VisualStudioTutorial/SpieleWeitergeben: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Bild:CCGameIcon.png|thumb|64px|Creators Club Game Icon]] | |||
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[[Bild:LaunchConfig.PNG|thumb|240px|Config zum Starten auswählen]] | |||
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Um das erstellte Spiel weiterzugeben kann XNA ein sogenanntes XNA Creators Club Game Package<ref name="ccgame">http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb464158.aspx MSDN-Artikel zu Creators Club Game Package</ref> erstellen. Damit werden alle zum Spielen benötigten Dateien in eine Datei gepackt. Damit XNA die Dateien auch alle findet, müssen diese in einem Content-Projekt referenziert sein. | Um das erstellte Spiel weiterzugeben kann XNA ein sogenanntes XNA Creators Club Game Package<ref name="ccgame">http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb464158.aspx MSDN-Artikel zu Creators Club Game Package</ref> erstellen. Damit werden alle zum Spielen benötigten Dateien in eine Datei gepackt. Damit XNA die Dateien auch alle findet, müssen diese in einem Content-Projekt referenziert sein. | ||
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* Rechtsklick auf das Spielprojekt (referenzierte Projekte werden automatisch mitgepackt) | * Rechtsklick auf das Spielprojekt (referenzierte Projekte werden automatisch mitgepackt) | ||
* '''Package as XNA Creators Club Game''' | * '''Package as XNA Creators Club Game''' | ||
* Im Ausgabeverzeichnis der aktuellen Config nach einer Datei mit der Endung ''.ccgame'' suchen. Typische Ausgabeverzeichnisse sind hierbei | * Im Ausgabeverzeichnis der aktuellen Config nach einer Datei mit der Endung ''.ccgame'' suchen.<br>Typische Ausgabeverzeichnisse sind hierbei | ||
** '''bin\Debug\''' | ** '''bin\Debug\''' | ||
** '''bin\Release''' | ** '''bin\Release''' | ||
* '''.ccgame''' im [[ | * '''.ccgame''' im [[Git]] unter '''abgabe\Programm\beta''' bzw. '''abgabe\Programm\final''' committen | ||
<br style="clear:both;"/><noinclude> | |||
=== Erstellen des .ccgame über die Kommandozeile === | |||
Werden VisualStudio 2012 oder 2013 benutzt, kann es vorkommen, dass das Erstellen des Packages mit dem oben beschriebenen Weg nicht funktioniert. In diesem Fall kann das .ccgame über die XNA-Kommandozeile erstellt werden: | |||
* '''XNA Game Studio Command Prompt''' über das Startmenü öffnen | |||
* Zu '''bin\x86\Debug''' bzw. '''bin\x86\Release''' des Spiels navigieren. | |||
* Den Befehl <tt>xnapack <Spielname.exe> /nologo</tt> ausführen. | |||
* Das '''.ccgame''' wird im selben Verzeichnis erstellt. | |||
Es ist möglich, diesen Prozess zu automatisieren und mit einem benutzerdefiniertem Menüeintrag bequem auszuführen: [http://www.2dgraphicsprogramming.com/forums/discussion/7/how-do-i-create-a-ccgame-file-in-visual-studio-2012-or-2013/p1 Batchfile for creating .ccgame files] | |||
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Um das Spiel weiterzugeben können sie in den Build-Ordner ihres Projeks Navigieren und dort die Binaries zu einen Zip-Archiv packen. Bei der Standard x86 Config gibt es: | |||
* '''bin\Windows\x86\Debug''' | |||
* '''bin\Windows\x86\Release''' | |||
Bei der x64 Config sind es die folgenden Ordner: | |||
* '''bin\x64\Debug''' | |||
* '''bin\x64\Release''' | |||
Das Spiel muss mit jeder Config einmal kompiliert werden damit die Binaries in den vorher genannten Ordnern aktuell sind. | |||
== Referenzen == | == Referenzen == | ||
<references /> | <references /> | ||
[[Kategorie:VisualStudio]] | [[Kategorie:VisualStudio|Spiele verteilen]] |
Aktuelle Version vom 23. Oktober 2020, 14:37 Uhr
Spiele weitergeben
Um das Spiel weiterzugeben können sie in den Build-Ordner ihres Projeks Navigieren und dort die Binaries zu einen Zip-Archiv packen. Bei der Standard x86 Config gibt es:
- bin\Windows\x86\Debug
- bin\Windows\x86\Release
Bei der x64 Config sind es die folgenden Ordner:
- bin\x64\Debug
- bin\x64\Release
Das Spiel muss mit jeder Config einmal kompiliert werden damit die Binaries in den vorher genannten Ordnern aktuell sind.