der Tiere
| |
| nach mehr - mehr Gerechtigkeit, Freiheit, Glück - sollte mittels seines
| |
| teuflischen Planes abgelenkt werden und die Aufmerksamkeit jedes
| |
| einzelnen Arbeitstiers sollte auf sich die Versprechungen von Ruhm, Erfolg
| |
| und Erfüllung all seiner Wünsche im
| |
| ERSTEN RENNEN DER TIERE richten.
| |
|
| |
|
| '''Einordnung und Kurzbeschreibung:'''
| | {{:HallOfFame/WS1415}} |
| Es handelt sich um ein Arcade Racer Game im
| |
| Setting des Filmes “Animal Farm”. Das Spiel hat
| |
| einen Storymodus und ist ein Single-Player Spiel.
| |
| Es gibt unterschiedliche Levelziele, die geschafft
| |
| werden müssen. Diese Ziele können normale
| |
| Autorennen sein, die der Spieler gewinnen muss, jedoch wird es auch
| |
| Aufträge, die erfüllt werden müssen. (siehe unten). Dies geschieht
| |
| allerdings immer auf der Rennstrecke und immer mithilfe des Fahrzeugs.
| |
|
| |
|
| '''[[Media:gdd_afr.pdf|Download GDD]]'''
| | {{:HallOfFame/SS14}} |
| <br clear="all">
| |
|
| |
|
| === The Pit ===
| | {{:HallOfFame/WS1314}} |
| <gallery align=right perrow="4" widths="200px">
| |
| Image:pit_01.jpg
| |
| </gallery>
| |
| The Pit ist ein Multiplayer-Rennspiel, welches Elemente eines
| |
| Shooters aufgreift. Es bekämpfen sich Autos in einer begrenzten
| |
| Arena, wobei je ein Auto von einem menschlichen Spieler gesteuert
| |
| wird. Das Spiel spricht sowohl Action-Fans, als auch Arcade- und
| |
| Gelegenheitsspieler an. Das Design des Spiels ist intuitiv erlernbar
| |
| und bietet auf lange Dauer Spielspaß und Motivation.
| |
| Ziel des Spieles ist es, alle gegnerischen Fahrzeuge zu zerstören.
| |
| Dies setzt das eigene Überleben, schnelles Einsammeln von Items
| |
| sowie strategische Ausnutzung der unterschiedlichen Kartentypen
| |
| voraus.
| |
| The Pit hat die aus Micromachines oder den frühen Spielen der GTAReihe
| |
| bekannte Spielansicht.
| |
| The Pit zeichnet sich durch Geschwindigkeit, innovatives
| |
| Leveldesign und die Ausrichtung auf den Multiplayermodus aus. Von
| |
| früheren, eventuell vergleichbaren Spielen grenzt es sich durch die
| |
| Möglichkeit ab, durch unterschiedliche Strategien zum Ziel zu
| |
| kommen.
| |
| Key Features
| |
| The Pit besteht im Wesentlichen aus mehreren spielergesteuerten
| |
| Fahrzeugen, welche in einer von mehreren Arenen gegeneinander
| |
| antreten und versuchen sich gegenseitig zu zerstören. Dies
| |
| geschieht durch Kollisionen und durch Waffen, welche von im Level
| |
| verteilten Items zugänglich gemacht werden. Auf der Spielwelt
| |
| sehen diese Items allesamt gleich aus, nur ihr Inhalt unterscheidet
| |
| sich. So kann der Spieler vorher nie mit Sicherheit sagen, was er
| |
| aufnimmt.
| |
| So kann ein Feuerteppich, ähnlich dem aus Tron bekannten
| |
| Lichtschweif, hinter dem Vehikel hergezogen werden um Gegner
| |
| abzuschütteln. Es können als Items getarnte Minen ausgelegt
| |
| werden oder der mächtige „Blue-Screen-Of-Death“ zum Einsatz
| |
| kommen.
| |
| Der Aspekt, der The Pit erst richtig interessant macht, ist die
| |
| Tatsache, dass das ganze Spiel auf seinem Multiplayermodus
| |
| aufbaut und somit die Konfrontation mehrere realer Spieler im
| |
| Mittelpunkt steht. Dies führt in Kombination mit der leichten
| |
| Erlernbarkeit und der intuitiven Steuerung zu einem rasanten und
| |
| lang anhaltendem Spielvergnügen.
