HallOfFame/WS21

Aus Das Sopra Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wintersemester 2021

Im Wintersemester 2021 gab es kein fest vorgegebenes Thema, nur eine Reihe von Anforderungen.

The Frozen Desert

Niemand erinnert sich an die Zeit vor dem Eis. Die Kälte ist ständiger Begleiter, im Leben und meist auch im Tod. Viele Menschen gibt es nicht mehr. Einzelne Nomadenstämme ziehen durch den Schnee, in einem ständigen Kampf um Nahrung, Ressourcen und allem voran Wärme. Du musst eine Gruppe durch die Eiswüste führen. Du hältst sie warm. Du füllst ihre Mägen. Doch reines Überleben ist nicht das Ziel. Es gibt Hoffnung, die Kälte zu bezwingen. Folge den Gerüchten über einen gigantischen Reaktor, der das Zeitalter des Eises beenden kann.

Zentrale Spielmechanik:

Um die eingefrorene Welt wieder aufzutauen, muss der Spieler seine eigene Armee von Einheiten aufbauen und diese stetig weiterentwickeln. Dazu fährt der Spieler mit seinen Schlitten, auf dem sich die gesammelten Ressourcen befinden, durch die zugefrorene Landschaft. Hier muss der Spieler seine Einheiten effektiv einsetzen, um verschiedene Rätsel und Gegner unter Zeitdruck zu überwinden.

Download GDD


Island War

Du bist der Anführer einer Gruppe Überlebender des großen Krieges. Lebensraum und Ressourcen sind rar auf der heutigen Welt und beschränken sich auf viele kleine Inseln. Um das Überleben deiner Gruppe langfristig zu sichern, ist die Expansion auf benachbarte Inseln essenziell. Doch auch eine andere, in der Nähe lebende Gruppe, kämpft um ihr Überleben. Dein Ziel ist es, dir die Ressourcen deiner Hauptinsel und die der benachbarten Inseln zu Nutze zu machen, die Inseln mit Türmen zu sichern und dich gegen den anderen Spieler durchzusetzen. Um Kampfesgewalt wirst du dabei nicht herumkommen, denn der wenige Lebensraum ist hart umkämpft. Gewinne, indem du bei Ablauf der Spielzeit mehr Inseln als der gegnerische Spieler gesichert hast. Alternativ kannst du deine Gruppe auch durch Zerstörung des gegnerischen Hauptgebäudes zum Sieg führen.

Zentrale Spielmechanik:

Der Spieler muss innerhalb des Zeitlimits mehr Inseln als der gegnerische Spieler mit Türmen sichern oder dessen Hauptgebäude zerstören, um zu gewinnen. Dies erreicht er, indem er die Ressourcen seiner Hauptinsel und die der benachbarten Inseln abbaut, ein Netz aus Straßen und Brücken zwischen den Inseln errichtet und den gegnerischen Spieler mit Kampfeinheiten nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip angreift und kontert. Spione und Späher-Schiffe können essenzielle Informationen der gegnerischen Truppenbewegungen beschaffen, um unter anderem die gegnerischen Angriffe zu verteidigen. Transportschiffe können hilfreich sein, um dem Gegner in den Rücken zu fallen und seine ressourcenbeschaffenden Arbeiter zu töten und somit seine Expansionsfähigkeit zu schwächen.

Download GDD


Untitled Stealth Game

In “Untitled Stealth Game” kontrollierst du ein Team aus spezialisierten Astronauten, deren Raumschiff von feindlich gesinnten Aliens besetzt wurde. In diesem 2D, Echtzeit-Stealth-Game musst du dein taktisches und strategisches Können unter Beweis stellen. Dein Ziel ist es unbeschadet von dem Raumschiff zu entkommen, während die feindlichen Aliens über das Schiff patrouillieren. Sie werden es dir nicht einfach machen unbemerkt zu bleiben und auch noch versuchen das Raumschiff Stück für Stück zu zerstören. Pass auf, dass sie dich nicht entdecken. Setze die Fähigkeiten deiner Astronauten klug ein und nutze die Beschaffenheit deiner Umgebung. Schaffst du es komplett unbemerkt und ohne eines der Aliens auszuschalten, oder bringst du die Aliens, die dich entdeckt haben zum Schweigen? Gerate nicht in Panik, falls du kurz gesehen wirst. Behalte einen kühlen Kopf, verstecke dich und plane deinen nächsten Zug.

