HallOfFame: Unterschied zwischen den Versionen

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== Wintersemester 2009/2010 ==
{{:HallOfFame/WS24}}
''Läuft gerade''
== Sommersemester 2009 ==
== Wintersemester 2008/2009 ==
== Sommersemester 2008 ==
=== Helium ===
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</gallery>
Es handelt sich bei Helium um einen Mix aus Rennspiel und Shooter, bei dem der
Spieler in einem Raumgleiter durch ein enges Tunnel- bzw. Raumsystem fliegt.
Dort ist er jedoch nicht alleine, sondern muss sich den begrenzten Platz mit
mehreren Kontrahenten teilen, die sich und dem Spieler mit den sich im Labyrinth
befindlichen Waffen das Leben schwer machen. Zielgruppe von Helium sind
Spieler ab 14 Jahren, die Spaß an Action und Geschwindigkeit haben. Insgesamt ist
das Spiel mit dem Klassiker Descent (http://www.planetdescent.com/)
vergleichbar. In diesem war der Spieler dazu aufgefordert, sich durch
unterirdische Gänge vorbei an einer immensen Anzahl von Gegnern zu einem
Ausgang zu kämpfen. Dabei steuerte er ein Schiff, welches sich in alle drei
Dimensionen bewegen konnte und es somit erlaubte, die damals armselige 3DGrafik
frei zu erkunden.
Im Gegensatz zu Descent, dessen Spielgeschehen eher auf das Bekämpfen der
Gegner ausgelegt war und aus diesem Grund der Geschwindigkeitsfaktor außer
Acht gelassen werden konnte, ist der Spieler bei Helium nicht nur dazu
gezwungen, sich durch die unterschiedlichsten Räume zu kämpfen, sondern auch,
dies in möglichst kurzer Zeit zu bewerkstelligen.


'''[[Media:gdd_helium.pdf|Download GDD]]'''
{{:HallOfFame/WS23}}
<br clear="all">


=== Destruct ===
{{:HallOfFame/WS22}}
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</gallery>
Bei „Destruct“ handelt es sich um ein actionbetontes Rennspiel
angesiedelt in einer postapokalyptischen Welt. Der Spieler übernimmt
die Rolle von Drake Johnsson, einem jungen Fahrer der „Destruction
Series“, einem Rennen auf Leben und Tod. Das Rennen um den Sieger
findet jedoch nicht nur auf dem harten Asphalt statt. Auch abseits der
Strecke muss der Spieler wichtige Entscheidungen treffen. Durch in
den Rennen verdientes Geld, gilt es, sich neue Wagen zu kaufen und
diese mit Waffen, sowie diversen Upgrades, wie verbesserten Motoren
und erhöhter Waffenenergie auszurüsten. Über Sieg und Niederlage
entscheidet die optimale Kombination.


'''[[Media:gdd_destruct.pdf|Download GDD]]'''
{{:HallOfFame/WS21}}
<br clear="all">