| |
| Neben dem normalen Spielmodus, dem Deathmatch bietet The Pit
| |
| noch die Möglichkeit Team-Deathmatches auszutragen oder im
| |
| Capture-The-Flag-Modus auf Flaggenjagd zu gehen.
| |
| The Pit wird viel Wert auf Humor legen und dementsprechend 3
| |
| vollkommen verschiedene Szenarien bieten, in denen die Realität
| |
| augenzwinkernd vernachlässigt wird. So wird unter anderem eine
| |
| Unterwasserarena enthalten sein, in welcher sich die Autos auf dem
| |
| Meeresboden bekämpfen. Es wird in einer Stadt zu erbitterten
| |
| Kämpfen kommen und auch in der Wüste werden die Reifen glühen.
| |
| Alles in allem kann man sagen, dass die Kombination aus Shooter
| |
| mit Autos, einer 3D-Graphik, dem intuitiv erlernbaren Spielprinzip
| |
| und dem Multiplayermodus, in welchem die menschliche
| |
| Unberechenbarkeit immer wieder für Überraschungen sorgt, eine
| |
| hohe Langzeitmotivation bietet und der Spielspaß hier mit
| |
| Sicherheit nicht zu kurz kommen wird.
| |
|
| |
|
| '''[[Media:gdd_pit.pdf|Download GDD]]'''
| | {{:HallOfFame/SS13}} |
| <br clear="all">
| |
|
| |
|
| === Campus & Barriere ===
| | {{:HallOfFame/WS1213}} |
| <gallery align=right perrow="4" widths="200px">
| |
| Image:cb_01.jpg
| |
| </gallery>
| |
| Bei 'Campus & Barriere' (C&B) handelt es sich im Wesentlichen um ein Rennspiel,
| |
| das in der Innenstadt Freiburgs stattfindet. Allerdings steht die Realitätsnähe, im
| |
| Gegensatz zu Titeln wie “Need for speed” oder der “Grand Prix Series”, deutlich
| |
| stärker im Hintergrund. Viel eher wird C&B an den Stil der ersten beiden Teile von
| |
| GTA angelegt sein. So wird es nicht darum gehen, auf einer festgelgten
| |
| Rennstrecke möglichst vor seinen Konkurrenten über die Ziellinie zu fahren,
| |
| sondern viel eher darum, sich innerhalb eines vorgegeben Zeitlimits seinen Weg
| |
| durch das Spielfeld selbst zu suchen. Das Ziel des Weges wird hierbei in Form von
| |
| Missionen vorgegeben sein, welche sich aus der Storyline ergeben. Ebenfalls in
| |
| Anlehnung an GTA wird die Schwierigkeit für den Spieler vorallem aus dem
| |
| Ausweichen von Hindernissen wie Passanten und Autos und dem Umgehen von
| |
| Polizisten bestehen.
| |
| Trotzdem wird sich das Spiel aber klar von den bisher genannten und ähnlichen
| |
| Titeln Abgrenzen, was im Folgenden deutlich wird. Der auffälligste Unterschied
| |
| ist hierbei, dass der Spieler sich ausschließlich auf dem Fahrrad bewegt. Es wird
| |
| also keinen Wechsel der Fahrzeuge, wie bei GTA üblich, geben. Im Gegenzug wird
| |
| das Rad selbst nicht zerstörbar sein, auch wenn der Spieler unter bestimmten
| |
| Umständen sterben kann.
| |
| Weiterhin wird das Spiel im Comicstil dargestellt, wodurch sich C&B noch weiter
| |
| von dem bereits genannten Vorbild entfernt.
| |
| Eine weitere klare Abgrenzung liegt in der Form des Itemerwerbs. Es werden
| |
| keine Gegenstände (mit Ausnahme von Geldstücken) auf der Karte aufzusammeln
| |
| sein, sondern der Spieler muss sich die gewünschten Powerups in den passenden
| |
| Shops bzw. bei bestimmten Personen aktiv kaufen. Hierfür steht ihm Geld zur
| |
| Verfügung, dass er nach jeder Mission, ohne weiteres zutun seinerseits, zur
| |
| Verfügung gestellt bekommt. In kleinen Mengen kann es auch auf der Straße
| |
| gefunden werden. Powerups und sonstige Items werden in Form von grafischen
| |
| Repräsentationen im Spielerinterface eingeblendet und über festgelegte Tasten
| |
| erreichabr sein.
