Strategiespiele: Unterschied zwischen den Versionen
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Datei:dungeonkeeper1.png|Dungeon Keeper I (1997) | |||
Datei:dungeonkeeper2.jpg|Dungeon Keeper II (1999) | |||
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In Dungeon Keeper baut der Spieler unterirdische Dungeons um Monster anzusiedeln, mit deren Hilfe er die Unterwelt erobern kann. Eine der größten Besonderheiten der Spiele war es, dass der Spieler als "böser" Monster gegen "gute" Helden geführt hat. Im Unterschied zu gewöhnlichen Echtzeitstrategietiteln setzt der Spieler zum Basisbau keine vorgefertigten Bauten auf die Karte, sondern gestaltet die Größe und Form der Gänge und Räume selbst indem er sie anhand eines Rasters selbst aus dem Erdreich stampft. Dazu muss der Spieler durch von ihm gesteuerte Imps Gold abbauen lassen um sich bestimmte Raumeinrichtungen leisten zu können, welche wiederum bestimmte Monsterarten anziehen, die fortan seinen Dungeon bevölkern. Die Monster die sich im Dungeon niedergelassen haben können vom Spieler trainiert werden und werden letzenendes dazu benötigt um gegen feindliche Dungeon Keeper und vor allem gegen in den Dungeon eindringende Helden zu kämpfen. Steuern tut der Spieler das Spiel über eine Hand mit der er Befehle gibt oder auch Monster aufsammeln und an anderer Stelle im Dungeon wieder abwerfen kann. Zusätzlich ist es auch möglich den Dungeon aus der Sicht eines der Monster zu erkunden wobei je nach gewähltem Monster verschiedene Fähigkeiten zur Verfügung stehen mit denen z.B. auch in Kämpfen selbst mitgekämft werden kann. | |||
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