HallOfFame/SS17: Unterschied zwischen den Versionen

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== Wintersemester 2017/2018  ==
=== The Man Ran ===
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“The Man Ran” ist ein Platformer. In “The Man Ran” steuert der Spieler die Spielfigur durch eine Welt in schräger Top-Down-Ansicht, wobei er von einem Gegner (in Form eines bösen Spiegelbilds der Spielfigur) verfolgt wird. Um ihm zu entfliehen muss der Spieler durch die Welt davonlaufen. Vorsicht ist allerdings geboten, denn wird der Spieler gefangen oder fällt er von der Plattform, so gewinnt der Gegner. Dies wird erschwert durch Rätsel, welche der Spieler lösen muss um weiter voranzukommen. Hierzu muss der Spieler Gräben überwinden, Wege aus Kisten bauen, und Eisflächen überqueren oder explosive Kisten nutzen. Zusätzlich ist es möglich, Power-Ups zu sammeln, die dem Spieler helfen oder schaden können (z.B. höher springen, schneller laufen,…). Ziel des Spiels ist es, alle Level zu durchlaufen und so den Gegner ein für alle Mal abzuhängen.
'''Alleinstellungsmerkmal:'''
Der Spieler steht permanent unter Zeitdruck aufgrund der Verfolgung durch den Gegner. Er kann diesen einsperren, von der Plattform verdrängen oder anderweitig aufhalten. Dies verschafft dem Spieler eine gewisse Verschnaufpause, bis der Gegner wieder nach kurzer Zeit in der Nähe der Spielfigur respawnt. Allerdings hat der Gegner die Möglichkeit sich zu befreien.
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== Sommersemester 2017 ==
== Sommersemester 2017 ==


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=== Aliens VS Steinzeitmenschen ===
=== Last War of Nirn ===


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3000 v. Chr.: Durch einen Unfall sind Aliens mit ihrem Raumschi� auf der Erde gelandet. Weil sie sich hier nicht auskennen, wollen sie die Menschen für sich arbeiten lassen. Wer Widerstand leistet, wird umgebracht. Es könnte eine grausame Epoche für die Menschheit beginnen. Als Spieler lenkt man, bei diesem Echtzeitstrategiespiel, die Steinzeitmenschen. Man baut Gebäude, sammelt Ressourcen und bildet Einheiten aus, um die Aliens zu vernichten.
„Last War of Nirn“ ist ein Multiplayer-Strategiespiel in 2D-Grafik inspiriert von dem Brettspiel „Risiko“. Kontrolliere deine eigene Armee und nehme so viele Gebiete ein, wie du kannst. Besiege die Einheiten deines Gegners oder erfülle eine zufällig gewählte Siegbedingung, um das Spiel zu gewinnen! Je mehr Gebiete du besitzt, desto mehr Einheiten kannst du rekrutieren, doch beachte, dass ihre Kampfkraft von den Gebieten abhängt, in denen sie sich befinden. Nutze die unterschiedlichen Einheiten und die verschiedenen Gebietstypen, um die Kampfkraft deiner Armee zu maximieren. Wähle aus vier unterschiedlichen Fraktionen mit eigenen Stärken und Schwächen und nutze ihre Spezialeinheiten, um am Ende zu triumphieren.


'''Alleinstellungsmerkmal:'''
'''Alleinstellungsmerkmal:'''
Steinzeitmenschen kämpfen gegen Aliens. Aufgrund ihrer unterschiedlichen Fähigkeiten setzen beide Rassen auf andere taktische Mittel. Während die Aliens durch technologischen Fortschritt im 1 gegen 1 Duell deutlich stärker sind, versuchen die Steinzeitmenschen die Aliens durch ihre Vielzahl zu besiegen. Dies sorgt für einen asymmetrischen Kampf zweier Spezies, in einem dem Spieler neuen Setting.
„Last War of Nirn“ bietet anhaltenden Spielspaß durch die vier spielbaren Fraktionen, die unterschiedliche Möglichkeiten, Herausforderungen und Taktiken mit sich bringen. Jedes Spielerlebnis hängt somit von der selbstgewählten Fraktion und der des Gegners ab. Eine weitere Herausforderung ist das Herausfinden der gegnerischen Strategie, da die Siegbedingung des Gegners natürlich nicht bekannt ist und man zudem zu Beginn des Spiels nicht weiß, mit welcher Fraktion dieser spielt. Abwechslung ist zudem durch die verschiedenen Spielmodi geboten, sodass es wirklich schwer sein kann, sich von diesem Spiel loszureißen!


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=== Sauron's Revenge ===
=== Little Donnies Dream Game ===


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In dem 2D-Tower-Defense Spiel “Sauron's Revenge” entführen wir dich in die fabelhafte Welt der "Herr der Ringe". Du bist Sauron, der verhindern will, dass der letzte Ring ins Feuer des „Schicksalsbergs“ geworfen wird. Dazu hast du verschiedene Einheiten zur Verfügung, die du mit Hilfe von Macht erweitern kannst und deine Fähigkeiten verbessern und neue erlernen kannst.
Little Donnie schläft. Doch wenn er schläft, erwachen die Fantasiewesen in seinem Kopf und liefern sich einen erbitterten Krieg.
Die gegnerischen Einheiten versuchen in jeder Welle, Saurons Turm zu vernichten und der – zunächst unsichtbare – Ringträger versucht den Ring im Feuer des Schicksalsbergs zu vernichten. Sind alle gegnerischen Einheiten vernichtet oder hat “Gollum” den Ringträger gefunden, verliert der Ring seine Unsichtbarkeitswirkung und der Ringträger muss an der Vernichtung des Rings gehindert werden. Für jeden Schaden, den Saurons Einheiten verursachen, bekommst du Macht und wirst dadurch immer stärker. Doch Vorsicht, auch die Gegner verstärken nach jeder Welle ihre Einheiten, um den Ring zum Feuer zu tragen. Aus welchem Tor wohl die nächsten Einheiten kommen? Und wo kann nur der Ringträger sein?
Du befehligst ein Team von bis zu fünf Fantasiewesen im Kampf um die Vorherrschaft in Little Donnies Traum. Bestreite Kämpfe in guter Echtzeittaktik-Manier, um neue Teammitglieder zu gewinnen und spiele die Stärken deiner Fantasie aus! Erkunde geheime Bereiche und finde neue Wege, das Spiel zu bewältigen.
Dabei gibt es immer viele Optionen, ein Ziel zu erreichen, also variiere Dein Team und entdecke die wundervolle Welt der Vorstellungskraft für Dich! Du bist in einem Traum! Der Kopf eines Menschen ist ein mysteriöser und gefährlicher Ort. Hier manifestieren sich Vorurteile, Fantasien und tiefste Sehnsüchte. Bist Du der Herausforderung gewachsen? Spiele mit den Fantasie von Little Donnie und kombiniere sie, um Dein perfektes Team zusammenzustellen. Little Donnie sind nicht alle Wesen, die seiner Fantasie entsprangen, so recht geheuer und alle haben unterschiedliche Fähigkeiten. Also wähle weise und experimentiere mit den Fähigkeiten Deiner Fantasiewesen, um neue spannende Wege zu entdecken!
Doch bedenke stets: deine Handlungen haben Konsequenzen. Rege Little Donnie besser nicht auf, in seinem Traum hat er selbst auch immense Macht. Die raumwelt ist ein sehr fragiler Ort, der sich rapide ändern kann und keinstenfalls willst Du ihn aufwecken!
Du hast nicht ewig Zeit, der Morgen graut…


