Sprint: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Stub}}
{{Stub}}
Bei [[Scrum]] wird die Entwicklung eines Produkts in Zyklen unterteilt, welche [[Sprint|Sprints]] genannt werden. Ein [[Sprint]] ist eine Iteration, die üblicherweise einen Monat (im Sopra eine Woche) dauern soll. Ein [[Sprint]] hat einen festen Zeitraum und endet, egal ob die Arbeit abgeschlossen wurde oder nicht, ohne verlängert zu werden.
Bei [[Scrum]] wird die Entwicklung eines Produkts in Zyklen unterteilt, welche [[Sprint|Sprints]] genannt werden. Ein [[Sprint]] ist eine Iteration, die üblicherweise einen Monat (im Sopra eine Woche) dauern soll. Ein [[Sprint]] hat einen festen Zeitraum und endet, egal ob die Arbeit abgeschlossen wurde oder nicht, ohne verlängert zu werden.
Zu Beginn eines [[Sprint|Sprints]] müsst ihr eine Liste von Dingen ([[Sprint Backlog]]) aus einer priorisierten Liste von Anforderungen ([[Product Backlog]]) auswählen, welche bis zum Ende des [[Sprint|Sprints]] abgeschlossen werden sollen.
Zu Beginn eines [[Sprint|Sprints]] müsst ihr eine Liste von [[Item]]s aus einer priorisierten Liste von Anforderungen ([[Product Backlog]]) auswählen, welche bis zum Ende des [[Sprint|Sprints]] abgeschlossen werden sollen. Diese Auswahl bildet das anfängliche [[Sprint Backlog]]. Im Verlauf des Sprints werden die [[Item]]s des [[Sprint Backlog]]s verfeinert, in dem ihnen detailierte bzw. konkretisierte [[Item]]s untergeordnet werden.  


Wenn der [[Sprint]] zu Ende ist, demonstriert ihr im [[Scrum-Meeting]] eurem [[Scrum-Master]] (im Sopra der [[:Kategorie:Tutoren|Tutor]]) was ihr entwickelt habt, könnt Fragen oder Probleme klären und erhaltet Feedback (bei Fragen/Problemen etc. könnt ihr euch natürlich auch zwischendurch melden). In der Regel wird der Code der während eines [[Sprint|Sprints]] erzeugt wurde als "fertig" angesehen, was bedeutet, dass dieser keine Änderungen/Korrekturen mehr erfordern sollte, sofern sie nicht durch ein anderes, noch nicht bearbeitetes [[Item]] bedingt werden.
Wenn der [[Sprint]] zu Ende ist, demonstriert ihr im [[Scrum-Meeting]] eurem [[Scrum-Master]] (im Sopra der [[:Kategorie:Tutoren|Tutor]]) was ihr entwickelt habt, könnt Fragen oder Probleme klären und erhaltet Feedback (bei Fragen/Problemen etc. könnt ihr euch natürlich auch zwischendurch melden). In der Regel wird der Code der während eines [[Sprint|Sprints]] erzeugt wurde als "fertig" angesehen, was bedeutet, dass dieser keine Änderungen/Korrekturen mehr erfordern sollte, sofern sie nicht durch ein anderes, noch nicht bearbeitetes [[Item]] bedingt werden.
 
Die neuen [[Item]]s und ihre Zuordnung werden am Ende eines [[Sprint]]s wieder in das [[Product Backlog]] überführt.  


[[Kategorie:Scrum]]
[[Kategorie:Scrum]]
[[Kategorie:Begriffe]]
[[Kategorie:Begriffe]]

Version vom 23. Mai 2011, 11:18 Uhr


Bei Scrum wird die Entwicklung eines Produkts in Zyklen unterteilt, welche Sprints genannt werden. Ein Sprint ist eine Iteration, die üblicherweise einen Monat (im Sopra eine Woche) dauern soll. Ein Sprint hat einen festen Zeitraum und endet, egal ob die Arbeit abgeschlossen wurde oder nicht, ohne verlängert zu werden. Zu Beginn eines Sprints müsst ihr eine Liste von Items aus einer priorisierten Liste von Anforderungen (Product Backlog) auswählen, welche bis zum Ende des Sprints abgeschlossen werden sollen. Diese Auswahl bildet das anfängliche Sprint Backlog. Im Verlauf des Sprints werden die Items des Sprint Backlogs verfeinert, in dem ihnen detailierte bzw. konkretisierte Items untergeordnet werden.

Wenn der Sprint zu Ende ist, demonstriert ihr im Scrum-Meeting eurem Scrum-Master (im Sopra der Tutor) was ihr entwickelt habt, könnt Fragen oder Probleme klären und erhaltet Feedback (bei Fragen/Problemen etc. könnt ihr euch natürlich auch zwischendurch melden). In der Regel wird der Code der während eines Sprints erzeugt wurde als "fertig" angesehen, was bedeutet, dass dieser keine Änderungen/Korrekturen mehr erfordern sollte, sofern sie nicht durch ein anderes, noch nicht bearbeitetes Item bedingt werden.

Die neuen Items und ihre Zuordnung werden am Ende eines Sprints wieder in das Product Backlog überführt.