Hausaufgabe

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Zu Beginn des Softwarepraktikums soll sich jeder Teilnehmer mit C#, XNA und den dazugehörigen Werkzeugen vertraut machen. Ein guter Startpunkt dafür ist die Tutorial-Seite. Außerdem soll der erste Anstoß zum selbständigen Recherchieren der benötigten Quellen für das Softwarepraktikum gegeben werden. Aus diesem Grund müssen von jedem Teilnehmer in der ersten Woche (siehe Roadmap) verbindliche Hausaufgaben gemacht werden. Diese bestehen aus 4 Aufgaben.

Lesen Sie den Text jeder Aufgabe vollständig durch, bevor Sie mit der Bearbeitung beginnen.


Aufgabe 1: Setup

Setzen Sie eine Arbeitsumgebung auf und testen Sie die Zugänge zu den verschiedenen Diensten.

Mindestens die folgenden Werkzeuge (die Sie auf unserer Downloads-Seite finden) sollten Sie installiert und konfiguriert haben:

Um auf die Dienste zugreifen zu können, brauchen Sie einen gültigen Poolaccount. Außerdem müssen Sie für die Dienste ein sog. WWW-Passwort einrichten.

Die folgenden Dienste sollten Sie getestet haben:

  • Zugang zu ihrem SVN-Repository
  • Zugang zum Trac ihrer Gruppe
  • Die Gruppenmailingliste

Die Adressen dieser Dienste finden sich auf der Gruppeneinteilungsseite.


Aufgabe 2: Trac

Erstellen Sie für die Bearbeitung der Hausaufgabe 3 Tickets im Trac Ihrer Gruppe. Gehen Sie dazu wie folgt vor.

Komponente "Hausaufgabe" anlegen

Administrationsmenü für Komponenten.

Prüfen Sie, ob in Ihrem Trac bereits eine Komponente "Hausaufgabe" angelegt wurde. Falls nein, legen Sie diese an.

  • Klicken Sie in der oberen Navigationsleiste auf "Admin".
  • Klicken Sie in der linken Navigation auf Ticket System->Components.
  • Sie sehen nun eine Liste der existierenden Komponenten. Sie können diese löschen oder verändern.
  • Wenn die Komponente "Hausaufgabe" bereits existiert, müssen Sie nichts mehr machen.
  • Wenn nicht, müssen Sie eine neue Komponente anlegen. Sie können dies mit dem Kasten "Add Component" machen. Lassen Sie dabei das "Owner"-Feld leer.


Übergeordnetes Ticket erstellen

Das Formular für die Erstellung neuer Tickets.

Erstellen Sie ein übergeordnetes Ticket für Ihre Hausaufgabe.

  • Klicken Sie in der oberen Navigationsleiste auf "New Ticket".
  • Tragen Sie im Feld "Summary" eine kurze Beschreibung, z.B. "<username>: Hausaufgabe machen", ein.
  • Wählen Sie im Feld "Type" den Typ des Tickets aus, in diesem Fall "task". Sie können die verfügbaren Typen (und auch Priorities, Milestones und Versions) ähnlich wie die Komponenten im Admin-Interface konfigurieren.
  • Wählen Sie im Feld "Component" die Komponente, zu der dieses Ticket gehört; in diesem Fall "Hausaufgabe".
  • Tragen Sie Ihren Benutzernamen im Feld "Owner" ein. Der Owner ist derjenige, der für die Bearbeitung des Tickets verantwortlich ist.
  • Lassen Sie die Felder "Version" und "Milestone" frei.
  • Klicken Sie nun auf "Create Ticket".


Ticket für Aufgabe 3 erstellen

Um anzuzeigen, das ein Ticket ein anderes blockiert, d.h. dessen Abschluss verhindert, kann man die ID dieser anderen Tickets im Feld "Blocking" eintragen. Umgekehrt kann man im Feld "Blocked By" eintragen, welche Tickets dieses Ticket blockieren.

