HallOfFame/WS19

Aus Das Sopra Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wintersemester 2019

Im Wintersemester 2019 gab es kein fest vorgegebenes Thema, nur eine Reihe von Anforderungen.

Cosmonaut Lost

Als Kosmonaut des russischen Raumfahrtprogramms hast du eine hervorragende Ausbildung genossen. Aber hat diese dich auch auf das nun anstehende Abenteuer vorbereitet? Bei der Rückkehr aus dem All ist etwas gründlich schiefgegangen. Schwerwiegende Komplikationen und ein Versagen der Kommunikation mit dem Kontrollzentrum führen dazu, dass deine Sonde im sibirischen Wald, weitab der Zivilisation, landet. Dein Kollege wurde durch den Aufprall getötet. Völlig orientierungslos und nur mit einigen wenigen Hilfsmitteln ausgerüstet machst du dich auf die abenteuerliche Reise durch den Wald und auf die Suche nach der nächsten Zivilisation. Wirst du den Gefahren im Wald trotzen, neue Gefährten Finden und letztendlich die Zivilisation erreichen?

Alleinstellungsmerkmal: Das Spiel enthält viele klassische Elemente eines 2D-Survival-Games. So muss der Spieler in erster Linie die Grundbedürfnisse der Spielfigur erfüllen, um diese am Leben zu halten. Hierzu müssen Ressourcen gesammelt werden, die teilweise direkt verbraucht werden können, und teilweise durch ein Crafting-System verarbeitet werden können. Im Vergleich zu anderen Survival-Spielen verfolgt man mit der Spielfigur allerdings auch ein klares Ziel, die nächste Zivilisation zu erreichen. Dafür müssen Hinweise aus der Umgebung aufgenommen und Spuren gelesen werden. Das klare Ziel stellt gleichzeitig ein eindeutiges Ende des Spiels dar. Das Spiel endet, wenn man die Zivilisation erreicht, oder der Held stirbt. Begleitet wird dieses Abenteuer von toller Musik und erstklassigen Soundeffekten. Durch zufällig generierte Karten unterschiedlicher Größe entsteht unendlicher Spielspaß. Der Hauptcharakter bewegt sich zunächst zwar als einsamer Held durch die Wildnis, hat aber die Möglichkeit Wölfe und Hasen, denen er begegnet, zu domestizieren. So werden ihm weitere steuerbare Hilfen zur Seite gestellt, die eigenständig Aufgaben übernehmen können. Diese zusätzlichen Spielfiguren helfen zwar das überleben zu sichern, haben allerdings selbst auch Bedürfnisse, damit sie überleben können und der zentralen Spielfigur treu bleiben. Der Gegenspieler ist nicht eine weitere menschliche Figur, sondern wird ebenfalls durch die Tiere dargestellt, die den Wald bevölkern. Diese haben ähnliche Bedürfnisse nach Nahrung wie der Held und konkurrieren mit diesem. Insbesondere die Wölfe stellen eine besondere Herausforderung für den Helden dar. Ein Alphatier ist jeweils der Anführer eines Wolfsrudels. Diese Rudel bevölkern ein Revier, dass sie vor Eindringlingen verteidigen und auch im Laufe des Spiels erweitern möchten.

