UML: Unterschied zwischen den Versionen

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Diese Nutzung erfordert vollkommen auspezifizierte UML Modelle was sowohl Struktur als auch Verhalten angeht. Bei diesem Ansatz ist es Ziel die Modelle ausfuehrbar zu machen und somit als Eingabe fuer Codegeneratoren zu benutzen die dann wiederum vollstaendige Programme generieren.
Diese Nutzung erfordert vollkommen auspezifizierte UML Modelle was sowohl Struktur als auch Verhalten angeht. Bei diesem Ansatz ist es Ziel die Modelle ausfuehrbar zu machen und somit als Eingabe fuer Codegeneratoren zu benutzen die dann wiederum vollstaendige Programme generieren.
== Das Klassendiagramm ==
== Das Klassendiagramm ==
[[Bild:Class.box.svg|rechts|150px|Klasse]]
Das Klassendiagramm ist eine Darstellung der Modellstruktur auf grafischer Ebene mit den von UML zur Verfuegung gestellten Mitteln. Formell gesehen ist ein Klassendiagramm ein gemischt gerichteter und ungerichteter Graph deren Knoten Klassen und deren Kanten Beziehungen zwischen diesen Klassen beschreiben.
Das Klassendiagramm ist eine Darstellung der Modellstruktur auf grafischer Ebene mit den von UML zur Verfuegung gestellten Mitteln. Formell gesehen ist ein Klassendiagramm ein gemischt gerichteter und ungerichteter Graph deren Knoten Klassen und deren Kanten Beziehungen zwischen diesen Klassen beschreiben.
=== Syntax der Klassen ===
<graphviz>
digraph GX {
        fontname = "Bitstream Vera Sans"
        fontsize = 8


[[Bild:Class.box.example.svg|rechts|150px|Klasse]]
        node [
                fontname = "Bitstream Vera Sans"
                fontsize = 8
                shape = "record"
        ]
 
        edge [
                fontname = "Bitstream Vera Sans"
                fontsize = 8
        ]
 
        Klasse [
                label = "{Paket::Klasse| attribut, ...\l| operation(), ...\l}"
        ]
}
</graphviz>
=== Beispielklasse ===
<graphviz>
digraph GX {
        fontname = "Bitstream Vera Sans"
        fontsize = 8
 
        node [
                fontname = "Bitstream Vera Sans"
                fontsize = 8
                shape = "record"
        ]
 
        edge [
                fontname = "Bitstream Vera Sans"
                fontsize = 8
        ]
        AutoKlasse [
                label = "{DB::Auto| color : int\lspeed : float\l| accelerate(int speed) : void\lbreak() : bool\l}"
        ]
}
</graphviz>
=== Attribute ===
=== Attribute ===
Attribute sind Felder in den Klassen die (i.d.R.) sowohl gelesen als auch geschrieben werden koennen.
Attribute sind Felder in den Klassen die (i.d.R.) sowohl gelesen als auch geschrieben werden koennen.
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''{Sichtbarkeit}'' '''Operationsname (Parameterliste) : Rückgabetyp'''
''{Sichtbarkeit}'' '''Operationsname (Parameterliste) : Rückgabetyp'''


== Links ==
== Links ==
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