Model Rendering and Shader Tutorial: Unterschied zwischen den Versionen

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# Der erste Teil dieses Videotutorials gibt einen ganz kurzen Überblick über die Basisfunktionalität des XNA Frameworks und zeigt die Erstellung eines einfachen und kleinen objektorientierten Achritektur-Frameworks das nachfolgend zum Einsatz kommt.
# Der erste Teil dieses Videotutorials gibt einen ganz kurzen Überblick über die Basisfunktionalität des XNA Frameworks und zeigt die Erstellung eines einfachen und kleinen objektorientierten Achritektur-Frameworks das nachfolgend zum Einsatz kommt.
# Im zweiten Teil wird gezeigt wie man [[Model|3D-Modelle]] ohne weitere Kenntnisse zu [[Shader|Shadern]] etc. zeichnen kann (mit dem BasicEffect<ref>[http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.graphics.basiceffect.aspx BasicEffect-Klasse in der MSDN]</ref> von XNA 3.0).<br/>
# Im zweiten Teil wird gezeigt wie man [[Model|3D-Modelle]] ohne weitere Kenntnisse zu [[Shader|Shadern]] etc. zeichnen kann (mit dem ''BasicEffect''<ref name="basiceffect">[http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.graphics.basiceffect.aspx BasicEffect-Klasse in der MSDN]</ref> von XNA 3.0).<br/>
# Im dritten Teil implementiert man einen eigenen sehr einfachen [[Shader]] und lernt wie man seine [[Model|3D-Modelle]] damit zeichnet.
# Im dritten Teil implementiert man einen eigenen sehr einfachen [[Shader]] und lernt wie man seine [[Model|3D-Modelle]] damit zeichnet.
# Der vierte und letzte Teil zeigt abschließend noch kurz wie man (vorausgesetzt das Modell wurde dafür richtig konstruiert) sehr einfach Teile des Modells mit dem [[Rigid Body Animation|Rigid-Body-Animation Verfahren]] animieren kann.
# Der vierte und letzte Teil zeigt abschließend noch kurz wie man (vorausgesetzt das Modell wurde dafür richtig konstruiert) sehr einfach Teile des Modells mit dem [[Rigid Body Animation|Rigid-Body-Animation Verfahren]] animieren kann.
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=== Video Tutorial ===
=== Video Tutorial ===
* Der erste Teil dieses Videotutorials beschreibt den Aufbau einer kleinen objektorientierten Struktur für die Verwaltung von Spielobjekten. Es vermittelt ein paar grundlegende Konzepte der objektorientierten Programmierung, dient aber hauptsächlich als Fundament für die nachfolgenden Tutorials zum Rendern von Modellen im XNA Framework.
* Der erste Teil dieses Videotutorials beschreibt den Aufbau einer kleinen objektorientierten Struktur für die Verwaltung von Spielobjekten. Es vermittelt ein paar grundlegende Konzepte der objektorientierten Programmierung, dient aber hauptsächlich als Fundament für die nachfolgenden Tutorials zum Rendern von Modellen im XNA Framework.
* Part1: [[sopracrew:video_tutorials/ModelRendering/architecture.swf|XNA Framework & Architecture Setup]]
* Part1: [[sopracrew:video_tutorials/ModelRendering/architecture.swf|XNA Framework & Architecture Setup]] (27:20 Minuten)
=== Resourcen & Links ===
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[[Image:RenderTut_02.png|thumb|right|Flugzeug - BasicEffect]]
[[Image:RenderTut_02.png|thumb|right|Flugzeug - BasicEffect]]
=== Video Tutorial ===
=== Video Tutorial ===
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* Der zweite Teil dieses Videotutorials behandelt die Integration des [[3D-Modell|3D-Modells]] aus dem [[BlenderTutorial|Blender Tutorial]] (FBX) in das Framework aus Teil 1. Darunter fallen sowohl die Aufnahme des Modells in das Content-Projekt und das Zuweisen eines [[Content Processor|Content Processors]], als auch der Code für das Zeichnen des Modells unter Zuhilfenahme des ''BasicEffect''<ref name="basiceffect"/> von XNA.
* Part2: [[sopracrew:video_tutorials/ModelRendering/basiceffect.swf|Model Integration & Drawing with BasicEffect]] (xx:xx Minuten)
=== Resourcen & Links ===
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[[Image:RenderTut_04.png|thumb|right|Flugzeug - Propeller mit Rigid-Body Animation (Symbolbild)]]
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=== Video Tutorial ===
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=== Resourcen & Links ===
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