'''Alleinstellungsmerkmal:'''
'''Alleinstellungsmerkmal:'''
Obwohl das Spiel einige Merkmale eines Tower Defense Spiels aufweist, gibt es bisher noch kein vergleichbares Spiel. „Sauron's Revenge“ lässt sich am besten als ein offensives Defense Spiel beschreiben. Der Turm und der Schicksalsberg müssen beschützt werden und dazu müssen gegnerische Einheiten vernichtet werden. Diese sind jedoch nicht an eine Lane gebunden und können jeden Fleck auf der Karte erreichen und so auch taktieren. Zusätzlich ist eine der wichtigsten gegnerischen Einheiten zunächst unsichtbar, und muss durch geschicktes Absuchen der Karte gefunden werden. Je nach Taktik müssen auch nicht alle gegnerischen Einheiten getötet werden, um zu gewinnen, was dieses Spiel von einem typischen Echtzeitstrategiespiel abhebt. Außerdem gibt es zwei Arten das Spiel zu verlieren, erstens wenn der Ring im Feuer ist und zweitens wenn der Turm kaputt ist, bzw. keine Lebenspunkte mehr hat und somit sehr viele Möglichkeiten, das Spiel taktisch zu gestalten.
Insbesondere das Traumsetting sticht hervor und vereinigt in sich einige Eigenschaften, die das Spiel einzigartig machen.
Zum einen erlaubt es eine sehr bunte und zeitweise skurrile Spielwelt, die abwechslungsreich ist und zu verwundern und überraschen vermag. Auch lässt sich so jederzeit das Spielgeschehen pausieren (die sogenannte Dreamtime), um mehrere Befehle gleichzeitig geben zu können, was so eine größere taktische Tiefe erzeugt ohne logische Kohärenz einzubüßen oder die Immersion zu stören.
Die größte Innovation ist sicherlich die “Laun-o-Meter” genannte Spielmechanik, welche die aktuelle Laune von Little Donnie beschreibt. Letztere hat nicht nur z.B. in Form von Wetterveränderungen Einfluss auf die Spielwelt, sondern zusätzlich stellt auch das Erreichen eines zu schlechten Wertes ein  erlustkriterium dar. Da die Laune sich mit der Zeit verschlechtert, setzt dies den Spieler zum einen unter einen gewissen Zeitdruck und schafft durch Möglichkeiten, die Laune zu beeinflussen, eine weitere taktische Ebene, die dabei aber logisch in das Setting gewoben ist. Weitere Aspekte, die das Spiel besonders machen, sind zum Beispiel, dass beim Design des Spiels viel Wert darauf gelegt wurde, dem Spieler stets verschiedene Möglichkeiten zu
lassen, sein Ziel zu err eichen, und die Kombinationsmöglichkeiten der sehr diversen und illustren Spielcharaktere. Auch das dynamische Wettersystem macht jede Runde einzigartig und erhöht so den Wiederspielwert


'''[[Media:SS16_sopra03GDD.pdf|Download GDD]]'''
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=== Protoplastia ===
=== Paint(b)rush  ===


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Bei “Protoplastia” handelt es sich um ein 2D Echtzeitstrategiespiel, welches sich an Konzepten von “Eufloria” orientiert.
Orange oder Blau? Egal, welche der beiden Farben dir besser gefällt, eins ist klar: In Paint(b)rush kommt jeder auf seine Kosten. Kontrolliere fünf einzigartige Helden in einem kreativen Wettkampf der Farben. Färbe die Karte so schnell du kannst, doch pass auf, dein Gegenspieler kann dir gehörig gegen den (Pinsel)Strich gehen. Tauche ein und versuche, deinem Gegenspieler mit Geschick und Verstand eins auszuwischen. Nutze die Fähigkeiten deiner verschiedenen Helden zu deinem Vorteil. Stellst du dich direkt gegen ihn oder lässt du lieber die Kraft deiner Farben sprechen?
In einem vereinfachten Sonnensystem, mit sich um die Sonne drehenden Planeten, kämpfen zwei verfeindete Fraktionen einer hochentwickelten insektenartigen Lebenform um Raum und Ressourcen gegeneinander. Die Kämpfe sind erbittert und eine Koexistenz ist keine Lösung gekämpft wird bis zur völligen Vernichtung.
Beide Fraktionen verfügen über multifunktionale Arbeiterdrohnen, welche die Zahnräder eines jeden größeren Imperiums sind. Die Arbeiterdrohnen können sich Verketten und komplexe planetare Gebäudestrukturen bilden, neue Planeten erschließen oder geschickt in die Kämpfe integriert werden.
Sie sind jedoch nichts ohne die anderen produzierbaren Einheiten, welche alle ihre eigenen Fähigkeiten und Einsatzbereiche haben. Nur wenn der Spieler seine Einheiten flexibel und taktisch klug einsetzt, kann er seine Fraktion zur Vorherrschaft in dieser Region führen.


'''Alleinstellungsmerkmal:'''
'''Alleinstellungsmerkmal:'''
Im Gegensatz zu anderen Echtzeitstrategiespielen sind in “Protoplastia” die Basiseinheiten sowohl Multifunktionswerkzeug, als auch die wichtigste Ressource im Spiel.
Was Paint(b)rush einzigartig macht, ist die Kombination aus Kämpfen und Färben in einer RTS/MOBA Umgebung. Auch das Setting wurde so noch nie verwendet und bringt einen frischen Wind.
Desweiteren sorgt das dynamische Kartelayout für Abwechslung und viele strategische Möglichkeiten. Auch das Erforschen neuer Technologien, Erschließen zusätzlicher Ressourcen und das Bauen verschiedener Einheiten sorgen für ein einzigartiges
Spielerlebnis.


'''[[Media:SS16_sopra04GDD.pdf|Download GDD]]'''
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=== Vagram’s Vicious Vengeance ===
=== Arcane Legions ===


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Als ehemaliger Hofzauberer Vagram kennt Ihr nur noch ein Ziel: Rache an König Harry, der Verantwortlich für den Tod Eurer Familie ist. Auf Euch allein gestellt ohne auch nur einen Verbündeten bleibt euch dazu nur ein Mittel: Die verbotene Kunst der Totenbeschwörung.
Du magst die strategische Tiefe von Echtzeit-Strategiespielen, hast jedoch keine Lust mit 300 Aktionen pro Minute über die Tastatur zu fliegen? “Arcane Legions” verbindet die Ruhe aus rundenbasierten Strategiespielen mit der Action aus Echtzeitspielen, indem es dem Spieler die Entscheidungen zur Armee-Erstellung und dem Ressourcen-Management überlässt, jedoch das Mikro-Management (Steuern der Armee) komplett entfällt. Die Ressourcen werden automatisch generiert, die Rate kann jedoch erhöht werden, indem strategisch wichtige Punkte erobert und gehalten werden. Der Spieler baut mit den vorhandenen
Pilgert durch das Königreich und hinterlasst eine Spur des Verwüstung. Entvölkert ganze Dörfer und fügt die wiederbelebten Kadaver Eurer Zombiearmee hinzu. Zerstört wo und was Ihr nur könnt und nutzt die Überbleibsel zur Verstärkung Eurer willenlosen Streitkräfte. Verschmelzt in unheiligen Ritualen Eure Kreaturen zu noch mächtigeren Monstrositäten. Überrennt die verblendeten Vasallen des Königs mit euren Dienern aus Knochen und verwesendem Fleisch, denn sie haben es verdient. Jeder Nachkomme des verhassten Königs muss ausgemerzt werden um Euren Durst nach Rache zu stillen.
Ressourcen und seinem Builder Gebäude. Diese Gebäude erschaffen dann konstant und ohne weiteres Zutun jeweils Einheiten. Die Einheiten schließen sich auf den Lanes zu einer mächtigen Armee zusammen und stürmen die Basis deines Gegners.
In dieser Mischung aus Action-RPG und Echtzeitstrategie geht es nicht um Aufbau und Eroberung. Kein Stein darf auf dem anderen bleiben, wollt Ihr Erfolg haben. Im Rahmen der Kampagne führt ihr Kapitel für Kapitel das Königreich seinem Untergang entgegen. Und nun legt alle Skrupel ab, denn für Erlösung ist es längst zu spät.
“Arcane Legions” ist ein kompetitives 1 versus 1 Spiel, in dem der Spieler mit der besseren Strategie und Einheiten-Komposition gewinnt. Die Schlacht indet natürlich in bester Echtzeit-Manier statt. Eine dynamische Frontline ist die Folge, wobei jeder Meter zählt! Hast du das Zeug, deinen Gegner zu überwältigen?


