HallOfFame: Unterschied zwischen den Versionen

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== Wintersemester 2009/2010 ==
{{:HallOfFame/WS24}}
''Läuft gerade''
== Sommersemester 2009 ==
== Wintersemester 2008/2009 ==
== Sommersemester 2008 ==
=== Helium ===
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</gallery>
Es handelt sich bei Helium um einen Mix aus Rennspiel und Shooter, bei dem der
Spieler in einem Raumgleiter durch ein enges Tunnel- bzw. Raumsystem fliegt.
Dort ist er jedoch nicht alleine, sondern muss sich den begrenzten Platz mit
mehreren Kontrahenten teilen, die sich und dem Spieler mit den sich im Labyrinth
befindlichen Waffen das Leben schwer machen. Zielgruppe von Helium sind
Spieler ab 14 Jahren, die Spaß an Action und Geschwindigkeit haben. Insgesamt ist
das Spiel mit dem Klassiker Descent (http://www.planetdescent.com/)
vergleichbar. In diesem war der Spieler dazu aufgefordert, sich durch
unterirdische Gänge vorbei an einer immensen Anzahl von Gegnern zu einem
Ausgang zu kämpfen. Dabei steuerte er ein Schiff, welches sich in alle drei
Dimensionen bewegen konnte und es somit erlaubte, die damals armselige 3DGrafik
frei zu erkunden.
Im Gegensatz zu Descent, dessen Spielgeschehen eher auf das Bekämpfen der
Gegner ausgelegt war und aus diesem Grund der Geschwindigkeitsfaktor außer
Acht gelassen werden konnte, ist der Spieler bei Helium nicht nur dazu
gezwungen, sich durch die unterschiedlichsten Räume zu kämpfen, sondern auch,
dies in möglichst kurzer Zeit zu bewerkstelligen.


'''[[Media:gdd_helium.pdf|Download GDD]]'''
{{:HallOfFame/WS23}}
<br clear="all">


=== Destruct ===
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Bei „Destruct“ handelt es sich um ein actionbetontes Rennspiel
angesiedelt in einer postapokalyptischen Welt. Der Spieler übernimmt
die Rolle von Drake Johnsson, einem jungen Fahrer der „Destruction
Series“, einem Rennen auf Leben und Tod. Das Rennen um den Sieger
findet jedoch nicht nur auf dem harten Asphalt statt. Auch abseits der
Strecke muss der Spieler wichtige Entscheidungen treffen. Durch in
den Rennen verdientes Geld, gilt es, sich neue Wagen zu kaufen und
diese mit Waffen, sowie diversen Upgrades, wie verbesserten Motoren
und erhöhter Waffenenergie auszurüsten. Über Sieg und Niederlage
entscheidet die optimale Kombination.


'''[[Media:gdd_destruct.pdf|Download GDD]]'''
{{:HallOfFame/WS21}}
<br clear="all">


