XACT: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Das Sopra Wiki
Nutz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Benni (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[XACT]] (X (Cross Platform Audio Creation Tool) ist ein Werkzeug, dass dir hilft, deinem Spiel Sounds und Musik zur Verfügung zu stellen. Es wird bei [[XNA]] mitgeliefert und bietet Möglichkeiten importierte Sounds zu verwalten und ihnen bestimmte Parameter zuzuweisen, von Effekten wie [[Pitch Variation]] über die sogenannten [[Runtime Parameter Control|Runtime Parameter Controls]] bis zur relativen Lautstärke. [[XACT]] sorgt auch dafür, dass die Sounds für die [[XBox360]] respektive [[DirectX]] geeignet bereitgestellt werden. Für Soundeffekte (insbesondere auch in 3D) ist es der wohl beste Weg. Für Musik, ist, auch wegen der fehlenden mp3/wma-Unterstützung von [[XACT]], die [[MediaPlayer]]-Klasse interessanter. | [[XACT]] (X (Cross Platform Audio Creation Tool) ist ein Werkzeug, dass dir hilft, deinem Spiel Sounds und Musik zur Verfügung zu stellen. Es wird bei [[XNA]] mitgeliefert und bietet Möglichkeiten importierte Sounds zu verwalten und ihnen bestimmte Parameter zuzuweisen, von Effekten wie [[Pitch Variation]] über die sogenannten [[Runtime Parameter Control|Runtime Parameter Controls]] bis zur relativen Lautstärke. [[XACT]] sorgt auch dafür, dass die Sounds für die [[XBox360]] respektive [[DirectX]] geeignet bereitgestellt werden. Des weiteren kann eine automatische Komprimierung der Sound-Dateien zur Compile-Zeit definiert werden. Für Soundeffekte (insbesondere auch in 3D) ist es der wohl beste Weg. Für Musik, ist, auch wegen der fehlenden mp3/wma-Unterstützung von [[XACT]], die [[MediaPlayer]]-Klasse interessanter. | ||
[[Kategorie:Begriffe]] | [[Kategorie:Begriffe]] | ||
[[Kategorie:Sound]] | [[Kategorie:Sound]] | ||
[[Kategorie:XNA]] | [[Kategorie:XNA]] | ||
