HallOfFame/WS20

Aus Das Sopra Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wintersemester 2020

Im Wintersemester 2020 gab es kein fest vorgegebenes Thema, nur eine Reihe von Anforderungen.

Reise durch Tavanien

Eigentlich wolltest du dich nur mit deiner alten Lehrerin Dr. Ruth Miki zum Nachmittagstee treffen. Doch als der böse Wissenschaftler Bjørn der in die Jahre gekommenen Magierin ein legendäres TAVI stiehlt, werden deine Pläne abrupt auf den Kopf gestellt. Denn wer ist es wohl, der ihm hinterherjagen und die mystische Kreatur mit besonders starken magischen Fähigkeiten retten muss? Richtig. Du!Reise über die Fantasy-RPG-Insel von Tavanien, kämpfe dich bis zum bösen Wissenschaftler vor und befreie das gestohlene legendäre TAVI. Mithilfe von Waffen und der Magie deiner legendären TAVIs kannst du böse TAVIs besiegen, welche sich dir auf der Suche nach Bjørn in den Weg stellen werden. Wenn du die Augen offen hältst, während du die Insel erkundest, findest du Truhen mit nützlichen sammelbaren Objekten. Diese werden dir im weiteren Spielverlauf sicherlich helfen. Auch im Endkampf gegen den bösen Wissenschaflter ist es von Vorteil gut ausgerüstet zu sein, um gegen ihn zu bestehen und das gestohlene legendäre TAVI retten zu können.

Zentrale Spielmechanik:

Der Spieler kämpft als die Hauptfigur und mit deren legendären TAVIs auf der Fantasy-RPG-Insel von Tavanien gegen mit der Zeit immer stärker werdende böse TAVIs. Diese werden vom bösen Wissenschaftler Bjørn gezüchtet, damit der Spieler nicht einfach zu diesem vordringen und sich im Endkampf gegen ihn stellen kann.

Download GDD


STUDENTS VS. ZOMBIES

Im Chemielabor ist eine noch unerforschte Substanz explodiert. Dies führte dazu, dass sich die Laborarbeiter in Zombies verwandelten. Nun liegt es an den verbleibenden Studenten die Zombie-Apokalypse zu überleben und gleichzeitig die Technische Fakultät vor dem sichergeglaubtem Untergang zu retten. Students vs Zombies ist ein Tower Defense/ Aufbauspiel in Echtzeit. Der Spieler schlüpft dabei in die Rolle der Studenten und muss die Technische Fakultät mit allen Mitteln beschützen. Kann er mit den immer stärker werdenden Zombiewellen Schritt halten? Durch Erforschen neuer Waffen und Verteidigungen und mit klugen Entscheidungen muss der Spieler den Zombies trotzen, sonst ist die Technische Fakultät nicht mehr zu retten.

Zentrale Spielmechanik:

Der Spieler muss eine Verteidigung aufbauen, unter anderem Mauern und scharf-schützen Türme, um die Technische Fakultät zu beschützen, wobei immer schwerer werdende Zombiewellen versuchen das Hauptgebäude (Registration Office) zu zerstören. Dazu müssen neue Technologien erforscht, Aufgaben verteilt, und Verteidigungen gebaut werden. Es gilt die verfügbaren Ressourcen bedacht einzusetzen, da nur eine begrenzte Anzahl an Studenten vorhanden ist, die den diversen Aufgaben nachkommen müssen um so lange wie möglich zu überleben.

