Physik-Engine

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Eine Physik-Engine ist eine Programmkomponente, die Funktionalitäten für physikalische Simulationen implementiert. Sie stellt ein Interface zur Verfügung um Objekte mit physikalischem Verhalten (Kräfte, Bewegungen, Reibung, etc.) auszustatten und auf Kollisionen von Objekten zu reagieren.

Eine gute und detailliertere Beschreibung zu Physik-Engines kann man im englischen Wikipedia-Artikel nachlesen.

Anbei eine Liste von brauchbaren Physik-Engines die mit XNA verwendet werden können. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.

2D Physik-Engines

Farseer Physics Engine

http://www.codeplex.com/FarseerPhysics
Die Farseer Physics Engine ist eine gute und fortgeschrittene Open-Source Lösung für 2D Physik.
Sie verfügt über eine Dokumentation und auf der Homepage steht auch eine Reihe von Beispielen zur Verfügung.

JelloPhysics

http://walaber.com/index.php?action=showitem&id=16
JelloPhysics ist eine 2D Soft-Body Physik Engine.

3D Physik-Engines

JigLibX Physics Library

http://www.codeplex.com/JigLibX
Die JigLibX Physics Library ist ein fortgeschrittenes und recht bekanntes Open-Source Projekt. Sie wird noch aktiv weiterentwickelt, befindet sich aber in einem stabilen Beta-Stadium.
Leider verfügt JigLibX über keine wirkliche Dokumentation, ist dafür aber mit einem umfangreichen Beispielprogramm in XNA 3.0 ausgestattet und verfügt über ein Wiki und ein Forum.
Nähere Informationen zur JigLibX und deren Einsatz sind im entsprechenden JigLibX - Artikel zu finden.

Oops! 3D Physics Framework

http://www.codeplex.com/OopsFramework
Das Oops! 3D Physics Framework ist ein Open-Source Projekt das sich noch in der Entwicklung befindet.
Es verfügt über ein paar rudimentäre Tutorials sowie ein Beispielprogramm in XNA 3.0.

BEPU physics

Matali Physics

PhysX (mit Wrapper)