VisualStudioTutorial/Installation: Unterschied zwischen den Versionen

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== Installation ==
== Installation ==


Als erstes benötigt man den Installer für [https://sopra.informatik.uni-freiburg.de/soprawiki/Downloads#Visual_Studio Visual Studio Community 2019]
Als erstes benötigt man den Installer für [https://sopra.informatik.uni-freiburg.de/soprawiki/Downloads#Visual_Studio Visual Studio Community 2019].
Im nächsten Schritt muss man das Programm installieren und dabei die [[.NET]]-Desktopentwicklung mit auswählen
; Windows Game
; Windows Game
: Das ist ein leeres Spiel für [[Windows]]. Hier wird automatisch eine Klasse angelegt, die von <tt>Microsoft.Xna.Framework.Game</tt><ref>http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.game.aspx MSDN Artikel zu Game</ref> abgeleitet ist. In dieser sind die Basis-Methoden des Spiels definiert.
: Das ist ein leeres Spiel für [[Windows]]. Hier wird automatisch eine Klasse angelegt, die von <tt>Microsoft.Xna.Framework.Game</tt><ref>http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.game.aspx MSDN Artikel zu Game</ref> abgeleitet ist. In dieser sind die Basis-Methoden des Spiels definiert.

Version vom 18. Oktober 2019, 23:46 Uhr

Installation

Als erstes benötigt man den Installer für Visual Studio Community 2019. Im nächsten Schritt muss man das Programm installieren und dabei die .NET-Desktopentwicklung mit auswählen

Windows Game
Das ist ein leeres Spiel für Windows. Hier wird automatisch eine Klasse angelegt, die von Microsoft.Xna.Framework.Game[1] abgeleitet ist. In dieser sind die Basis-Methoden des Spiels definiert.
Windows Game Library
Dieser Projekttyp wird zu einer XNA-Library kompilliert. Es ist somit keine ausführbare Datei, es werden nur Klassen und Methoden zur Verfügung gestellt, die ein Spiel benutzen kann.
XBox 360 Game
Dies ist ein Spiel für die XBox 360
XBox 360 Game Library
Dies ist eine XNA-Library für die XBox 360

Man kann durchaus andere Projekttypen wie Class Library benutzen, diese werden auf der XBox aber nicht laufen.

Ein Projekt wird von Visual Studio immer in eine Assembly kompilliert. Mit Kommandozeilentools kann man auch eine Assembly aus mehreren Projekten erstellen, dies wird von XNA aber nicht unterstützt.