GDD: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Externe Quellen ===
=== Externe Quellen ===
* [http://www.gamasutra.com/features/19991019/ryan_01.htm Gamasutra GDD Artikel]
* [http://www.gamasutra.com/features/19991019/ryan_01.htm Gamasutra]
* [http://www.ca3d-engine.de/wiki/modding:create_a_game_design_document Creating a Game Design Document]
* [http://www.gamedev.net/reference/articles/article273.asp Gamedev]
* [http://www.eng.auburn.edu/~sealscd/COMP7970/ Introduction to Computer Game Design & Development]
* [http://www.engin.umd.umich.edu/CIS/course.des/cis587/design-tx/game.htmlSample Game Design Documents]  


[[Kategorie:Begriffe]]
[[Kategorie:Begriffe]]
[[Kategorie:Entwurf]]
[[Kategorie:Entwurf]]
[[Kategorie:Artefakte]]
[[Kategorie:Artefakte]]

Version vom 22. April 2009, 15:32 Uhr

Game Design Document

Das GDD soll einen Eindruck vom zu erstellenden Spiel vermitteln, noch bevor die Arbeit daran beginnt. Es ist das Äquivalent zum Pflichtenheft bei "regulären" Softwareprojekten und stellt somit auch einen Featurekatalog und eine Zusammenfassung der Funktionalität dar.

Bestandteile des GDDs

  • Spielkonzept
    • Zusammenfassung des Spiels (kurz und griffig)
    • Alleinstellungsmerkmal (Was dieses Spiel von der Masse ab?)
  • Technische Merkmale
    • Spieler-Interface (Wie steuert der Spieler das Spiel?)
    • Menü-Struktur (Von welchem Menüscreen kommt man wo hin?)
    • verwendete Technologien (Welche Bibliotheken setzt ihr ein bzw. voraus?)
    • Hardwarevorraussetzungen (Was für Hardware braucht man für ein flüssiges Spielerlebnis?)
  • Spiellogik
    • Optionen & Aktionen (Was kann der Spieler in dem Spiel tun?)
    • Spielobjekte (Was für Objekte wird es im Spiel geben? Wie sehen sie aus?)
    • Spielstruktur (Wie ist der Verlauf des Spiels, was für Spielphasen lassen sich unterscheiden?)
    • Statistiken (Was für Daten sind für den Spieler von Bedeutung?)
  • Screenplay (Wie sieht die Story des Spiels aus?)
    • Konzeptzeichnungen & Storyboards (Bilder sind wichtig für den ersten Eindruck.)

Allgemeine Hinweise

Bilder sollten auf jeden Fall im GDD sein, sie vermitteln die beste Vorstellung davon wie das fertige Spiel einmal aussehen könnte und welche Richtung ihr euch dafür wünscht. Mit dem GDD versucht man das eigene Spiel zu 'bewerben' und es sollte entsprechend gewissenhaft gestaltet sein. Auf der anderen Seite muss man sich darüber im Klaren sein, dass einmal im GDD versprochene Features in der Regel bindend sind.

Externe Quellen