Model Rendering and Shader Tutorial

Aus Das Sopra Wiki



Inhalt des Tutorials



  1. Der erste Teil dieses Videotutorials gibt einen ganz kurzen Überblick über die Basisfunktionalität des XNA Frameworks und zeigt die Erstellung eines einfachen und kleinen objektorientierten Achritektur-Frameworks das nachfolgend zum Einsatz kommt.
  2. Im zweiten Teil wird gezeigt wie man 3D-Modelle ohne weitere Kenntnisse zu Shadern etc. zeichnen kann (mit dem BasicEffect[1] von XNA 3.0).
  3. Im dritten Teil implementiert man einen eigenen sehr einfachen Shader und lernt wie man seine 3D-Modelle damit zeichnet.
  4. Der vierte und letzte Teil zeigt abschließend noch kurz wie man (vorausgesetzt das Modell wurde dafür richtig konstruiert) sehr einfach Teile des Modells mit dem Rigid-Body-Animation Verfahren animieren kann.


Dieses Tutorial wird lediglich die Anwendung von Konzepten präsentieren. Hintergrundinformationen zu Shadern und HLSL sind beispielsweise in Kurzform im Shader-Vortrag vom Softwarepraktikum im SS08 zu finden:


XNA Framework & Architecture Setup

 
Architektur - Klassen

Video Tutorial

... TBA ...


Model Integration & Drawing with BasicEffect

 
Flugzeug - BasicEffect

Video Tutorial

... TBA ...

Resourcen & Links

... TBA ...


Custom Shader Implementation for Drawing Models

 
Flugzeug - Custom Diffuse-Lighting Shader

Video Tutorial

... TBA ...

Resourcen & Links

... TBA ...


Rigid Body Animations for Models

 
Flugzeug - RigidBody Propeller (Symbolbild)

Video Tutorial

... TBA ...




Referenzen