GDD: Unterschied zwischen den Versionen

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== Game Design Document ==
== Game Design Document ==
Das GDD soll einen Eindruck vom zu erstellenden Spiel vermitteln, noch bevor die Arbeit daran beginnt. Es ist das Aequivalent zum Pflichtenheft bei regulaeren Softwareprojekten und stellt somit auch einen Featurekatalog und eine Zusammenfassung der funktionalitaet dar.
Das GDD soll einen Eindruck vom zu erstellenden Spiel vermitteln, noch bevor die Arbeit daran beginnt. Es ist das Aequivalent zum Pflichtenheft bei regulaeren Softwareprojekten und stellt somit auch einen Featurekatalog und eine Zusammenfassung der funktionalitaet dar.
=== Bestandteile des GDDs ===
* Spielkonzept
** Zusammenfassung des Spiels (Kurz und griffig)
** Alleinstellungsmerkmal (Was hebt ein Spiel von der Masse ab?)
* Technische Merkmale
** Spieler Interface (Wie steuert der Spieler das Spiel?)
** Menue Struktur (Von welchem Menuescreen kommt man wo hin?)
** verwendete Technologien (Welche Bibliotheken setzt ihr ein bzw. vorraus?)
** Hardwarevorraussetzungen (Was fuer Hardware braucht man fuer ein fluessiges Spielerlebnis?)
* Spiellogik
** Optionen & Aktionen (Was kann der Spieler in dem Spiel tun?)
** Spielobjekte (Was fuer Objekte wird es im Spiel geben?)
** Spielstruktur (Wie ist der Verlauf des Spiels?)
** Statistiken (Was fuer Daten sind fuer den Spieler von Bedeutung?)
* Screenplay (Wie sieht die Story des Spiels aus?)

Version vom 22. April 2009, 10:11 Uhr

Game Design Document

Das GDD soll einen Eindruck vom zu erstellenden Spiel vermitteln, noch bevor die Arbeit daran beginnt. Es ist das Aequivalent zum Pflichtenheft bei regulaeren Softwareprojekten und stellt somit auch einen Featurekatalog und eine Zusammenfassung der funktionalitaet dar.


Bestandteile des GDDs

  • Spielkonzept
    • Zusammenfassung des Spiels (Kurz und griffig)
    • Alleinstellungsmerkmal (Was hebt ein Spiel von der Masse ab?)
  • Technische Merkmale
    • Spieler Interface (Wie steuert der Spieler das Spiel?)
    • Menue Struktur (Von welchem Menuescreen kommt man wo hin?)
    • verwendete Technologien (Welche Bibliotheken setzt ihr ein bzw. vorraus?)
    • Hardwarevorraussetzungen (Was fuer Hardware braucht man fuer ein fluessiges Spielerlebnis?)
  • Spiellogik
    • Optionen & Aktionen (Was kann der Spieler in dem Spiel tun?)
    • Spielobjekte (Was fuer Objekte wird es im Spiel geben?)
    • Spielstruktur (Wie ist der Verlauf des Spiels?)
    • Statistiken (Was fuer Daten sind fuer den Spieler von Bedeutung?)
  • Screenplay (Wie sieht die Story des Spiels aus?)