Objektverwaltung: Unterschied zwischen den Versionen

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Um viele Objekte ([[Model|Modelle]] und andere Dinge) im Spiel sinnvoll zu verwalten braucht man eine Objektverwaltung. Diese kann bei guter Planung Objekte wesentlich effizienter verwalten, als daß eine [[Datenstrukturen#ein-elementige_Datenstrukturen|Liste]] es könnte. Man kann zum Beispiel  die Objekte in einem Baum speichern, der extrem effizient eine Umkreissuche durchführen kann. In einer Liste muss man dafür jedes Objekt einzeln durchgehen und schauen, ob es im Umkreis liegt. In einem Baum kann man sich nur Knoten in einem bestimmten Bereich anschauen. dadurch kann eine gewisse Vorsortierung erreicht werden.
Um viele Objekte ([[Model|Modelle]] und andere Dinge) im Spiel sinnvoll zu verwalten braucht man eine Objektverwaltung. Diese kann bei guter Planung Objekte wesentlich effizienter verwalten, als daß eine [[Datenstrukturen#ein-elementige_Datenstrukturen|Liste]] es könnte. Man kann zum Beispiel  die Objekte in einem Baum speichern, der extrem effizient eine Umkreissuche durchführen kann. In einer Liste muss man dafür jedes Objekt einzeln durchgehen und schauen, ob es im Umkreis liegt. In einem Baum kann man sich nur Knoten in einem bestimmten Bereich anschauen. dadurch kann eine gewisse Vorsortierung erreicht werden.


[[QuadTree]]
== [[QuadTree]] ==


[[OcTree]]
== [[OcTree]] ==
[[UniformGrid]]
== [[UniformGrid]] ==

Version vom 20. April 2009, 00:29 Uhr

Einleitung

Um viele Objekte (Modelle und andere Dinge) im Spiel sinnvoll zu verwalten braucht man eine Objektverwaltung. Diese kann bei guter Planung Objekte wesentlich effizienter verwalten, als daß eine Liste es könnte. Man kann zum Beispiel die Objekte in einem Baum speichern, der extrem effizient eine Umkreissuche durchführen kann. In einer Liste muss man dafür jedes Objekt einzeln durchgehen und schauen, ob es im Umkreis liegt. In einem Baum kann man sich nur Knoten in einem bestimmten Bereich anschauen. dadurch kann eine gewisse Vorsortierung erreicht werden.

QuadTree

OcTree

UniformGrid