=== Bad Ass Racing ===
{{:HallOfFame/WS20}}
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Image:bar_01.jpg
</gallery>
Bei „Bad Ass Racing“ handelt es sich um ein reines Arcade-Rennspiel. Im
Vordergrund steht das Spielvergnügen: Schnelle Autos liefern sich packende
Kopf-an-Kopf-Rennen, kämpfen verbissen um den Sieg und liefern sich mit
verschiedenen Power-Ups einen vernichtenden Wettkampf. Während der
Rennen sorgen verschiedene Gegnertypen, unterschiedlichste Strecken,
Hindernisse und der nicht-vorhersehbare Einsatz der Power-Ups für den
gewünschten Nervenkitzel.
„Bad Ass Racing” richtet sich an das Action-suchende Publikum, das
spannende und schnelle Unterhaltung einer langwierigen Einarbeitungszeit
oder einer zeitraubenden Spielstory vorzieht. So kann der gestresste Manager,
der vor dem Abschluss eines wichtigen Deals etwas Zeit findet, eine Runde
zur Entspannung zocken, oder die von ihren Kindern geplagte Hausfrau sich
mit einem kurzen spaßigen Spiel vom Alltag ablenken.
„Bad Ass Racing” orientiert sich in seinen Grundzügen an „Mario Kart” und
übernimmt dessen unkompliziertes, einsteigerfreundliches Spielvergnügen
und die Idee der Power-Ups. Man startet das Rennen und ist sofort mitten im
Geschehen, ohne dass man sich andauernd mit seitenlangen und
zeitintensiven Storytexten rumschlagen muss. Dies macht „Bad Ass Racing“
zum optimalen Spiel für Zwischendurch, das aber dennoch aufgrund der
verschiedenen Modi und freischaltbaren Features in Form diverser Strecken
dauerhaft motiviert.
Spielgeschwindigkeit und Look ähneln vor allem den ersteren Spielen der
„Need for Speed“-Serie.
„Bad Ass Racing“ hebt sich von „Mario Kart“ optisch sehr stark ab: Anstelle
von Figuren in Karts werden die Rennen in „Bad Ass Racing“ zwischen
eigens entworfenen Autos ausgetragen. Desweiteren wird auf den Comic-
Look der Fahrzeuge und Strecken, und auf die Knuddel-Optik eines „Mario
Karts“ verzichtet. Bei den Power-Ups und Hindernissen wird Wert darauf
gelegt, dass sie sich von denen in „Mario Kart“ unterscheiden. Natürlich gibt
es auch altbekannte, in ähnlicher Form wie zum Beispiel den Turbo. „Bad Ass
Racing“ soll aber vor allem durch eigene, innovative Power-Ups glänzen. Im
Vergleich zur „Need for Speed“-Reihe und ihrem starken Realismus, steht in
„Bad Ass Racing“ der Spielspaß und der Einsatz von Power-Ups im
Vordergrund.


'''[[Media:gdd_bar.pdf|Download GDD]]'''
{{:HallOfFame/WS19}}
<br clear="all">


=== Birds of Lightning ===
{{:HallOfFame/SS19}}
<gallery align=right perrow="4" widths="200px">
Image:bol_01.jpg
</gallery>
Das Projekt wird ein Rennspiel mit Geschicklichkeitselementen in einem Weltraumszenario. Man schlüpft in die Rolle eines Piloten am Steuer eines
superschnellen Raumgleiters, um sich in gefährlichen Rennen mit anderen
Fahrern zu messen.
Der Reiz des Spiels soll durch hohes Geschwindigkeitsgefühl, intensives
Spielerlebnis und brachiale Grafikeffekte erzeugt werden.


'''[[Media:gdd_bol.pdf|Download GDD]]'''
{{:HallOfFame/WS18}}
<br clear="all">


=== Hexachrome ===
{{:HallOfFame/SS18}}
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Image:hexachrome_01.jpg
</gallery>
Das Genre des Spiels Hexachrome kann man als strategisches Rennspiel
oder Arcade bezeichnen, aber auch Aspekte wie Strategie und
Geschicklichkeit haben maßgeblichen Anteil.
Jeder Spieler wird durch ein Fahrzeug, in einer gewünschten Farbe,
repräsentiert. Während dem Durchfahren der Landschaft färbt man Teilstücke
in der eigenen Spielerfarbe ein. Auch die Gegner färben beim Fahren
Streckenabschnitte farblich ein und gewinnen diese damit für sich. Überfährt
man ein bereits von einem Gegner eingefärbtes Teilstück, so übernimmt man
es. Überfährt man ein bestimmtes Teilstück mehrfach, so muss es für eine
gegnerische Übernahme mehrfach überfahren werden.
Ziel des Spiels ist es, einen bestimmten Prozentsatz der eingefärbten
Teilstücke mit der eigenen Farbe versehen zu haben. Hindernisse halten den
Spieler auf, beziehungsweise Verzögern die Fahrt. Items, wie beispielsweise
Boosts, welche das Fahrzeug für eine gewisse Zeit beschleunigen und dem
Spieler die Möglichkeit geben verhältnismäßig schneller Flächen
einzufärben, erhöhen den Spielspaß.
Das Spiel richtet sich an Spielbegeisterte im Allgemeinen, sowie an
Rennstrategen.
Der Spielname Hexachrome deutet dabei auf das wesentliche Element des
bunten Einfärbens des Geländes hin.
Ähnliche Spiele, die auch als Inspiration dienten sind Tron und der Grafitti-
Mode aus Tony Hawk.