Download GDD


Epic Clash of Time and Space

Betrete die Welt von Epic Clash of Time and Space und finde dich an Bord eines havarierten Sternenschiffs wieder, auf einer unbekannten, feindlichen Welt, weit ab der Heimat. Leite die Mitglieder deiner Crew an, bei dem Versuch euer Schiff wieder flugfähig zu machen. Errichte deine Basis inmitten von uralten Ruinen einer fremden Zivilisation und verbringe deine Tage damit, die Umgebung nach wertvollen Ressourcen abzusuchen, bevor die Nacht hereinbricht. Denn mit dem Sonnenuntergang kommen die rechtmäßigen Bewohner dieses Planeten aus ihren Verstecken und setzen alles daran, dich und deine Crew mitsamt eures Schiffs zu vernichten. Je länger es dir gelingt, dich gegen diese Monster zur Wehr zu setzen, umso wütender und verbissener werden deine Gegner, die deiner Crew zahlenmäßig weit überlegen sind. Es kommt auf die richtige Strategie an. Entscheide, welche Mauern du am besten befestigt und wie viele Ressourcen dir von der Ausbeute des Tages noch bleiben, um die Schäden am Raumschiff zu beheben oder weitere Crewmitglieder zu klonen. Denn eins ist klar: Ewig kannst du mit deiner Crew nicht auf dieser Welt bleiben. Früher oder später werdet ihr unterliegen, solltet ihr nicht fliehen. Wird es dir gelingen, diese feindliche Höllenwelt mit einem reparierten Schiff zu verlassen? Oder wirst du deine Crew in den Untergang führen und zulassen, dass deine Feinde das Schiff endgültig zerstören?

Alleinstellungsmerkmal: Epic Clash of Time and Space zeichnet sich durch die innovative Kombination aus Spielmechaniken der Genres Tower Defense und Echtzeitstrategie aus. Nicht alle Ressourcen auf der Map regenerieren sich. In der Nähe der Basis sind die Ressourcen stark begrenzt. Man muss immer weitere Wege auf sich nehmen, um ausreichend Ressourcen zu gewinnen. Wenn der Spieler seine gesammelten Ressourcen nicht strategisch einsetzt, kann es sein, dass die Reparatur des Schiffes ab einem gewissen Punkt, wegen mangelnder Ressourcen, nur noch sehr langsam vorangeht und ein Sieg nur noch schwer möglich ist, da die Gegner kontinuierlich stärker werden. Außerdem ist es dem Spieler möglich, seine Einheiten zu heilen und ihre Werte, wie Angriffsstärke und Verteidigungsstärke, zu verbessern. Diese Upgrades erfolgen durch einsammeln von DNA-Fragmenten, die in den Überresten von besiegten Monstern gefunden werden können. Jedoch muss sich der Spieler beeilen, denn die DNA-Fragmente werden nach kurzer Zeit unbrauchbar und es birgt ein gewisses Risiko, Einheiten auf das Kampffeld zu senden, um DNA einzusammeln. Im Unterschied zum klassischen Tower-Defense kann der Spieler sich nicht darauf beschränken Verteidigungsanlagen statisch um seine Basis herum zu platzieren, sondern muss mit seinen beweglichen Einheiten auf die stetig stärker werdenden und flexiblen Angriffe der KI reagieren und sie so abwehren.

Download GDD


Tower of Screaming

In "Tower of Screaming" erwachst du in einen dunklem Turm voller Monster und endlos erscheinenden Räumen. Zu deinem Glück hast du ein Schwert und eine brennende Petroleumlampe bei dir. Nun musst du versuchen dem Turm zu entfliehen, doch dabei wirst du allerlei Hindernissen, wie Monster und Fallen, entgegentreten müssen. Doch nicht nur das, du musst auch darauf achten, dass deine Petroleumlampe nicht erlischt, da du ansonsten den gnadenlosen Todesengeln ausgesetzt bist, welche nur durch das grelle Licht der Petroleumlampe zurückgehalten wurden. Und ehe du dich versiehst, findest du dich in der untersten Ebene des Turms wieder und musst alles noch einmal durchstehen. Du stehst nun also vor der Entscheidung schnell zu handeln, dabei aber eventuell unüberlegte Entscheidungen zu treffen, die dir im schlimmstem Fall das Leben kosten können, oder mit Ruhe und Bedacht vorzugehen, mit der Hoffnung in Seitengängen bessere Ausrüstung und vor allem mehr Oel für deine lebensnotwendige Petroleumlampe zu finden. Bist du dem Druck gewachsen und kannst dem Turm entkommen?