Download GDD


Project: Moon

Mit einem Titel wie ’Project: Moon’ ist bereits klar wo wir uns befinden. Mitte des 20. Jahrhunderts kämpfen die Sowjetunion und die Vereinigten Staaten von Amerika um die Vorherrschaft auf dem Mond. In diesem 2D Echtzeit-Strategiespiel musst du einen kühlen Kopf bewahren und dein taktisches Können unter Beweis stellen. Stelle dir eine starke Armee aus verschiedensten Einheiten zusammen und ziehe in den Kampf. Nehme neutrale Basen ein und bring das Spielgeschehen auf deine Seite. Aber behalte dein Verteidigungssystem im Auge. Mit Hilfe von Eisen und Sopranium kannst du deinen Truppen neue Fähigkeiten verleihen und dein Kampfgeschickt in scheinbar aussichtslosen Situationen unter Beweis stellen. Treffe überlegte Entscheidungen. Wie und wann soll der Feind angegriffen werden? Welche Ressourcen brauche ich für die nächsten Gebäude und Einheiten? Sind meine Sammler und Basen ausreichend geschützt? Und wie steht es überhaupt um die Sauerstoffvorräte? Project: Moon sieht dabei auf den ersten Blick aus wie ein klassisches Echtzeitstrategiespiel. Doch schon in der ersten Partie fällt die Besonderheit auf - Truppen erleiden Mali, wenn ihr Sauerstoffvorrat aufgebraucht ist. Es ist also nicht möglich seine Armee ohne Weiteres unüberlegt in den Kampf zu schicken. Alles beginnt also damit, diese Herausforderung von der ersten Stunde an zu meistern.

Zentrale Spielmechanik:

Zentrale Mechanik ist das bekannte Schere, Stein, Papier-Prinzip. Stärkere Einheiten, wie der Panzer, erfordern nicht nur mehr Eisen, sondern zusätzlich das rare Sopranium. MG-Schützen fügen anderen MG-Schützen und RPG-Schützen Bonusschaden zu. Diese wiederum haben Vorteile gegen Fahrzeuge, wie den Sammler, den Panzer und den Sauerstoff Lkw. Der Panzer ist mit seinem Bonusschaden gegen MG- und RPG-Schützen somit zwar die mächtigste Einheit, aber auch die teuerste und zudem seinem Gegenstück, dem RPG-Schützen, an Feuerreichweite unterlegen. Die Begrenztheit dieser Ressourcen soll zum Expandieren anregen, wobei für den Spieler stets die kontinuierliche Überwachung von Strategie und Wahl der Einheiten des Gegners wichtig ist, um ein frühzeitiges Anpassen der eigenen Strategie zu ermöglichen. Die Versorgung der Einheiten außerhalb der Basis mit Sauerstoff zur Vermeidung negativer Effekte ist zudem zentral.

Download GDD


Qusqu

Mitten in unberührter Natur, irgendwo im präkolumbianischen Südamerika. Mit einer Handvoll Ressourcen, unter anderem Bewohnern, ein wenig Holz und ein bisschen Nahrung, legst du den Grundstein für eine außergew öhnliche Zivilisation. Du stellst eine Landwirtschaft auf die Beine und lässt die Siedlung wachsen. Allerdings stellen sich dir Gegner in den Weg, um dich und deinen Gott zu stoppen. Schaffst du es bis zum großen Opferfest genug Ressourcen zu produzieren, um den Gott gnädig zu stimmen und ihm beim Bekämpfen der Gegner zu helfen? Qusqu ist ein Echtzeit-Strategiespiel. Mithilfe von Gebäuden können deine Bewohner beispielsweise Nahrung produzieren, Bäume fällen, Stein abbauen oder dem Gott etwas opfern, um seine Energie zu verstärken und ihm damit den Kampf zu erleichtern. Am Ende der Mission steht das große Opferfest an, bei dem die geforderten Ressourcen geopfert werden müssen. Hast du nicht genug Ressourcen beschafft, bekommst du Gottes Zorn zu spüren und verlierst.

Zentrale Spielmechanik:

Der Spieler muss innerhalb eines bestimmten Zeitraums eine vorgegebene Menge an Ressourcen beschaffen. Dies erreicht er durch das Bauen und Verwalten von Gebäuden, deren Fertigern und den Trägern, die produzierte Ressourcen zum Vorratslager tragen. Erschwert wird dies durch Gegner, welche wellenartig angreifen und versuchen die Bewohner zu töten. Gelingt es dem Spieler nicht, in der geforderten Zeit die geforderten Ressourcen anzuschaffen oder sind alle Bewohner tot und keiner kann mehr durch Nahrung erworben werden, ist die Mission fehlgeschlagen.