'''[[Media:gdd_hexachrome.pdf|Download GDD]]'''
{{:HallOfFame/SS17}}
<br clear="all">


=== C-Racer ===
{{:HallOfFame/SS16}}
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Image:c-racer_01.jpg
</gallery>
“C-Racer” ist ein Arcade-Rennspiel, in dem der Spieler im Weltall des 32.
Jahrhunderts in der Rolle eines jungen Piloten verschiedene
atemberaubend spannende Rennen zwischen bewaffneten Gleitern fährt.
Eine fesselnde Story nimmt den Spieler mit in eine Welt, die von
Monarchie und Intrigen geprägt ist und die sich weniger technisch
monoton und steril, als originell, abwechslungsreich und mit einem
Augenzwinkern präsentiert.
Hohe Geschwindigkeiten und viele Hindernisse erfordern
Geschicklichkeit und gutes Timing, um gegen Computergegner bestehen
zu können oder Zeitvorgaben einhalten zu können.
Während in Zeitrennen Präzision und gute Streckenkenntnis gefordert ist,
bietet sich beim Missionsspiel auch die Möglichkeit Waffen einzusetzen,
sowie Power-Ups zu verwenden. Durch intelligenten Einsatz können so
die Fahreigenschaften kurzzeitig verbessert werden, um sich einen
Vorteil zum Gegner zu verschaffen.
Eine intuitive, an andere Rennspiele angelehnte Steuerung, erleichert
dem Anfänger den Einstieg. Der weitere Spielverlauf erfordert aber
Übung und taktische Raffinesse und ist damit auch für erfahrene Zocker
eine Herausforderung.
Während der Spieler im Missionsmodus mit einem Fahrzeug auf einer
eher einfachen Strecke startet, kann er sich im Verlauf des Spiels nicht
nur neue Strecken und Fahrzeuge freischalten, sondern auch durch
erfolgreiches Erfüllen verschiedener Teilziele Zusatzteile auswählen, die
die Eigenschaften seines Fahrzeugs verbessern oder das Aussehen
verändern. Die freigeschalteten Fahrzeuge und Strecken können in einem
separaten Schnellstart-Modus jederzeit für ein einzelnes Spiel angewählt
werden. Der Spieler hat damit die Wahl zwischen schnellem Einzelrennen
oder Missionsmodus und erhält somit zugleich Unterhaltung für
zwischendurch als auch einen, viele Spielstunden dauernden Spielspaß.
Die Herausforderung des Spiels liegt dabei weniger im Erlernen der
Steuerung oder schwieriger Fahreigenschaften wie in Flug- oder
Rennsimulationen, sondern eher in Reaktionsschnelligkeit, sowie dem
klugen Einsatz der durch Power-Ups erhaltenen Spezialfähigkeiten (wie
z.B. MarioKart), der am Anfang gegebenen Ressourcen (wie in F-Zero)
und der vorausschauenden Verteilung der erstandenen
Aufrüstungspunkte (wie in Weltraumsimulationen wie „Darkstar One“
oder in neueren Teilen von „Need for Speed“).
Die geschlossene Rennstrecke ist dabei so angelegt, dass sie den Gleitern
hohe Geschwindigkeiten erlaubt (StarWars Racer, Wipeout) und je nach
Spielmodus (siehe unten), Streckenabschnitt und Fahrstil
unterschiedliche Anforderungen an Fahrzeug und Fahrer stellen. Der
Schwierigkeitsgrad steigt dabei im Laufe des Spiels an, sodass auch die
Wahl des richtigen Fahrzeuges eine Rolle spielt.
Variierende Settings - wie ein verlassenes Flugplatzgelände oder
Wüstenlandschaften und vielfältige Spielmodi lassen nie Langeweile
aufkommen und erzeugen authentische Weltraumwelten der Zukunft. Die
technisch ausgefeilten Gleiter, die sich realistisch verhalten, sorgen von
Beginn an für Spielspaß. Ein ausgefeiltes Levelup- und Unlock-System
garantiert außerdem für Langzeitmotivation.


