VisualStudioTutorial/Projekte

Aus Das Sopra Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Projekte

Visual Studio unterstützt neben unterschiedlichen Sprachen auch unterschiedliche Projekttypen. Für uns interessant ist die Sprache C# und die Projekttypen

Windows Game
Das ist ein leeres Spiel für Windows. Hier wird automatisch eine Klasse angelegt, die von Microsoft.Xna.Framework.Game[1] abgeleitet ist. In dieser sind die Basis-Methoden des Spiels definiert.
Windows Game Library
Dieser Projekttyp wird zu einer XNA-Library kompilliert. Es ist somit keine ausführbare Datei, es werden nur Klassen und Methoden zur Verfügung gestellt, die ein Spiel benutzen kann.
XBox 360 Game
Dies ist ein Spiel für die XBox 360
XBox 360 Game Library
Sies ist eine XNA-Library für die Xbox 360

Man kann durchaus andere Projekttypen wie Class Library benutzen, diese werden auf der XBox aber nicht laufen.

Ein Projekt wird von Visual Studio immer in eine Assembly kompilliert. Mit Kommandozeilentools kann man auch eine Assembly aus mehreren Projekten erstellen, dies wird von XNA aber nicht unterstützt.

Referenzen