Alleinstellungsmerkmal: Das Spiel hebt sich durch die Licht-Mechanik von anderen Spielen ab. Man ist gezwungen, immer eine Lichtquelle in der Nähe zu haben, ansonsten landet man wieder in der ersten Ebene des Turmes. So kann man mit einer Petroleumlampe durch die Räume gehen, manchmal hat man aber auch Glück und der Raum ist schon beleuchtet. Doch Licht ist endlich! Somit hat man einen Zeitdruck während man versucht, sich im Licht durch die Räume und Ebenen zu schlagen. Doch dem sei nicht genug! Verliert man sich im Dunklen, hat man eine weitere Chance unversehrt von unten zu starten, und Erfahrung an den schwächeren Monstern zu sammeln.

Download GDD


Aliens

„Mayday Mayday …..?! Crrrrr ...“ „Unsere Energiesysteme sind … Crrrr … erbitte sofortige Evakuieru….“ „Habe nur noch wenige Ressourcen, versuche notzu… Crrr“ „Ich bin nicht alleine, irgendetwas schleicht hier herum“ „Irgendwo strömt die Luft aus meinem Schiff, ich versuche Crrr Loch mit meiner Crrrrr!& zu Crrr“ „Es ist Feuer ausgebrochen irgendetwas Crrr.. es ist schneller Crr!!“ „Es ist schlauer als ich dachte jetzt Crrr“ „…FANGARME …. überall FANGARME AAARARRRGH!“ ---Letzte Funksprüche, geborgen aus dem Wrack der Explora VII Du, ein Ingenieur auf einem Raumschiff, gehst deiner täglichen Arbeit nach, als plötzlich die Triebwerke ausfallen. Du leitest die manuelle Notlandesequenz ein, um auf einem nahe gelegenen Planeten zu landen. Schnell wird dir der Grund für den Triebwerkausfall bewusst: Du bist nicht alleine auf dem Schiff, etwas großes, zerstörerisches aus einer anderen Welt ist mit an Bord und hungrig auf Menschenfleisch… Zum Glück hast du deine zuverlässigen Drohnen an deiner Seite, die dir mit ihren verschiedenen Fähigkeiten dabei helfen, dem Alien auszuweichen sowie das Raumschiff und seine Systeme intakt zu halten. Setze sie klug ein, und du wirst die kritische Notlandung überleben… versagst du, sind diese Funksprüche das letzte, was das Universum von dir hört...

Alleinstellungsmerkmal: RTS (Real Time Strategy) mit Survival In „Alien“ geht es darum strategisch zu überleben. Der Spieler benutzt Drohnen um das Alien zu bekämpfen. Das Alien versucht den Spieler direkt (aus dem Schatten) und indirekt (Feuer legen, Wände einreißen) zu töten. Feuer werden gelegt, wenn das Alien ein Computer Terminal zerstört. Im Spiel muss der Spieler die verschiedenen Spielfiguren unter Zeitdruck gleichzeitig steuern. Das schafft eine spannende Mischung aus langsamer RTS und dynamischem Horror Survival.

Download GDD


The Legend of Oriario

In diesem Dungeon-Survival-Spiel kämpfst du dich mit einer kleinen Gruppe von vier Helden durch eine Reihe unterschiedlicher Monster in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Führe dein Team durch die taktischen und strategischen Herausforderungen des täglichen Lebens im Dungeon von Orario, erweitere die Fertigkeiten deiner Mitstreiter und erwerbe die Fähigkeiten, um zu überleben. Nur du kannst Orario vor dem Überfall der Dungeon-Monster retten! Bist du dieser Aufgabe gewachsen?

Alleinstellungsmerkmal: Dieses Spiel besticht durch das Spielkonzept: Die Kombination von Dungeon- und Survivalspiel mit dem Aspekt des Gruppenmanagements sorgt für strategische und taktische Tiefe des Spielerlebnisses, während der Levelaufstieg am Ende eines jeden Dungeons die Entwicklung der Strategie und die Anpassung an den Spielstil des Spielers erlaubt. Die typenspezifischen Eigenschaften der Helden erinnern an die Klassiker des RPG-Genres, durch den Perspektivenwechsel und den Schwerpunkt auf überlegtes und gezieltes Handeln bietet dieses Spiel allerdings eine neue Sicht auf das Geschehen.

