Model Rendering and Shader Tutorial: Unterschied zwischen den Versionen

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== Inhalt ==
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* Der erste Teil dieses Videotutorials gibt einen ganz kurzen Überblick über die Basisfunktionalität des XNA Frameworks und zeigt die Erstellung eines einfachen und kleinen objektorientierten Achritektur-Frameworks das nachfolgend zum Einsatz kommt.
# Der erste Teil dieses Videotutorials gibt einen ganz kurzen Überblick über die Basisfunktionalität des XNA Frameworks und zeigt die Erstellung eines einfachen und kleinen objektorientierten Achritektur-Frameworks das nachfolgend zum Einsatz kommt.
* Im zweiten Teil wird gezeigt wie man [[Model|3D-Modelle]] ohne weitere Kenntnisse zu [[Shader|Shadern]] etc. zeichnen kann (mit dem BasicEffect<ref>[http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.graphics.basiceffect.aspx BasicEffect-Klasse in der MSDN]</ref> von XNA 3.0).<br/>
# Im zweiten Teil wird gezeigt wie man [[Model|3D-Modelle]] ohne weitere Kenntnisse zu [[Shader|Shadern]] etc. zeichnen kann (mit dem BasicEffect<ref>[http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.graphics.basiceffect.aspx BasicEffect-Klasse in der MSDN]</ref> von XNA 3.0).<br/>
* Im dritten und letzten Teil implementiert man einen eigenen sehr einfachen [[Shader]] und lernt wie man seine [[Model|3D-Modelle]] damit zeichnet.
# Im dritten Teil implementiert man einen eigenen sehr einfachen [[Shader]] und lernt wie man seine [[Model|3D-Modelle]] damit zeichnet.
# Der vierte und letzte Teil zeigt abschließend noch kurz wie man (vorausgesetzt das Modell wurde dafür richtig konstruiert) sehr einfach Teile des Modells mit dem [[Rigid Body Animation|Rigid-Body-Animation Verfahren]] animieren kann.




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== Drawing a Model with a Custom Shader ==
== Custom Shader Implementation for Drawing Models ==
=== Video Tutorial ===
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* MSDN: [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb203872.aspx How To: Create and Apply Custom Effects]
* MSDN: [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb203872.aspx How To: Create and Apply Custom Effects]
== Rigid Body Animations for Models ==
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Version vom 6. Mai 2009, 12:42 Uhr



Inhalt

  1. Der erste Teil dieses Videotutorials gibt einen ganz kurzen Überblick über die Basisfunktionalität des XNA Frameworks und zeigt die Erstellung eines einfachen und kleinen objektorientierten Achritektur-Frameworks das nachfolgend zum Einsatz kommt.
  2. Im zweiten Teil wird gezeigt wie man 3D-Modelle ohne weitere Kenntnisse zu Shadern etc. zeichnen kann (mit dem BasicEffect[1] von XNA 3.0).
  3. Im dritten Teil implementiert man einen eigenen sehr einfachen Shader und lernt wie man seine 3D-Modelle damit zeichnet.
  4. Der vierte und letzte Teil zeigt abschließend noch kurz wie man (vorausgesetzt das Modell wurde dafür richtig konstruiert) sehr einfach Teile des Modells mit dem Rigid-Body-Animation Verfahren animieren kann.


Dieses Tutorial wird lediglich die Anwendung von Konzepten präsentieren. Hintergrundinformationen zu Shadern und HLSL sind beispielsweise in Kurzform im Shader-Vortrag vom Softwarepraktikum im SS08 zu finden:


XNA Framework & Architecture Setup

Video Tutorial

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Model Integration & Drawing with BasicEffect

Video Tutorial

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Resourcen & Links

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Custom Shader Implementation for Drawing Models

Video Tutorial

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Resourcen & Links

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Rigid Body Animations for Models

Video Tutorial

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Referenzen