Download GDD


CSC - Covid Space Commando

Dein Team erhält einen dringenden Notruf von der Forschungsbasis des Jupitermondes Covidus, auf dem ein tödlicher Krankheitserreger freigesetzt wurde und nun sein Unwesen treibt. Mit dem Ziel, die dortige Basis zu sprengen, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern, reist ihr auf den entfernten Mond. Doch nachdem ihr die Basis gesprengt habt, fängt euer Abenteuer erst richtig an. Die verärgerten überlebenden Söldner nutzen die brutalsten Mittel, um zu verhindern, dass ihr zu eurem Raumschiff zurückkehren und wieder nach Hause fliegen könnt. Und leider sind die Söldner nicht die einzige Gefahr, die auf eurem Weg zurück zum Raumschiff lauert. Monster, Sauerstoffmangel und betrügerische Verbündete machen euch die Rückkehr schwer. Doch ein Scheitern ist fatal: Sollten die Söldner das Raumschiff vor euch erreichen, könnten sie das Virus in der gesamten Galaxie verteilen. Ihr seid der letzte Funke Hoffnung! Schafft ihr es, Covidus von der Pandemie zu befreien und wieder sicher zurück zu eurem Raumschiff zu gelangen?

Zentrale Spielmechanik:

Covid Space Commando ist ein Survival-Strategiespiel, das brandaktuelle Gefahren und Ängste der Menschheit in seine Spielgeschichte integriert. Als Spieler tritt man mit fünf steuerbaren Helden gegen eine KI-gesteuerte Heldengruppe an mit dem Ziel, als Erstes ein abgelegenes Raumschiff zu erreichen. Dabei reicht es aus, wenn einer der fünf Helden das Raumschiff erreicht. Jeder der fünf Helden verfügt über eine besondere Fähigkeit und der Spieler muss entscheiden, welche Helden er wann wohin steuert, um diese Fähigkeiten bestmöglich einzusetzen und am Überleben zu bleiben. Die Helden müssen auf ihrem Weg verschiedene Monster bekämpfen, um voran zu kommen und dabei darauf achten, dass ihnen der Sauerstoff und die Lebenspunkte nicht ausgehen. Dazu können sie sowohl Sauerstoff- als auch Heilquellen aufsuchen oder Kräuter sammeln, die an Brauständen zu Heiltränken umgewandelt und während des Spiels eingesetzt werden können. Zusätzlich treffen die Helden immer wieder auf Einheimische, die randomisiert Tipps oder Schaden verteilen. Der Spieler muss also überlegen, ob er bereit ist, Schaden in Kauf zu nehmen, um mögliche Tipps zu bekommen.

Download GDD


Space Trouble

Eine Delegation von Minions wurde von ihrer Zivilisation durch ein Wurmloch-Portal entsandt mit der Aufgabe, in einem fremden Universum eine neue Kolonie zu gründen. Das unbekannte Terrain lockt mit reichen Ressourcenvorkommen, aber es lauern tückische Weltraum-Banditen, die bereit sind, die Pläne zu durchkreuzen. Schaffst du es, den Ansturm zurückzuhalten und die Portale der Feinde zu zerstören, um den Sektor zu sichern?

Zentrale Spielmechanik:

Das Spielraster im leeren Weltraum besteht aus Tiles, die vom Spieler mit Gebäuden und schwebenden Plattformen bebaut werden können. Der Spieler hat die Aufgabe, mit Hilfe seiner Minions Ressourcen zu sammeln, um seine Infrastruktur zu erweitern und seine Verteidigung aufzubauen, um die angreifenden Gegner abzuwehren. Die Portale, aus denen die Gegner strömen, können stabilisiert werden, um mehr Kontrolle zu erhalten und müssen als Spielziel letztlich geschlossen werden.

Download GDD

Das Spiel wurde auf itch.io veröffentlicht


Ticket to Ride

Ein magischer Wirbelsturm hat dich aus dem Jahr 2021 in die Welt “Ranogu” gesogen. Schare eine Gruppe einzigartiger Helden um dich und führe sie durch zahlreiche dunkle Verliese voller Gefahren. Rüste deine Helden mit gefundenen Gegenständen aus und Kämpfe gegen Horden von Monstern, um die Schätze der Verliese für dich zu erobern. Nur so kannst du dir deine Heimkehr verdienen.

