Tricky Features

Aus Das Sopra Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Über die Jahre hat sich gezeigt, dass jedes dieser einzelnen Bestandteile sehr verschieden ausgeprägt sein kann, und jede dieser verschiedenen Ausprägungen unterschiedlich viel Arbeit und/oder Komplexität mit sich bringt. Die Untenstehende Tabelle soll eine Hilfestellung für die Abschätzung der Komplexität des Spiels geben.

Feature Komplexität/Aufwand
Niedirg Hoch
Steuerung Direkte Steueurng Indirekte Steuerung
Grafik 2D[1] Plan/Seitenansicht TopDown Animationen,

Isometrie

Isometrie mit

Animationen

Isometrie mit mehreren Ebenen
3D "Pappaufsteller",

Einfache Isometrie

Einfache Animationen Objektanimationen und

Eyecandy

KI MicroKI,

(local) State Machine

Decision Trees[2] Komplexe KI (Strategiespiel Gegner)

mit Machine Learning

z.B.: Steam Revolution

'Glaubwürdig' erscheinende KI

z.B. Alien Isolation[3]

Multiplayer Singleplayer Splitscreen,

Echtzeit Multiplayer auf

perfektem Netzwerk

Echtzeit Multplayer

realistischem Netzwerk

Spielmechanik Mühle Klassische Echtzeitstrageie

z.B. Warcraft

multiplayer mit komplexen Systemen:

z.B. Heroe Arena, Magic TG

singleplayer mit Wahnsinn: Dwarf Fortress

Routing 2D ohne dynamisches

Routing/Kollisionsvermeidung

Ressourcenabhäniges Routing

zwischen sich bewegenden Objekten

z.B.: Solar Explorer

Assets Textadventure Visual Novel

Referenzen