'''Alleinstellungsmerkmal:'''
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Bei Vagram’s Vicious Vengeance soll eine offensive und risikoreiche Spielweise gefördert werden. Aus diesem Grund wird einerseits auf Aufbauelemente verzichtet. Einheiten werden aus Kadavern erschaffen, die durch die menschliche Bevölkerung einer Karte begrenzt sind. Einheiten können ebenfalls verstärkt werden, lässt man sie Gebäude zertrümmern und die Überreste plündern. Auch diese sind nur begrenzt vorhanden.
Durch das komplette Entfallen des Micromanagement eines Echtzeit-Strategiespiels wird das Spiel weniger hektisch. Die Folge ist ein wesentlich entspannteres Spielerlebnis als bei einem traditionellen Echtzeitstrategiespiel. Dadurch kann sich der Spieler mehr auf das Macromanagement und verschiedene Taktiken konzentrieren. Der Spielfluss gestaltet sich auf diese Art ähnlich zu dem eines Tower-Defense Spiels, jedoch mit Fokus auf die
Andererseits ist der Totenbeschwörer selbst von zentraler Bedeutung: Ist er nicht anwesend, können die erschaffenen Einheiten nicht kontrolliert werden. Nur in seiner Gegenwart können Befehle erteilt und Spezialfähigkeiten aktiviert werden. Außerdem können Einheiten kombiniert werden, um noch mächtigere Zombies zu erschaffen. Für sich selbst genommen besitzt der Totenbeschwörer jedoch keine Angriffsmöglichkeiten, somit ist er also ohne beschworene Einheiten komplett wehrlos.
Entwicklung von Strategien. Der Spieler kann sich durch gute Kenntnis seines gewählten Volkes mit seinen spezifischen Einheiten schnell Vorteile verschaffen. Außerdem gibt es zu den normalen Kampfeinheiten noch Schafe und Raben, mit denen der Spieler direkt auf die Lanes einwirken und sich Vorteile schaffen kann, indem er beispielsweise eine Lane, die er verloren hat, mit Schafen blockiert, oder aber einen Raben schickt, der eine Bombe auf die Lanes fallen lassen kann. Das schnelle Erringen der Lane-Vorherrschaft bietet zusätzlich den weiteren Vorteil, Minen einzunehmen, um noch schneller an Gold zu gelangen.
 
'''[[Media:SS16_sopra05GDD.pdf|Download GDD]]'''


'''[https://github.com/sopra05/V3 Vagram’s Vicious Vengeance auf GitHub]'''
'''[[Media:SS17_sopra05GDD.pdf|Download GDD]]'''
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=== COMMAND THE ROBOTS ===
=== A Bug´s life ===


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In einer Welt in der es nur Roboter gibt, müssen diese um ihr überleben kämpfen. Nur die Seite, die genügend Meta-Material hat, überlebt. Die Robots brauchen dich als Commander, um den Kampf um das begehrte Meta-Material zu gewinnen. Entscheide dich für die richtige Strategie und führe deine Robots zum Sieg! Wählst du den Weg der Wissenschaft, machst du deine Robots durch Upgrades im Forschungszentrum stärker. Entscheidest du dich lieber für den schnellen Sieg, dann produziere eine riesige Armee. Oder steck all deine Mittel in eine gute Verteidigung. Sei der Commander!
Zwitschernde Vögel, das sanfte Rauschen der Baumkronen im Wind, das Knirschen des Waldbodens unter den vorsichtigen Schritten der lokalen Fauna. Der bittere Kampfschrei einer Ameisen Kompanie, die sich furchtlos in den Stachelhagel des gehassten Wespen Stammes stürzt.
„Command the Robots“ ist eine Mischung aus Echtzeit-Strategiespiel und MOBA (multiplayer online battle arena).
Willkommen in „A Bug‘s Life“! Einem Hybriden aus Echtzeit-Strategie und Tower Defense, in dem die Herrscherin eines Ameisennestes mit der Königin eines Wespennestes um die Dominanz des Waldbodens ringt. Übernehme die Kontrolle über eine der Königinnen, baue dein Nest zu einer uneinnehmbaren Festung aus und ringe mit deinem Feind um Territorium und Ressourcen.
Erkunde das Unterholz auf der Suche nach kostbaren Zucker, um wachsende Armeen zu ernähren, entdecke neutrale Nester, um sie in dein Königreich zu annektieren oder „überzeuge“ die anderen Bewohner der Insektenwelt dazu, ihre Spezialfähigkeiten der gerechten Sache zur Verfügung zu stellen. Und lehre deinen Gegner mit Hilfe der mächtigen Zauber Fähigkeiten deiner Königin das Fürchten.
Alles während schier endlose Wellen an insektoiden Kriegern versuchen, die verfeindete Königin zu stürzen. Beschütze deine Königin und erstürme das Nest des Gegners. Hast du das Zeug dazu dein Volk zum Sieg zu führen? Finde es heraus in A Bug’s Life!


'''Alleinstellungsmerkmal:'''
'''Alleinstellungsmerkmal:'''
Die Einheiten (Robots) sind wie im klassischen MOBA Format eigenständig mit der einzigen Ausnahme, dass in Anwesenheit des Commanders, die Hauptfigur, die Einheiten leiten kann. Das bedeutet, dass man nicht immer alle Einheiten steuern kann, sondern nur wenn diese sich in einem bestimmten Radius vom Commander befinden. Zusätzlich können Gebäude errichtet werden, die zur taktischen Überlegenheit führen, um zu gewinnen. Des Weiteren handelt es sich um ein Multiplayer-Netzwerk-Spiel, welches einem ermöglichst in Teams gegeneinander bzw. zusammen zu spielen. Die Zusammenführung dieser drei Spielformen führen zu einer besonderen taktischen Herausforderung, die ein einzigartiges Spielerlebnis garantieren.
A Bug’s Life beansprucht für sich die einzigartige Mischung aus Echtzeitstrategie und Tower Defense Spiel, in dem Mikrokosmos der Welt der Insekten. Dabei befinden sich die beiden unterschiedlichen Spielarten in verschiedenen Ebenen, die nahtlos ineinander integriert sind. Die Ebenen des Tower Defense sind in der Welt des Echtzeitstrategiespiels verschachtelt. Der Spieler muss den Überblick über beide Spielarten behalten und beide meistern, um die gegnerische Königin bezwingen zu können und so das Spiel zu gewinnen. Der Spieler muss in der Echtzeitstrategie-Welt um die Vorherrschaft über Ressourcen und Nester kämpfen. Gleichzeitig muss er dabei jedoch offensiv und defensiv die Rolle des Verteidigers und Angreifers der Tower Defense in den Nest-Ebenen übernehmen. Dabei haben Einheiten je nach Welt und Typus unterschiedliche Vor- und Nachteile. Dies ermöglicht eine Vielzahl von Strategien, welche durch die Möglichkeit von spezifischen Upgrades noch vergrößert wird. Eine weitere Besonderheit ist außerdem die Fähigkeit interaktiv Spezialfähigkeiten zu erlangen und mit diesen den Ausgang der Schlacht entscheidend zu verändern.