Zentrale Spielmechanik:

Der Spieler steuert eine Gruppe an Einheiten mit verschiedenen Fähigkeiten. Sein Ziel ist es verschiedene Punkte in einem, von Gegnern besetzten, Level zu erreichen. Der Spieler kombiniert die Fähigkeiten seiner Einheiten, um möglichst unbemerkt von Gegnern, durch das Level zu manövrieren. Dabei muss er aufpassen, dass er weder gesehen noch gehört wird. Er muss Hindernisse überwinden und nutzt Versteckmöglichkeiten und Abkürzungen innerhalb der Levels. Das ganze unter Zeitdruck, denn die Gegner versuchen parallel die Karte zu zerstören.

Download GDD


Die Legende von Pan-Abu

Endlich hast du es gefunden, das Grab von Pan-Abu. Wenn die Legenden stimmen bist du deinem Ziel näher als je zu vor: Ein Artefakt mit nahezu göttlicher Macht und daher unschätzbarem Wert. Der Stab des Pharao, zum Greifen nah. Was kann dich jetzt noch aufhalten? Abgesehen von einem verschachteltem Labyrinth aus unterirdischen Gängen, tödlichen Fallen und Scharen von Monstern, die die Welt schon vergessen hat. Und nicht zu vergessen: Der Hüter der Grabstätte wird es dir auch nicht leicht machen. Sein unbändiger Wille hat bisher ungebrochen, noch jeden Abenteurer zermalmt. Die Legende von Pan-Abuist ein Rogue-like, du wirst die vor dir liegenden Gefahren also nur meistern, indem du zu einer tödlichen Kampfmaschine wirst. Ob du nun mit der puren Gewalt deiner Muskeln immer mächtigere Waffen schwingst oder immer tiefer in die Kreise der Magie eintauchst, um deine Gegner das Fürchten zu lehren - du hast die Wahl... Wie du dich auch entscheidest, die im Grabmal verborgenen Waffen und Items könnten sich noch als nützlich erweisen.

Zentrale Spielmechanik:

Der Spieler erkundet die Spielwelt, je weiter er im Dungeon kommt, desto stärker werden die Gegner. Er muss Gold und Gegenstände (engl. Items) sammeln, um neue Fähigkeiten zu erlangen und bessere Waffen und Rüstung zur Verfügung zu haben. Der KI-gesteuerte Hauptgegner, der Geist des Pharaos, tritt dem Spieler zu verschiedenen Zeitpunkten entgegen und versucht ihn mit aller Macht am Fund des Stabs des Pharao zu hindern. Wenn der Spielcharakter stirbt, beginnt er den Weg durch den Dungeon wieder von vorne.

Download GDD


Raticulous

Während die Menschen ihre Zeit mit Konsum, Krieg und Kultur verschwenden, entwickeln sich die Ratten im Untergrund weiter und weiter. Nach dem Scheitern der biologischen Ausrottung durch die Pest, arbeiteten sie Jahrhunderte an einem neuen Plan um ihre Unterdrücker zu zerstören. Im Jahr 2021 hat die Vorbereitung endlich ein Ende. Es ist Zeit für Schädlingsbekämpfung, und der Schädling heißt Homo Sapiens.

In "Raticulous" liegt es an ihnen, diesen Rachefeldzug in die Realität umzusetzen. Sammeln und stehlen sie Ressourcen jeglicher Art um einen einzigartige Tötungsroboter zu bauen, mit welchem sie der Menschheit entgegentreten.

"Raticulous" ist eine Mischung aus Real-Time Strategy und einem Action-Rogue-Like. Nachts, wenn die Menschen schlafen, steuern sie eine Gruppe von Elite-Ratten um an ihrem Roboter zu bauen, sich naheliegende Ressourcen zu sichern und die Technologien der Menschen zu stehlen. Tagsüber machen sie sich auf die Jagd nach Menschen und deren Gebäude. Sie erobern dabei strategische Punkte, sowie Ressourcen Depots, an welchen sie sich nachtsüber niederlassen können.