| |
| Zusätzlich zum oben Genannten wird es möglich, sein den Charakter individuell zu
| |
| gestalten. Vorbild hierbei sind klassische PC-Rollenspiele wie “Sacred” oder
| |
| “Diablo”. Allerdings wird lediglich die Grundidee von Attributen und deren
| |
| Steigerung durch Erfahrungspunkte übernommen. So stehen die Attribute nicht,
| |
| wie sonst üblich, ausschließlich für körperliche Eigenschaften. Viel mehr
| |
| beschreiben sie Wesenszüge, wie beispielsweise Verhandlungsgeschick. Die
| |
| Erfahrungspunkte errechnen sich direkt aus der Zeit, die dem Spieler nach
| |
| Beenden Mission noch übrig bleibt und sollen ihn so dazu animieren möglichst
| |
| schnell zu fahren. Die Möglichkeit, gewonnene Erfahrung für
| |
| Attributssteigerungen zu verwenden, bekommt man allerdings nur jeweils
| |
| zwischen zwei Missionen, da das Spielgeschehen nicht unnötig unterbrochen
| |
| werden soll.
| |
| Um seinem Stil treu zu bleiben, wird es in C&B keinerlei Waffen geben.
| |
| Das eigentliche Spielziel ergibt sich letztendlich, neben persönlichen Zielen wie
| |
| der Charakterentwicklung, durch die Storyline. D.h. die Aufgabe besteht darin,
| |
| sämtliche Missionen nacheinander zu bestehen. Die Missionsziele sind je nach
| |
| Mission unterschiedlich und werden dem Spieler in Form von Zwischensequenzen
| |
| erklärt. In den meisten Fällen werden diese innerhalb eines vorgegebenen
| |
| Zeitlimits zu erledigen sein. Weiterhin bekommt der Spieler während des Spiels
| |
| die Möglichkeit, eine Kurzfassung der Ziele nachzulesen. Die Missionen sind im
| |
| Einzelnen im Storyboard beschrieben. Erst wenn alle Missionen erfolgreich
| |
| abgeschlossen sind, gilt das Spiel als gewonnen.
| |
|
| |
|
| '''[[Media:gdd_cb.pdf|Download GDD]]'''
| | {{:HallOfFame/SS12}} |
| <br clear="all">
| |
|
| |
|
| === Race or Die ===
| | {{:HallOfFame/WS1112}} |
| <gallery align=right perrow="4" widths="200px">
| |
| Image:rod_01.jpg
| |
| </gallery>
| |
| '''Genre:''' Rennspiel
| |
|
| |
|
| '''Spielkern:'''
| | {{:HallOfFame/SS11}} |
| Der Spieler taucht in ein intensives Multiplayer Erlebnis mit
| |
| actiongeladenen Autorennen auf Leben und Tod ein. Auf Strecken in
| |
| realitätsnahen 3D Szenarien helfen ihm Power-Ups seine Gegner zu
| |
| vernichten oder den ersten Platz zu ergattern. Hinzu kommt der
| |
| ständige Druck die Streckenabschnitte in der vorgegebenen Zeit zu
| |
| meistern.
| |
|
| |
|
| '''Warum ist es denn actiongeladen?'''
| | {{:HallOfFame/WS1011}} |
| Das Spiel ist schnell und intuitiv erlernbar auch für Spieler ohne
| |
| Erfahrung mit Rennspielen. Power-Ups, wie der Minenleger, der ein
| |
| Minenfeld auf der Strecke legt, das bis Ende des Spiels oder bis es
| |
| ausgelöst wird dort bleibt, halten die Spannung oben. Selbst ein klar
| |
| führender Spieler kann noch durch das Minenfeld ausgeschaltet
| |
| werden. Jedes Element auf der Strecke kann Schaden am Fahrzeug
| |
| verursachen bis es völlig zerstört ist. Außerdem müssen die Spieler
| |
| Wegpunkte auf der Strecke in einer vorgegeben Zeit passieren um
| |
| nicht auszuscheiden. Die Zeit wird rückwärtlaufend im Interface
| |
| angezeigt.