Zentrale Spielmechanik:

Der Spieler steuert eine wachsende Gruppe von Helden mit einzigartigen Spezialfähigkeiten durch Level mit stärker werdenden Monstern, Ausrüstungsgegenständen und Schätzen. In jedem Level gibt es einen Endgegner, der Monster um sich sammelt und versucht die Helden des Spielers zu töten.

Download GDD


Steamjump

Zentrale Spielmechanik:

Die Erfindung stählerner Dampfmaschinen brachte eine Ära des Wohlstandes und erstaunlicher technologischer Errungenschaften in die Welt der Menschen. Doch alles änderte sich mit dem Auftauchen des Schwarms, einer grauenvollen Flut bestialischer Kreaturen. Keiner weiß woher sie kamen, doch binnen Kürze waren die Streitkräfte der Menschen dahin gerafft und in den einstigen Metropolen laben sich nun Scheusale an den Leibern der Toten. Doch du könntest die letzte Hoffnung der Menschheit sein: Als wissenschaftlicher Führer der letzten verbliebenen Siedlung hast du gerade die Entwicklung einer experimentellen Sprungapparatur abgeschlossen, die mit ausreichender Energie ganze Städte versetzen kann. Aber wie lange wird es dauern bis die Ungeheuer euren neuen Standort entdecken und sich in immer größeren Scharen auf die Stadt stürzen? Eine kurze Verschnaufpause wird euch bleiben, um Ressourcen zu sammeln und die Ansiedlung auszubauen. Und viele werden bereit sein, die Stadt mit ihrem Leben zu verteidigen, wenn ihr sie bewaffnet und im Kampfe schult. Dennoch: Letzten Endes bleibt dir nur die Hoffnung, rechtzeitig genügend Energie zu erzeugen, um den Sprungapparat ein weiteres Mal zu aktivieren und wenigstens einen Teil der wachsenden Siedlung erneut zu retten. Es wird hart zu entscheiden, wer zurückbleibt und wer lebt. Doch die letzten Überlebenden der Menschheit zählen auf dich in dieser schier aussichtslosen Jagd.

Download GDD

Der Spieler baut in Echtzeitstrategiemanier eine Basis aus Gebäuden und kann Einheiten rekrutieren. Für beides benötigt er Ressourcen, die durch bestimmte Gebäude gewonnen werden können. Er muss sich gegen angreifende Gegnerwellen verteidigen. Diese werden immer stärker und schließlich übermächtig. Hauptsächlich muss der Spieler sich also auf Gegnerwellen vorbereiten und seine Stadt sowie seine Streitkraft erweitern, damit dieser von den Gegnern nicht überrannt wird. Der Spieler kann allerdings „springen“: Hat er ausreichende Mengen einer speziellen Ressource, der Energie, kann er auf eine neue zufällige Karte wechseln, wobei die Stärke der Gegner zurückgesetzt wird. Er kann dabei entscheiden, welche Gebäude und Einheiten er mit nimmt. Die Kosten des Sprunges erhöhen sich aber durch mitgenommene Gebäude und Einheiten.


Humboldt

In Humboldt wird der Spieler zurück in die Zeit der Entdecker katapultiert: als unser Planet noch nicht vollständig erforscht war, voller Geheimnisse und weißer Flecken auf der Landkarte. Stich mit deinem Expeditionsschiff in See und erkunde die unbekannte Weite. Wappne dich gegen die Gefahren, die in diesen fremden Gewässern drohen und beschütze deine Hafenstadt. Humboldt ist ein Echtzeitstrategiespiel mit Top-Down Ansicht, welches mit Tower- Defense Elementen ein abwechslungsreiches Spielerlebnis bietet. Wirst du es schaffen, deine Hafenstadt gegen blutrünstige Piraten zu verteidigen? Entdecke neue Inseln, sammle Rohstoffe, befestige und bewaffne deine Hafenstadt und vergrößere deine Flotte. Aber beeil' dich! Die Piraten greifen in Wellen deine Hafenstadt an und auch dein Expeditionsschiff wird eine Eskorte brauchen...

