Model Rendering and Shader Tutorial: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Greitschus (Diskussion | Beiträge)
Langenfeld (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Stub}}
{{Stub}}
{{löschen}}




Zeile 15: Zeile 16:
* [[Media:ShaderHLSL_SS08.pdf|Shader (HLSL) - Softwarepraktikum SS08]] ''(Der Vortrag ist modifiziert, die Codebeispiele wurden entfernt da sie in besserer Form im neuen Video-Tutorial zu sehen sind.)''
* [[Media:ShaderHLSL_SS08.pdf|Shader (HLSL) - Softwarepraktikum SS08]] ''(Der Vortrag ist modifiziert, die Codebeispiele wurden entfernt da sie in besserer Form im neuen Video-Tutorial zu sehen sind.)''


== Konvertierung von XNA 3.0 zu XNA 4.0 ==


== XNA Framework & Architecture Setup ==
Die Video Tutorials wurden ursprünglich für XNA 3.0 erstellt, damit sie auch mit XNA 4.0 funktionieren müssen bei [[Model_Rendering_and_Shader_Tutorial#Teil_3:_Custom_Shader_Implementation_for_Drawing_Models|Teil 3]] und [[Model_Rendering_and_Shader_Tutorial#Teil_4:_Rigid_Body_Animations_for_Models|Teil 4]] je zwei kleine Änderungen vorgenommen werden:
 
<u>Airplane.cs</u>
 
Die Zeile
<source lang="csharp">modelMeshPart.Effect = effect.Clone(ModelRendering.GraphicsDevice);</source>
muss geändert werden zu
<source lang="csharp">modelMeshPart.Effect = effect.Clone();</source>
 
<u>MyShader.fx</u>
 
Alle vorkommen von
<source lang="csharp">PixelShader = compile ps_1_1 ...();</source>
müssen zu
<source lang="csharp">PixelShader = compile ps_2_0 ...();</source>
geändert werden weil das Pixel Shader Modell 1.x nichtmehr unterstützt wird. [[Kategorie:Code-Beispiele]]
 
== Teil 1: XNA Framework & Architecture Setup ==
[[Image:RenderTut_01.png|150px|thumb|right|Architektur - Klassen]]
[[Image:RenderTut_01.png|150px|thumb|right|Architektur - Klassen]]
=== Video Tutorial ===
=== Video Tutorial ===
Zeile 26: Zeile 45:
<br clear="All">
<br clear="All">


== Model Integration & Drawing with ''BasicEffect'' ==
== Teil 2: Model Integration & Drawing with ''BasicEffect'' ==
[[Image:RenderTut_02.png|thumb|right|Flugzeug - BasicEffect]]
[[Image:RenderTut_02.png|thumb|right|Flugzeug - BasicEffect]]
=== Video Tutorial ===
=== Video Tutorial ===
Zeile 33: Zeile 52:
=== Resourcen & Links ===
=== Resourcen & Links ===
''... TBA ...''
''... TBA ...''
* Das Model vom Blender Tutorial im FBX Format: [[Datei:Flux135.zip]]
* MSDN: [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb203926.aspx How To: Use BasicEffect]
* MSDN: [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb203926.aspx How To: Use BasicEffect]


<br clear="All">
<br clear="All">


== Custom Shader Implementation for Drawing Models ==
== Teil 3: Custom Shader Implementation for Drawing Models ==
[[Image:RenderTut_03.png|thumb|right|Flugzeug - Custom Diffuse-Lighting Shader]]
[[Image:RenderTut_03.png|thumb|right|Flugzeug - Custom Diffuse-Lighting Shader]]
=== Video Tutorial ===
=== Video Tutorial ===
Zeile 54: Zeile 74:
<br clear="All">
<br clear="All">


== Rigid Body Animations for Models ==
== Teil 4: Rigid Body Animations for Models ==


{{BA|Greitschus|Hier muss noch eine Anmerkung rein, dass das Model Bones beinhalten soll(!) und das Tut. nicht funktioniert, wenn keine Bones drin sind. (Ich weiß, man sollte die Tuts vorher gemacht haben, dann sind die auch drin, aber wenn man sein eigenes Model nimmt, dann hat man das u.U. auch schon.}}
{{BA|Greitschus|Hier muss noch eine Anmerkung rein, dass das Model Bones beinhalten soll(!) und das Tut. nicht funktioniert, wenn keine Bones drin sind. (Ich weiß, man sollte die Tuts vorher gemacht haben, dann sind die auch drin, aber wenn man sein eigenes Model nimmt, dann hat man das u.U. auch schon.}}
Zeile 64: Zeile 84:
=== Resourcen & Links ===
=== Resourcen & Links ===
''... TBA ...''
''... TBA ...''
* [[BlenderTutorial#Export|Export-Sektion]] des [[BlenderTutorial|Blender Tutorials]]


<br clear="All">
<br clear="All">
Zeile 74: Zeile 93:
<references />
<references />
[[Kategorie:Tutorials]]
[[Kategorie:Tutorials]]
[[Kategorie:Entwurf]]
[[Kategorie:MS01]]
[[Kategorie:MS02]]
[[Kategorie:MS03]]
[[Kategorie:MS04]]