Physik-Engine: Unterschied zwischen den Versionen

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== 2D Physik-Engines ==
== 2D Physik-Engines ==
=== Farseer Physics Engine ===
=== Farseer Physics Engine ===
=== box2dx ===
http://www.codeplex.com/FarseerPhysics <br/>
=== JellyPhysics ===
Die Farseer Physics Engine ist eine gute und fortgeschrittene Open-Source Lösung für 2D Physik. <br/>
=== Chipmunk XNA ===
Sie verfügt über eine Dokumentation und auf der Homepage steht auch eine Reihe von Beispielen zur Verfügung.
=== JelloPhysics ===
http://walaber.com/index.php?action=showitem&id=16 <br/>
JelloPhysics ist eine 2D Soft-Body Physik Engine.


== 3D Physik-Engines ==
== 3D Physik-Engines ==

Version vom 27. April 2009, 16:10 Uhr



Eine Physik-Engine ist eine Programmkomponente, die Funktionalitäten für physikalische Simulationen implementiert. Sie stellt ein Interface zur Verfügung um Objekte mit physikalischem Verhalten (Kräfte, Bewegungen, Reibung, etc.) auszustatten und auf Kollisionen von Objekten zu reagieren.

Eine gute und detailliertere Beschreibung zu Physik-Engines kann man im englischen Wikipedia-Artikel nachlesen.

Anbei eine Liste von Physik-Engines die mit XNA verwendet werden können. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.

2D Physik-Engines

Farseer Physics Engine

http://www.codeplex.com/FarseerPhysics
Die Farseer Physics Engine ist eine gute und fortgeschrittene Open-Source Lösung für 2D Physik.
Sie verfügt über eine Dokumentation und auf der Homepage steht auch eine Reihe von Beispielen zur Verfügung.

JelloPhysics

http://walaber.com/index.php?action=showitem&id=16
JelloPhysics ist eine 2D Soft-Body Physik Engine.

3D Physik-Engines

JigLibX

Bullet for XNA Physics Library

Oops! 3D Physics Framework

BEPU physics

Matali Physics

PhysX (mit Wrapper)