=== Bad Ass Racing ===
{{:HallOfFame/WS20}}
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Image:bar_01.jpg
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Bei „Bad Ass Racing“ handelt es sich um ein reines Arcade-Rennspiel. Im
Vordergrund steht das Spielvergnügen: Schnelle Autos liefern sich packende
Kopf-an-Kopf-Rennen, kämpfen verbissen um den Sieg und liefern sich mit
verschiedenen Power-Ups einen vernichtenden Wettkampf. Während der
Rennen sorgen verschiedene Gegnertypen, unterschiedlichste Strecken,
Hindernisse und der nicht-vorhersehbare Einsatz der Power-Ups für den
gewünschten Nervenkitzel.
„Bad Ass Racing” richtet sich an das Action-suchende Publikum, das
spannende und schnelle Unterhaltung einer langwierigen Einarbeitungszeit
oder einer zeitraubenden Spielstory vorzieht. So kann der gestresste Manager,
der vor dem Abschluss eines wichtigen Deals etwas Zeit findet, eine Runde
zur Entspannung zocken, oder die von ihren Kindern geplagte Hausfrau sich
mit einem kurzen spaßigen Spiel vom Alltag ablenken.
„Bad Ass Racing” orientiert sich in seinen Grundzügen an „Mario Kart” und
übernimmt dessen unkompliziertes, einsteigerfreundliches Spielvergnügen
und die Idee der Power-Ups. Man startet das Rennen und ist sofort mitten im
Geschehen, ohne dass man sich andauernd mit seitenlangen und
zeitintensiven Storytexten rumschlagen muss. Dies macht „Bad Ass Racing“
zum optimalen Spiel für Zwischendurch, das aber dennoch aufgrund der
verschiedenen Modi und freischaltbaren Features in Form diverser Strecken
dauerhaft motiviert.
Spielgeschwindigkeit und Look ähneln vor allem den ersteren Spielen der
„Need for Speed“-Serie.
„Bad Ass Racing“ hebt sich von „Mario Kart“ optisch sehr stark ab: Anstelle
von Figuren in Karts werden die Rennen in „Bad Ass Racing“ zwischen
eigens entworfenen Autos ausgetragen. Desweiteren wird auf den Comic-
Look der Fahrzeuge und Strecken, und auf die Knuddel-Optik eines „Mario
Karts“ verzichtet. Bei den Power-Ups und Hindernissen wird Wert darauf
gelegt, dass sie sich von denen in „Mario Kart“ unterscheiden. Natürlich gibt
es auch altbekannte, in ähnlicher Form wie zum Beispiel den Turbo. „Bad Ass
Racing“ soll aber vor allem durch eigene, innovative Power-Ups glänzen. Im
Vergleich zur „Need for Speed“-Reihe und ihrem starken Realismus, steht in
„Bad Ass Racing“ der Spielspaß und der Einsatz von Power-Ups im
Vordergrund.


'''[[Media:gdd_bar.pdf|Download GDD]]'''
{{:HallOfFame/WS19}}
<br clear="all">


=== Birds of Lightning ===
{{:HallOfFame/SS19}}
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Image:bol_01.jpg
</gallery>
Das Projekt wird ein Rennspiel mit Geschicklichkeitselementen in einem Weltraumszenario. Man schlüpft in die Rolle eines Piloten am Steuer eines
superschnellen Raumgleiters, um sich in gefährlichen Rennen mit anderen
Fahrern zu messen.
Der Reiz des Spiels soll durch hohes Geschwindigkeitsgefühl, intensives
Spielerlebnis und brachiale Grafikeffekte erzeugt werden.


'''[[Media:gdd_bol.pdf|Download GDD]]'''
{{:HallOfFame/WS18}}
<br clear="all">


=== Hexachrome ===
{{:HallOfFame/SS18}}
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Image:hexachrome_01.jpg
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Das Genre des Spiels Hexachrome kann man als strategisches Rennspiel
oder Arcade bezeichnen, aber auch Aspekte wie Strategie und
Geschicklichkeit haben maßgeblichen Anteil.
Jeder Spieler wird durch ein Fahrzeug, in einer gewünschten Farbe,
repräsentiert. Während dem Durchfahren der Landschaft färbt man Teilstücke
in der eigenen Spielerfarbe ein. Auch die Gegner färben beim Fahren
Streckenabschnitte farblich ein und gewinnen diese damit für sich. Überfährt
man ein bereits von einem Gegner eingefärbtes Teilstück, so übernimmt man
es. Überfährt man ein bestimmtes Teilstück mehrfach, so muss es für eine
gegnerische Übernahme mehrfach überfahren werden.
Ziel des Spiels ist es, einen bestimmten Prozentsatz der eingefärbten
Teilstücke mit der eigenen Farbe versehen zu haben. Hindernisse halten den
Spieler auf, beziehungsweise Verzögern die Fahrt. Items, wie beispielsweise
Boosts, welche das Fahrzeug für eine gewisse Zeit beschleunigen und dem
Spieler die Möglichkeit geben verhältnismäßig schneller Flächen
einzufärben, erhöhen den Spielspaß.
Das Spiel richtet sich an Spielbegeisterte im Allgemeinen, sowie an
Rennstrategen.
Der Spielname Hexachrome deutet dabei auf das wesentliche Element des
bunten Einfärbens des Geländes hin.
Ähnliche Spiele, die auch als Inspiration dienten sind Tron und der Grafitti-
Mode aus Tony Hawk.


