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<!--* [https://www.dreamspark.com/default.aspx Windows Server 2008] für alle Studierenden (mit RZ-Account anmelden)--> | <!--* [https://www.dreamspark.com/default.aspx Windows Server 2008] für alle Studierenden (mit RZ-Account anmelden)--> | ||
Version vom 9. April 2016, 14:53 Uhr
Tools
Visual Studio
- Visual Studio (empfohlen) mit RZ-Account anmelden und nur für Studierende der Technischen Fakultät
ReSharper
- Mit dem ReSharper-Plugin für Visual Studio werden die Coding Conventions eingehalten und durchgesetzt. Die Installation und Verwendung von ReSharper wird im Artikel Resharper beschrieben.
- Die ReSharper Regeln, die im Softwarepraktikum verwendet werden, können hier heruntergeladen werden:
Subversion
- TortoiseSVN
- AnkhSVN Visual Studio Integration für SVN. Siehe dazu die AnkhSVN-Notizen.
.NET
MonoGame
XNA
- XNA GameStudio 4.0 Refresh originale Quelle (nur Visual Studio 2010)
- XNA GameStudio 4.0 Refresh für Visual Studio 2010, 2012, 2013
- XNA GameStudio 4.0 Refresh für Visual Studio 2015
Falls die Version von XNA nicht mit VS2015 funktioniert, können folgende Schritte durchgeführt werden:
- XNA GameStudio 4.0 Refresh (VS2013) runterladen
- Installation von XNA nach readme-Datei folgen bis XNA Game Studio 4.0.vsix installiert werden muss
- XNA Game Studio 4.0.vsix mit einem Programm zum Lesen von Archiven öffnen (z.b. mit WinRar)
- Im Archiv die Datei extension.vsixmanifest editieren, und alle Einträge von [12.0,13.0) zu [12.0,15.0) ändern.
- Die geänderte Datei wieder im Archiv abspeichern und XNA Game Studio 4.0.vsix ganz normal ausführen.
UML
- ArgoUML (direkt starten)
- Microsoft Visio mit RZ-Account anmelden und nur für Studierende der Technischen Fakultät
Modelling Tool
- Blender
- Autodesk Softimage Mod Tool (Frei verfügbar für nicht-komerzielle Spieleentwicklung und Modding, integrierter XNA Support) (Für dieses Tool existieren unter anderem auch Video Tutorials)
Bildbearbeitung
- Paint.Net Ein einfaches Open-Source Programm, das alle normalen Bedürfnisse abdeckt.
- Gimp Ein Open-Source Programm, das an die Funktionalität von Photoshop heranreicht. Es hat eine andere Bedienungsphilosophie als Photoshop und die meisten anderen Windows Programme und ist auch deshalb komplexer in der Bedienung.
- Inkscape Ein Open-Source Programm mit dem Vektorgrafiken erstellt werden können.
Das Portable Dokument Format (kurz: PDF) ist ein sehr bekanntes, plattformübergreifendes Dateiformat für Dokumente, das vom Unternehmen Adobe entwickelt und 1993 veröffentlicht wurde[1].
PDF erzeugen
Grundsätzlich lassen sich .pdf Files auf vielen Wegen erzeugen. LibreOffice z.B. bringt bereits von Hause aus einen .pdf-Export mit, aber man kann eigentlich alles was man drucken kann auch als .pdf ausgeben. Dazu verwendet man einen virtuellen Drucker, auf den man dann das gewünschte Dokument ausgibt.
- mit LaTeX (auch online, im Team mit overleaf)
- PDFCreator - ein guter Druckertreiber (OpenSource)
- Bullzip PDF Printer - ebenfalls ein Druckertreiber
- LibreOffice kann das von Haus aus
PDF anschauen
Das sollte jeder kennen, der Vollständigkeit halber aber hier nochmal die Links:
- Adobe Reader
- SumatraPDF - praktisch weil er das PDF automatisch neu lädt, wenn es sich ändert.
Windows
- Windows 7,8.1 und 10 mit RZ-Account anmelden und nur für Studierende der Universität
Libraries
- JigLibX - eine Physik-Engine
Bücher und Tutorials
C# Programmiersprache
- Guide To C# (Online Version) Buch, Anfänger und Fortgeschrittene, ausführlich, deutsch
- Guide To C# (PDF Download) siehe oben
- C# Station: C# Tutorial Tutorial, (fortgeschrittene) Anfänger, kompakt, englisch
- C# Yellow Book Buch, Programmieranfänger, ausführlich, englisch
- C# Galileo Open Book von Eric Gunnerson Buch, kompakt, deutsch, auch als Referenz zum Nachschlagen
- C# from Java Orange Book Buch, Programmierumsteiger von Java auf C#, FAQ
- C# Programming Guide MSDN, englisch, insbesondere als Referenz zum Nachschlagen
- .NET Book Zero What the C or C++ Programmer Needs to Know About C# and the .NET Framework
XNA Spieleprogrammierung
- MSDN Getting Started with XNA Game Studio Tutorials, FAQs und Referenz
Subversion
- Das Subversion Buch
Slides
SS2015
- Einführungsvorlesung
- Vorlesung: "GDD"
- Vorlesung: "Grundlagen Softwarearchitektur"
- Vorlesung: "Architektur von Videospielen"
WS2014/15
SS2014
- Einführungsvorlesung
- Vorlesung: "GDD"
- Vorlesung: "Grundlagen Softwarearchitektur"
- Vorlesung: "Architektur von Videospielen"
- Keynote Abschlusspräsentation
WS2013/14
SS2013
- Einführungsvorlesung
- Vorlesung: "How-To: GDD"
- Vorlesung: "How-To: Architecture"
- Vorlesung: "Clean Code und Code Review"
- Keynote Abschlusspräsentation
WS2012/13
SS2012
SS2011
SS2010
SS2009
- UML
- C#
- Blender
- Einführungsvorlesung
- Shader (HLSL) (Der Vortrag ist modifiziert, die Codebeispiele wurden entfernt da sie in besserer Form im neuen Video-Tutorial zu sehen sind.)