Tutorials: Unterschied zwischen den Versionen

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* [[UsabilityForGames|Usability-Prinzipien beim Spieldesign]]
* [[UsabilityForGames|Usability-Prinzipien beim Spieldesign]]


Wer näheres zum Schreiben des Game Design Documents (GDD) erfahren möchte, sei auf folgende Seite verwiesen:
Wer mehr zum Schreiben des Game Design Documents (GDD) erfahren möchte, sei auf folgende Seite verwiesen:
* [[GDD]]
* [[GDD]]


== Externe Tutorials ==
== Objektorientierte Programmierung (OOP) ==
Hier findet ihr (mehr oder weniger) direkte Links zu externen [[Tutorials]]:
Grundsätzlich ist es nie verkehrt zu wissen, was die Prinzipien, die einer Programmiersprache zugrunde liegen, sind, wenn man diese benutzen will. Ein wichtiges Prinzip hinter modernen Sprachen wie {{CSharp}} ist die [[Objektorientierung]].
 
=== Objektorientierte Programmierung (OOP) ===
Grundsätzlich ist es nie verkehrt zu wissen, was die Prinzipien, die einer Programmiersprache zugrunde liegen, sind, wenn man diese benutzen will. Das vermutlich wichtigste Prinzip hinter modernen Sprachen wie {{CSharp}} ist die [[Objektorientierung]]. Sie vereinfacht den Aufbau und die Entwicklung von komplexen Programmen um ein Vielfaches.


* [http://de.wikipedia.org/wiki/Objektorientierte_Programmierung Überblick über objektorientierte Programmierung]
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Objektorientierte_Programmierung Überblick über objektorientierte Programmierung]
* [http://openbook.rheinwerk-verlag.de/oop/ Was ist Objektorientierung?] (In Buchform auf Deutsch)
* [http://openbook.rheinwerk-verlag.de/oop/ Was ist Objektorientierung?] (In Buchform auf Deutsch)


=== C# ===
== C# ==
Um die Programmiersprache [[CSharp|C#]] zu erlernen haben wir eine Übersicht über nützliche C#-Tutorials und Referenzen zusammengestellt.
Um die Programmiersprache [[CSharp|C#]] zu erlernen haben bieten wir hier eine Liste von uns empfohlenen C#-Tutorials und Referenzen.
 
=== Gesamtübersichten und Dokumentationen ===
Hier sind Seiten gelistet, auf denen sich Informationen zu C# finden lassen.
 
* [https://www.tutorialsteacher.com/csharp/csharp-tutorials tutorialsteacher] - knappe, aber gut zusammengefasste interaktive Tutorials (englisch).
* [https://www.guru99.com/c-sharp-tutorial.html guru99] - Ausführlich illustrierte Grundinformationen (englisch).
* tutorialspoint - Ausführliche Enzyklopädie (englisch).
 
* [https://csharp.net-tutorials.com/ csharp.net] - Übersichtliche und ausführliche Tutorials in vielen Sprachen.
*[http://rbwhitaker.wikidot.com/c-sharp-tutorials R. B. Whitaker] - Ein Crashkurs mit Fokus auf Spieleentwicklung (englisch).
* [https://www.youtube.com/watch?v=GhQdlIFylQ8 freeCodeCamp] - Ein Gesamtkurs für Anfänger in Videoform (deutsch).
* [https://docs.microsoft.com/en-us/dotnet/csharp/ Microsoft] - Die offizielle Dokumentation zu C# und .NET
 
=== Für Spieleentwicklung interessante Bereiche ===
Hier sind einige von uns empfohlene Tutorials zu expliziten Aspekten von C#, die für die Spieleentwicklung interessant sein können (alle Tutorials auf Englisch).


* [http://csharp.net-tutorials.com/ Einsteigertutorial]
* '''Switch Cases''' - auf [https://www.tutorialsteacher.com/csharp/csharp-switch tutorialspoint].
* [http://rbwhitaker.wikidot.com/c-sharp-tutorials C# Crash Course]
* '''Assertions''' - [http://csharphelper.com/blog/2014/10/use-debug-assert-to-find-bugs-in-c/ csharphelper] und [http://www.blackwasp.co.uk/DebugAssert.aspx blackwasp].
* [http://openbook.galileocomputing.de/csharp/index.htm C#-Überblick in Buchform]
* '''Events''' - auf [https://www.tutorialsteacher.com/csharp/csharp-event tutorialsteacher] und als [https://www.youtube.com/watch?v=-1cftB9q1kQ Video von Tim Corey].
* [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa288436%28VS.71%29.aspx Microsofts Tutorialsammlung für C#]
* '''Async und await''' - [https://m.heise.de/developer/artikel/Asynchrone-Programmierung-in-NET-4-5-mit-async-und-await-1852797.html?seite=all sehr ausführlich und technisch] und als [https://www.youtube.com/watch?v=2moh18sh5p4 Video von Tim Corey]
* [http://www.mycsharp.de/wbb2/ MyCSharp.de Entwicklerforum]
* [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/default.aspx MSDN]