'''[[Media:gdd_hexachrome.pdf|Download GDD]]'''
{{:HallOfFame/SS17}}
<br clear="all">


=== C-Racer ===
{{:HallOfFame/SS16}}
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Image:c-racer_01.jpg
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“C-Racer” ist ein Arcade-Rennspiel, in dem der Spieler im Weltall des 32.
Jahrhunderts in der Rolle eines jungen Piloten verschiedene
atemberaubend spannende Rennen zwischen bewaffneten Gleitern fährt.
Eine fesselnde Story nimmt den Spieler mit in eine Welt, die von
Monarchie und Intrigen geprägt ist und die sich weniger technisch
monoton und steril, als originell, abwechslungsreich und mit einem
Augenzwinkern präsentiert.
Hohe Geschwindigkeiten und viele Hindernisse erfordern
Geschicklichkeit und gutes Timing, um gegen Computergegner bestehen
zu können oder Zeitvorgaben einhalten zu können.
Während in Zeitrennen Präzision und gute Streckenkenntnis gefordert ist,
bietet sich beim Missionsspiel auch die Möglichkeit Waffen einzusetzen,
sowie Power-Ups zu verwenden. Durch intelligenten Einsatz können so
die Fahreigenschaften kurzzeitig verbessert werden, um sich einen
Vorteil zum Gegner zu verschaffen.
Eine intuitive, an andere Rennspiele angelehnte Steuerung, erleichert
dem Anfänger den Einstieg. Der weitere Spielverlauf erfordert aber
Übung und taktische Raffinesse und ist damit auch für erfahrene Zocker
eine Herausforderung.
Während der Spieler im Missionsmodus mit einem Fahrzeug auf einer
eher einfachen Strecke startet, kann er sich im Verlauf des Spiels nicht
nur neue Strecken und Fahrzeuge freischalten, sondern auch durch
erfolgreiches Erfüllen verschiedener Teilziele Zusatzteile auswählen, die
die Eigenschaften seines Fahrzeugs verbessern oder das Aussehen
verändern. Die freigeschalteten Fahrzeuge und Strecken können in einem
separaten Schnellstart-Modus jederzeit für ein einzelnes Spiel angewählt
werden. Der Spieler hat damit die Wahl zwischen schnellem Einzelrennen
oder Missionsmodus und erhält somit zugleich Unterhaltung für
zwischendurch als auch einen, viele Spielstunden dauernden Spielspaß.
Die Herausforderung des Spiels liegt dabei weniger im Erlernen der
Steuerung oder schwieriger Fahreigenschaften wie in Flug- oder
Rennsimulationen, sondern eher in Reaktionsschnelligkeit, sowie dem
klugen Einsatz der durch Power-Ups erhaltenen Spezialfähigkeiten (wie
z.B. MarioKart), der am Anfang gegebenen Ressourcen (wie in F-Zero)
und der vorausschauenden Verteilung der erstandenen
Aufrüstungspunkte (wie in Weltraumsimulationen wie „Darkstar One“
oder in neueren Teilen von „Need for Speed“).
Die geschlossene Rennstrecke ist dabei so angelegt, dass sie den Gleitern
hohe Geschwindigkeiten erlaubt (StarWars Racer, Wipeout) und je nach
Spielmodus (siehe unten), Streckenabschnitt und Fahrstil
unterschiedliche Anforderungen an Fahrzeug und Fahrer stellen. Der
Schwierigkeitsgrad steigt dabei im Laufe des Spiels an, sodass auch die
Wahl des richtigen Fahrzeuges eine Rolle spielt.
Variierende Settings - wie ein verlassenes Flugplatzgelände oder
Wüstenlandschaften und vielfältige Spielmodi lassen nie Langeweile
aufkommen und erzeugen authentische Weltraumwelten der Zukunft. Die
technisch ausgefeilten Gleiter, die sich realistisch verhalten, sorgen von
Beginn an für Spielspaß. Ein ausgefeiltes Levelup- und Unlock-System
garantiert außerdem für Langzeitmotivation.