| |
|
| |
|
| '''Spielerlebnis:'''
| | {{:HallOfFame/SS10}} |
| Du rast im letzten Moment an der Wegmarkierung vorbei, klar ist, dass
| |
| das der letzte war, den du noch erreichst bevor deine Zeit abgelaufen
| |
| ist. Dein Gegner hat die letzten Abschnitte mit Bravur durchfahren und
| |
| ist weit voraus. Doch du hast noch ein Ass im Ärmel, mit welchem du
| |
| das Blatt vielleicht zu deinen Gunsten wenden wirst. 200 m vor der
| |
| Haarnadelkurve siehst du den azurblauen Porsche 911 deines
| |
| Kontrahenten auf der gegenüberliegenden Fahrbahn. Jetzt ist die Zeit
| |
| gekommen dein Ass zu spielen. Mörser ist bereit. Ein guter Schuss und
| |
| ein Sieg ist dir sicher.
| |
|
| |
|
| '''Zielgruppe:'''
| | {{:HallOfFame/WS0910}} |
| Jugendliche und junge Erwachsene von 12-99 Jahren.
| |
| Insbesonders für Fans von Spielen wie “Need for Speed”, “Street Racer”,
| |
| ”Burn Out”, “Have a nice day” und “Demolition Derby”. Unsere
| |
| Zielgruppe sucht mehr, als nur das pure Rennerlebniss einer
| |
| Simulation. Sie fordert, dass es auch noch eine andere Art zu
| |
| gewinnen oder zu verlieren gibt, als jediglich der schnellste Fahrer zu
| |
| sein. Echte Simulationen sind ihr zu langwierig. Sie erwartet, dass das
| |
| Handling der Fahrzeuge intuitiv und schnell erlernbar ist, damit auch
| |
| noch jemand, der das Spiel nicht zu Hause hat, auf dem gemeinsamen
| |
| “Zockabend” mitspielen kann.
| |
|
| |
|
| Das Spiel ist eine Fusion aus “MarioKart” und “Have a Nice Day”. Aus
| | {{:HallOfFame/SS09}} |
| “MarioKart” kommt der Battle-Mode und die in vielen Spielen
| |
| vorhandene Idee der Power-Ups. Sie sind bewährte Garanten für
| |
| Langzeitspielspaß besonders im Multiplayer. Wem die Comic-Grafik zu
| |
| kitschig war, der hielt sich an “Have a Nice Day”. Ein Klassiker mit
| |
| realitätsnaher Grafik, in dem man mit Raketenwerfer und Minenleger
| |
| den Gegner bis zum Totalschaden bearbeitet.
| |
| “Race or Die” verwendet die Erfolgsidee der Power-Ups, sowie die
| |
| harte Atmosphäre von “Have a Nice Day” um einen actionreichen Mix
| |
| zu produzieren. Die Grafik mit 3D-Landschaften und realitätsnahen
| |
| Rennwagen der Neuzeit und mit Power-Ups, wie Nitro-Einspritzung
| |
| und Krähenfüßen, erschafft eine Welt in der, der Spieler der
| |
| durchgedrehte Raudi ist, der er im realen Leben nicht sein kann. Der
| |
| Zufalls-Effekt bei den Power-Ups garantiert, dass keine Runde der
| |
| anderen gleicht. Langeweile kommt nicht auf, denn egal wie oft man
| |
| einen Kurs fährt und wie weit man vorne ist, kann immernoch eine
| |
| Rakete oder eine Miene das Spiel wenden.
| |
|
| |
|
| '''[[Media:gdd_rod.pdf|Download GDD]]'''
| | {{:HallOfFame/WS0809}} |
| <br clear="all">
| |
|
| |
|
| | {{:HallOfFame/SS08}} |
|
| |
|
| | {{:HallOfFame/WS0708}} |
| | |
| | [[Kategorie:Ergebnisse]] |
| [[Kategorie:Artefakte]] | | [[Kategorie:Artefakte]] |
| [[Kategorie:Ergebnisse]] | | [[Kategorie:Entwurf]] |