HallOfFame/SS19

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Sommersemester 2019

Im Sommersemester 2019 gab es kein fest vorgegebenes Thema, nur eine Reihe von Anforderungen.

Rescue Loading

Überlebe in der Welt von “Rescue Loading” bis Rettung naht oder scheitere kläglich. Sammle Ressourcen, baue Räume und Lager und biete deinen Bewohnern Unterkünfte an. Crafte Objekte und verteidige dich mit Waffen gegen Angreifer, während du dich um die Bedürfnisse deiner Bewohner kümmerst. Lasse sie nicht verhungern, und vergiss nicht ihnen zu sagen was sie tun sollen, sonst sterben sie, bevor sie gerettet werden können. Vergiss nicht, sie sind Menschen, so wie du, sie haben Stärken und Schwächen, die genutzt werden können und bestimmen wie erfolgreich du bist.

Alleinstellungsmerkmal: Rescue Loading ist gnadenlos, wenn du gnadenlos gut bist. Es passt sich an den Spieler an und bietet immer ein herausforderndes Erlebnis. Tauche ein in eine Sci-Fi Welt. Nur täusche dich nicht, hier kann alles sehr viel schneller vorbei sein.

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Kings of Sacred Star

Steuere deinen Helden und erhalte neue Fähigkeiten, indem du deinen Gegner vernichtest. Erobere Minen, um Zugang zu Gold und Stein zu erhalten. Bilde Einheiten aus, um dein Heimatdorf zu verteidigen. Verstärke deine Verteidigung mit hohen Mauern und Toren, um dich vor Eindringlingen zu schützen. Gewinne die Kontrolle über den heiligen SacredStar, um unbegrenzte Macht zu erhalten. Rette die Welt, indem du das Reich der Monster und Dämonen eroberst und sie zurück in die Schatten verbannst.

Alleinstellungsmerkmal: KingsOfSacredStar ist eine einzigartige Mischung aus Strategiespiel und Action-Rollenspiel, welches durch die Nutzung von Fähigkeiten des Hauptcharakters interaktiv ist, jedoch durch das Ausbilden und strategisches Verteilens von Truppen, sowie das Bauen einer Verteidigungslinie trotzdem ein Strategiespiel bleibt. Der Hauptaspekt des Spiels ist die Verteidigung der zuvor eingenommenen Ressourcenquellen, um genug Rohstoffe für Truppen und Gebäude herzustellen und sich gegen die Feinde zu verteidigen. Die Schwierigkeit dabei ist es, dass diese Quellen nur mit dem Helden eingenommen werden, somit ist ein strategischer Einsatz des Helden unabdingbar. Grafisch unterscheidet sich KingsOfSacredStar durch die Verwendung einer 3D-Grafik.

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TRY!

Das Schlachtschiff THETIS war auf einem Patroullienflug am äußersten Rande des besiedelten Teils der Galaxis, als ein unbekanntes Flugobjekt sich von den Sensoren unerkannt näherte und auf das Schiff einschlug. Die Hauptenergieversorgung brach zusammen und mit ihr starb der größte Teil der Mannschaft im Kälteschlaf. Das zerlöcherte Schiff verliert auf allen Decks Sauerstoff. Zwei Stunden sind seitdem vergangen. Die Notenergieversorgung auf Deck 5 springt an und weckt die letzten zwei Überlebenden. Der einzige Ausweg ist die Rettungskapsel, denn der Schrecken, der auf dem verlorenen Schiff lauert, kann nicht bezwungen werden. In "TRY" übernimmt der/die Spieler*in in Echtzeit das Kommando über eine Gruppe von Überlebenden, deren Ziel es ist, die Rettungskapseln der THETIS zu erreichen. Ihre Chancen stehen nicht gut, denn neben dem zur Neige gehenden Sauerstoff stellen auch die zahllosen Aliens, die überall in dem Schiff lauern, eine tödliche Gefahr dar. Um den Durchbruch durch diese unerschöpflichen Gegnermassen zu schaffen, muss die Gruppe Ausschau nach weiteren Überlebenden halten, Energie für Waffenupgrades sowie Sauerstoff sammeln und stets taktisch und im Team vorgehen. In diesem Team hat jeder Charakter eine ganz spezifische Fähigkeit und Waffe die es klug einzusetzen gilt. Vorsicht ist in dieser lebensfeindlichen Umgebung stets geboten, denn der Tod wartet an jeder Ecke und ist endgültig, aber wer nicht mutig voranschreitet, wird die Ressourcen, die zum Überleben so wichtig sind, niemals in seinen Besitz bringen.