Download GDD


Keep your time in check!

Wer hätte gedacht, dass das Informatikstudium so anstrengend sein kann? Als Student an der Technischen Fakultät Freiburg musst du dich den Herausforderungen des Studentenlebens stellen. Neben dem ganzen Unistress bleibt dir kaum noch Zeit für ein ausgewogenes Sozialleben. Achte darauf, dass deine Freundin sich nicht vernachlässigt fühlt und du genügend Geld hast, um dich Finanzieren zu können. Entwickle eine ausgeklügelte Strategie, um all dies gleichzeitig zu meistern. Keep your time in check! stellt eine Mischung der Genres Lifesimulator und Tower Defense dar - eine bisher einzigartige Kombination. Mithilfe seines stetig wachsenden Fachwissens, repräsentiert durch die gebauten Verteidigungstürme, kämpft der Spieler während der Vorlesungs- und Prüfungszeit gegen Studien- und Prüfungsleistungen, deren Ziel es ist, die Immatrikulationsbescheinigung des Spielers zu vernichten. Der Spieler möchte dies verhindern und gewinnt, wenn er es schafft, alle Module zu besiegen und seine Immatrikulationsbescheinigung in ein Bachelorzeugnis zu verwandeln. Gleichzeitig hat der Spieler aber seinen eigenen "Alltag" sowie den seines besten Freundes, seiner Freundin und seiner Eltern zu koordinieren. Geht etwas davon schief, so leidet die eigene mentale Gesundheit, was die Absolvierung des Studium deutlich schwerer macht. Ein Spiel, das aus einem Witz entstanden ist und doch der Realität beängstigend nahe kommt.

Alleinstellungsmerkmal: Die ungewöhnliche Mischung aus Tower Defense und Lifesimulator braucht eine Schnittstelle. Diese Verbindung stellen wir durch die mentale Gesundheit her. Bei Problemen in der Koordination des "Studienalltags" leidet der Student an den Folgen und seine mentale Gesundheit verringert sich. Dadurch werden seine fachlichen Fertigkeiten in Form der gebauten Türmen geschwächt und das Besiegen der Gegner wird immer anspruchsvoller. Ist eine untere Grenze der mentalen Gesundheit erreicht, so wird es sehr schwierig, weiter immatrikuliert zu bleiben. Aufgrund dessen muss der Spieler aktives Zeitmanagement betreiben und seine verfügbare Zeit zwischen dem Studium, seiner Freundin, dem besten Freund und seinen Eltern bestmöglich verteilen. Dank eingebauter stochastischer Komponenten und eines computergesteuerten Verhaltens der Freundin entsteht durch diese Kombination ein interessantes Spiel.

Download GDD


The Södax

Die Zukunft der Menschheit ist besiegelt. Nach langen Versuchen, den Klimawandel aufzuhalten, sah sich die Menschheit im Jahre 2117 gezwungen, die Flucht tief unter die Erde zu ergreifen, um der geballten Hitze auf der Oberfläche zu entkommen. Doch noch ist nicht alle Hoffnung verloren. „The Södax“ ist ein 2D-RPG Spiel, welches im Jahre 2139 erfolgt. Begleite die junge Greti zusammen mit ihrem Maulwurf auf ihrer Reise, einen letzten Versuch zu unternehmen, um die Menschheit vor ihrem trüben Schicksal zu beschützen. Setze Gretis mysteriöse Kraft ein, die Pflanzen schneller wachsen lässt, sammle Gegenstände und Mineralien, um den ersten Samen in eine bessere Zukunft zu säen und grabe dich mit deinen Verbündeten bis an die Oberfläche hinauf. Doch sei vorsichtig, denn dein Gegner, der CSU-Geheimbund unter Führung von Söder Jr. III, ist dir immer einen Schritt voraus und lässt dich nicht ohne Kampf vorbei. Wirst du es schaffen, der Menschheit eine strahlende Zukunft zu ermöglichen, oder wird ihr langsam das Licht ausgehen?