'''[[Media:SS16_sopra06GDD.pdf|Download GDD]]'''
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=== Midsummer Madness ===
=== Student’s Life ===


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„Sommer, Sonne, Sonnenschein!“, das dachten sich die Dauercamper auf dem Campingplatz von Schönenau - doch es sind Sommerferien…
“Student’s Life - Der tägliche Kampf um die Motivation” ist ein level-basiertes 2D-Point&ClickSpiel. Du bist ein Informatikstudent, dessen Ziel es ist, das erste Jahr an der Uni zu überstehen. Dazu musst du einfach genügend Übungsblätter bearbeiten und anschließend die Prüfung bestehen. Klingt trivial – ist es aber nicht! Nimm Kommilitonen in deine Lerngruppe auf, erhalte deine Motivation und sei schneller und klüger als dein Rivale, der immer versucht dir dein Bier, Geld und Kommilitonen wegzuschnappen, denn er konnte dich einfach noch nie leiden. Mit jeder bestandenen Prüfung kommst du deinem Ziel einen Schritt näher
„Midsummer Madness“ ist ein isometrisches 2D-Spiel, in welchem du in Unterhemd und Sandalen in den Krieg ziehst, um deinen Campingplatz vor den klebrigen Fingern schreiender Kinder und dem Grölen betrunkener Jugendlicher zu verteidigen.
Spiele aus der Sicht eines Campingplatzbetreibers und nutze die Nacht um Barrikaden zu errichten und aus alten Bierdosen Munition zu basteln, bilde deine Freunde aus dem Anglerverein im Nahkampf aus und erforsche neue Wege um sicherzustellen, dass du deinen Sommer in Ruhe und Frieden genießen kannst, denn tagsüber erwarten dich Wellen urlaubslustiger Großfamilien, die keinen Halt machen werden, bis sie haben, was sie wollen – der Urlaub ist schließlich schon bezahlt!


'''Alleinstellungsmerkmal:'''
'''Alleinstellungsmerkmal:'''
Das Konzept von „Midsummer Madness“ ist eine Mischung von klassischer Aufbausimulation und einem kooperativen Echtzeitstrategiespiel. Die Spieler müssen die Aufbauphase (Nacht) nutzen, um eine Verteidigung aufzubauen, die stark genug ist, die Angriffsphase (Tag) zu überstehen. Dabei ist es wichtig, dass die Spieler auf die geteilten Ressourcen achten und den Campingplatz weiter ausbauen. Durch die stetige Verbesserung der Basis und das Erforschen neuer Waffen können die Spieler immer stärker werdenden Gegnergruppen standhalten.
Im Gegensatz zu anderen level-basierten Spielen gibt es bei “Student’s Life – Der tägliche Kampf um die Motivation” zwei Spielphasen in einem Level: die Übungsblattphase und die Prüfungsphase. Aktivitäten in der Übungsblattphase können dabei eine Auswirkung auf den Erfolg und den Schwierigkeitsgrad in der Prüfungsphase haben. Durch die erfolgreiche Anwendung von Fähigkeiten auf Übungsblätter während der Übungsblattphase werden die Fähigkeiten immer stärker. Je länger der Spieler allerdings in der Übungsblattphase verweilt, desto herausfordernder wird das Überleben in dieser sein, da er permanent seine Motivation verliert und es aufgrund der Beschränkung von motivationssteigernden Ressourcen wie Geld und Bier immer schwieriger wird, diese aufzufüllen.
 
Im zweiten Teil des Levels sind starke Fähigkeiten jedoch von Vorteil, da hiermit die Übungsblätter schneller erledigt werden können. Allerdings wird es trotzdem nicht einfach sein, die den Professor umgebenden und ihn damit schützenden Blätter zu erledigen, danach den Professor zu bekämpfen und währenddessen immer auch noch den Attacken des Professors auszuweichen. Weiterhin kann der Spieler selbst entscheiden, wie viele der Kommilitonen aus seiner Lerngruppe er zur Prüfung mitnimmt und beeinflusst auch hierdurch den Ablauf des Endkampfs. Mehr Kommilitonen bedeuten mehr Fähigkeiten, aber auch eine steigende Schwierigkeit den Übungsblättern auszuweichen. Natürlich kann sich der Spieler auch ohne das Erledigen der Übungsblätter dem Endkampf stellen, dieser wird dann jedoch eine sehr große Herausforderung


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=== Battle of Cartagena ===
=== Spanish Inquisition ===


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Du denkst, du kennst jeden Winkel der Meere und jedes Schiff auf der Blauen See? Dann hast du noch nie die gefährlichen Gewässer um Cartagena befahren. Die dschungelüberzogenen Inseln bergen einen Schatz, den es zu erringen gilt. Doch wirst du stark, clever und gnadenlos genug sein?
Spanish Inquisition ist ein 2D isometrisches, strategisches Tower Defence und Capture The Flag Spiel. Spiele in Spanish Inquisition als Siedler und verteidige dich und dein neue Gewonnenes Land gegen eine Horde Wilder. Baue zur Verteidigung deiner Basis und deines Artefaktes Türme und rekrutiere
Die Briten und die Spanier kämpfen in dieser schwülen Hölle um die Vorherrschaft und werden keine Fremden tolerieren, die sich in ihre Angelegenheiten einmischen. Es gilt das Recht des Stärkeren. Kämpfe für Ruhm, Gold und den Sieg. Verhelfe der Spanischen Armada zum Sieg oder hilf dem Britischen Empire, das Tor zu Südamerika zu erobern.
Einheiten um die Artefakte deiner drei Gegner in deinen Besitz zu bringen und einen Vorteil zu erhalten. Entscheide welchen Weg deine Einheiten laufen sollen um in die Basen der Gegner vorzudringen, das Artefakt zu stehlen und in deine Basis zu bringen. Hierfür ist strategisches Geschick erfordert
Doch denke immer daran, dass unter der Oberfläche des Meeres die unendliche Tiefe darauf wartet, dich mit Mann und Maus zu verschlingen.
um am Ende mit allen 4 Artefakten und als Sieger hervor zu gehen.


'''Alleinstellungsmerkmal:'''
'''Alleinstellungsmerkmal:'''
Unsere zufällig generierten Karten bestehen aus einer Auswahl befahrbarer und nicht-befahrbarer Elemente, die jedes neue Spiel immer wieder zu einer Herausforderung machen. Die nicht-befahrbaren Elemente sind Inseln, die dauerhaft sichtbar sind. Die befahrbaren, aber zu Beginn unsichtbaren Elemente sind Riffe, Sandbänke und der Kraken. Alle diese Elemente werden sichtbar, sobald ein Schiff sie entdeckt und haben einen bestimmten Effekt auf die Schiffe. Riffe verringern die Geschwindigkeit eines Schiffs und fügen dem Schiff Schaden zu. Sandbänke verringern ebenfalls die Geschwindigkeit und der Kraken fügt allen Schiffen in seinem Einflussbereich Schaden zu. Ein weiteres sichtbares aber dynamisches Kartenelement ist der Sturm. In ihm können sich Schiffe verstecken und bleiben so für den Gegner unsichtbar, während sie allerdings unter dem Sturm einen stetigen Schaden erleiden.
Spanish Inquisition zeichnet eine einzigartige Mischung aus Tower Defence und Capture The Flag Spielelementen aus. Das Besondere ist hier, dass man sowohl sein Land verteidigen muss als auch die Gegner angreifen um das Spiel zu gewinnen, anstatt nur anzugreifen oder zu verteidigen wie in Üblichen Tower Defence spielen. Es gibt vier Spieler die alle untereinander verfeindet sind und zwei verschiedene Parteien, die Siedler und die Eingeborenen. Dies sorgt für ein immer wieder neues Spielerlebnis.
Der Wind ist ein zusätzlicher Effekt, der sich je nach Windrichtung auf die Geschwindigkeit der Schiffe auswirkt. Die Windrichtung ändert sich dabei zufällig.
Der Spieler stellt sich ein Flotte aus verschiedenen Schiffstypen zusammen. Jeder Schiffstyp hat eine ihm eigene Spezialfertigkeit und unterscheidet sich von den anderen in bestimmten Eigenschaften wie z.B. Geschwindigkeit, Sichtweite, Angriffsstärke etc.
Eine individuelle Flottenzusammenstellung und die verschiedenen Elemente bzw. Effekte bieten dem Spieler eine Vielzahl unterschiedlicher strategischer Möglichkeiten im Kampf gegen die von einer künstlichen Intelligenz (KI) gesteuerte gegnerische Flotte. Dadurch erhalten wir die Herausforderung für den Spieler und sorgen für einen hohen Wiederspielwert.