Das Hauptziel des Spielers besteht darin, mit seinem Roboter die Hauptstädte der Menschen einzureißen und dabei möglichst viel Zerstörung anzurichten. Aber Vorsicht! Die Menschheit gibt keineswegs kampfes-frei auf! Tagsüber schicken sie endlose Truppen um euren Roboter aufzuhalten. Werden die Ratten es schaffen ihren Racheplan in die Tat umzusetzen, oder werden sie von den Menschen aufgehalten?! Dies liegt in “Raticulous” in ihren Händen.

Zentrale Spielmechanik:

Der Spielfluss ist in zwei Teile aufgeteilt: Die Nacht und der Tag. Nachts kann der Spieler den Roboter nicht von der Stelle bewegen. Die Ratten verlassen dann ihren Roboter um sich auf die Suche nach Ressourcen zu machen oder feindliche Städte auszuspionieren, um ihre Technologien zu stehlen und dabei wertvolle Rezepte zu erlangen, welche der Spieler zur Freischaltung von Körperteilen und Fähigkeiten benötigt. Mit den gesammelten Ressourcen kann der Spieler seinen Roboter in der Nacht umbauen, indem er ihm neue Rüstungen hinzugefügt oder vorhandene Körperteile verbessert. Dazu muss er allerdings einen Teil seiner Ratten bei Roboter lassen, was diese von der Ressourcengewinnung abhält.

Tagsüber kehren die Ratten in den Roboter zurück, um sich von den Menschen zu schützen, bewegen sich darin auf der Karte fort und kämpfen dabei gegen die Menschen. Die Aufgaben des Spielers bestehen Tagsüber aus vier verschiedenen Teilen:

  1. Das Überleben gegen die Menschen, die den Roboter von allen Seiten angreifen
  2. Der Wahl eines günstigen Aufstellortes für den Roboter um Nachts besonders effizient Ressourcen abzubauen
  3. Die Zerstörung von Städten/Dörfern und der Eroberung von bewachten Ressourcen Depots.

Das Endziel des Spiels ist es die Hauptstadt der Menschen zu zerstören. Um dieses Ziel durchzusetzen ist eine intelligente Ressourcennutzung des Spielers notwendig, geschickte Steuerung des Roboters, sowie gute und schnelle Planung in den Nächten. Falls der Roboter von den Menschen zerstört wird, muss der Spieler von Anfang an neu beginnen.

Download GDD


Student Life - The Dark Age of Exams

In Student Life - The Dark Age of Exams steuerst du eine Gruppe von Freiburger Studierenden, die alle am Ende einer Woche eine Reihe unglaublich anspruchsvoller Prüfungen bestehen müssen. Als ob das nicht schon schwer genug wäre, gestaltet sich das Studierendenleben mühsamer als vermutet und leider sind deine Studierenden nicht gerade anspruchslos.

Werden sie unzufrieden, fällt ihnen das Lernen schwerer, Wenn du die Zufriedenheit ganz in Bodenlose sinken lässt, rühren sie von sich aus gar keinen Finger mehr! Doch wenn sich die Studierenden Bedürfnisse erfüllen ist das in Regel nicht umsonst. Sie brauchen also jede Menge Geld, denn auch das Studentenleben in Freiburg ist nicht gerade günstig.

Falls du jedoch gut mit dem hart durch HiWi-Jobs erarbeiteten Geld haushaltest, hast du die Möglichkeit Gebäude zu bauen die dir den Rest des Spiels erleichtern. Durch Unigebäude, ein Restaurant, einen Club oder einen Computer wird das Studentenleben schon fast zum Kinderspiel.

Freue dich aber nicht zu früh, denn die bösen, allmächtigen Professoren wollen genau das verhindern. Sie sorgen für Club-Schließungen oder Bafög-Kürzungen und sabotieren dadurch deine Bemühungen.