Alleinstellungsmerkmal: „The Södax“ hebt sich von anderen RPG Spielen ab, da es aktuelle politische Inhalte in seiner Geschichte behandelt und diese in seine Mechanik und seinen Spielverlauf aufgreift. Der Klimawandel, das Thema des Spiels, ist ein Problem, welches uns alle betrifft. Außerdem ist die Hauptcharakterin und Heldin des Spiels angelehnt an eine der bekanntesten Klimaschutzverfechterinnen unserer Zeit. Die Kraft, welche sie auf Pflanzen wirken kann, ist ebenfalls eine parallele zur Bewegung und Veränderung, die durch sie entfacht wurde. Auf der anderen Seite ist ihr Gegner eine Partei, die den Klimaschutz teilweise weiträumig vernachlässigen und sich dessen Aufhaltung somit in den Weg stellen.

Download GDD


Game1

Wähle einen von drei einzigartigen Helden und stürze dich in die Welt von “Game1”. Beeile dich genügend Ressourcen zu sammeln und deine Basis aufzubauen, denn schon bald werden dich die finsteren Mächte der “Olokai” auf ihrem Weg zur Weltherrschaft angreifen. Errichte eine Armee, baue deine Festung aus und lerne mit dem Aufsteigen deines Helden die uralten Muster der Kriegsfähigkeiten, bis du bereit bist, die Welt vor den “Olokai” zu retten!

Alleinstellungsmerkmal: Was “Game1” hervorhebt ist vor allem das Zeichenfenster, in welches der Spieler bestimmte Muster zeichnen muss, um die Fähigkeiten des Helden zu aktivieren. Denn anders als normale Echtzeitstrategiespiele bringt "Game1” auch einige Rollenpielelemente. Neben den typischen Möglichkeiten Ressourcen abzubauen, um eine Basis und Einheiten zu rekrutieren, steuert man hier auch einen Helden, der mit aufsteigenden Leveln neue Fähigkeiten lernt, für die man sich die Zeichenmuster einprägen muss.

Download GDD


Myth of the Academic Dungeon

In Myth of the Academic Dungeon (MAD) durchquert der Spieler dunkle Verliese, eisige Höhlen, lavadurchströmte Grotten und andere bizarre Welten. Hinter jeder Ecke können scheinbar unüberwindbare Hindernisse oder fürchterliche Gegner auf ihn warten. Diese kann er nur durch kämpferische Strategie und mit Hilfe geschickter Koordination aller Helden, welche er im Laufe seines Abenteuers trifft, überwinden. Gemeinsam müssen sie Ressourcen für wichtige Hilfsmittel sammeln, Rätsel lösen und Monster bekämpfen, um am Ende des Spiels gemeinsam dem Dungeon entfliehen zu können! Werden es Peter und seine Crew schaffen, einen Ausweg zu finden und gemeinsam zu entfliehen? Finde es heraus in MAD!

Alleinstellungsmerkmal: In MAD ist die Gesundheit der Helden sehr wertvoll. Diese kann zum einen im Kampf gegen Gegner, aber auch durch Fallen leicht dahinschwinden, ist aber durch eine sogenannte Ressourcen-Knappheit für Heiltränke nicht leicht wieder regenerierbar. Effektives Einsetzen der Tränke und auch ein geschicktes Koordinieren der Helden ist gefragt, da das Spiel verloren ist, wenn die Gesundheit aller Helden auf null sinkt!

Download GDD


Dieb Simulator 2001

Dieb Simulator 2001 ist ein Stealth-Rätsel-Spiel über eine Gruppe von Dieben, welche sich von einfachen Kleinkriminellen zur größten Verbrecherbande der Welt entwickeln. Auf dem Weg zu diesem Ruf brechen Sie an verschiedenen Orten ein, um diese von ihren Wertgütern zu befreien. Die Einbrüche sind nur durch geschickte Zusammenarbeit der einzelnen Diebe und ihren individuellen Fähigkeiten, eine genauste Planung des Einbruchs und intelligente Kombinierfähigkeit zu meistern. Auf dem Weg zu den Wertgegenständen müssen nämlich Wachen, Kameras und Infrarot Schranken überwunden werden. Dabei ist es wichtig nicht entdeckt zu werden, denn die Polizei schläft nicht. Doch keine Herausforderung ist diesem Team zu schwer auf dem Weg zu Ihrem Ziel: dem ganz großen Coup.