'''[[Media:gdd_c-racer.pdf|Download GDD]]'''
{{:HallOfFame/WS1516}}
<br clear="all">


=== Animal Farm Racing ===
{{:HallOfFame/SS15}}
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Image:afr_01.jpg
</gallery>
'''Rahmenhandlung:'''
Nachdem die Schweine die Macht übernommen und das Adjektiv "gleich" mit
einem Komparativ versehen hatten, war die Stimmung auf der Farm an
einem neuen Tiefpunkt angelangt. Mit dem verschwundenen Bauern war das
die Massen einigende Feindbild in weite Ferne gerückt und das von der nicht
allzu weit zurückliegenden Revolution noch unruhige Tiervolk musste ein
neues Ziel bekommen, auf das es seine Hoffnungen und Wünsche richten
konnte. Der Wohlstand der Schweine war in Gefahr.
"Rot und Spiele" mit diesem seltsam bekannt anmutenden Slogan trat Emil,
seines Zeichens junges, aufstrebendes Politikschwein vor seine rosaroten
Genossen.
Sein Konzept sah vor, die arbeitenden Tiere, mit etwas völlig Neuem und
Unerhörtem zu versorgen:
Sinnloser Unterhaltung.
Unangenehme Fragen, wie die, wieso die Schweine so fett waren, während
die anderen Tiere kaum genug Futter zum Leben bekamen, würden in den
begeisterten Jubelschreien der Masse versinken. Alles Streben der Tiere
nach mehr - mehr Gerechtigkeit, Freiheit, Glück - sollte mittels seines
teuflischen Planes abgelenkt werden und die Aufmerksamkeit jedes
einzelnen Arbeitstiers sollte auf sich die Versprechungen von Ruhm, Erfolg
und Erfüllung all seiner Wünsche im
ERSTEN RENNEN DER TIERE richten.


'''Einordnung und Kurzbeschreibung:'''
{{:HallOfFame/WS1415}}
Es handelt sich um ein Arcade Racer Game im
Setting des Filmes “Animal Farm”. Das Spiel hat
einen Storymodus und ist ein Single-Player Spiel.
Es gibt unterschiedliche Levelziele, die geschafft
werden müssen. Diese Ziele können normale
Autorennen sein, die der Spieler gewinnen muss, jedoch wird es auch
Aufträge, die erfüllt werden müssen. (siehe unten). Dies geschieht
allerdings immer auf der Rennstrecke und immer mithilfe des Fahrzeugs.