Zentrale Spielmechanik:

Das Spiel ist Mischung aus Echtzeit-Simulation mit Strategiespiel-Elementen auf Zeit. Der Spieler steuert eine Gruppe von Studierenden, die zusammen in einer WG leben und am Ende des Spiels eine Klausur schreiben müssen. Bei dieser wird der Notenschnitt der Studenten bestimmt, welcher für das Gewinnen oder Verlieren des Spiels verantwortlich ist. Um gut in der Klausur zu sein, müssen durch Lernen Study-Points erworben werden, welche es jeweils für die 4 Fachbereiche: Programmieren, Mathematik, Netzwerke und Künstliche Intelligenz gibt. Dabei muss man mit der Zufriedenheit der Studierenden haushalten. Außerdem ist noch die gemeinsame Ressource Geld (WG-Kasse) wichtig. Die zentrale Herausforderung ist also, diese Resourcen gut zu investieren, keine davon aus den Augen zu verlieren und am Ende der Woche zufrieden und mit genügend Study-Points die Klausuren abzulegen.

Zufriedene Studenten lernen besser und fällt die Zufriedenheit unter den tiefsten Schwellwert, brechen Studierende ihre Aktivitäten ab. Geld ist nötig um neue Gebäude zu errichten und besondere Aktivitäten durchzuführen, die die Zufriedenheit stärker erhöhen.

Der Professor ist der Antagonist in dem Spiel, er versucht die Studenten bei der Gewinnung von Ressourcen zu sabotieren. Zum Beispiel kürzt er das BAföG (Geld), schließt Clubs (Zufriedenheit) und schreckt auch nicht vorm Belauschen der Studierenden zurück. Der Professor bewegt sich frei auf der Karte, ermittelt, welche Aktion den Studierenden am ehesten schaden würde und versucht dann, diese auszuführen.

Download GDD


Game of Towers

Runeterra ist in Gefahr. Die bösen Mächte von Naxos greifen an. Ein Sturm zieht auf. Verteidigt eure(n) Nexus(“Basis”) gegen Wellen von Feinden des bösen Strategos Sven, mithilfe der aus League of Legends geflohenen Helden in dem altbekannten Spielfeld Riss der Beschwörer, jetzt neu in 2D!

Mittig auf der Karte befindet sich ein Gebäude, der so genannte Nexus. Der Spieler platziert um den Nexus herum bewegliche und fest stationierte Einheiten, die Helden und die Türme. Mit diesen verteidigt der Spieler das Zentrum des Spielfeldes gegen Gruppen von Feinden, den so genannten Minions, welche an den Ecken der Karte erscheinen und zum zentralen Nexus strömen, um diesen anzugreifen. Diese Angriffe der Minions erfolgen teils aus unmittelbarer Nähe, teils aus Entfernung. Die Türme und Helden werden im unbeweglichen Nexus erschaffen, wobei dafür Kosten in der Einheit “Gold” verbraucht werden. Mithilfe von Nah- und Fern-kampffähigkeiten der Helden bekämpft der Spieler die feindlichen Einheiten. Die unbeweglichen Wehrtürme unterstützen ihn mit automatischen Fernkampf-Angriffen auf sich in Reichweite befindliche feindliche Einheiten.

Die Helden, die Türme und der Nexus werden mit Linksklick ausgewählt. Mit Rechtsklick kann ein Ziel auf der Karte bestimmt werden, auf den die Helden-Einheit sich zubewegt. Per Rechtsklick auf einen Gegner wird dieser als Angriffsziel gesetzt. Darauffolgend geht die ausgewählte Einheit in Angriffsmodus, bis das gesetzte Ziel keine Lebenspunkte mehr besitzt bzw. ein Ziel gesetzt wird, welches die Einheit außer Reichweite bringt. Sollte ein Angriffsziel nicht in Angriffsreichweite sein, bewegen sich Helden in Richtung des Zieles. Die Türme und der Nexus dagegen suchen sich ausschließlich Ziele in Reichweite. Sollte kein Ziel gesetzt sein, wird dieses automatisch erfasst.

Wenn ein Rechtsklick auf einen Turm erfolgt, während ein Held ausgewählt ist, bewegt sich dieser auf dem Turm zu. Sollte der Turm noch nicht erbaut sein, wird dieser gebaut. Sollte der Turm weniger Lebenspunkte als dessen Maximalwert besitzen, wird dieser repariert. Mit einem Rechtsklick auf die Weltkarte bewegt sich der Held zu der Mauszeigerposition. Dort wartet dieser dann auf neue Aktionen, oder bis ein Gegner in seine Angriffsreichweite läuft.