Alleinstellungsmerkmal: Das Spiel wird dadurch interessant, dass es zu Beginn jedes Levels eine Planungsphase gibt. In dieser kann sich der Spieler eine Taktik zurechtlegen. Mit der Taktik kann der Spieler probieren, dass Level schnellstmöglich zu lösen und die meisten Wertgüter zu stehlen.

Download GDD


Build Grow Explore

Im 2D Science-Fiction Roguelike Game "Build Grow Explore"(kurz BGE) kommandierst du als ehemaliges Mitglied der Allianz die Crew eines selbst gebauten Raumschiffs, in der Top Down Ansicht, gegen die Invasoren der Alternative und das alles mit einer Computermaus. Du selbst warst an vorderster Front als die Alternative ihren Erstschlag ausführten und dabei dein Raumschiff und die gesamte Crew vernichteten. Nur du hast überlebt. Dank der Rettung des Widerstands kannst du nun deine Vendetta vollziehen. Jedoch muss du das Raumschiff des Widerstands als erstes ausbauen und am Leben bleiben. Das kann im trostlosen All sich durch aus als schwierig erweisen. Nicht nur die Physis deiner Crew und deiner eigenen ist zerbrechlich, sondern auch eure Psyche. Ein Crewmitglied welches nicht mehr bei verstand ist nimmt gerne keine Befehle mehr entgegen und legt auch gerne hier und da mal ein Feuer um sich in der Kälte des Weltraums zu wärmen. Außerdem gilt es Bauteile für dein Schiff zu sammeln und Entscheidungen zu treffen die zwischen Leben und Tod entscheiden können. Mal davon abgesehen das die Alternative sicher keinen Widerstand duldet und jede Möglichkeit dazu nutzen wird dein Raumschiff in Brand zu setzen und nur noch Trümmer von dir im All zurück zu lassen. Zum Glück gibt es Module mit denen du dein Raumschiff ausbaust um dich gegen mögliche Gefahren vorzubereiten. Die Alternative greift dich an? Dann nutze einen Geschützturm um Feuer mit Feuer zu bekämpfen. Deine Crewmitglieder sind gestresst? Dann baue ein Recreation-Center damit sie sich auch mal entspannen können. Du willst dich als Hacker probieren? Dann baue einfach ein Drone-Pad um ein paar Hackerdronen herzustellen die die Alternative das Leben erschwert. Pass jedoch auf. Wird dein Raumschiff zerstört oder stirbt die gesamte Crew hast du Verloren und deine Vendetta bleibt unvollendet. Schaffst du es aber bis zum Hauptschiff der Alternative bietet sich dir die Chance deine Vendetta zu vollziehen und damit die Invasoren zu besiegen.

Alleinstellungsmerkmal: Die Grundlagen von BGE besteht aus Spielelementen der Genres Sandbox, Rougelike und Strategie. Das Sandbox- Element welches sich in BGE auf das Raumschiff bezieht, das der Spieler ausbauen kann, ist sicher nicht sehr groß jedoch ist es wichtiger Bestandteil der Strategie die ein Spieler im Spiel entwickeln will denn er hat volle Freiheit darin mit welchen Modulen er sein Raumschiff ausbauen will. Die Spielphasen von BGE welche sich wiederholen bestehen aus Textevents die Entscheidungen fordern, dem Eventmodus bei dem der Spieler seine Crew koordinieren muss und dem Baumodus in welchem er sein Raumschiff ausbaut. Diese unterschiedlichen Elemente nehmen Einfluss aufs Spielgeschehen weshalb jeder Spiellauf eine andere Geschichte erzählen kann. Dieser Facetten-Reichtum beansprucht unterschiedliche Spielertypen und sorgt damit im Spiel für Abwechslung was Stagnation vorbeugt.