'''[[Media:gdd_afr.pdf|Download GDD]]'''
{{:HallOfFame/SS14}}
<br clear="all">


=== The Pit ===
{{:HallOfFame/WS1314}}
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Image:pit_01.jpg
</gallery>
The Pit ist ein Multiplayer-Rennspiel, welches Elemente eines
Shooters aufgreift. Es bekämpfen sich Autos in einer begrenzten
Arena, wobei je ein Auto von einem menschlichen Spieler gesteuert
wird. Das Spiel spricht sowohl Action-Fans, als auch Arcade- und
Gelegenheitsspieler an. Das Design des Spiels ist intuitiv erlernbar
und bietet auf lange Dauer Spielspaß und Motivation.
Ziel des Spieles ist es, alle gegnerischen Fahrzeuge zu zerstören.
Dies setzt das eigene Überleben, schnelles Einsammeln von Items
sowie strategische Ausnutzung der unterschiedlichen Kartentypen
voraus.
The Pit hat die aus Micromachines oder den frühen Spielen der GTAReihe
bekannte Spielansicht.
The Pit zeichnet sich durch Geschwindigkeit, innovatives
Leveldesign und die Ausrichtung auf den Multiplayermodus aus. Von
früheren, eventuell vergleichbaren Spielen grenzt es sich durch die
Möglichkeit ab, durch unterschiedliche Strategien zum Ziel zu
kommen.
Key Features
The Pit besteht im Wesentlichen aus mehreren spielergesteuerten
Fahrzeugen, welche in einer von mehreren Arenen gegeneinander
antreten und versuchen sich gegenseitig zu zerstören. Dies
geschieht durch Kollisionen und durch Waffen, welche von im Level
verteilten Items zugänglich gemacht werden. Auf der Spielwelt
sehen diese Items allesamt gleich aus, nur ihr Inhalt unterscheidet
sich. So kann der Spieler vorher nie mit Sicherheit sagen, was er
aufnimmt.
So kann ein Feuerteppich, ähnlich dem aus Tron bekannten
Lichtschweif, hinter dem Vehikel hergezogen werden um Gegner
abzuschütteln. Es können als Items getarnte Minen ausgelegt
werden oder der mächtige „Blue-Screen-Of-Death“ zum Einsatz
kommen.
Der Aspekt, der The Pit erst richtig interessant macht, ist die
Tatsache, dass das ganze Spiel auf seinem Multiplayermodus
aufbaut und somit die Konfrontation mehrere realer Spieler im
Mittelpunkt steht. Dies führt in Kombination mit der leichten
Erlernbarkeit und der intuitiven Steuerung zu einem rasanten und
lang anhaltendem Spielvergnügen.
Neben dem normalen Spielmodus, dem Deathmatch bietet The Pit
noch die Möglichkeit Team-Deathmatches auszutragen oder im
Capture-The-Flag-Modus auf Flaggenjagd zu gehen.
The Pit wird viel Wert auf Humor legen und dementsprechend 3
vollkommen verschiedene Szenarien bieten, in denen die Realität
augenzwinkernd vernachlässigt wird. So wird unter anderem eine
Unterwasserarena enthalten sein, in welcher sich die Autos auf dem
Meeresboden bekämpfen. Es wird in einer Stadt zu erbitterten
Kämpfen kommen und auch in der Wüste werden die Reifen glühen.
Alles in allem kann man sagen, dass die Kombination aus Shooter
mit Autos, einer 3D-Graphik, dem intuitiv erlernbaren Spielprinzip
und dem Multiplayermodus, in welchem die menschliche
Unberechenbarkeit immer wieder für Überraschungen sorgt, eine
hohe Langzeitmotivation bietet und der Spielspaß hier mit
Sicherheit nicht zu kurz kommen wird.


