VisualStudioTutorial/SpieleWeitergeben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Greitschus (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Greitschus (Diskussion | Beiträge)
Zeile 14: Zeile 14:


=== Erstellen des .ccgame über die Kommandozeile ===
=== Erstellen des .ccgame über die Kommandozeile ===
Werden VisualStudio 2012 oder 2013 benutzt, kann es vorkommen, dass über den oben beschriebenen Weg über VisualStudio nicht funktioniert. In diesem Fall kann das .ccgame über die XNA-Kommandozeile erstellt werden:
Werden VisualStudio 2012 oder 2013 benutzt, kann es vorkommen, dass das Erstellen des Packages über den oben beschriebenen Weg nicht funktioniert. In diesem Fall kann das .ccgame über die XNA-Kommandozeile erstellt werden:


* XNA Game Studio Command Prompt über das Startmenü öffnen
* XNA Game Studio Command Prompt über das Startmenü öffnen

Version vom 28. Juni 2014, 14:30 Uhr

Spiele weitergeben

Creators Club Game Icon
Spiel verpacken

Um das erstellte Spiel weiterzugeben kann XNA ein sogenanntes XNA Creators Club Game Package[1] erstellen. Damit werden alle zum Spielen benötigten Dateien in eine Datei gepackt. Damit XNA die Dateien auch alle findet, müssen diese in einem Content-Projekt referenziert sein.

Wie mache ich das ?

  • Rechtsklick auf das Spielprojekt (referenzierte Projekte werden automatisch mitgepackt)
  • Package as XNA Creators Club Game
  • Im Ausgabeverzeichnis der aktuellen Config nach einer Datei mit der Endung .ccgame suchen.
    Typische Ausgabeverzeichnisse sind hierbei
    • bin\Debug\
    • bin\Release
  • .ccgame im SVN unter abgabe\Programm\beta bzw. abgabe\Programm\final einchecken


Erstellen des .ccgame über die Kommandozeile

Werden VisualStudio 2012 oder 2013 benutzt, kann es vorkommen, dass das Erstellen des Packages über den oben beschriebenen Weg nicht funktioniert. In diesem Fall kann das .ccgame über die XNA-Kommandozeile erstellt werden:

  • XNA Game Studio Command Prompt über das Startmenü öffnen
  • Zu bin\x86\Debug bzw. bin\x86\Release des Spiels navigieren.
  • Den Befehl xnapack <Spielname.exe> /nologo ausführen.
  • Das .ccgame wird im selben Verzeichnis erstellt.

Referenzen

  1. http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb464158.aspx MSDN-Artikel zu Creators Club Game Package