Linux: Unterschied zwischen den Versionen
Fleigm (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Maierv (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
$ sudo ./monogame-sdk.run | $ sudo ./monogame-sdk.run | ||
=== Monogame templates installieren === | === Monogame templates installieren === | ||
$ dotnet new MonoGame.Template.CSharp | $ dotnet new -i MonoGame.Template.CSharp | ||
== Entwicklungsumgebung (Rider) == | == Entwicklungsumgebung (Rider) == |
Aktuelle Version vom 15. Oktober 2020, 13:21 Uhr
Warnhinweis
Monogame auf Linux zum Laufen zu bringen ist "Glückssache".
Setup
Mono installieren:
Den Downloadlink und die Installationsanweisungen für eure Linuxdistribution findet ihr hier.
.net Core installieren
Den Downloadlink und die Installationsanweisungen für eure Linuxdistribution findet ihr hier
Monogame 3.7 installieren
Download (alternative: $ wget https://github.com/MonoGame/MonoGame/releases/download/v3.7.1/monogame-sdk.run)
$ chmod +x monogame-sdk.run $ sudo ./monogame-sdk.run
Monogame templates installieren
$ dotnet new -i MonoGame.Template.CSharp
Entwicklungsumgebung (Rider)
Als IDE für Linux empfehlen wir Rider von Jetbrains. Das Solution-Format ist kompatibel mit Visual Studio und Resharper ist bereits integriert. Den Downloadlink findet hier.
Resharper konfigurieren
Globale konfiguration (für alle Projekte)
Kopiert die Settingsdatei ins Installationsverzeichnis von Rider: ~/.RiderXXXX.X/config/resharper-host/GlobalSettingsStorage.DotSettings
Projekt gebunde Konfiguration:
Kopiert die Settingsdatei in den euern Projektordner in dem sich auch die .sln Datei befindet: /pfad/zum/projektordner/{Solution Name}.sln.DotSettings