Serialisierung

Aus Das Sopra Wiki
Version vom 8. Mai 2009, 10:35 Uhr von Justus (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Serialisierung bezeichnet den Vorgang, ein Objekt in einen Datenstrom umzuwandeln. Dieser kann dann auf einer Festplatte gespeichert oder über ein Netzwerk übertr...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Serialisierung bezeichnet den Vorgang, ein Objekt in einen Datenstrom umzuwandeln. Dieser kann dann auf einer Festplatte gespeichert oder über ein Netzwerk übertragen werden.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein Objekt zu serialisieren.

Binary Serialization
Das Objekt wird in einem Binärformat gespeichert. Es kann nur von .NET gelesen werden.
XML Serialization
Das Objekt wird in ein XML-Format serialisiert. Es kann dadruch relativ einfach auch auf anderen Plattformen gelesen werden.
SOAP
Stadardisiertes Verfahren um Objekte zu serialisieren. Dadurch extrem einfach für andere Plattformen aber auch etwas schwerer für den Menschen zu lesen.

Um Ein Objekt zu serialisieren braucht es extrem wenig Code. Man sollte allerdings beachten, daß nur sinnvolle Daten serialisiert werden. Instanzen der Klasse File können aus offensichtlichen Gründen zum Beispiel nicht serialisiert werden.

Als erstes markiert man die zu serialisierende Klasse mit dem Attribut

[Serializable]

In der Standardeinstellung werden alle Felder und Properties dieser Klasse serialisiert, auch die privaten. Um das zu verhindern kann man diese mit dem Attribut

[NonSerialized]

markieren.

Man muss allerdings beachten, daß XmlSerializer keine privaten Felder und Properties serialisiert.

Um ein Objekt dann in eine Datei zu speichern führt man folgenden Code aus:

System.IO.FileStream fs = System.IO.File.Open("DateiName", System.IO.FileMode.Truncate);
System.Runtime.Serialization.Formatters.Binary.BinaryFormatter bf = new System.Runtime.Serialization.Formatters.Binary.BinaryFormatter();
bf.Serialize(fs, DateTime.Now);

Um das Objekt wieder einzulesen benutzt man folgende Zeilen:

System.IO.FileStream fs = System.IO.File.Open("DateiName", System.IO.FileMode.Open);
System.Runtime.Serialization.Formatters.Binary.BinaryFormatter bf = new System.Runtime.Serialization.Formatters.Binary.BinaryFormatter();
DateTime dt = (DateTime)bf.Deserialize(fs);

Referenzen