QuadTree/Einleitung: Unterschied zwischen den Versionen

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Ein QuadTree ist eine Dateunstruktur mit der eine 2-Dimensionale Welt represäntiert werden kann. Die Welt wird dazu in vier gleich große Rechtecke eingeteilt. Damit man viele Objekte effizient organisieren kann wird nur eine bestimmte Anzahl ''n'' Objekte in einer Zalle (Quad) gespeichert. Falls die gespeicherte Anzahl der Objekte ''n'' übersteigt wird das betroffene Quad in vier neue Quads geteilt und die vorhandenen Objekte auf die vier neuen Quads verteilt.
Ein QuadTree ist eine Datenstruktur mit der eine 2-Dimensionale Welt repräsentiert werden kann. Die Welt wird dazu in vier gleich große Rechtecke eingeteilt. Damit man viele Objekte effizient organisieren kann wird nur eine bestimmte Anzahl ''n'' Objekte in einer Zalle (Quad) gespeichert. Falls die gespeicherte Anzahl der Objekte ''n'' übersteigt wird das betroffene Quad in vier neue Quads geteilt und die vorhandenen Objekte auf die vier neuen Quads verteilt.


Im folgenden Beispiel wird angenommen, daß ''n''=<tt>5</tt>
Im folgenden Beispiel wird angenommen, daß ''n''=<tt>5</tt>

Version vom 22. April 2009, 11:39 Uhr

Ein QuadTree ist eine Datenstruktur mit der eine 2-Dimensionale Welt repräsentiert werden kann. Die Welt wird dazu in vier gleich große Rechtecke eingeteilt. Damit man viele Objekte effizient organisieren kann wird nur eine bestimmte Anzahl n Objekte in einer Zalle (Quad) gespeichert. Falls die gespeicherte Anzahl der Objekte n übersteigt wird das betroffene Quad in vier neue Quads geteilt und die vorhandenen Objekte auf die vier neuen Quads verteilt.

Im folgenden Beispiel wird angenommen, daß n=5

Quad teilen
Quad teilen

Dabei versucht man eine gewisse Größe der einzelnen Quads nicht zu unterschreiten.