'''[[Media:SS16_sopra08GDD.pdf|Download GDD]]'''
'''[[Media:SS17_sopra08GDD.pdf|Download GDD]]'''
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=== War Of The Faculties ===
=== Lemming WARS ===


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Die Kriege der Vergangenheit erstrahlen in neuem Licht. Die Konflikte zwischen Geisteswissenschaft und “richtiger” Wissenschaft haben sich durch die Jahrhunderte gezogen und bestimmen in der heutigen Gesellschaft mehr denn je das Alltagsleben der Menschen. Es herrscht Krieg an der Uni. Die Geisteswissenschaftler unter dem bösen Prof. Dr. Ingo Gnito haben es auf das Allerheiligste der Technischen Fakultät abgesehen - die Poolkatze ist in Gefahr! Nimm deinen Mut zusammen, packe deine Roboter und Laserpointer und setze dich zur Wehr. Lass dich nicht von dem Psychoterror der Psychologen einwickeln, nicht von den Juristen verklagen und weiche allem aus, was sie dir entgegenwerfen (meistens Bücher). Dränge sie zurück und zeige ihnen die Macht der wahren Wissenschaft.
Die bemerkenswerte Spezies der Lemminge verfolgt nur ein Ziel in ihrem Leben: Sich so schnell wie möglich selbst zu vernichten! Lass die süßen Geschöpfe bei dieser Aufgabe nicht allein und hilf ihnen dabei indem du sie deine liebevoll gestaltete, steil abfallende Letzte Klippe hinunter stürzen lässt. Doch du bist mit deinem Vorhaben nicht allein, denn dein Gegenspieler versucht ebenfalls Lemminge in die ewigen Jagdgründe zu befördern. Auf
einmal entsteht ein Wettkampf darum wer den meisten Lemmingen den Lebenswunsch erfüllen darf! Mithilfe von speziellen Fähigkeiten deines kontrollierbaren Helden und etwas Geschick kannst du jedoch dafür sorgen, dass sich die lebensmüden Kreaturen für deine Letzte Klippe entscheiden und du damit für ewig in der Gunst der Lemminge stehst! Dieses 3D Battle ist ein actiongeladenes Echtzeit-PvP-Spiel, was ebenso Einfallsreichtum ​wie strategisches Denken erfordert. Bist du bereit den Lemmingen den Weg durch den Wald hin zur erlösenden Letzten Klippe zu bahnen?


'''Alleinstellungsmerkmal:'''
'''Alleinstellungsmerkmal:'''
War Of The Faculties ist auf den ersten Blick ein herkömmliches Echtzeit-Strategiespiel. Doch was es herausstechen lässt ist die Ansiedlung des Geschehens in der heutigen Zeit, im Studentenleben und direkt in Freiburg. Wo herkömmliche Strategiespiele meist im Mittelalter oder aber in der Zukunft angesiedelt sind kann man in War Of The Faculties den überspitzen Kampf zwischen zwei Fakultäten nachspielen. Dazu werden Studenten ausgebildet, ECTS-Punkte gesammelt und schließlich ein Kampf um den wissenschaftlichen Stellenwert der Geistes- bzw. Ingenieurswissenschaft ausgetragen. Auf der selbstgebauten Freiburg Karte und mit den verschiedenen Studenten Einheiten werden gängige Freiburger und studentische Clichés bedient, was dem Spiel einen humorvollen Beigeschmack gibt.
Das Besondere an Lemming WARS ist das Spielkonzept bei dem die Grundidee an Lemmings(DMA) angelehnt ist. Jedoch geht es in diesem Spiel nicht darum durch
Bewältigung der durch die Spielwelt gestellten tödlichen Gefahren für die Lemminge abzuwenden, und möglichst viele von ihnen durch Kreation eines sicheren Wegs zum Zielportal der Spielwelt zu retten. Es geht darum, im Wettbewerb mit den Gegenspielern möglichst viele der Lemminge in ihrem Vorhaben sich über eine Letzte Klippe zu stürzen zu unterstützen, in dem man versucht mit Hilfe seines Helden mit den Lemmingen, der Spielwelt, und gegnerischen Helden dahingehend zu interagieren, dass möglichst viele Lemminge über die eigene Letzte Klippe stürzen. Dafür steht dem Spieler eine Auswahl von drei Helden mit unterschiedlichen Fähigkeiten zur Verfügung, welche im Spielverlauf erweitert werden können. Die eigene Strategie zu entwickeln die Lemminge möglichst zur
eigenen Letzten Klippe zu lotsen, das Reagieren auf den anderen menschlichen Spieler und die richtige Balance zu finden aus Sabotage des Gegenspielers und der Beeinflussung des Wegs der Lemminge macht jedes neue Spiel einzigartig und fordert heraus, durch immer ausgefeiltere Strategien seine Gegner zu  esiegen und zum Alptraum aller Lemming-Mütter zu werden!


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=== Pirates ===
=== Mystery Biplane Inspector ===


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In Pirates steuert der Spieler ein Piratenschiff auf der Suche nach den Fragmenten einer Schatzkarte die den Ort der Insel der Glückseligkeit verrät. Ziel des Spiels ist es, das Geisterschiff, welches die Insel der Glückseligkeit bewacht, zu besiegen.
Mystery Biplane Inspector is a 2D real time cooperation tower defence game in a fantasy setting. Two players have to team up and fulfill their duty which is to defend the Mystery against endless waves of enemy minions and terrifying bosses. For that each player has to master the coordination between his three hero units. Use your Inspector to fight minions directly with mighty magic, hold the enemy off with all kinds of different building prepared by
Am Anfang des Spiels erhält der Spieler ein Piratenschiff, sein Flaggschiff. Mit diesem sticht er in See und erkundet die Karte. Die Karte besteht aus mehreren Inseln und kann frei befahren werden. Die Insel der Glückseligkeit ist am Anfang des Spiels noch unbekannt. Beim Erkunden des Meeres begegnen dem Spieler friedlich und feindlich gesonnene Schiffe. Bei einem Kampf mit einem Schiff erhält der Spieler entweder Ressourcen - falls er das Schiff versenkt - oder er kann das Schiff entern, was dazu führt, dass das Schiff Teil seiner Flotte wird. In manchen Kämpfen mit gegnerischen Schiffen erhält der Spieler Fragmente der Schatzkarte. Hat der Spieler alle Fragmente gesammelt, ist die Insel der Glückseligkeit erkennbar. Verliert das Flagschiff des Spielers in einem Kampf seine gesamten Lebenspunkte so sinkt dieses und das Spiel ist verloren. Falls das Flagschiff von einem gegnerischen Schiff geentert wird so ist das Spiel auch verloren. Speichern und Laden des Spielstandes ist im Hauptmenü möglich.
your builder Bob and make your line of defence even stronger by using the helpful hands from your supporter Jazzy Harp. Distracted from an epic battle each player's ability in decision-making and odds weighting is tested.