Zentrale Spielmechanik:

Der Spieler schickt sein Expeditionsschiff hinaus auf die Map, um Inseln entdecken. Von entdeckten Insel bekommt er Ressourcen, die er wieder zu seiner Hafenstadt zurückbringt, um diese auszubauen oder neue Schiffe zu bauen. Ist ein Schiff beschädigt, kann der Spieler dieses an der Hafenstadt reparieren lassen, was ebenfalls Ressourcen kostet. Der zweite Spieler (KI), die Fraktion der Piraten, versucht, ihn davon abzuhalten, in dem er mit seinen eigenen Schiffen die des Spielers angreift und versucht diese zu versenken. Dann bekommt die KI zusätzliche Ressourcen, um selbst neue Schiffe zu bauen. Zusätzlich schickt die KI in Wellen Schiffe in Richtung der Hafenstadt des Spielers. Der Spieler muss hierbei abwägen, wie die verfügbaren Ressourcen einzusetzen sind und seine Schiffe, die im Spielverlauf immer mehr werden, effektiv managen, das heißt entscheiden, wo sie gebraucht werden.

Download GDD


time is honey

„Die Geizigen sind den Bienen zu vergleichen: sie arbeiten, als ob sie ewig leben würden.“ – Demokrit Das Bienenleben klingt gar nicht mal so übel: Jede einzelne Biene hat ihre eigene, naturgegebene Rolle im Stock, die sie unermüdlich und instinktiv ausführt. Faulheit oder Prokrastination kann man hier lange suchen. Doch eine Biene ist eben nur das: eine Biene. Der Bienenstock als Ganzes, als eines der kleinen Wunder der Natur, ist alles andere als simpel. In Time is Honey übernimmst du die Aufgabe, einen Bienenstock und das darin lebende Bienenvolk zu managen. Hierbei muss natürlich jede Menge Nektar gesammelt werden, um das Volk zu ernähren und den Stock auszubauen. Besonders hungrig und gleichzeitig sehr anspruchsvoll ist dabei die Bienenkönigin, die nur dann Eier legt, wenn sie edles Gelée Royale vorgesetzt bekommt. Das herzustellen ist gar nicht so einfach, besonders wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt, die Tage kürzer und kälter werden und die Blumen verwelken. Reichen deine Vorräte aus, um das Volk über den Winter zu bringen? Doch nicht nur vor der Witterung und der Kargheit der kalten Jahreszeit musst du dich rüsten: Äußerst kampfeslustige und gerissene Wespen haben es auf deine Bienen und den von ihnen produzierten, süßen Honig abgesehen. Angesichts dieser Gefahren und Widrigkeiten musst du klug handeln, geschickt mit deinen Ressourcen haushalten und deinen Stock stets weiter ausbauen und verbessern. Denn deine Gegner schlafen nicht, sondern werden mit der Zeit immer gefährlicher. Schaffst du es, dich zu behaupten? Das Leben deines Bienenvolkes liegt in deiner Hand. Jede Biene erfüllt dabei ihre eigene, kleine Rolle, doch nur mit deiner Hilfe kann dein Bienenstock zum erfolgreichsten und mächtigsten Bienenstock werden, den die Insektenwelt je gesehen hat!

Zentrale Spielmechanik:

Der Spieler kümmert sich um einen Bienenstock und wird mit verschiedenen Problemen konfrontiert, für die er spezialisierte Einheiten (Bienen) einteilen kann. Das Ziel ist hierbei, so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Punkte gibt es für gutes, wirtschaftliches Handeln, aber auch für erfolgreiche defensive Maßnahmen. Das Spiel ist vorbei, sobald die Königin stirbt. Der Gegner sind die Wespen, welche mit dem Spieler um Ressourcen konkurrieren, den Bienenstock angreifen und Bienen töten. Hagel ist ein zufälliges Naturphänomen, gegen das der Spieler nichts unternehmen kann und der Wirtschaft Schaden zufügt. Regelmäßig kommt der Winter, für den der Spieler Vorräte sammeln muss und seine Bienen rechtzeitig in den Bienenstock zurückbringen sollte, damit sie nicht in der Kälte sterben. Die Königin benötigt regelmäßig Nektar, um nicht zu verhungern. Mithilfe der Gelée-Royale-Fabrik kann eine bessere Form des Nektars hergestellt werden und wenn die Königin damit gefüttert wird, produziert sie neue Einheiten, je nach Rezept überwiegend Honigbienen oder Killerbienen oder Bauarbeiterbienen. Im Forschungslabor gibt es die Möglichkeit gewisse Mechaniken durch Upgrades effizienter zu machen. Die Währung ffür das Forschungslabor, den Bau/Reparatur von Waben und die Nahrung aller Bienen ist der Honig.