Download GDD


Alte, neue Welt

Vor dir erstreckt sich eine Welt, welche viel Krieg und Elend gesehen hat. Ein normales Dasein ist nicht mehr möglich. Trotzdem ist diese Welt die einzige Chance auf Leben. Du wirst schnell lernen, dass diese Welt dir nichts schenkt und man sich alles hart erarbeiten muss, um seine Kolonie vor der Welt zu beschützen. Denk nicht zu viel nach, das kostet wertvolle Ressourcen, aber denk auch nicht zu wenig, ansonsten wirst du es bereuen und deine Kolonie dafür bezahlen. Alte, neue Welt ist ein 2D Echtzeit Aufbauspiel, in welchem du eine Handvoll überlebenden Anweisungen gibst, welche sie vor ihrem eigenen verderben retten. Du musst schnell handeln, da alleine das Warten wichtige Filtermasken verbraucht, welche keine Selbstverständlichkeit sind. Zu allem übel sind die Bewohner der Welt euch gegenüber nicht wohlgesonnen. Das Motto lautet überleben, Anpassen und Erobern. In dieser Welt wirst du durch Erkunden auf einige Technologien stoßen, welche dir dabei behilflich sein werden, aber sei dir bewusst: auf dem Weg dorthin musst du viel Blut vergießen. Der Tag ist dein Freund und die Nacht ist dein Feind, denn die Bewohner werden durch die Sonne geschwächt und man kann sie besser bekämpfen. Aber sei gewarnt sobald die Dämmerung einsetzt, zeigen die Bewohner dieserWelt ihre Auffassung von Gastfreundschaft. Um dieserWucht standhalten zu können, musst du deine Kolonisten am Tag effizient nutzen, um genügend Waffen, Technologie und Ressourcen zu sammeln um den Gegner in der Nacht zurück zu schlagen. Von Nacht zu Nacht merkst du wie mehr Augen auf dich aufmerksam werden.

Alleinstellungsmerkmal: In Alte, neue Welt werden altbekannte Bestandteile von verschiedenen Genres zusammengeführt. Es kombiniert das Aufbauspiel mit Survival-Aspekten und zufallsbasierten Charakteren. Der Spieler wird angeregt die Karte zu erkunden und neue Technologien und Items zu entdecken, um mit den immer schwierigeren Lebensbedingungen fertig zu werden. Die Welt ist karg und für nur wenige abscheuliche Lebewesen habitabel. Dies liegt an dem Smog welcher in der Luft ist, er sorgt dafür, dass Kolonisten ohne Filtermasken im Smog langsam verelenden. Um dem Smog entgegenzuwirken muss man geschlossene Räume bauen und die Luft in diesen Räumen durch Luftfilter säubern, sodass die Kolonisten ohne Filtermaske atmen können. Jedes Feld auf der Karte hat seinen eigenen Smog-Wert und beeinflusst den Smog-Wert seiner anliegenden Felder.

Download GDD


Stoned Wars

"Stoned Wars" ist ein Echtzeit-Strategiespiel, indem sich eine Gruppe von fünf tapferen Recken einen unbarmherzigen und erbitternden Kampf gegen die Vorherrschaft des bösen Ganja liefert. Woher die Feinde kommen, weiß keiner aus der Gruppe mehr so recht. In einen Moment wurde noch Tabletop gespielt und kräftig das grüne Gold durch die Lunge gezogen, im Anderen tauchten die Ganjakrieger auch schon wie aus dem Nichts auf und alle Gefährten fanden sich bis an die Zähne bewaffnet wieder, bereit große Massen an Weed zu erledigen. Gegen die Übermacht des Ganjas kommt der Spieler nur an, indem er mit seinem ganzen Geschick die unterschiedlichen Kämpfer einsetzt und passend auf dem Schlachtfeld positioniert. In diesem Spiel geht es darum die Angriffswellen der Ganjas zu überleben, damit man am Ende wieder aus diesem unerklärlichen Szenario entkommt.