Beim Auswählen eines Helden erscheint am unteren Bildschirmrand eine Fähigkeitenleiste, worin seine zwei individuellen Fähigkeiten enthalten sind. Diese werden durch Anklicken aktiviert. Das Auswählen eines Helden lässt sich durch einen Linksklick außerhalb der Fähigkeitenleiste aufgeben.

Durch Drücken der Fähigkeiten Tasten (Q und W) wird die jeweilige Aktion der Fähigkeit des ausgewählten Heldens ausgeführt. Dabei kann es sich um Effekte handeln, die an Akteure gebunden sind und diese stärken, oder um Zauber mit variierenden Wirkungsflächen, wie beispielsweise Heilen und Schaden. Bewegliche Zauber (u.a. auch Projektile) können sich auf einen Ziel zubewegen. Genauere Erläuterungen zu den Fähigkeiten, deren Potentiale und Wirkungen sind im Abschnitt 5.1 zu finden.

Wenn der Nexus auswählt wird, öffnet sich ein Fenster, in dem man eine Auswahl an Items zu verschiedenen Preisen kaufen kann. Nach dem Kauf wird ein Item (“Gegenstand”) einer Einheit zugewiesen. Nach Zuweisung oder Gebrauch wirkt das Item auf den Träger. Nicht-statische Items verschwinden nach dem Gebrauch aus dem Inventar.

Gold-Einheiten werden automatisch je 10 Sekunden Spielzeit dem Goldschatz hinzugefügt, sowie pro getötetem Feind in einer festgelegten Menge eingezahlt.

Zentrale Spielmechanik:

Im Zentrum von Game of Towers steht das Bekämpfen der gegnerischen Einheiten mithilfe von steuerbaren Helden und statischen Wehrtürmen (“Türmen”). Außerdem ist es wichtig die Ressource Gold richtig zu verwalten um in entscheidenden Momenten die richtigen Helden mit verstärkenden Items auszurüsten.

Download GDD


Binding of Bomberman

Ein Leben voller Demütigungen entlädt sich in einer wilden Verfolgungsjagd. Spiele als Zornus der Zwerg und Sprenge dir auf der Suche nach deinem Bruder Snobbius deinen Weg durch drei Ebenen. Aber Achtung: einmal gestellt wird er sich nicht kampflos ergeben.

Action und Strategie werden hier für den ultimativen Spielspaß kombiniert.

Zentrale Spielmechanik:

Das Spiel wechselt zwischen Dungeon-Crawler Passagen und klassischem Bomberman Gameplay. Die Zentrale Mechanik ist dabei immer das Platzieren und Manipulieren von verschiedenen Bomben, um seine Gegner zu erwischen.

Download GDD


Zombierush

Nach dem Verlust seiner Familie ist Aruon auf Rache aus, um die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Dank der dunklen Kraft der Nekromantie benötigt er nur etwas Zeit um seine Armee aufzubauen.

Belebe die Toten, infiziere deine ignoranten Gegner, nimm umliegenden Dörfer ein; erschaffe eine unaufhaltsame Horde von Zombies. Der Zeitpunkt naht, an dem sich nichts und niemand mehr deiner Vergeltung in den Weg stellen kann. Doch Vorsicht! Deine Handlungen sind vom Heiligen Orden des Gaius in Weyring entdeckt worden. Der Hohepriester des Ordens hat ein Ritual begonnen um die göttliche Kraft ihres Schutzpatrons heraufzubeschwören. Sollte dieses Ritual gelingen bist du ohne Zweifel dem Untergang geweiht. Wirst du es rechtzeitig schaffen die Stadt Weyring zu überrennen, den Hohepriester zu stoppen um am Ende auf den Leichen deiner Feinde zu tanzen?

Zentrale Spielmechanik:

Der Spieler bekämpft den computergesteuerten Gegner um seine Zombiehorden zu vermehren. Sein Ziel: Die zentrale Stadt und den darin befindlichen Orden zu zerstören und den Hohepriester zur Strecke zu bringen. Durch Infizierung gegnerischer Einheiten und Einnehmen von Dörfern vergrößert der Spieler seine Truppen. Dabei steigern die feindlichen Handlungen des Spielers, stufenweise die Wachsamkeit des Ordens, wodurch im fortschreitenden Spiel die Schwierigkeit erhöht wird.