'''Alleinstellungsmerkmal:'''
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In klassischen Strategiespielen gibt es eine unbewegliche Basis, die aufgebaut wird. In Pirates sind die Einheiten - also die Schiffe - gleichzeitig die Basis und eine Einheit. Durch Kämpfe und Handel wird die Flotte verbessert. Dabei steht die Verbesserung der Einheiten mehr im Vordergrund als das Erwerben neuer Schiffe. Die Zusammenstellung der Flotte bzw. Armee kann dynamisch und beliebig oft verändert werden durch die Verteilung der Besatzung. Dadurch können die Eigenschaften und Spezialisierungen der Schiffe verändert werden. Das ist ein weiterer Unterschied zu klassischen Strategiespielen, in denen es meistens eine große Menge an spezialisierten Einheiten gibt. Der Spieler in Pirates kann sich selbst seine Spezialeinheiten nach Bedarf kreieren.
Common tower defence often use predetermined paths and fix wave patterns. By using random generated Map obstacles, minion type and other components of the game, players should not be able to find “the best” strategy. Mystery Biplane Inspector is all about reacting in the best possible way and changing up your strategy when it's needed. This leads to an quicker and more interesting gameplay as well as stronger long-term motivation because there are numerous possibilities for the outcome of a game.


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Aktuelle Version vom 6. Oktober 2023, 20:49 Uhr

Wintersemester 2017/2018

The Man Ran

“The Man Ran” ist ein Platformer. In “The Man Ran” steuert der Spieler die Spielfigur durch eine Welt in schräger Top-Down-Ansicht, wobei er von einem Gegner (in Form eines bösen Spiegelbilds der Spielfigur) verfolgt wird. Um ihm zu entfliehen muss der Spieler durch die Welt davonlaufen. Vorsicht ist allerdings geboten, denn wird der Spieler gefangen oder fällt er von der Plattform, so gewinnt der Gegner. Dies wird erschwert durch Rätsel, welche der Spieler lösen muss um weiter voranzukommen. Hierzu muss der Spieler Gräben überwinden, Wege aus Kisten bauen, und Eisflächen überqueren oder explosive Kisten nutzen. Zusätzlich ist es möglich, Power-Ups zu sammeln, die dem Spieler helfen oder schaden können (z.B. höher springen, schneller laufen,…). Ziel des Spiels ist es, alle Level zu durchlaufen und so den Gegner ein für alle Mal abzuhängen.

Alleinstellungsmerkmal:

Der Spieler steht permanent unter Zeitdruck aufgrund der Verfolgung durch den Gegner. Er kann diesen einsperren, von der Plattform verdrängen oder anderweitig aufhalten. Dies verschafft dem Spieler eine gewisse Verschnaufpause, bis der Gegner wieder nach kurzer Zeit in der Nähe der Spielfigur respawnt. Allerdings hat der Gegner die Möglichkeit sich zu befreien.

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Sommersemester 2017

Im Sommersemester 2017 gab es kein fest vorgegebenes Thema, nur eine Reihe von Anforderungen.

Hand of God

Tauche ein in den dunklen Untergrund, wo Gefahren hinter jeder Ecke lauern. Allein auf dich gestellt, sollst du den mysteriosen Dungeon Master besiegen. Lass dich nicht von seinen Schergen erwischen, die erst Ruhe geben, wenn der Eindringling vernichtet wurde. Sammle Erfahrung und Items, gewinne einzigartige Talente und werde zu einem wahren Helden. Oder kannst du dich als Dungeon Master beweisen? Ein Stadthalter, dazu beauftragt ein mächtiges Artefakt zu beschützen. Mit Hilfe von dessen Macht lernst du die Künste der Magie zu beherrschen. Sei der gefürchtete Herrscher des Untergrunds. Deinen Dungeon soll niemand lebendig verlassen können und deine Schergen lehren auch dem tapfersten Helden das Fürchten.

Alleinstellungsmerkmal: Das Besondere an dem Konzept ist, dass der Held ein vom DungeonMaster komplett verschiedenes Spielerlebnis hat, auf das spater noch genauer eingegangen werden. Dieses Spielerlebnis vereint somit das Konzept eines klassischen Aufbaustrategiespiels aus der Sicht des Dungeon Masters mit dem eines Rollenspiels aus der Helden-Perspektive. Wahrend der Dungeon Master nur indirekten Einfluss auf die Spielwelt hat, kampf sich der Held durch dessen Auswirkungen.

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Last War of Nirn

„Last War of Nirn“ ist ein Multiplayer-Strategiespiel in 2D-Grafik inspiriert von dem Brettspiel „Risiko“. Kontrolliere deine eigene Armee und nehme so viele Gebiete ein, wie du kannst. Besiege die Einheiten deines Gegners oder erfülle eine zufällig gewählte Siegbedingung, um das Spiel zu gewinnen! Je mehr Gebiete du besitzt, desto mehr Einheiten kannst du rekrutieren, doch beachte, dass ihre Kampfkraft von den Gebieten abhängt, in denen sie sich befinden. Nutze die unterschiedlichen Einheiten und die verschiedenen Gebietstypen, um die Kampfkraft deiner Armee zu maximieren. Wähle aus vier unterschiedlichen Fraktionen mit eigenen Stärken und Schwächen und nutze ihre Spezialeinheiten, um am Ende zu triumphieren.

Alleinstellungsmerkmal: „Last War of Nirn“ bietet anhaltenden Spielspaß durch die vier spielbaren Fraktionen, die unterschiedliche Möglichkeiten, Herausforderungen und Taktiken mit sich bringen. Jedes Spielerlebnis hängt somit von der selbstgewählten Fraktion und der des Gegners ab. Eine weitere Herausforderung ist das Herausfinden der gegnerischen Strategie, da die Siegbedingung des Gegners natürlich nicht bekannt ist und man zudem zu Beginn des Spiels nicht weiß, mit welcher Fraktion dieser spielt. Abwechslung ist zudem durch die verschiedenen Spielmodi geboten, sodass es wirklich schwer sein kann, sich von diesem Spiel loszureißen!

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Little Donnies Dream Game

Little Donnie schläft. Doch wenn er schläft, erwachen die Fantasiewesen in seinem Kopf und liefern sich einen erbitterten Krieg. Du befehligst ein Team von bis zu fünf Fantasiewesen im Kampf um die Vorherrschaft in Little Donnies Traum. Bestreite Kämpfe in guter Echtzeittaktik-Manier, um neue Teammitglieder zu gewinnen und spiele die Stärken deiner Fantasie aus! Erkunde geheime Bereiche und finde neue Wege, das Spiel zu bewältigen. Dabei gibt es immer viele Optionen, ein Ziel zu erreichen, also variiere Dein Team und entdecke die wundervolle Welt der Vorstellungskraft für Dich! Du bist in einem Traum! Der Kopf eines Menschen ist ein mysteriöser und gefährlicher Ort. Hier manifestieren sich Vorurteile, Fantasien und tiefste Sehnsüchte. Bist Du der Herausforderung gewachsen? Spiele mit den Fantasie von Little Donnie und kombiniere sie, um Dein perfektes Team zusammenzustellen. Little Donnie sind nicht alle Wesen, die seiner Fantasie entsprangen, so recht geheuer und alle haben unterschiedliche Fähigkeiten. Also wähle weise und experimentiere mit den Fähigkeiten Deiner Fantasiewesen, um neue spannende Wege zu entdecken! Doch bedenke stets: deine Handlungen haben Konsequenzen. Rege Little Donnie besser nicht auf, in seinem Traum hat er selbst auch immense Macht. Die raumwelt ist ein sehr fragiler Ort, der sich rapide ändern kann und keinstenfalls willst Du ihn aufwecken! Du hast nicht ewig Zeit, der Morgen graut…