Alleinstellungsmerkmal: Stoned Wars ist ein einzigartiges Spiel: Die absurde Vorgeschichte wirft viele Fragen für den Spieler auf und lässt viel Platz für Fantasie und Neugier. Stoned Wars ist eine Kombination aus einem Survival-Game mit Ansätzen einer Tower-Defense-Mechanik. In diesem Spiel hat der Spieler die Möglichkeit mithilfe von fünf Helden seine eigene Teamkombination zu erstellen. Jeder Held besitzt eine Klasse und jede Klasse besitzt unterschiedliche Grundwerte und eine einzigartige ultimative Fähigkeit, welche im Laufe des Spiels mithilfe des Skilltrees verbessert werden können. Letzteres findet man in RPGs wieder und illustriert das Besondere an Stoned Wars: Es ist eine Mischung aus vielen Spielkategorien die man kennt und schätzt, aber so zusammengefügt, dass es etwas Neues bildet.

Download GDD


Magic Maple

Du befindest dich mitten in einer magischen mittelalterlichen Welt. Hier gelten nicht die Gesetze, die du kennst: Nein, hier herrscht das Gesetz des Stärkeren. Das Schicksal dieser Welt hängt von den magischen Magic Maples ab, da diese die Welt im Gleichgewicht halten. Doch böse Mächte versuchen mit aller Macht diese Bäume zu vernichten und die Welt ins Chaos zu stürzen. Nun liegt es an dir diese magischen Bäume zu beschützen und die Welt vor den Mächten des bösen zu schützen. Dir stehen hierzu 3 tapfare Helden zur Verfügung: Nutze den Späher, um nahende Gefahren rechtzeitig zu sehen oder kämpfe als Krieger aktiv gegen herannahende Gegnerhorden oder greife als Zauberer geschickt aus der Entfernung, aber lass dich dabei nicht von hinten überrumpeln. Es liegt jetzt an dir! Verteidige den Baum und setze die speziellen Eingenarten der Helden zu deinem Vorteil ein. Baue Türme und Mauern, aber beachte deren Schwächen, denn deine Gegner sind schlau und suchen geschickt Schwachstellen in deiner Verteidigung. Vergiss in all diesen Kämpfen nur bloß nicht, dass die Macht des Stärkeren auch in dem Geld und seinen Mitteln liegt. Verliere nicht die Kontrolle über deine Goldvorkommen, denn kommt der Goldzufluss erstmals zuma erliegen, so wird kann deine Verteidigung auch nicht mehr lange aufrecht erhalten werden!

Alleinstellungsmerkmal: Magic Maple ist ein Echtzeitstrategiespiel, dass einen Mixtur zwischen dem typischen Schema bekannter Strategiespiele wie z.B. Age of Empires und dem Towerdefense Genre darstellt. Ressourcenmanagment, Erkunden der Karte, überall gleichzeitig sein und den Überblick über das Spielgeschehen behalten, Ressourcen verteidigen: typische Element eines Stronghold- Strategiespiels, aber mit einem großen Fokus auf den wirklich spaßigen Part solcher Strategiespiele, nämlich den Schlachten (Towerdefense)! Nicht erst 10 Minuten warten, sich durch die verschiedenen Zeitalter klicken bis man alt und grau ist, sondern gleich rein in die Schlacht und Gegnerhorden plattmachen! Im Gegensatz zu üblichen Towerdefense Games gibt es nicht nur Türme, sondern auch Helden mit denen man aktiver ins Spielgeschehen eingegriffen werden kann und so viel mehr gemacht werden kann, als nur Türme bauen und warten bis die Gegenerhorden von ihnen umgenietet wurden. Die Strategische Raffinesse liegt darin die speziellen Eigenarten der Helden geschickt auf der Map zu nutzen und nicht darin Türme an den richtigen Stellen zu bauen. Durch die Goldminen gibt es mehr als nur einen Spot, den man verteidigen muss. Magic Maple ist genau die richtige Mischung aus Stronghold-Stragegiespiel und Towerdefense-Game, dass die Stärken beider Gerne vereinigt und die Schwächen geschickt ausbügelt.

Download GDD