Download GDD


Legends of Bariya

Bei L.O.B handelt es sich um ein RTS, ein Echtzeit-Strategie Spiel. Du bist der Anführer einer kleinen Siedlung in Bariya. Erweitere und verwandele es in ein großartiges Königreich, doch täusche dich nicht; du bist nicht allein. Auf der anderen Seite der mächtigen DIE BARRIERE führt ein anderer Anführer sein eigenes Volk, und es wird nicht lange dauern, bis einer von euch das erste Portal öffnet.

Sammele Ressourcen, trainiere Krieger und baue deine Verteidigung aus. Sei immer auf der Hut, denn du weißt nie, wann der Kampf beginnt. Dein Königreich muss wachsen, und immer bereit sein, sich zu verteidigen. Was wirst du tun, starke Verteidigungen bauen, Ressourcen anhäufen und deinen Gegner Überrumpeln, oder mit deiner großen Armee die Stadt deines Rivalen dem Erdboden gleich machen?

Es ist deine Entscheidung, deine Nation, in L.O.B!

Zentrale Spielmechanik:

Jeder Spieler beginnt mit einem Hauptgebäude, welches das Herz der Nation repräsentiert, an einer festen Startposition - jedes auf einer Seite der zweigeteilten Karte. Wird das eigene zerstört, so ist das Spiel verloren. Das Errichten weiterer Gebäude, ermöglicht es dem Spieler: Ressourcen zu generieren, Truppen auszubilden oder das Hauptgebäude zu schützen. Um die DIE BARRIERE, welche die Karte teilt, zu überqueren, sind die Ressource Manakristall sowie das Errichten eines Magierturm erforderlich. Letzterer benötigt die Manakristalle, für die Erschaffung und Instandhaltung von Einweg-Portalen entlang der DIE BARRIERE.

Download GDD


1343

Es ist das Mittelalter, 1343. Nachdem deine Heimatstadt überflutet wurde, hast du die Aufgabe bekommen an einem neuen Ort zu siedeln. Dort sollst du eine Zivilisation aufbauen und das Leben ermöglichen. Eifrig machst du dich ans Werk! Nachdem du einen guten Ort gefunden hast scheint alles nach Plan zu laufen. Doch halt! Es ist nicht so reibungslos und einfach wie erhofft! Feindlich gesinnte Kämpfer machen dir und deinen Untergebenen das Leben schwer. Letzteren setzt es dem auch gerne mal ein Ende. Woher kommen diese ganzen Kämpfer? Stelle dich der Herausforderung und erarbeite dir den Zugang zu Ressourcen wie Holz, Eisen und Nahrung um deine Zivilisation zu erweitern! In einem Echtzeitstrategiespiel nach Tradition der Größen des Genres wirst du Ressourcen sammeln, Gebäude bauen, Truppen produzieren um dich gegen die Feinde zu verteidigen und dir deinen Weg zu einer strahlenden Größe erarbeiten! Und vielleicht findest du im Prozess ja die Ursache und Lösung deiner Probleme...?

Zentrale Spielmechanik:

Es handelt sich um ein Aufbau-Strategiespiel in Echtzeit, mit großem Fokus auf die Verteidigung gegen angreifende Feinde. Der Spieler erbaut Gebäude, erstellt & kontrolliert Einheiten und sammelt Ressourcen um seine Zivilisation aufzubauen und sich gegen den Antagonisten zu verteidigen, welcher den Spieler regelmäßig mit eigenen Einheiten angreift, und diesen am Ende zu zerstören.

Download GDD


getHigh

Du, Lasse, hast dich auf einen Deal mit einem höhen-wahnsinnigen Zauberer eingelassen. Nun musst du einen Turm für ihn bauen, der höher und schöner sein soll als der Turm deines Konkurrenten, Magnus, der ebenfalls von dem höhen-wahnsinnigen Zauberer engagiert wurde. Die Region ist reich an Ressourcen, aber die Ressourcen muss man erst finden und das gegnerische Team schläft nicht. Die Gegner kommen auch auf Ideen, dir Steine in den Weg zu legen. Lässt du das auf dir sitzen? Los hol dir dein Eisen zuerst!

getHigh ist ein Echtzeit-Strategiespiel, indem du mithilfe verschiedener Trupps das Land nach Ressourcen durchsuchen und währenddessen den Fortschritt des Gegners ausspionieren kannst. Du kannst Ressourcen sammeln und sie zum Bauen des Turms einsetzen. Die Trupps können verbessert werden, um mehr zu leisten. Aber gönn ihnen auch mal Ruhe und ein kräftigendes Mahl bevor sie wieder für dich losziehen.