Alleinstellungsmerkmal: "TRY!" ist aufgrund der Verknüpfung verschiedener Spielmodi und -mechaniken ein besonderes Spiel. Es ist ein Roguelike mit prozedural erzeugten Levels auf zwei Ebenen, die in verschiedenen Spielmodi zur Geltung kommen. Die beiden Spielmodi, die das Spiel bestimmen, sind der Zugmodus und der Kampfmodus. Im Zugmodus bestimmt man den Weg der Gruppe von Überlebenden über eine gerasterte Übersichtskarte der THETIS. Besonders ist auf dieser Übersichtskarte, dass jeder Zug Sauerstoff kostet. Der Weg durch das Raumschiff muss also gut geplant werden, denn Umwege können zum Tod führen. Nach jedem Zug beginnt der zweite Modus des Spiels, der Kampfmodus, in dem der Spieler in dem soeben betretenen Rasterfeld der Übersichtskarte die Gruppe in Echtzeit befehligt und Gegner bekämpft, mit dem Ziel, die Rohstoffe schnellstmöglich einzusammeln und weiterzukommen. Es ergeben sich besonders schwere Entscheidungen aus der begrenzten Anzahl an Charakteren, den unerschöpflichen Gegnermassen und dem permanenten Tod. Denn wenn das Team tot ist, verliert man.

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UniSim

UniSim ist ein Aufbauspiel, bei dem es darum geht eine Universität zu erbauen. Die Qualität der Universität wird an verschiedenen Größen, wie der Zufriedenheit der Studenten oder der Anzahl der Publikationen gemessen. Der Spieler startet auf einer freien Wiese mit einem Startkapital. Der Campus des Computers ist auf der anderen Straßenseite. Mit Hilfe des Startkapitals baut der Spieler Wände, weist Räume aus und richtet sie mit Gegenständen ein, damit die Räume die Funktion von Hörsälen, Mensen oder Ähnlichem übernehmen können. Es kommen je nach Zufriedenheit der Studenten weitere Studenten dazu oder verlassen die Universität und wechseln zum Campus gegenüber. Die Studenten werden zum Beispiel glücklicher durch den Konsum von Essen. Es muss darauf geachtet werden, dass die Studenten sich an der Universität wohlfühlen, damit die Universität expandieren kann. Gleichzeitg muss bedacht werden, dass das Startkapital nicht unbegrenzt ist. Mit dem Direktor kann der Spieler auch auf den Campus der KI laufen und dort Studenten abwerben oder für Unruhe sorgen. Das Ziel des Spiels ist es eine Universität zu erbauen, die gewissen Kriterien erfüllt, zum Beispiel 500 Studenten an der Fakultät zu haben oder einen besonders guten Ruf für eine lange Zeit. Es gibt dabei verschiedene Szenarien.

Alleinstellungsmerkmal: UniSim simuliert eine pseudo-echte Uni-Miniwelt. Dabei gibt es Studenten, die Vorlesungen besuchen, Professoren, die Vorlesungen halten und Mitarbeiter, die ganz unterschiedliche Jobs haben. Die Charaktere haben einen Zufriedenheitsgrad, der von dem Spieler beachtet werden muss, um bessere Statistiken und mehr Budget zu bekommen. Optional: Die Tatsache, dass zufällige Ereignisse im Lauf einer Spiel-Session auftreten könnten, sorgt dafür, dass der Spieler immer herausgefordert und begeistert ist.

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MutAnts

Planet Erde im Jahr 2082. Der Klimawandel zerstörte große Teile der bewohnbaren Gebiete. Der Kampf um die verblieben Biotope uferte in einem Atomkrieg aus, welcher zur Auslöschung nahe zu aller Lebewesen führte. Nur einzelne Insekten und Pflanzen scheinen den fatalen Krieg ?überlebt zu haben. Darunter einige Ameisen, welche wie die Menschen zuvor einen naturgegebenen Drang zur Zerstörung haben. Auch ließ der Austritt der vielen radioaktiven Isotope die DNA der Überlebenden nicht unverändert ... In dem Echtzeit-Strategiespiel 'MutAnts' kontrolliert der Spieler ein Ameisenvolk mit dem Ziel, das feindlichen KI-gesteuerte Ameisenvolk auszulöschen, um sein eigenes Überleben zu sichern. Dabei muss der Spieler sich um die Ernährung seiner Ameisen kümmern, Forschung voranbringen und Angriffe leiten. Durch das erforschen von Artefakten schaltet der Spieler Mutationen frei, welche auf Ameisen angewandt werden können, um deren Fähigkeiten zu verbessern. Dabei muss der Spieler beachten, dass sich die Karte, die aus vielen mit Brücken verbunden Inseln besteht sich mit der mit der Zeit verändert. So zerstören sich Brücken und tauchen neu auf, entstehen neue Ressourcenvorkommen und fällt saurer Regen vom Himmel für kurze Zeit. Der Spieler wird immer wieder vor schwierige Entscheidungen gestellt, wie zum Beispiel: Wie viele Ameisen soll ich wann mit verstärkenden Mutationen versehen? Nur ein Spieler, der auf die beständigen Veränderungen in der Karte reagiert, kann siegreich werden!

