Model Rendering and Shader Tutorial: Unterschied zwischen den Versionen
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* MSDN: [http://msdn.microsoft.com/de-de/library/6fawty39(VS.80).aspx Versionsverwaltung mit den Schlüsselwörtern "override" und "new" (C#-Programmierhandbuch)] | * MSDN: [http://msdn.microsoft.com/de-de/library/6fawty39(VS.80).aspx Versionsverwaltung mit den Schlüsselwörtern "override" und "new" (C#-Programmierhandbuch)] | ||
* MSDN: [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb509635(VS.85).aspx Programming Guide for HLSL] | |||
* MSDN: [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb203872.aspx How To: Create and Apply Custom Effects] | |||
* Links zu guten externen [[Shader#Shader_Tutorials|Shader Tutorials]] | * Links zu guten externen [[Shader#Shader_Tutorials|Shader Tutorials]] | ||
* [[3D Rendering Pipeline]] (Direct3D 9) | |||
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Version vom 27. Mai 2009, 02:07 Uhr
Inhalt des Tutorials
- Der erste Teil dieses Videotutorials gibt einen ganz kurzen Überblick über die Basisfunktionalität des XNA Frameworks und zeigt die Erstellung eines einfachen und kleinen objektorientierten Achritektur-Frameworks das nachfolgend zum Einsatz kommt.
- Im zweiten Teil wird gezeigt wie man 3D-Modelle ohne weitere Kenntnisse zu Shadern etc. zeichnen kann (mit dem BasicEffect[1] von XNA 3.0).
- Im dritten Teil implementiert man einen eigenen sehr einfachen Shader und lernt wie man seine 3D-Modelle damit zeichnet.
- Der vierte und letzte Teil zeigt abschließend noch kurz wie man (vorausgesetzt das Modell wurde dafür richtig konstruiert) sehr einfach Teile des Modells mit dem Rigid-Body-Animation Verfahren animieren kann.
Dieses Tutorial wird lediglich die Anwendung von Konzepten präsentieren. Hintergrundinformationen zu Shadern und HLSL sind beispielsweise in Kurzform im Shader-Vortrag vom Softwarepraktikum im SS08 zu finden:
- Shader (HLSL) - Softwarepraktikum SS08 (Der Vortrag ist modifiziert, die Codebeispiele wurden entfernt da sie in besserer Form im neuen Video-Tutorial zu sehen sind.)
XNA Framework & Architecture Setup
Video Tutorial
- Der erste Teil dieses Videotutorials beschreibt den Aufbau einer kleinen objektorientierten Struktur für die Verwaltung von Spielobjekten. Es vermittelt ein paar grundlegende Konzepte der objektorientierten Programmierung, dient aber hauptsächlich als Fundament für die nachfolgenden Tutorials zum Rendern von Modellen im XNA Framework.
- Part 1: XNA Framework & Architecture Setup (27:20 Minuten)
Resourcen & Links
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Model Integration & Drawing with BasicEffect
Video Tutorial
- Der zweite Teil dieses Videotutorials behandelt die Integration des 3D-Modells aus dem Blender Tutorial (FBX) in das Framework aus Teil 1. Darunter fallen sowohl die Aufnahme des Modells in das Content-Projekt und das Zuweisen eines Content Processors, als auch der Code für das Zeichnen des Modells unter Zuhilfenahme des BasicEffect[1] von XNA.
- Part 2: Model Integration & Drawing with BasicEffect (23:34 Minuten)
Resourcen & Links
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- MSDN: How To: Use BasicEffect
Custom Shader Implementation for Drawing Models
Video Tutorial
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- Part 3: Custom Shader Implementation for Drawing Models (49:43 Minuten)
Resourcen & Links
... TBA ...
- MSDN: Intrinsic Functions (DirectX HLSL)
- MSDN: Versionsverwaltung mit den Schlüsselwörtern "override" und "new" (C#-Programmierhandbuch)
- MSDN: Programming Guide for HLSL
- MSDN: How To: Create and Apply Custom Effects
- Links zu guten externen Shader Tutorials
- 3D Rendering Pipeline (Direct3D 9)
Rigid Body Animations for Models
Video Tutorial
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Resourcen & Links
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