Download GDD


Conspiracy

Christian Drosten, Alexander Kekulé oder Sandra Ciesek? Nein, Du - der Kampf gegen Corona darf nicht länger in fremden Händen liegen! Du musst die Ruder übernehmen und gegen das gefährliche Virus vorgehen. Zulange wurde versucht das Virus mittels Podcasts und wichtiger Interviews einzudämmen. Die Zeit der aktiven Bekämpfung ist gekommen. Deine Zeit. In der Großstadtmetropole Freiburg, dem Zentrum der Forschung, dem technischen Mittelpunkt der Welt begibst du dich auf die Suche nach Informationen für ein Mittel gegen Corona. Lass dir besser nicht zu viel Zeit, denn es soll Menschen geben, die dich daran hindern möchten. So genannte Agents of Corona oder kurz AoC. Ein Typ Mensch, gemeinhin bekannt als Corona-Leugner, von dessen Auftreten in Freiburg in den letzten Tagen vermehrt berichtet wurde. Aber Achtung: auch du bist nicht vor der hochansteckenden Krankheit sicher. Auf deiner Mission durch die Freiburger Innenstadt wirst du immer wieder den AoCs begegnen, die deine Versuchungen ein Gegenmittel zu finden, zunichtemachen wollen. Sie versuchen dich anzuhusten oder anzuniesen. Richtige Superspreader... Manche von Ihnen, die sogenannten Runner, versuchen vor dir die wichtigen Teile des Gegenmittels zu finden. Lass das nicht zu! Mit deinen Fähigkeiten Maske werfen, Desinfektionsmittel sprühen und Megafon benutzen, kannst du die Ignoranz der AoCs bezwingen, so dass sie ganz normale Zivilisten werden. Bewege dich durch die Freiburger Innenstadt. Immer wieder begegnen dir Freunde, die dir wertvolle Tipps geben, wo der nächste Teil des Heilmittels zu finden sein könnte. Finde die verschiedenen Teile des Gegenmittels und besiege Corona - auch wenn du dafür gegen den ein oder anderen Agenten kämpfen musst. Wiedereinmal gilt in diesen beschwerlichen Zeiten: "Wir schaffen das".

Zentrale Spielmechanik:

Im Spiel Conspiracy befindet sich der Spieler in Freiburg. Per Mausklick kann die Spielfigur frei von einem Ort zum nächsten bewegt werden. Das Ziel des Spielers ist es alle Teile des Corona Heilmittels zu finden, welche an verschiedenen Orten auf der Karte versteckt sind, und somit das Spiel zu gewinnen. Hinweise darauf, wo die Teile des Heilmittels versteckt sind, gibt es von Spielfiguren die auf der Karte verteilt sind. Während der Suche begegnet der Spieler Zivilisten und Agenten. Von diesen geht die Gefahr aus, dass sie den Spieler durch Husten oder Niesen anstecken und dieser dadurch Leben verliert. Um sich davor zu schützen, hat der Spieler die Fähigkeiten diese Spielfiguren mit Masken abzuwerfen und eine Desinfektionsmittelwolke zu bilden, um sich vor Husten und Niesen zu schützen. Des Weiteren kann er mit Hilfe eines Megafons die Agenten angreifbarer machen, indem sie langsamer werden, mehr Ignoranzpunkte durch Masken verlieren und ihre Fähigkeiten nicht verwenden können. Wird ein Agent besiegt, lässt er mit hoher Wahrscheinlichkeit Klopapierrollen fallen, diese sind aber auch in der Stadt versteckt. Mit Klopapier kann der Spieler seine Fähigkeiten verbessern oder Objekte im Itemshop erwerben. 9