Alleinstellungsmerkmal: Anders als in klassischen Echtzeit-Strategiespielen bietet 'MutAnts' eine dynamische Karte, die den Spieler vor immer neue Herausforderungen stellt, welche er zu meistern hat. Die Dynamik der Karte kommt durch die sich ändernden Überquerungsmöglichkeiten zwischen den Inseln, zufällig auftauchenden Ressourcenvorkommen und dem ameisenschädlichen sauren Regen zum Tragen. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal sind die modularen Einheiten. Beim Ausbrüten kann je nach Forschungsstand und erforschten Artefakten entschieden werden, welche Mutationen auf die frisch gebrüteten Ameisen angewandt werden soll. So können Ameisen beispielsweise die Fähigkeit bekommen zu explodieren und damit Flächenschaden verursachen oder mehr Lebenspunkte erhalten. So gleicht kein Spiel dem anderen und der Spieler wird schonungslos vor neue Spielsituationen gestellt Die genannten Eigenschaften des Spiels führen zu einem hohen Wiederspielbarkeitswert.

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They can't fix me

Du bist gefangen in einer Psychiatrie im Jahr 2049. Und das zu Unrecht! Doch davon kannst du niemanden überzeugen, da die Wärter im Zuge der Digitalisierung durch Roboter ersetzt wurden. Deine einzige Chance diesen Albtraum zu beenden, ist es auszubrechen. Mache dich in "They can't fix me" auf den Weg durch die labyrinthartigen Gänge der Psychiatrie. Auf deinem Weg kannst du Gegenstände wie z.B. Waffen einsammeln, mit denen du gegen die Roboter kämpfen kannst, falls du nicht vorsichtig genug warst und entdeckt wurdest. Aber einfach nur durch die Gänge der Psychiatrie zu irren und deine Roboter-Wärter zu töten, wird dir nicht zur Freiheit verhelfen. Um auszubrechen, musst du Key-Cards einsammeln, um die Türen zur Freiheit öffnen zu können. Schaffst du es auszubrechen oder stecken die Roboter dich zurück in deine Zelle?

Alleinstellungsmerkmal: Durch prozedurale Generierung der labyrinthartigen Gänge der Psychiatrie musst du immer neue Wege zur nächsten Tür finden, um der Freiheit näher zu kommen. Die verschiedenen Komponenten des Wegfindens, Weglaufens, Kämpfens und Key-Cards- Sammelns, macht "They can't fix me" sehr abwechslungsreich, was lang anhaltenden Spielspaß garantiert.

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The Catastrophic Experiment

In “The Catastrophic Experiment” kämpft ihr euch gemeinsam in einer Coop-Kampagne durch die Unibibliothek (UB). Dabei müsst ihr in jeder Etage andere Hürden überwinden. Neben Geistern, die euch verwirren, und Zombies, die euch angreifen, müssen auch Wächter und feiernde Juristen aus dem Verkehr gezogen werden. Die einzigen Hilfsmittel, die euch zur Verfügung stehen sind ein paar Bücher, Kaffee und Snacks. Schafft ihr es, dem Endgegner, einem verrückten Wissenschaftler, der im obersten Stockwerk sein Unwesen treibt, Einhalt zu gebieten und eine Zombie-Apokalypse zu verhindern?

Alleinstellungsmerkmal: In der Kombination aus Top-Down Shooter und Dungeon-Crawler geht es darum, das schiefgegangene Geheimexperiment eines übergeschnappten Wissenschaftlers in der Universitätsbibliothek unter Kontrolle zu bringen. Dazu muss man die seines Experiments entsprungenen Wesen durch Werfen von Büchern eliminieren und den Endgegner, den übergeschnappten Wissenschaftler, vernichten. Die verschiedenen Arten der Bücher als Wurfgeschosse und die Möglichkeit der Benutzung von Automaten in der Bibliothek machen die Besonderheit von “The Catastrophic Experiment” aus.

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Dawn of Machines

In ferner Zukunft hat ein Rennen um die letzten Ressourcen der Erde begonnen. Elektronische Lebensformen haben schon vor langer Zeit dem kohlenstoffbasierten Leben das Zepter aus der Hand genommen und nun wird dem ausgestorbenen Planeten seine letzten Materialien ausgequetscht. Schlüpfen Sie in die Rolle einer transistorreichen Monarchin und kommandieren Sie Ihren Roboterschwarm, um die übriggebliebenen Ressourcen zu sichern. Dies ist leichter gesagt als getan, denn die andere Roboterkolonie stellt sich Ihnen als Hindernis um an die kostbaren Rohstoffe zu kommen. Bauen Sie Ihre Roboterkolonie aus, doch achten Sie dabei auf den Energiekonsum. Die Königin darf nicht weniger Energie produzieren als verbraucht wird. Ist keine Energie mehr da, bricht die gesamte Kolonie zusammen. Gewinnen kann man nur, wenn man die Komplette Welt für sich gewinnt und den gegnerischen Roboterschwarm besiegt. Um zu überleben, hat Ihre Kolonie Roboter verschiedene Klassen und entsprechenden Fähigkeiten. Ob Kämpfen, Kommunizieren oder Graben, jede Klasse spielt ihre Rolle im Kampf um den Planeten.