'''[[Media:gdd_pit.pdf|Download GDD]]'''
{{:HallOfFame/SS13}}
<br clear="all">


=== Campus & Barriere ===
{{:HallOfFame/WS1213}}
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Image:cb_01.jpg
</gallery>
Bei 'Campus & Barriere' (C&B) handelt es sich im Wesentlichen um ein Rennspiel,
das in der Innenstadt Freiburgs stattfindet. Allerdings steht die Realitätsnähe, im
Gegensatz zu Titeln wie “Need for speed” oder der “Grand Prix Series”, deutlich
stärker im Hintergrund. Viel eher wird C&B an den Stil der ersten beiden Teile von
GTA angelegt sein. So wird es nicht darum gehen, auf einer festgelgten
Rennstrecke möglichst vor seinen Konkurrenten über die Ziellinie zu fahren,
sondern viel eher darum, sich innerhalb eines vorgegeben Zeitlimits seinen Weg
durch das Spielfeld selbst zu suchen. Das Ziel des Weges wird hierbei in Form von
Missionen vorgegeben sein, welche sich aus der Storyline ergeben. Ebenfalls in
Anlehnung an GTA wird die Schwierigkeit für den Spieler vorallem aus dem
Ausweichen von Hindernissen wie Passanten und Autos und dem Umgehen von
Polizisten bestehen.
Trotzdem wird sich das Spiel aber klar von den bisher genannten und ähnlichen
Titeln Abgrenzen, was im Folgenden deutlich wird. Der auffälligste Unterschied
ist hierbei, dass der Spieler sich ausschließlich auf dem Fahrrad bewegt. Es wird
also keinen Wechsel der Fahrzeuge, wie bei GTA üblich, geben. Im Gegenzug wird
das Rad selbst nicht zerstörbar sein, auch wenn der Spieler unter bestimmten
Umständen sterben kann.
Weiterhin wird das Spiel im Comicstil dargestellt, wodurch sich C&B noch weiter
von dem bereits genannten Vorbild entfernt.
Eine weitere klare Abgrenzung liegt in der Form des Itemerwerbs. Es werden
keine Gegenstände (mit Ausnahme von Geldstücken) auf der Karte aufzusammeln
sein, sondern der Spieler muss sich die gewünschten Powerups in den passenden
Shops bzw. bei bestimmten Personen aktiv kaufen. Hierfür steht ihm Geld zur
Verfügung, dass er nach jeder Mission, ohne weiteres zutun seinerseits, zur
Verfügung gestellt bekommt. In kleinen Mengen kann es auch auf der Straße
gefunden werden. Powerups und sonstige Items werden in Form von grafischen
Repräsentationen im Spielerinterface eingeblendet und über festgelegte Tasten
erreichabr sein.
Zusätzlich zum oben Genannten wird es möglich, sein den Charakter individuell zu
gestalten. Vorbild hierbei sind klassische PC-Rollenspiele wie “Sacred” oder
“Diablo”. Allerdings wird lediglich die Grundidee von Attributen und deren
Steigerung durch Erfahrungspunkte übernommen. So stehen die Attribute nicht,
wie sonst üblich, ausschließlich für körperliche Eigenschaften. Viel mehr
beschreiben sie Wesenszüge, wie beispielsweise Verhandlungsgeschick. Die
Erfahrungspunkte errechnen sich direkt aus der Zeit, die dem Spieler nach
Beenden Mission noch übrig bleibt und sollen ihn so dazu animieren möglichst
schnell zu fahren. Die Möglichkeit, gewonnene Erfahrung für
Attributssteigerungen zu verwenden, bekommt man allerdings nur jeweils
zwischen zwei Missionen, da das Spielgeschehen nicht unnötig unterbrochen
werden soll.
Um seinem Stil treu zu bleiben, wird es in C&B keinerlei Waffen geben.
Das eigentliche Spielziel ergibt sich letztendlich, neben persönlichen Zielen wie
der Charakterentwicklung, durch die Storyline. D.h. die Aufgabe besteht darin,
sämtliche Missionen nacheinander zu bestehen. Die Missionsziele sind je nach
Mission unterschiedlich und werden dem Spieler in Form von Zwischensequenzen
erklärt. In den meisten Fällen werden diese innerhalb eines vorgegebenen
Zeitlimits zu erledigen sein. Weiterhin bekommt der Spieler während des Spiels
die Möglichkeit, eine Kurzfassung der Ziele nachzulesen. Die Missionen sind im
Einzelnen im Storyboard beschrieben. Erst wenn alle Missionen erfolgreich
abgeschlossen sind, gilt das Spiel als gewonnen.


'''[[Media:gdd_cb.pdf|Download GDD]]'''
{{:HallOfFame/SS12}}
<br clear="all">


=== Race or Die ===
{{:HallOfFame/WS1112}}
<gallery align=right perrow="4" widths="200px">
Image:rod_01.jpg
</gallery>
'''Genre:''' Rennspiel


'''Spielkern:'''
{{:HallOfFame/SS11}}
Der Spieler taucht in ein intensives Multiplayer Erlebnis mit
actiongeladenen Autorennen auf Leben und Tod ein. Auf Strecken in
realitätsnahen 3D Szenarien helfen ihm Power-Ups seine Gegner zu
vernichten oder den ersten Platz zu ergattern. Hinzu kommt der
ständige Druck die Streckenabschnitte in der vorgegebenen Zeit zu
meistern.


