Scrum im Sopra: Unterschied zwischen den Versionen

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== Abweichungen vom Scrum Modell im Sopra ==
== Abweichungen vom Scrum Modell im Sopra ==
In Scrum ist es üblich, Aufgaben in verschiedenen Granularitätsstufen zu beschreiben. Ein Teilprojekte wird komplett unter einer [https://de.wikipedia.org/wiki/Epic_(Anforderungsmanagement) Epic] zusammengefasst. Zu einer Epic gehören viele Beschreibungen von Funktionalität aus der Benutzersicht, die sogenannten [https://de.wikipedia.org/wiki/User_Story User Stories], die wiederum in einzelne Teilaufgaben, die Tasks zerlegt werden. Um den Verwaltungsaufwand im sopra möglichst überschaubar zu halten, weichen wir von diesem Modell wie folgt ab:
In Scrum ist es üblich, Aufgaben in verschiedenen Granularitätsstufen zu beschreiben, darunter die Beschreibungen einzlener Funktionen aus der Benutzersicht, die sogenannten [https://de.wikipedia.org/wiki/User_Story User Stories], die wiederum in einzelne Teilaufgaben, die Tasks zerlegt werden. Um den Prozess im Sopra möglichst überschaubar zu halten, weichen wir von diesem Modell wie folgt ab:


* Im Sopra fungiert das das [[GDD]] in dem allermeisten Fällen als Sammlung  von ''User Stories'' so, dass im ''Sprint Planning'' die Tasks direkt vom GDD abgeleitet werden können.
* Im Sopra fungiert das das [[GDD]] in dem allermeisten Fällen als Sammlung  von ''User Stories.'' Im ''Sprint Planning'' werden die Tasks direkt vom GDD abgeleitet.


== References ==
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Version vom 23. Oktober 2020, 12:52 Uhr

Im Sopra wird das Vorgehensmodell Scrum in Verbindung mit Gitea eingesetzt. Gitea (auch GitHub) als Werkzeug ist nicht speziell für die Verwendung mit Scrum entworfen worden, sodass die Artefakte auf entsprechende Funktionen von Gitea abgebildet werden müssen.

Git Struktur im Sopra

Im Sopra benutzen wir offiziell zwei Branches:

  • Master: Hier wird das Spiel aktiv entwickelt.
  • Release: Hier wird jeweils die Arbeit für einen abgeschlossenen Sprint mittels Pull-Request veröffentlicht. Dieser Branch (nur dieser) wird dazu verwendet die Arbeit der Sprints und das Spiel zu bewerten.

Artefakte in Scrum und Gitea [1][2]

  • Ein Sprint wird in Gitea durch einen Milestone (Issues -> Milestones) dargestellt. Die Gitea-Milestones bekommen dann den Namen Sprint<woche> (Beschreibung) also zum Beispiel Sprint00 (Hausaufgabe).
  • Das Product Backlog besteht in Gitea aus allen Items (Issues) die noch keinem Sprint zugeordnet wurden.
  • Eine User Story ist ein Issue in Gitea dem das Label user story zugewiesen wurde. Zu jedem Sprint planning sollten alle User Stories außerdem ein Label für die Priorität (prioritiy: high,...) haben.
  • Ein Task ist eine von einer User Story abgeleitete Teilaufgabe. Ein Task ist überschaubar, so, dass die dafür benötigte Entwicklungszeit abgeschätzt werden kann.
  • Ein Sprint Backlog besteht aus allen Items die einem Sprint zugewiesen sind (Issues -> Milestones -> <Sprintname>). Alle Items im Sprint Backlog müssen eine Priorität (normalerweise prioritiy: high) und eine Aufwandsabschätzung haben (z.B.: estimate: 2,...).
  • In Scrum werden während dem Sprint planning User Stories in Tasks zerlegt, die jeweils einem Entwickler zugewiesen werden.

Abweichungen vom Scrum Modell im Sopra

In Scrum ist es üblich, Aufgaben in verschiedenen Granularitätsstufen zu beschreiben, darunter die Beschreibungen einzlener Funktionen aus der Benutzersicht, die sogenannten User Stories, die wiederum in einzelne Teilaufgaben, die Tasks zerlegt werden. Um den Prozess im Sopra möglichst überschaubar zu halten, weichen wir von diesem Modell wie folgt ab:

  • Im Sopra fungiert das das GDD in dem allermeisten Fällen als Sammlung von User Stories. Im Sprint Planning werden die Tasks direkt vom GDD abgeleitet.

References