Model Rendering and Shader Tutorial: Unterschied zwischen den Versionen
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# Im zweiten Teil wird gezeigt wie man [[Model|3D-Modelle]] ohne weitere Kenntnisse zu [[Shader|Shadern]] etc. zeichnen kann (mit dem BasicEffect<ref>[http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.graphics.basiceffect.aspx BasicEffect-Klasse in der MSDN]</ref> von XNA 3.0).<br/> | |||
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* MSDN: [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb203872.aspx How To: Create and Apply Custom Effects] | * MSDN: [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb203872.aspx How To: Create and Apply Custom Effects] | ||
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Version vom 6. Mai 2009, 11:42 Uhr
Inhalt
- Der erste Teil dieses Videotutorials gibt einen ganz kurzen Überblick über die Basisfunktionalität des XNA Frameworks und zeigt die Erstellung eines einfachen und kleinen objektorientierten Achritektur-Frameworks das nachfolgend zum Einsatz kommt.
- Im zweiten Teil wird gezeigt wie man 3D-Modelle ohne weitere Kenntnisse zu Shadern etc. zeichnen kann (mit dem BasicEffect[1] von XNA 3.0).
- Im dritten Teil implementiert man einen eigenen sehr einfachen Shader und lernt wie man seine 3D-Modelle damit zeichnet.
- Der vierte und letzte Teil zeigt abschließend noch kurz wie man (vorausgesetzt das Modell wurde dafür richtig konstruiert) sehr einfach Teile des Modells mit dem Rigid-Body-Animation Verfahren animieren kann.
Dieses Tutorial wird lediglich die Anwendung von Konzepten präsentieren. Hintergrundinformationen zu Shadern und HLSL sind beispielsweise in Kurzform im Shader-Vortrag vom Softwarepraktikum im SS08 zu finden:
- Shader (HLSL) - Softwarepraktikum SS08 (Der Vortrag ist modifiziert, die Codebeispiele wurden entfernt da sie in besserer Form im neuen Video-Tutorial zu sehen sind.)
XNA Framework & Architecture Setup
Video Tutorial
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Model Integration & Drawing with BasicEffect
Video Tutorial
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Resourcen & Links
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- MSDN: How To: Use BasicEffect
Custom Shader Implementation for Drawing Models
Video Tutorial
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Resourcen & Links
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Rigid Body Animations for Models
Video Tutorial
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