Alleinstellungsmerkmal: Insbesondere das Traumsetting sticht hervor und vereinigt in sich einige Eigenschaften, die das Spiel einzigartig machen. Zum einen erlaubt es eine sehr bunte und zeitweise skurrile Spielwelt, die abwechslungsreich ist und zu verwundern und überraschen vermag. Auch lässt sich so jederzeit das Spielgeschehen pausieren (die sogenannte Dreamtime), um mehrere Befehle gleichzeitig geben zu können, was so eine größere taktische Tiefe erzeugt ohne logische Kohärenz einzubüßen oder die Immersion zu stören. Die größte Innovation ist sicherlich die “Laun-o-Meter” genannte Spielmechanik, welche die aktuelle Laune von Little Donnie beschreibt. Letztere hat nicht nur z.B. in Form von Wetterveränderungen Einfluss auf die Spielwelt, sondern zusätzlich stellt auch das Erreichen eines zu schlechten Wertes ein erlustkriterium dar. Da die Laune sich mit der Zeit verschlechtert, setzt dies den Spieler zum einen unter einen gewissen Zeitdruck und schafft durch Möglichkeiten, die Laune zu beeinflussen, eine weitere taktische Ebene, die dabei aber logisch in das Setting gewoben ist. Weitere Aspekte, die das Spiel besonders machen, sind zum Beispiel, dass beim Design des Spiels viel Wert darauf gelegt wurde, dem Spieler stets verschiedene Möglichkeiten zu lassen, sein Ziel zu err eichen, und die Kombinationsmöglichkeiten der sehr diversen und illustren Spielcharaktere. Auch das dynamische Wettersystem macht jede Runde einzigartig und erhöht so den Wiederspielwert

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Paint(b)rush

Orange oder Blau? Egal, welche der beiden Farben dir besser gefällt, eins ist klar: In Paint(b)rush kommt jeder auf seine Kosten. Kontrolliere fünf einzigartige Helden in einem kreativen Wettkampf der Farben. Färbe die Karte so schnell du kannst, doch pass auf, dein Gegenspieler kann dir gehörig gegen den (Pinsel)Strich gehen. Tauche ein und versuche, deinem Gegenspieler mit Geschick und Verstand eins auszuwischen. Nutze die Fähigkeiten deiner verschiedenen Helden zu deinem Vorteil. Stellst du dich direkt gegen ihn oder lässt du lieber die Kraft deiner Farben sprechen?

Alleinstellungsmerkmal: Was Paint(b)rush einzigartig macht, ist die Kombination aus Kämpfen und Färben in einer RTS/MOBA Umgebung. Auch das Setting wurde so noch nie verwendet und bringt einen frischen Wind.

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Arcane Legions

Du magst die strategische Tiefe von Echtzeit-Strategiespielen, hast jedoch keine Lust mit 300 Aktionen pro Minute über die Tastatur zu fliegen? “Arcane Legions” verbindet die Ruhe aus rundenbasierten Strategiespielen mit der Action aus Echtzeitspielen, indem es dem Spieler die Entscheidungen zur Armee-Erstellung und dem Ressourcen-Management überlässt, jedoch das Mikro-Management (Steuern der Armee) komplett entfällt. Die Ressourcen werden automatisch generiert, die Rate kann jedoch erhöht werden, indem strategisch wichtige Punkte erobert und gehalten werden. Der Spieler baut mit den vorhandenen Ressourcen und seinem Builder Gebäude. Diese Gebäude erschaffen dann konstant und ohne weiteres Zutun jeweils Einheiten. Die Einheiten schließen sich auf den Lanes zu einer mächtigen Armee zusammen und stürmen die Basis deines Gegners. “Arcane Legions” ist ein kompetitives 1 versus 1 Spiel, in dem der Spieler mit der besseren Strategie und Einheiten-Komposition gewinnt. Die Schlacht indet natürlich in bester Echtzeit-Manier statt. Eine dynamische Frontline ist die Folge, wobei jeder Meter zählt! Hast du das Zeug, deinen Gegner zu überwältigen?

Alleinstellungsmerkmal: Durch das komplette Entfallen des Micromanagement eines Echtzeit-Strategiespiels wird das Spiel weniger hektisch. Die Folge ist ein wesentlich entspannteres Spielerlebnis als bei einem traditionellen Echtzeitstrategiespiel. Dadurch kann sich der Spieler mehr auf das Macromanagement und verschiedene Taktiken konzentrieren. Der Spielfluss gestaltet sich auf diese Art ähnlich zu dem eines Tower-Defense Spiels, jedoch mit Fokus auf die Entwicklung von Strategien. Der Spieler kann sich durch gute Kenntnis seines gewählten Volkes mit seinen spezifischen Einheiten schnell Vorteile verschaffen. Außerdem gibt es zu den normalen Kampfeinheiten noch Schafe und Raben, mit denen der Spieler direkt auf die Lanes einwirken und sich Vorteile schaffen kann, indem er beispielsweise eine Lane, die er verloren hat, mit Schafen blockiert, oder aber einen Raben schickt, der eine Bombe auf die Lanes fallen lassen kann. Das schnelle Erringen der Lane-Vorherrschaft bietet zusätzlich den weiteren Vorteil, Minen einzunehmen, um noch schneller an Gold zu gelangen.

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A Bug´s life

Zwitschernde Vögel, das sanfte Rauschen der Baumkronen im Wind, das Knirschen des Waldbodens unter den vorsichtigen Schritten der lokalen Fauna. Der bittere Kampfschrei einer Ameisen Kompanie, die sich furchtlos in den Stachelhagel des gehassten Wespen Stammes stürzt. Willkommen in „A Bug‘s Life“! Einem Hybriden aus Echtzeit-Strategie und Tower Defense, in dem die Herrscherin eines Ameisennestes mit der Königin eines Wespennestes um die Dominanz des Waldbodens ringt. Übernehme die Kontrolle über eine der Königinnen, baue dein Nest zu einer uneinnehmbaren Festung aus und ringe mit deinem Feind um Territorium und Ressourcen. Erkunde das Unterholz auf der Suche nach kostbaren Zucker, um wachsende Armeen zu ernähren, entdecke neutrale Nester, um sie in dein Königreich zu annektieren oder „überzeuge“ die anderen Bewohner der Insektenwelt dazu, ihre Spezialfähigkeiten der gerechten Sache zur Verfügung zu stellen. Und lehre deinen Gegner mit Hilfe der mächtigen Zauber Fähigkeiten deiner Königin das Fürchten. Alles während schier endlose Wellen an insektoiden Kriegern versuchen, die verfeindete Königin zu stürzen. Beschütze deine Königin und erstürme das Nest des Gegners. Hast du das Zeug dazu dein Volk zum Sieg zu führen? Finde es heraus in A Bug’s Life!

Alleinstellungsmerkmal: A Bug’s Life beansprucht für sich die einzigartige Mischung aus Echtzeitstrategie und Tower Defense Spiel, in dem Mikrokosmos der Welt der Insekten. Dabei befinden sich die beiden unterschiedlichen Spielarten in verschiedenen Ebenen, die nahtlos ineinander integriert sind. Die Ebenen des Tower Defense sind in der Welt des Echtzeitstrategiespiels verschachtelt. Der Spieler muss den Überblick über beide Spielarten behalten und beide meistern, um die gegnerische Königin bezwingen zu können und so das Spiel zu gewinnen. Der Spieler muss in der Echtzeitstrategie-Welt um die Vorherrschaft über Ressourcen und Nester kämpfen. Gleichzeitig muss er dabei jedoch offensiv und defensiv die Rolle des Verteidigers und Angreifers der Tower Defense in den Nest-Ebenen übernehmen. Dabei haben Einheiten je nach Welt und Typus unterschiedliche Vor- und Nachteile. Dies ermöglicht eine Vielzahl von Strategien, welche durch die Möglichkeit von spezifischen Upgrades noch vergrößert wird. Eine weitere Besonderheit ist außerdem die Fähigkeit interaktiv Spezialfähigkeiten zu erlangen und mit diesen den Ausgang der Schlacht entscheidend zu verändern.