'''[[Media:gdd_c-racer.pdf|Download GDD]]'''
{{:HallOfFame/WS1516}}
<br clear="all">


=== Animal Farm Racing ===
{{:HallOfFame/SS15}}
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Image:afr_01.jpg
</gallery>
'''Rahmenhandlung:'''
Nachdem die Schweine die Macht übernommen und das Adjektiv "gleich" mit
einem Komparativ versehen hatten, war die Stimmung auf der Farm an
einem neuen Tiefpunkt angelangt. Mit dem verschwundenen Bauern war das
die Massen einigende Feindbild in weite Ferne gerückt und das von der nicht
allzu weit zurückliegenden Revolution noch unruhige Tiervolk musste ein
neues Ziel bekommen, auf das es seine Hoffnungen und Wünsche richten
konnte. Der Wohlstand der Schweine war in Gefahr.
"Rot und Spiele" mit diesem seltsam bekannt anmutenden Slogan trat Emil,
seines Zeichens junges, aufstrebendes Politikschwein vor seine rosaroten
Genossen.
Sein Konzept sah vor, die arbeitenden Tiere, mit etwas völlig Neuem und
Unerhörtem zu versorgen:
Sinnloser Unterhaltung.
Unangenehme Fragen, wie die, wieso die Schweine so fett waren, während
die anderen Tiere kaum genug Futter zum Leben bekamen, würden in den
begeisterten Jubelschreien der Masse versinken. Alles Streben der Tiere
nach mehr - mehr Gerechtigkeit, Freiheit, Glück - sollte mittels seines
teuflischen Planes abgelenkt werden und die Aufmerksamkeit jedes
einzelnen Arbeitstiers sollte auf sich die Versprechungen von Ruhm, Erfolg
und Erfüllung all seiner Wünsche im
ERSTEN RENNEN DER TIERE richten.


'''Einordnung und Kurzbeschreibung:'''
{{:HallOfFame/WS1415}}
Es handelt sich um ein Arcade Racer Game im
Setting des Filmes “Animal Farm”. Das Spiel hat
einen Storymodus und ist ein Single-Player Spiel.
Es gibt unterschiedliche Levelziele, die geschafft
werden müssen. Diese Ziele können normale
Autorennen sein, die der Spieler gewinnen muss, jedoch wird es auch
Aufträge, die erfüllt werden müssen. (siehe unten). Dies geschieht
allerdings immer auf der Rennstrecke und immer mithilfe des Fahrzeugs.


'''[[Media:gdd_afr.pdf|Download GDD]]'''
{{:HallOfFame/SS14}}
<br clear="all">


=== Team 08 ===
{{:HallOfFame/WS1314}}
=== Team 09 ===
=== Team 10 ===


{{:HallOfFame/SS13}}


{{:HallOfFame/WS1213}}
{{:HallOfFame/SS12}}
{{:HallOfFame/WS1112}}
{{:HallOfFame/SS11}}
{{:HallOfFame/WS1011}}
{{:HallOfFame/SS10}}
{{:HallOfFame/WS0910}}
{{:HallOfFame/SS09}}
{{:HallOfFame/WS0809}}
{{:HallOfFame/SS08}}
{{:HallOfFame/WS0708}}
[[Kategorie:Ergebnisse]]
[[Kategorie:Artefakte]]
[[Kategorie:Artefakte]]
[[Kategorie:Ergebnisse]]
[[Kategorie:Entwurf]]
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