=== MonoGame ===
== MonoGame ==
* [http://www.monogame.net/documentation/?page=Getting_Started MonoGame: Getting Started]
* [http://www.monogame.net/documentation/?page=Getting_Started MonoGame: Getting Started]
* [http://rbwhitaker.wikidot.com/monogame-tutorials R.B. Whitaker]
* [http://rbwhitaker.wikidot.com/monogame-tutorials R.B. Whitaker]
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* [http://www.gamefromscratch.com/page/MonoGame-Tutorial-Series.aspx Sehr detailiertes MonoGame Tutorial] (Bitte beachten, dass die Versionen von VisualStudio und MonoGame mit den im Softwarepraktikum verwendeten nicht übereinstimmen).
* [http://www.gamefromscratch.com/page/MonoGame-Tutorial-Series.aspx Sehr detailiertes MonoGame Tutorial] (Bitte beachten, dass die Versionen von VisualStudio und MonoGame mit den im Softwarepraktikum verwendeten nicht übereinstimmen).


=== Blender ===  
== Blender ==  
[http://www.blender.org Blender] ist eine [http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source Open Source] [http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Grafik-Software 3D-Grafik-Software] für alle aktuellen Betriebssysteme.
[http://www.blender.org Blender] ist eine [http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source Open Source] [http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Grafik-Software 3D-Grafik-Software] für alle aktuellen Betriebssysteme.


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* [https://docs.blender.org/manual/en/latest/ Blender Wiki] (Handbuch zum Nachschlagen, enthält fast alles)
* [https://docs.blender.org/manual/en/latest/ Blender Wiki] (Handbuch zum Nachschlagen, enthält fast alles)


=== Anderes ===
== Anderes ==
* Auf unserer [[Shader#Shader_Tutorials|Shader]]-Seite findet ihr eine ganze Reihe von Tutorials zur Shaderprogrammierung.
* Auf unserer [[Shader#Shader_Tutorials|Shader]]-Seite findet ihr eine ganze Reihe von Tutorials zur Shaderprogrammierung.



Aktuelle Version vom 5. November 2020, 11:15 Uhr

Falls Ihr hier nicht fündig werdet, schaut auf jeden Fall auch in unser FAQ.

Unsere Tutorials

Es gibt zur Zeit folgende, direkt von uns verfasste Tutorials:

Wichtige Informationen zu gutem Programmierstil finden sich in den folgenden Artikeln:

Um die Benutzeroberfläche bei Spielen drehen sich die folgende Artikel:

Wer mehr zum Schreiben des Game Design Documents (GDD) erfahren möchte, sei auf folgende Seite verwiesen:

Objektorientierte Programmierung (OOP)

Grundsätzlich ist es nie verkehrt zu wissen, was die Prinzipien, die einer Programmiersprache zugrunde liegen, sind, wenn man diese benutzen will. Ein wichtiges Prinzip hinter modernen Sprachen wie C# ist die Objektorientierung.

C#

Um die Programmiersprache C# zu erlernen haben bieten wir hier eine Liste von uns empfohlenen C#-Tutorials und Referenzen.

Gesamtübersichten und Dokumentationen

Hier sind Seiten gelistet, auf denen sich Informationen zu C# finden lassen.

  • tutorialsteacher - knappe, aber gut zusammengefasste interaktive Tutorials (englisch).
  • guru99 - Ausführlich illustrierte Grundinformationen (englisch).
  • tutorialspoint - Ausführliche Enzyklopädie (englisch).
  • csharp.net - Übersichtliche und ausführliche Tutorials in vielen Sprachen.
  • R. B. Whitaker - Ein Crashkurs mit Fokus auf Spieleentwicklung (englisch).
  • freeCodeCamp - Ein Gesamtkurs für Anfänger in Videoform (deutsch).
  • Microsoft - Die offizielle Dokumentation zu C# und .NET

Für Spieleentwicklung interessante Bereiche

Hier sind einige von uns empfohlene Tutorials zu expliziten Aspekten von C#, die für die Spieleentwicklung interessant sein können (alle Tutorials auf Englisch).

MonoGame

Blender

Blender ist eine Open Source 3D-Grafik-Software für alle aktuellen Betriebssysteme.

Anderes

  • Auf unserer Shader-Seite findet ihr eine ganze Reihe von Tutorials zur Shaderprogrammierung.