Objektorientierung: Unterschied zwischen den Versionen

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{{BA|Ruzzoli|Wie ist das jetzt? Erklaeren wir OOP nochmal komplett oder nicht? Falls ja, dann wuerde ich hier gerne eine Struktur anlegen, die es ermoeglicht von Begriffen wie 'Klasse','Objekt','Methode','Instanz', etc. direkt in diesen Artikel zu springen.}}
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Objektorientierte Programmierung (''OOP'') beschreibt die Abstraktion des Programmflusses auf der Ebene von Objekten. Dabei interagieren Objekte untereinander, können Daten austauschen und sich gegenseitig referenzieren. Außerdem können praktisch beliebig viele neue Objekte erzeugt werden. Besonders in sehr komplexen Programmen erlaubt die Objektorientierung eine besseren Überblick und eine sauberere Programmierung.
Objektorientierte Programmierung (''OOP'') beschreibt die Abstraktion des Programmflusses auf der Ebene von Objekten. Dabei interagieren Objekte untereinander, können Daten austauschen und sich gegenseitig referenzieren. Außerdem können praktisch beliebig viele neue Objekte erzeugt werden. Besonders in sehr komplexen Programmen erlaubt die Objektorientierung eine besseren Überblick und eine sauberere Programmierung.

Version vom 11. Februar 2010, 12:40 Uhr

Vorlage:Navi:Implementierung Objektorientierte Programmierung (OOP) beschreibt die Abstraktion des Programmflusses auf der Ebene von Objekten. Dabei interagieren Objekte untereinander, können Daten austauschen und sich gegenseitig referenzieren. Außerdem können praktisch beliebig viele neue Objekte erzeugt werden. Besonders in sehr komplexen Programmen erlaubt die Objektorientierung eine besseren Überblick und eine sauberere Programmierung.

Es gibt viele Sprachen mit objektorientiertem Ansatz, jedoch nur wenige, die das Konzept von Objektorientierung vollständig umsetzen. Die erste dieser Sprachen war Java. Mit C#, bzw. dem .NET-Framework kam eine weitere vollständig objektorientierte Sprache hinzu.

Grundsätzlich gibt es vier Konzepte, die für objektorientierte Programmiersprachen gelten:

  • Abstraktion, die Trennung von Konzept und Umsetzung,
  • Kapselung, die Zusammenfassung von Daten und dazugehöriger Funktionalität,
  • Polymorphie, die Fähigkeit eines Objekts, eine Instanz einer von seiner Klasse abgeleiteten Klasse aufzunehmen und
  • Vererbung, die die Möglichkeit der Spezialisierung und die Erstellung einer Klassenhierarchie ermöglicht.

In der Tutorialsammlung befinden sich einige Quellen, die das Verstehen und den Einstieg in Objektorientierung erleichtern.