Alleinstellungsmerkmal: In ’Dawn of Machines’ wird die Sidescroller-Kameraperspektive mit dem Aufbauprinzip von einem RTS (Echtzeit-Strategiespiel) kombiniert. Auch aus Spielen wie Minecraft, Terraria und Starbound ist Inspiration fürs Sammeln und Weiterverwerten gefunden worden. Die andere Roboterkolonie soll eine Herausforderung sein. Ressourcenknappheit kann dazu führen, dass die Kontrolle über eigene Einheiten verloren wird und diese sich sogar neutral bzw. feindlich verhalten. Auch das Management des Schwarms soll über die Zeit anspruchsvoller werden, um Spielenden die Möglichkeit zu geben sich auch spiel- und erfahrungstechnisch zu verbessern.

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Kernel Panic!

Kernel Panic! ist ein a-Mazing Tower Defense Spiel. Dein Supercomputer wird von einem fiesen Hacker angegriffen, der versucht deinen Akku in die Knie zu zwingen. Baue dir schnell eine geschickte „Firewall“ auf bevor dein Rechner zwangsweise in den Ruhezustand versetzt wird! Dazu kannst du dein Hardware-Lager plündern und deinem Angreifer mit defekten Geräten den Weg versperren. – Doch er wird keine Ruhe geben, bevor du nicht besiegt bist. Zum Glück hast du Connections zu einem russischen Hacker-Kollektiv, das dir Trojaner, Viren und Co verkaufen kann. Vergeude keine Zeit und schicke in Upload-Wellen deine Truppen los, um den Gegner mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Mit der Zeit sammelst du wichtige Erfahrungen und kannst so deine Angriffe, wie auch deine Verteidigung stetig verbessern. Aber mach schnell, denn auch dein Gegner ist auf Upgrades aus und könnte sie dir wegschnappen.

Alleinstellungsmerkmal: Kernel Panic! ist eine Mischung aus Mazing Tower Defense und MOBA. Was unser Spiel von den anderen ähnlichen Spielen auszeichnet, ist die Existenz eines geteilten Fähigkeitenkontingentes, aus welchem man durch Erfahrungspunkte Upgrades erreichen kann. Das zwingt den Spieler seine Strategie im Laufe des Spiels immer wieder anzupassen und schnell zu handeln um dem Gegner keinen Vorteil zu überlassen. Angriff und Verteidigung finden dabei getrennt auf zwei Lanes statt. Zusätzlich – zu den für Tower Defense Spielen üblichen Einheiten – kann man, durch gezielt kontrollierbare „Helden“ seine Angriffsstrategie weiter verfeinern.

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Farmer vs. Zombies

"Farmer vs. Zombies" ist ein Farming Simulator aus der TopDown-Ansicht, bei dem du mit nur wenig Geld im Gepäck startest und dir Schritt für Schritt deine blühende Farmwirtschaft aufbaust. Füttere deine Tiere, ernte deine Felder und erweitere deinen Hof. Lass dich aber nicht von der Idylle trügen, denn wenn du es am wenigsten erwartest, wird deine Farm von einer Horde blutrünstiger Zombies überfallen, die von einem Nekromant beschworen werden und alles zerstören was ihnen in die Quere kommt. Sei gewappnet und baue dir durch gutes Wirtschaften eine Verteidigung im Stil von Tower Defense Spielen auf, um dein Hab und Gut gegen die Untoten zu verteidigen. Das langfristige Ziel in "Farmer vs. Zombies" ist es offensiv gegen die Zombies vorzugehen und sie durch das Bezwingen des Nekromanten ein für alle Mal zu besiegen. Bist du der Herausforderung gewachsen oder werden die Untoten triumphieren?

Alleinstellungsmerkmal: "Farmer vs. Zombies" kombiniert klassische Elemente aus Farming Simulatoren mit Elementen aus Tower Defense Spielen. Die Bedrohung durch die Zombies stellt eine neue Schwierigkeit dar, die in der Planung der Farm einbezogen werden muss und Action in das klassische Setting bringt. Jede Fehlinvestition und jeder Fehler kann fatale Folgen haben und die Niederlage bedeuten.

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