Model Rendering and Shader Tutorial

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Inhalt

  • Der erste Teil dieses Videotutorials gibt einen ganz kurzen Überblick über die Basisfunktionalität des XNA Frameworks und zeigt die Erstellung eines einfachen und kleinen objektorientierten Achritektur-Frameworks das nachfolgend zum Einsatz kommt.
  • Im zweiten Teil wird gezeigt wie man 3D-Modelle ohne weitere Kenntnisse zu Shadern etc. zeichnen kann (mit dem BasicEffect[1] von XNA 3.0).
  • Im dritten und letzten Teil implementiert man einen eigenen sehr einfachen Shader und lernt wie man seine 3D-Modelle damit zeichnet.


Dieses Tutorial wird lediglich die Anwendung von Konzepten präsentieren. Hintergrundinformationen zu Shadern und HLSL sind beispielsweise in Kurzform im Shader-Vortrag vom Softwarepraktikum im SS08 zu finden:


XNA Framework & Architecture Setup

Video Tutorial

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Model Integration & Drawing with BasicEffect

Video Tutorial

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Resourcen & Links

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Drawing a Model with a Custom Shader

Video Tutorial

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Resourcen & Links

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Referenzen