XNAPong Phase 0-1: Unterschied zwischen den Versionen
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=== Pong in XNA === | === Pong in XNA === | ||
Pong ist ein einfaches, weitbekanntes Spiel und eignet sich deshalb hervorragend um grundlegende Konzepte an einem kleinen Beispiel zu verdeutlichen. | Pong ist ein einfaches, weitbekanntes Spiel und eignet sich deshalb hervorragend um grundlegende Konzepte an einem kleinen Beispiel zu verdeutlichen. | ||
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* In LoadContent() | * In LoadContent() | ||
paddleTexture = Content.Load<Texture2D>("pongPaddle"); | paddleTexture = Content.Load<Texture2D>("pongPaddle"); | ||
Aktuell ist allerdings noch nirgends definiert wo das Paddel denn gezeichnet werden soll. Hier kommen die Rectangle Objekte in's Spiel: | Aktuell ist allerdings noch nirgends definiert wo das Paddel denn gezeichnet werden soll. Hier kommen die Rectangle Objekte in's Spiel: | ||
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leftPaddle = new Rectangle(10, 10, 50, 100); | leftPaddle = new Rectangle(10, 10, 50, 100); | ||
rightPaddle = new Rectangle(200, 10, 50, 100); | rightPaddle = new Rectangle(200, 10, 50, 100); | ||
Und um schliesslich auch etwas auf dem Bildschirm zu sehen brauchen wir noch folgende Zeilen: | Und um schliesslich auch etwas auf dem Bildschirm zu sehen brauchen wir noch folgende Zeilen: | ||
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Wir lesen also die Höhe und Breite aus der Textur aus und verwenden sie direkt als Höhe und Breite für das Zeichnen. Da mir die Paddel trotzdem noch zu gross waren habe ich ihre Höhe und Breite einfach jeweils durch 3 geteilt um eine angenehme Grösse zu erhalten. | Wir lesen also die Höhe und Breite aus der Textur aus und verwenden sie direkt als Höhe und Breite für das Zeichnen. Da mir die Paddel trotzdem noch zu gross waren habe ich ihre Höhe und Breite einfach jeweils durch 3 geteilt um eine angenehme Grösse zu erhalten. | ||
Um nun das | Um nun das rechte Paddel richtig positionieren zu können müssen wir über den Bildschirmbereich, den unser Spiel einnimmt, Bescheid wissen. Das ermöglicht uns das von der XNA Game Klasse zur Verfügung gestellte GraphicsDevice. Mit: | ||
int viewportWidth = GraphicsDevice.Viewport.Width; | int viewportWidth = GraphicsDevice.Viewport.Width; | ||
int viewportHeigth = GraphicsDevice.Viewport.Height; | int viewportHeigth = GraphicsDevice.Viewport.Height; | ||
