VisualStudioTutorial/SpieleWeitergeben: Unterschied zwischen den Versionen
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* XNA Game Studio Command Prompt über das Startmenü öffnen | * '''XNA Game Studio Command Prompt''' über das Startmenü öffnen | ||
* Zu '''bin\x86\Debug''' bzw. '''bin\x86\Release''' des Spiels navigieren. | * Zu '''bin\x86\Debug''' bzw. '''bin\x86\Release''' des Spiels navigieren. | ||
* Den Befehl <tt>xnapack <Spielname.exe> /nologo</tt> ausführen. | * Den Befehl <tt>xnapack <Spielname.exe> /nologo</tt> ausführen. |
Version vom 28. Juni 2014, 14:32 Uhr
Spiele weitergeben
Um das erstellte Spiel weiterzugeben kann XNA ein sogenanntes XNA Creators Club Game Package[1] erstellen. Damit werden alle zum Spielen benötigten Dateien in eine Datei gepackt. Damit XNA die Dateien auch alle findet, müssen diese in einem Content-Projekt referenziert sein.
Wie mache ich das ?
- Rechtsklick auf das Spielprojekt (referenzierte Projekte werden automatisch mitgepackt)
- Package as XNA Creators Club Game
- Im Ausgabeverzeichnis der aktuellen Config nach einer Datei mit der Endung .ccgame suchen.
Typische Ausgabeverzeichnisse sind hierbei- bin\Debug\
- bin\Release
- .ccgame im SVN unter abgabe\Programm\beta bzw. abgabe\Programm\final einchecken
Erstellen des .ccgame über die Kommandozeile
Werden VisualStudio 2012 oder 2013 benutzt, kann es vorkommen, dass das Erstellen des Packages mit dem oben beschriebenen Weg nicht funktioniert. In diesem Fall kann das .ccgame über die XNA-Kommandozeile erstellt werden:
- XNA Game Studio Command Prompt über das Startmenü öffnen
- Zu bin\x86\Debug bzw. bin\x86\Release des Spiels navigieren.
- Den Befehl xnapack <Spielname.exe> /nologo ausführen.
- Das .ccgame wird im selben Verzeichnis erstellt.
Referenzen
- ↑ http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb464158.aspx MSDN-Artikel zu Creators Club Game Package