Projekteigenschaften: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
LeonH (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
LeonH (Diskussion | Beiträge)
 
Zeile 70: Zeile 70:
[[CSharp|C#]] besitzt die Möglichkeit, zwei dieser Symbole automatisch einer Anwendung hinzuzufügen. Diese Symbole heißen "DEBUG" und "TRACE". Wie im obigen Beispiel können diese Symbole innerhalb des Codes abgefragt und so das Verhalten der Anwendung in der Debug- bzw. der Release-Umgebung gesteuert werden. Eine detailliertere Übersicht über Präprozessordirektiven befindet sich im dazugehörigen [[Präprozessor-Anweisungen|Artikel]].
[[CSharp|C#]] besitzt die Möglichkeit, zwei dieser Symbole automatisch einer Anwendung hinzuzufügen. Diese Symbole heißen "DEBUG" und "TRACE". Wie im obigen Beispiel können diese Symbole innerhalb des Codes abgefragt und so das Verhalten der Anwendung in der Debug- bzw. der Release-Umgebung gesteuert werden. Eine detailliertere Übersicht über Präprozessordirektiven befindet sich im dazugehörigen [[Präprozessor-Anweisungen|Artikel]].


"Platform Target" erlaubt es, die Architektur, auf der die Anwendung später laufen soll, auszuwählen. Die beiden gängigen Werte hier sind "x86" für gewöhnliche [[32-Bit]]-Systeme und "X64" für [[64-Bit]]-Systeme. Grundsätzlich muss bei dieser Einstellung vorsichtig vorgegangen werden. Wird zum Beispiel eine C++-[[DLL]] aus der Anwendung heraus angesprochen, die für ein [[64-Bit]] System [[Compiler|kompiliert]] wurde, könnte es sein, dass die Anwendung bei Verwendung der [[32-Bit]] Architektur als Target abstürzt.
"Platform Target" erlaubt es, die Architektur, auf der die Anwendung später laufen soll, auszuwählen. Die beiden gängigen Werte hier sind "x86" für gewöhnliche 32-Bit-Systeme und "X64" für 64-Bit-Systeme. Grundsätzlich muss bei dieser Einstellung vorsichtig vorgegangen werden. Wird zum Beispiel eine C++-[https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Link_Library DLL] aus der Anwendung heraus angesprochen, die für ein 64-Bit System [[Compiler|kompiliert]] wurde, könnte es sein, dass die Anwendung bei Verwendung der 32-Bit Architektur als Target abstürzt.
{{BA|Dietsch|Unterschied zwischen Platform target und Platform? Außerdem: 32 und 64bit sind beide x86 instruction set, x64 meint also x86-64bit}}
{{BA|Dietsch|Unterschied zwischen Platform target und Platform? Außerdem: 32 und 64bit sind beide x86 instruction set, x64 meint also x86-64bit}}