'''Warum ist es denn actiongeladen?'''
{{:HallOfFame/WS1011}}
Das Spiel ist schnell und intuitiv erlernbar auch für Spieler ohne
Erfahrung mit Rennspielen. Power-Ups, wie der Minenleger, der ein
Minenfeld auf der Strecke legt, das bis Ende des Spiels oder bis es
ausgelöst wird dort bleibt, halten die Spannung oben. Selbst ein klar
führender Spieler kann noch durch das Minenfeld ausgeschaltet
werden. Jedes Element auf der Strecke kann Schaden am Fahrzeug
verursachen bis es völlig zerstört ist. Außerdem müssen die Spieler
Wegpunkte auf der Strecke in einer vorgegeben Zeit passieren um
nicht auszuscheiden. Die Zeit wird rückwärtlaufend im Interface
angezeigt.


'''Spielerlebnis:'''
{{:HallOfFame/SS10}}
Du rast im letzten Moment an der Wegmarkierung vorbei, klar ist, dass
das der letzte war, den du noch erreichst bevor deine Zeit abgelaufen
ist. Dein Gegner hat die letzten Abschnitte mit Bravur durchfahren und
ist weit voraus. Doch du hast noch ein Ass im Ärmel, mit welchem du
das Blatt vielleicht zu deinen Gunsten wenden wirst. 200 m vor der
Haarnadelkurve siehst du den azurblauen Porsche 911 deines
Kontrahenten auf der gegenüberliegenden Fahrbahn. Jetzt ist die Zeit
gekommen dein Ass zu spielen. Mörser ist bereit. Ein guter Schuss und
ein Sieg ist dir sicher.


'''Zielgruppe:'''
{{:HallOfFame/WS0910}}
Jugendliche und junge Erwachsene von 12-99 Jahren.
Insbesonders für Fans von Spielen wie “Need for Speed”, “Street Racer”,
”Burn Out”, “Have a nice day” und “Demolition Derby”. Unsere
Zielgruppe sucht mehr, als nur das pure Rennerlebniss einer
Simulation. Sie fordert, dass es auch noch eine andere Art zu
gewinnen oder zu verlieren gibt, als jediglich der schnellste Fahrer zu
sein. Echte Simulationen sind ihr zu langwierig. Sie erwartet, dass das
Handling der Fahrzeuge intuitiv und schnell erlernbar ist, damit auch
noch jemand, der das Spiel nicht zu Hause hat, auf dem gemeinsamen
“Zockabend” mitspielen kann.


Das Spiel ist eine Fusion aus “MarioKart” und “Have a Nice Day”. Aus
{{:HallOfFame/SS09}}
“MarioKart” kommt der Battle-Mode und die in vielen Spielen
vorhandene Idee der Power-Ups. Sie sind bewährte Garanten für
Langzeitspielspaß besonders im Multiplayer. Wem die Comic-Grafik zu
kitschig war, der hielt sich an “Have a Nice Day”. Ein Klassiker mit
realitätsnaher Grafik, in dem man mit Raketenwerfer und Minenleger
den Gegner bis zum Totalschaden bearbeitet.
“Race or Die” verwendet die Erfolgsidee der Power-Ups, sowie die
harte Atmosphäre von “Have a Nice Day” um einen actionreichen Mix
zu produzieren. Die Grafik mit 3D-Landschaften und realitätsnahen
Rennwagen der Neuzeit und mit Power-Ups, wie Nitro-Einspritzung
und Krähenfüßen, erschafft eine Welt in der, der Spieler der
durchgedrehte Raudi ist, der er im realen Leben nicht sein kann. Der
Zufalls-Effekt bei den Power-Ups garantiert, dass keine Runde der
anderen gleicht. Langeweile kommt nicht auf, denn egal wie oft man
einen Kurs fährt und wie weit man vorne ist, kann immernoch eine
Rakete oder eine Miene das Spiel wenden.


'''[[Media:gdd_rod.pdf|Download GDD]]'''
{{:HallOfFame/WS0809}}
<br clear="all">


{{:HallOfFame/SS08}}


{{:HallOfFame/WS0708}}
[[Kategorie:Ergebnisse]]
[[Kategorie:Artefakte]]
[[Kategorie:Artefakte]]
[[Kategorie:Ergebnisse]]
[[Kategorie:Entwurf]]
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