Model Rendering and Shader Tutorial: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Das Sopra Wiki
Justus (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Benni (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
== XNA Framework & Architecture Setup == | == XNA Framework & Architecture Setup == | ||
[[Image:RenderTut_01.jpg|thumb|right|Architektur - Klassen]] | |||
=== Video Tutorial === | === Video Tutorial === | ||
''... TBA ...'' | ''... TBA ...'' | ||
<br clear="All"> | |||
== Model Integration & Drawing with ''BasicEffect'' == | == Model Integration & Drawing with ''BasicEffect'' == | ||
[[Image:RenderTut_02.jpg|thumb|right|Flugzeug - BasicEffect]] | |||
=== Video Tutorial === | === Video Tutorial === | ||
''... TBA ...'' | ''... TBA ...'' | ||
Zeile 28: | Zeile 31: | ||
* MSDN: [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb203926.aspx How To: Use BasicEffect] | * MSDN: [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb203926.aspx How To: Use BasicEffect] | ||
<br clear="All"> | |||
== Custom Shader Implementation for Drawing Models == | == Custom Shader Implementation for Drawing Models == | ||
[[Image:RenderTut_03.jpg|thumb|right|Flugzeug - Custom Diffuse-Lighting Shader]] | |||
=== Video Tutorial === | === Video Tutorial === | ||
''... TBA ...'' | ''... TBA ...'' | ||
Zeile 36: | Zeile 41: | ||
* MSDN: [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb203872.aspx How To: Create and Apply Custom Effects] | * MSDN: [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb203872.aspx How To: Create and Apply Custom Effects] | ||
<br clear="All"> | |||
== Rigid Body Animations for Models == | == Rigid Body Animations for Models == | ||
[[Image:RenderTut_04.jpg|thumb|right|Flugzeug - RigidBody Propeller (Symbolbild)]] | |||
=== Video Tutorial === | === Video Tutorial === | ||
''... TBA ...'' | ''... TBA ...'' | ||
<br clear="All"> | |||
<br/> | <br/> |
Version vom 21. Mai 2009, 17:19 Uhr
Inhalt des Tutorials
- Der erste Teil dieses Videotutorials gibt einen ganz kurzen Überblick über die Basisfunktionalität des XNA Frameworks und zeigt die Erstellung eines einfachen und kleinen objektorientierten Achritektur-Frameworks das nachfolgend zum Einsatz kommt.
- Im zweiten Teil wird gezeigt wie man 3D-Modelle ohne weitere Kenntnisse zu Shadern etc. zeichnen kann (mit dem BasicEffect[1] von XNA 3.0).
- Im dritten Teil implementiert man einen eigenen sehr einfachen Shader und lernt wie man seine 3D-Modelle damit zeichnet.
- Der vierte und letzte Teil zeigt abschließend noch kurz wie man (vorausgesetzt das Modell wurde dafür richtig konstruiert) sehr einfach Teile des Modells mit dem Rigid-Body-Animation Verfahren animieren kann.
Dieses Tutorial wird lediglich die Anwendung von Konzepten präsentieren. Hintergrundinformationen zu Shadern und HLSL sind beispielsweise in Kurzform im Shader-Vortrag vom Softwarepraktikum im SS08 zu finden:
- Shader (HLSL) - Softwarepraktikum SS08 (Der Vortrag ist modifiziert, die Codebeispiele wurden entfernt da sie in besserer Form im neuen Video-Tutorial zu sehen sind.)
XNA Framework & Architecture Setup
Video Tutorial
... TBA ...
Model Integration & Drawing with BasicEffect
Video Tutorial
... TBA ...
Resourcen & Links
... TBA ...
- MSDN: How To: Use BasicEffect
Custom Shader Implementation for Drawing Models
Video Tutorial
... TBA ...
Resourcen & Links
... TBA ...
Rigid Body Animations for Models
Video Tutorial
... TBA ...