Hast du es vor dem gegnerischen Team geschafft und dein Turm hat die geforderte Höhe erreicht, dann freu dich auf eine üppige Auszahlung mitsamt Bonus. Andernfalls kriegst du für deine Mühe absolut gar nichts.

Zentrale Spielmechanik:

Der Spieler muss den Turm in die Höhe bauen, die Höhe variiert je nach Schwierigkeitsstufe. Der Bau muss vor dem gegnerischen Team fertig sein. Hierfür braucht man Ressourcen, die gesucht und gesammelt werden. Gegner, die die Ressourcen vor dem Spieler einsammeln oder Hindernisse in den Weg stellen können, erschweren dies. Für die Hindernisbeseitigung können Räumungstrupps mitgenommen werden. Sollte der Gegner schneller die benötigte Turmhöhe erreicht haben, so verliert man das Spiel. Zum Gewinnen ist daher effizientes Truppenmanagement notwendig.

Download GDD


Aremorica

In ‘Aremorica’ befindest du dich in der Rolle des Stammesführers eines kleinen, schönen Dorfes in Gallien. Doch das Leben ist nicht so friedlich wie es sich anhört, denn das Römische Reich expandiert und erobert immer größere Teile Galliens.

Nun ist es deine Aufgabe dich und dein Dorf so lange wie möglich gegen die immer größer werdenden Angriffswellen des Römischen Reichs zu verteidigen. Dafür musst du deine Bevölkerung vergrößern, um mehr Ressourcen zu sammeln und mit diesen deine Armee ausbilden. Aber Vorsicht, der Kampf ist nicht einfach, denn in jeder Schlacht musst du mit Geschick entscheiden, welche Einheiten am besten geeignet sind, um aus den Schlachten erfolgreich hervorzugehen.

Zentrale Spielmechanik:

Im Spiel geht es darum, den größer werdenden Wellen der Angreifer so lange wie möglich standzuhalten. Dafür muss man sowohl Druiden (Sammler) als auch Gallier (Kämpfer) ausbilden und zwar möglichst in einem optimalen Verhältnis.

Aber auch der Kampf ist ein wichtiger Teil des Spiels, denn es gibt ein Schere-Stein-Papier-Prinzip der 3 Einheitentypen ‘Hinkelsteinwerfer‘, ‘Faustkämpfer‘ und ‘Kampfschwein‘. Das heißt, zu jeder Einheit gibt es sowohl eine Einheit die schwächer ist als diese als auch eine stärkere. Hierdurch kann eine Einheit alleine nie zum Sieg verhelfen. Innerhalb deines Dorfes gibt es die Möglichkeit die verschiedenen Einheitentypen zu wechseln, um dich bestmöglich auf den Kampf vorzubereiten.

Download GDD


Espoir

Wir schreiben das Jahr 2375, du und deine Crew von Forschern haben sich vor langer Zeit auf Reise begeben und die wichtige Aufgabe in die Hand genommen, das noch so unbekannte und riesige Weltall zu erkunden. Doch einem gefährlichen Zusammenstoß mit einem Meteoriten habt ihr es zu verdanken, dass ihr euch gerade noch so auf einen fremden Planeten retten konntet, weit weg von eurer Heimat. Gemeinsam mit deinen Crewmitgliedern liegt es jetzt also an dir, den einheimischen Monstern und Gefahren nicht zu erliegen und weiter an der Reparatur eures Raumschiffes zu arbeiten um eure Aufgabe, die Erkundung des Weltalls, fortzusetzen und schlussendlich nach Hause zu finden!