Download GDD


CORONAPHOBIA

Wir schreiben das Jahr 2020. Die Welt, so wie wir sie kennen, ist komplett aus den Fugen geraten. Überall herrscht Krieg, Wälder brennen ab, Demokratien werden von autokratischen Mächten untergraben, doch das interessiert uns alles nicht. Die Welt befindet sich im festen Griff des Coronavirus. Keine Angst! Wir erwarten auch nicht, dass du dieses Problem löst. Deine einzige Aufgabe ist es, einzukaufen. Da wir uns aber in einer weltweiten Pandemie befinden, ist das natürlich nicht so einfach. Das Virus verbreitet sich insbesondere über Tröpfchen, also beim Sprechen, Niesen und Husten, was von wenig Abstand nochmal begünstigt wird und da du nicht nur einkaufen sollst, sondern auch idealerweise den Einkauf überleben solltest, halte dich an die Abstandsregeln, wasche dir die Hände und trage eine Maske!

Auch die globale Spielecommunity ist begeistert:

„Das Spiel ist so spannend, da habe ich direkt aufgehört fremde Frauen ohne ihre Erlaubnis zu fotografieren!“ - MontanaBlack

„Besser als Fortnite!“ - Ninja

„Wir wünschten, wir wären auf diese $pielidee gekommen!“ - EA

Zentrale Spielmechanik:

Mechaniken, denen der Spieler folgt:

  • Der Spieler muss zum Regal laufen, um zu sehen, ob das Produkt noch verfügbar ist
  • Wenn es das Produkt nicht mehr gibt, kann er einen Gegner selektieren, den Minispiel-Knopf drücken und das Produkt erspielen
  • Der Spieler legt Produkte in den Einkaufskorb, indem er sie im Pop Up Menü anwählt
  • Wenn der Spieler keinen Abstand zu den Gegnern einhält, verliert er HP
  • Wenn er keine HP mehr hat, verliert er das Level
  • Wenn der Spieler über das „Goldene Maske“ Power Up läuft, kann er für kurze Zeit keine HP verlieren
  • Wenn der Spieler über das „Geld“ Power Up läuft, bekommt er Geld
  • Wenn der Spieler nicht genug Geld hat, um die Produkte zu kaufen, verliert er das Level
  • Wenn der Spieler über das „Desinfektionsmittel“ Power Up läuft, bekommt er einen Teil der verlorenen HP zurück
  • Um die Produkte zu kaufen, muss er zur Kasse laufen und dort bezahlen Mechaniken, denen das Spiel folgt:
  • Ein Level wird freigeschaltet, wenn der Spieler das vorherige Level abschließt
  • Spielfiguren werden freigeschaltet, wenn der Spieler ein Level erreicht
  • Das Geld ist nicht persistent, sondern wird von Level zu Level weiter getragen

Mechaniken, denen die Minispiele folgen:

  • 1. Minispiel: Mit einem springender Ball muss man Blöcke zerstören, um Produkte zu erhalten. Drei Mal darf der Ball aus dem Spiel fallen, ansonsten hat man verloren
  • 2. Minispiel: Pong. Wenn das Spiel gewonnen wird, bekommt man Produkte
  • 3. Minispiel: Klicke so schnell wie möglich. Wenn das Spiel gewonnen wird, bekommt man Produkte

Download GDD


EXTINCTION REBELLION

In Extinction Rebellion beschützt du die letzte verbliebene Siedlung der Pandas, versteckt in einem Baum erbaut, vor den rücksichtslosen Menschen. Die Menschen versuchen in immer größeren und stärkeren Angriffswellen in deine Siedlung zu laufen und die armen Pandas auszurotten. Errichte deine Verteidigung gegen den Angriff der Menschen, baue mächtige Türme und kämpfe mit den wilden Kriegern deiner Siedlung, um die gierigen Menschen auf dem Weg in deine Siedlung zu stoppen. Sammle Ressourcen mit deinem flinken Sammel-Panda und verbessere deine Türme, bis du alle Menschen in die Flucht geschlagen hast. Es kommt auf die richtige Strategie und die beste Kombination der Türme an. Hast du das Zeug dazu die Menschen zu stoppen oder werden sie am Ende die Panda Siedlung mit allen Pandas niederbrennen? Nur du kannst sie stoppen!

