VisualStudioTutorial/SpieleWeitergeben: Unterschied zwischen den Versionen

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== Spiele weitergeben ==
== Spiele weitergeben ==
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[[Bild:CCGameIcon.png|thumb|64px|Creators Club Game Icon]]
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[[Bild:CCGameErstellen.png|thumb|300px|Spiel verpacken]]
[[Bild:CCGameErstellen.png|thumb|300px|Spiel verpacken]]
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[[Bild:LaunchConfig.PNG|thumb|240px|Config zum Starten auswählen]]
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Um das erstellte Spiel weiterzugeben kann XNA ein sogenanntes XNA Creators Club Game Package<ref name="ccgame">http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb464158.aspx MSDN-Artikel zu Creators Club Game Package</ref> erstellen. Damit werden alle zum Spielen benötigten Dateien in eine Datei gepackt. Damit XNA die Dateien auch alle findet, müssen diese in einem Content-Projekt referenziert sein.
Um das erstellte Spiel weiterzugeben kann XNA ein sogenanntes XNA Creators Club Game Package<ref name="ccgame">http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb464158.aspx MSDN-Artikel zu Creators Club Game Package</ref> erstellen. Damit werden alle zum Spielen benötigten Dateien in eine Datei gepackt. Damit XNA die Dateien auch alle findet, müssen diese in einem Content-Projekt referenziert sein.


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** '''bin\Debug\'''
** '''bin\Debug\'''
** '''bin\Release'''
** '''bin\Release'''
* '''.ccgame''' im [[Subversion|SVN]] unter '''abgabe\Programm\beta''' bzw. '''abgabe\Programm\final''' einchecken
* '''.ccgame''' im [[Git]] unter '''abgabe\Programm\beta''' bzw. '''abgabe\Programm\final''' committen
<br style="clear:both;"/><noinclude>
<br style="clear:both;"/><noinclude>


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Werden VisualStudio 2012 oder 2013 benutzt, kann es vorkommen, dass das Erstellen des Packages mit dem oben beschriebenen Weg nicht funktioniert. In diesem Fall kann das .ccgame über die XNA-Kommandozeile erstellt werden:
Werden VisualStudio 2012 oder 2013 benutzt, kann es vorkommen, dass das Erstellen des Packages mit dem oben beschriebenen Weg nicht funktioniert. In diesem Fall kann das .ccgame über die XNA-Kommandozeile erstellt werden:


* XNA Game Studio Command Prompt über das Startmenü öffnen
* '''XNA Game Studio Command Prompt''' über das Startmenü öffnen
* Zu '''bin\x86\Debug''' bzw. '''bin\x86\Release''' des Spiels navigieren.
* Zu '''bin\x86\Debug''' bzw. '''bin\x86\Release''' des Spiels navigieren.
* Den Befehl <tt>xnapack <Spielname.exe> /nologo</tt> ausführen.
* Den Befehl <tt>xnapack <Spielname.exe> /nologo</tt> ausführen.
* Das '''.ccgame''' wird im selben Verzeichnis erstellt.
* Das '''.ccgame''' wird im selben Verzeichnis erstellt.
Es ist möglich, diesen Prozess zu automatisieren und mit einem benutzerdefiniertem Menüeintrag bequem auszuführen: [http://www.2dgraphicsprogramming.com/forums/discussion/7/how-do-i-create-a-ccgame-file-in-visual-studio-2012-or-2013/p1 Batchfile for creating .ccgame files]
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Um das Spiel weiterzugeben können sie in den Build-Ordner ihres Projeks Navigieren und dort die Binaries zu einen Zip-Archiv packen. Bei der Standard x86 Config gibt es:
* '''bin\Windows\x86\Debug'''
* '''bin\Windows\x86\Release'''
Bei der x64 Config sind es die folgenden Ordner:
* '''bin\x64\Debug'''
* '''bin\x64\Release'''
Das Spiel muss mit jeder Config einmal kompiliert werden damit die Binaries in den vorher genannten Ordnern aktuell sind.


== Referenzen ==
== Referenzen ==
<references />
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[[Kategorie:VisualStudio|Spiele verteilen]]</noinclude>
[[Kategorie:VisualStudio|Spiele verteilen]]

Aktuelle Version vom 23. Oktober 2020, 15:37 Uhr

Spiele weitergeben

Config zum Starten auswählen

Um das Spiel weiterzugeben können sie in den Build-Ordner ihres Projeks Navigieren und dort die Binaries zu einen Zip-Archiv packen. Bei der Standard x86 Config gibt es:

  • bin\Windows\x86\Debug
  • bin\Windows\x86\Release

Bei der x64 Config sind es die folgenden Ordner:

  • bin\x64\Debug
  • bin\x64\Release

Das Spiel muss mit jeder Config einmal kompiliert werden damit die Binaries in den vorher genannten Ordnern aktuell sind.

Referenzen