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Student’s Life

“Student’s Life - Der tägliche Kampf um die Motivation” ist ein level-basiertes 2D-Point&ClickSpiel. Du bist ein Informatikstudent, dessen Ziel es ist, das erste Jahr an der Uni zu überstehen. Dazu musst du einfach genügend Übungsblätter bearbeiten und anschließend die Prüfung bestehen. Klingt trivial – ist es aber nicht! Nimm Kommilitonen in deine Lerngruppe auf, erhalte deine Motivation und sei schneller und klüger als dein Rivale, der immer versucht dir dein Bier, Geld und Kommilitonen wegzuschnappen, denn er konnte dich einfach noch nie leiden. Mit jeder bestandenen Prüfung kommst du deinem Ziel einen Schritt näher

Alleinstellungsmerkmal: Im Gegensatz zu anderen level-basierten Spielen gibt es bei “Student’s Life – Der tägliche Kampf um die Motivation” zwei Spielphasen in einem Level: die Übungsblattphase und die Prüfungsphase. Aktivitäten in der Übungsblattphase können dabei eine Auswirkung auf den Erfolg und den Schwierigkeitsgrad in der Prüfungsphase haben. Durch die erfolgreiche Anwendung von Fähigkeiten auf Übungsblätter während der Übungsblattphase werden die Fähigkeiten immer stärker. Je länger der Spieler allerdings in der Übungsblattphase verweilt, desto herausfordernder wird das Überleben in dieser sein, da er permanent seine Motivation verliert und es aufgrund der Beschränkung von motivationssteigernden Ressourcen wie Geld und Bier immer schwieriger wird, diese aufzufüllen.

Im zweiten Teil des Levels sind starke Fähigkeiten jedoch von Vorteil, da hiermit die Übungsblätter schneller erledigt werden können. Allerdings wird es trotzdem nicht einfach sein, die den Professor umgebenden und ihn damit schützenden Blätter zu erledigen, danach den Professor zu bekämpfen und währenddessen immer auch noch den Attacken des Professors auszuweichen. Weiterhin kann der Spieler selbst entscheiden, wie viele der Kommilitonen aus seiner Lerngruppe er zur Prüfung mitnimmt und beeinflusst auch hierdurch den Ablauf des Endkampfs. Mehr Kommilitonen bedeuten mehr Fähigkeiten, aber auch eine steigende Schwierigkeit den Übungsblättern auszuweichen. Natürlich kann sich der Spieler auch ohne das Erledigen der Übungsblätter dem Endkampf stellen, dieser wird dann jedoch eine sehr große Herausforderung

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Spanish Inquisition

Spanish Inquisition ist ein 2D isometrisches, strategisches Tower Defence und Capture The Flag Spiel. Spiele in Spanish Inquisition als Siedler und verteidige dich und dein neue Gewonnenes Land gegen eine Horde Wilder. Baue zur Verteidigung deiner Basis und deines Artefaktes Türme und rekrutiere Einheiten um die Artefakte deiner drei Gegner in deinen Besitz zu bringen und einen Vorteil zu erhalten. Entscheide welchen Weg deine Einheiten laufen sollen um in die Basen der Gegner vorzudringen, das Artefakt zu stehlen und in deine Basis zu bringen. Hierfür ist strategisches Geschick erfordert um am Ende mit allen 4 Artefakten und als Sieger hervor zu gehen.

Alleinstellungsmerkmal: Spanish Inquisition zeichnet eine einzigartige Mischung aus Tower Defence und Capture The Flag Spielelementen aus. Das Besondere ist hier, dass man sowohl sein Land verteidigen muss als auch die Gegner angreifen um das Spiel zu gewinnen, anstatt nur anzugreifen oder zu verteidigen wie in Üblichen Tower Defence spielen. Es gibt vier Spieler die alle untereinander verfeindet sind und zwei verschiedene Parteien, die Siedler und die Eingeborenen. Dies sorgt für ein immer wieder neues Spielerlebnis.

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Lemming WARS

Die bemerkenswerte Spezies der Lemminge verfolgt nur ein Ziel in ihrem Leben: Sich so schnell wie möglich selbst zu vernichten! Lass die süßen Geschöpfe bei dieser Aufgabe nicht allein und hilf ihnen dabei indem du sie deine liebevoll gestaltete, steil abfallende Letzte Klippe hinunter stürzen lässt. Doch du bist mit deinem Vorhaben nicht allein, denn dein Gegenspieler versucht ebenfalls Lemminge in die ewigen Jagdgründe zu befördern. Auf einmal entsteht ein Wettkampf darum wer den meisten Lemmingen den Lebenswunsch erfüllen darf! Mithilfe von speziellen Fähigkeiten deines kontrollierbaren Helden und etwas Geschick kannst du jedoch dafür sorgen, dass sich die lebensmüden Kreaturen für deine Letzte Klippe entscheiden und du damit für ewig in der Gunst der Lemminge stehst! Dieses 3D Battle ist ein actiongeladenes Echtzeit-PvP-Spiel, was ebenso Einfallsreichtum ​wie strategisches Denken erfordert. Bist du bereit den Lemmingen den Weg durch den Wald hin zur erlösenden Letzten Klippe zu bahnen?

Alleinstellungsmerkmal: Das Besondere an Lemming WARS ist das Spielkonzept bei dem die Grundidee an Lemmings(DMA) angelehnt ist. Jedoch geht es in diesem Spiel nicht darum durch Bewältigung der durch die Spielwelt gestellten tödlichen Gefahren für die Lemminge abzuwenden, und möglichst viele von ihnen durch Kreation eines sicheren Wegs zum Zielportal der Spielwelt zu retten. Es geht darum, im Wettbewerb mit den Gegenspielern möglichst viele der Lemminge in ihrem Vorhaben sich über eine Letzte Klippe zu stürzen zu unterstützen, in dem man versucht mit Hilfe seines Helden mit den Lemmingen, der Spielwelt, und gegnerischen Helden dahingehend zu interagieren, dass möglichst viele Lemminge über die eigene Letzte Klippe stürzen. Dafür steht dem Spieler eine Auswahl von drei Helden mit unterschiedlichen Fähigkeiten zur Verfügung, welche im Spielverlauf erweitert werden können. Die eigene Strategie zu entwickeln die Lemminge möglichst zur eigenen Letzten Klippe zu lotsen, das Reagieren auf den anderen menschlichen Spieler und die richtige Balance zu finden aus Sabotage des Gegenspielers und der Beeinflussung des Wegs der Lemminge macht jedes neue Spiel einzigartig und fordert heraus, durch immer ausgefeiltere Strategien seine Gegner zu esiegen und zum Alptraum aller Lemming-Mütter zu werden!

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Mystery Biplane Inspector

Mystery Biplane Inspector is a 2D real time cooperation tower defence game in a fantasy setting. Two players have to team up and fulfill their duty which is to defend the Mystery against endless waves of enemy minions and terrifying bosses. For that each player has to master the coordination between his three hero units. Use your Inspector to fight minions directly with mighty magic, hold the enemy off with all kinds of different building prepared by your builder Bob and make your line of defence even stronger by using the helpful hands from your supporter Jazzy Harp. Distracted from an epic battle each player's ability in decision-making and odds weighting is tested.

Alleinstellungsmerkmal: Common tower defence often use predetermined paths and fix wave patterns. By using random generated Map obstacles, minion type and other components of the game, players should not be able to find “the best” strategy. Mystery Biplane Inspector is all about reacting in the best possible way and changing up your strategy when it's needed. This leads to an quicker and more interesting gameplay as well as stronger long-term motivation because there are numerous possibilities for the outcome of a game.

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