Model Rendering and Shader Tutorial: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Image:RenderTut_03.png|thumb|right|Flugzeug - Custom Diffuse-Lighting Shader]]
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=== Video Tutorial ===
=== Video Tutorial ===
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* Der dritte Teil dieses Videotutorials beschreibt wie man einen sehr einfachen Shader in [[HLSL]] implementiert und wie man die Architektur aus Teil 2 erweitern kann um Modelle auch mit selbst geschriebenen Shadern zu rendern.
* ''Hinweis:'' Die in diesem Tutorial beschriebene Variante zum Rendern von Modellen über die [[Model (XNA)|Model-Klasse von XNA]] (Integration des Effect in das Model und nutzen der Draw()-Funktion der ModelMesh-Klasse<ref name="modelmesh">[http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.graphics.modelmesh.aspx ModelMesh-Klasse in der MSDN]</ref>)ist zwar die einfachste, aber nicht die einzige Möglichkeit Objekte in XNA darzustellen. Andere Möglichkeiten sind zwar etwas komplexer umzusetzen, bieten dafür aber die Möglichkeit den Zeichenvorgang zu optimieren und bessere Rendering Performance zu erzielen. Wer nicht tiefer in diese Thematik einsteigen will muss sich aber keine Sorgen machen, das hier vorgestellte Verfahren kann für das SOPRA ausreichen.
* Part 3: [[sopracrew:video_tutorials/ModelRendering/3_shader.swf|Custom Shader Implementation for Drawing Models]] (49:43 Minuten)
* Part 3: [[sopracrew:video_tutorials/ModelRendering/3_shader.swf|Custom Shader Implementation for Drawing Models]] (49:43 Minuten)
=== Resourcen & Links ===
=== Resourcen & Links ===
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[[Image:RenderTut_04.png|thumb|right|Flugzeug - Propeller mit Rigid-Body Animation (Symbolbild)]]
[[Image:RenderTut_04.png|thumb|right|Flugzeug - Propeller mit Rigid-Body Animation (Symbolbild)]]
=== Video Tutorial ===
=== Video Tutorial ===
* Part 4: [[sopracrew:video_tutorials/ModelRendering/4_rigidbodyanim.swf|Animating Rigid Body models]] (17:30 Minuten)
* Der vierte und letzte Teil dieses Videotutorials zeigt wie man mit dem [[Rigid Body Animation|Rigid-Body-Animation Verfahren]] sehr einfach primitive Animationsbewegungen für einzelne Teile eines [[3D-Modell|3D-Modells]] umsetzen kann. Um einzelne Modellteile unabhängig voneinander zu animieren, muss das Modell korrekt zusammengebaut und exportiert werden. Neben Animationen für Flugzeugpropeller (wie hier im Video vorgestellt) lassen sich hiermit beispielsweise auch die Bewegungen für Autoreifen simulieren und vieles mehr.
 
* Part 4: [[sopracrew:video_tutorials/ModelRendering/4_rigidbodyanim.swf|Rigid Body Animations for Models]] (17:30 Minuten)
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=== Resourcen & Links ===
=== Resourcen & Links ===
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* [[BlenderTutorial#Export|Export-Sektion]] des [[BlenderTutorial|Blender Tutorials]]


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