Espoir ist ein Top-Down-Spiel, bei dem eine Basis auf dem fiktiven Planeten Espoir errichtet wird, mit welcher man mit umliegenden Ressourcen Technologien erforschen muss, um das gestrandete Raumschiff zu reparieren und dem Planeten zu entkommen. Gleichzeitig gilt es, durch Aufrüsten der Basis die von einer KI gesteuerten, einheimischen Monster zu bekämpfen, um weiter an einer Flucht vor Espoir zu arbeiten. Hast du es in dir, auf Espoir zu überleben und deine Mission fortzusetzen?

Zentrale Spielmechanik:

Während des Spiels konzentriert sich der Spieler darauf, seine Einheiten zu koordinieren, um Gebäude zu errichten und die Verteidigung gegen die Monster zu gewährleisten um seine Forschung an Technologien voranzutreiben.

Download GDD


Plage

Du liegst in deinem großen Bett in deinem Schloss und schläfst. Du träumst von den letzten Tagen und den tollen Dingen, die dir passiert sind. Du hast einen neuen Handelsvertrag mit deinen Nachbarn ausgehandelt, die Ernte war besser den je und die Menge an Gold, die deine Minen fördern, nimmt auch stetig zu. Doch plötzlich wirst du aus deinen süßen Träumen gerissen. Einer deiner Generäle stürmt in dein Zimmer und ruft: „Wir werden von einem riesigen Heer Verrückter angegriffen!“ Was tust du?

In Plage versuchst du mit dem Gold, was du in deinen Minen förderst, und dem Essen, was du von deinen Feldern erntest, ein Heer aufzubauen, mit dem du dich gegen das verrückt gewordene Nachbarkönigreich durchsetzen kannst. Es geht um alles. Entsende deine Bogenschützen, Schwertkämpfer und Schildkrieger, um die gegnerischen Truppen abzuwehren und das Schloss und die Türme des Gegners zu zerstören. Baue Kasernen und level sie hoch, um dein Heer mit noch stärkeren und noch besseren Truppen erweitern zu können und bilde in ihnen Helden aus, die deinen Gegner zerschmettern. Verteidige dein Schloss und deine Türme und hol dir den Sieg! Wirst du es schaffen den Ansturm zu überstehen oder wird auch dich diese Plage in den Abgrund reißen?

Zentrale Spielmechanik:

Der Spieler versucht in dem Spiel, sich mithilfe seiner Truppen und Türme gegen den immer stärker werdenden Feind zu verteidigen und das Schloss und die Türme des Gegners zu zerstören.

Download GDD


Biosphere 2099

Das Jahr ist 2099; die Menschheit hat es mit ihrer ersten Basis auf den Mars geschafft. Als erster und einziger Siedler ist es deine Aufgabe, eine neue Biosphäre, Raum für Raum, aufzubauen und zu beweisen, dass das Überleben auf fremden Planeten möglich ist, denn von der Erde ist nicht mehr viel geblieben. Leichter gesagt als getan, denn zwischen Ressourcenproduktion, Instandhaltung und Forschung musst du dich mit eher misstrauisch gestimmten Nachbarn herumschlagen. Aliens haben beschlossen, dass die Menschheit genug Planeten zerstört hat, und versuchen dem Übel, und deiner Basis, ein Ende zu setzen. Ob du zuerst an Sauerstoffmangel oder Alien-Angriffen untergehst, oder vielleicht doch die Aliens besiegst, … – es liegt allein in deinen Händen!

Zentrale Spielmechanik:

Der Spieler baut eine Kolonie auf dem Mars durch die Erstellung hexagonaler Räume auf und muss dabei viele kleine Aufgaben („Tasks“) erfüllen, um überlebenswichtige Ressourcen zu generieren. Schritt für Schritt muss die Basis um weitere Räume vergrößert werden, um dem steigenden Hunger nach Ressourcen gerecht zu werden, sowie das Bauen von Truppen zu ermöglichen. Diese werden benötigt, um die gegnerische Basis anzugreifen, sowie sich selbst vor deren Einheiten zu verteidigen. Gelingt die Zerstörung der gegnerischen Basis bevor einem selbst der Sauerstoff ausgeht, ist das Spiel gewonnen. Die zentrale Spielmechanik dieses Strategie-Spiels besteht also im geschickten Managen des Basisaufbaus (Räume bauen und Tasks erfüllen) und des Kampfes (Angriff und Verteidigung). Diese beiden Elemente sind abhängig von Ressourcen.

Download GDD