Model Rendering and Shader Tutorial: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Das Sopra Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
| Zeile 15: | Zeile 15: | ||
* [[Media:ShaderHLSL_SS08.pdf|Shader (HLSL) - Softwarepraktikum SS08]] ''(Der Vortrag ist modifiziert, die Codebeispiele wurden entfernt da sie in besserer Form im neuen Video-Tutorial zu sehen sind.)'' | * [[Media:ShaderHLSL_SS08.pdf|Shader (HLSL) - Softwarepraktikum SS08]] ''(Der Vortrag ist modifiziert, die Codebeispiele wurden entfernt da sie in besserer Form im neuen Video-Tutorial zu sehen sind.)'' | ||
== Konvertierung von XNA 3.0 zu XNA 4.0 == | |||
Die Video Tutorials wurden ursprünglich für XNA 3.0 erstellt, damit sie auch mit XNA 4.0 funktionieren müssen bei Teil 2 und Teil 3 je zwei kleine Änderungen vorgenommen werden: | |||
<code lang="csharp"> | |||
Airplane.cs | |||
----------- | |||
modelMeshPart.Effect = effect.Clone(); | |||
MyShader.fx | |||
----------- | |||
Alle vorkommen von "PixelShader = compile ps_1_1 ...();" müssen zu "PixelShader = compile ps_2_0 ...();" geändert werden weil das Pixel Shader Modell 1.x nichtmehr unterstützt wird. | |||
</code> | |||
== XNA Framework & Architecture Setup == | == XNA Framework & Architecture Setup == | ||
| Zeile 26: | Zeile 41: | ||
<br clear="All"> | <br clear="All"> | ||
== Model Integration & Drawing with ''BasicEffect'' == | == 1. Model Integration & Drawing with ''BasicEffect'' == | ||
[[Image:RenderTut_02.png|thumb|right|Flugzeug - BasicEffect]] | [[Image:RenderTut_02.png|thumb|right|Flugzeug - BasicEffect]] | ||
=== Video Tutorial === | === Video Tutorial === | ||
| Zeile 37: | Zeile 52: | ||
<br clear="All"> | <br clear="All"> | ||
== Custom Shader Implementation for Drawing Models == | == 2. Custom Shader Implementation for Drawing Models == | ||
[[Image:RenderTut_03.png|thumb|right|Flugzeug - Custom Diffuse-Lighting Shader]] | [[Image:RenderTut_03.png|thumb|right|Flugzeug - Custom Diffuse-Lighting Shader]] | ||
=== Video Tutorial === | === Video Tutorial === | ||
| Zeile 54: | Zeile 69: | ||
<br clear="All"> | <br clear="All"> | ||
== Rigid Body Animations for Models == | == 3. Rigid Body Animations for Models == | ||
{{BA|Greitschus|Hier muss noch eine Anmerkung rein, dass das Model Bones beinhalten soll(!) und das Tut. nicht funktioniert, wenn keine Bones drin sind. (Ich weiß, man sollte die Tuts vorher gemacht haben, dann sind die auch drin, aber wenn man sein eigenes Model nimmt, dann hat man das u.U. auch schon.}} | {{BA|Greitschus|Hier muss noch eine Anmerkung rein, dass das Model Bones beinhalten soll(!) und das Tut. nicht funktioniert, wenn keine Bones drin sind. (Ich weiß, man sollte die Tuts vorher gemacht haben, dann sind die auch drin, aber wenn man sein eigenes Model nimmt, dann hat man das u.U. auch schon.}} | ||