Zentrale Spielmechanik:

Im Zentrum von Extinction Rebellion steht das Bekämpfen der gegnerischen Einheiten. Dies kann entweder durch den Bau von Türmen, welche die gegnerischen Einheiten automatisch angreifen, oder durch das gezielte Steuern der steuerbaren Einheiten (im Folgenden auch Panda-Einheiten oder Panda-Krieger genannt) geschehen. Um dies durchführen zu können, müssen jedoch Ressourcen gesammelt werden, damit Panda-Einheiten verbessert sowie Türme gebaut und verbessert werden können. Das Ziel des Spielers ist es, in allen "Wellen"(also Abschnitte im Spiel, in welchen der Gegner gegnerische Einheiten einsetzt) die gegnerischen Einheiten erfolgreich abzuwehren.

Download GDD


Space Space

In einer weit, weit entfernten Galaxie verirrt, verstricken sich deine Crew und du in ein Gefecht mit der intergalaktischen Föderation. Mitten im Nichts wirst du dich mit der KI der Föderation in einem Echtzeit-Turm Verteidigungsspiel beweisen müssen. Deine Crew muss versuchen, alle Gegner auszuschalten und alle Verteidigungsgebäude der Gegner zu zerstören. Nur so kann sie die Föderation zumindest temporär zurückschlagen. Sollte es ihnen nicht gelingen, werden sie für immer im schwarzen Loch enden und die dunklen Mächte der Föderation gewinnen erneut. Nutze also dein Mana weise und verteidige deine Basis geschickt mit den zur Verfügung stehenden Einheiten, oder du und deine Crew enden so wie die meisten SpaceSpace-Piraten, verschlungen an einem Ort, an dem weder Zeit noch Gravitation herrscht.

Zentrale Spielmechanik:

Der Spieler (und seine Crew) versucht sich auf einem Schlachtfeld gegen die KI (Föderation) zu behaupten. Ein Spieler und eine KI versuchen mit Platzieren von Einheiten die eigenen Verteidigungsgebäude (VG) zu verteidigen und die gegnerischen zu zerstören. Sobald alle gegnerischen VG zerstört wurden, ist die Schlacht gewonnen. Sobald alle eigenen VG zerstört wurden, ist die Schlacht verloren. Die gegnerische Seite ist in einen dichten Nebel gehüllt, den es zuerst gilt aufzudecken. Dies gelingt mit dem Eindringen der eigenen Einheiten auf die gegnerische Seite des Schlachtfeldes. Sie decken den Nebel in einem kleinen Bereich, um sich selbst dauerhaft auf. Einheiten werden mit Mana platziert. Die maximale Kapazität liegt bei 100. Diese sind zu Beginn komplett aufgefüllt. Mana regeneriert sich mit der Zeit und durch das Zerstören von gegnerischen Einheiten. Jede der verschiedenen Einheiten besitzt verschiedene Manakosten. Dasselbe gilt für Zauber. Einheiten können nur auf der eigenen Spielfeldseite platziert werden, Zauber überall. Jedoch auch nur, wenn sich dort nicht bereits ein Objekt befindet. Der Spieler hält seine Einheiten als Karten auf der Hand (ähnlich wie in Hearthstone). (Karten sind an sich Buttons) Der Spieler hält zu jeder Zeit 6 Karten auf der Hand. Eine für jede Einheit und jeden Zauber. Man verliert diese nicht. Es gibt eine Nahkampf-, eine Fernkampf-, eine Tank-, eine Schadensund eine Heil-, eine Verlangsamungskarte. Siehe Spielobjekte. Eine Einheit, sobald platziert, bewegt sich auf dem kürzesten und realistischsten Weg in Richtung des nächsten gegnerischen VG. Wenn zwei verfeindete Einheiten, bzw. eine Einheit auf ein gegnerisches VG trifft kommt es zum Kampf Einheiten können direkt befehligt werden. Es gibt 3 Level. Eines mit einem schwarzen Loch, eines ohne schwarzes Loch und eine Techdemo. In jedem Level (außer der Techdemo) gibt es Hindernisse wie Kometen, die für Einheiten nicht passierbar sind, und die VG (des Spielers und der KI, die auch nicht passierbar sind.

Download GDD