Erstellen Sie ein Ticket für die Aufgabe 3:

  • Gehen Sie wie beim vorherigen Ticket vor, aber verwenden Sie nun einen anderen Namen, z.B. "Texte lesen".
  • Tragen Sie außerdem bei diesem Ticket ein, dass es das vorher erstellte, übergeordnete Ticket "<username>: Hausaufgabe machen" blockiert. Dazu tragen Sie im Feld "Blocking" die ID des vorherigen Tickets ein. Falls Sie die ID nicht mehr wissen, können Sie diese in der Ticketliste nachschlagen. Der Aufgabenteil "Custom Query erstellen" erklärt Ihnen, wie sie das tun.


Ticket für Aufgabe 4 erstellen

Erstellen Sie ein Ticket für die Aufgabe 4, z.B. "Programm schreiben". Tragen Sie bei dem Ticket ein, dass es das übergeordnete Ticket "<username>: Hausaufgabe machen" blockiert. Gehen Sie wie im Aufgabenteil "Ticket für Aufgabe 3 erstellen" vor.

Custom Query erstellen

In der Ansicht "View Tickets" kann eine Custom Query erstellt werden.
Eine Custom Query kann verschiedene Filter besitzen, die die Menge der anzuzeigenden Tickets einschränkt. Außerdem kann eingestellt werden, welche Informationen eines Tickets in der Ausgabeliste angezeigt werden und wie diese gruppiert werden können. Die Query kann auch mit "Save query" unter einem Namen gespeichert werden, sodass sie in der "View Tickets"-Liste wieder auftaucht.
Ergebnis der vorher erstellten Custom Query, die alle aktiven Tickets für den Benutzer "dietsch" anzeigt.

Überprüfen Sie, ob Ihre Tickets richtig erstellt worden. Verwenden Sie dazu eine "Custom Query". Eine Custom Query ist eine von Ihnen konfigurierte Ansicht, die Tickets und ihre Attribute filtert. Um eine geeignete Ansicht für Ihre Tickets zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Klicken Sie in der oberen Navigationsleiste auf "View Tickets".
  • Klicken Sie in der folgenden Ansicht oben rechts auf den Link "Custom Query".
  • Konfigurieren Sie sich eine geeignete Ansicht, z.B. so wie im rechten Bild dargestellt.
  • Klicken Sie auf "Update" um festzustellen, ob die Query richtig funktioniert.
  • Klicken Sie auf "Save query" um die Query unter einem geeigneten Namen abzuspeichern. Sie können sie später jederzeit wieder löschen.

Es gibt noch viele andere Arten, Ihre Ticketabfragen zu personalisieren. Für weiterführende Informationen können Sie die Trac-Dokumentationsseiten TracReports und TracQuery besuchen.

Aufgabe 3: Texte lesen

Ticket akzeptieren

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Bevor Sie mit dieser Aufgabe beginnen, sollten Sie Ihr entsprechendes Ticket akzeptieren.

Texte lesen

Lesen Sie sich die folgenden Artikel durch:

Sollten Sie Fragen zu diesen Artikeln haben, wenden Sie sich an Ihren Tutor.

Ticket schließen

Wenn Sie mit dieser Aufgabe fertig sind, sollten Sie Ihr entsprechendes Ticket schließen. Bild 1

Aufgabe 4: Programm schreiben

Das fertige XNA-Programm könnte so aussehen.

Bevor Sie mit dieser Aufgabe beginnen, sollten Sie Ihr entsprechendes Ticket akzeptieren.

Erstellen Sie ein XNA-Programm, welches die folgenden Eigenschaften erfüllt:

Funktionale Anforderungen

Das Uni-Logo
Hintergrundgrafik
  • Das Programm zeichnet eine Hintergrundgrafik in einem XNA-Fenster.
  • Vor dieser Hintergrundgrafik rotiert ein Uni-Logo um den Bildschirmmittelpunkt.
    • Das Logo muss transparent sein, d.h. es dürfen keine weißen Ränder der verwendeten Grafik sichtbar sein.
    • Das Logo muss korrekt skaliert sein, damit es vollständig in den sichtbaren Bereich hinein passt.
    • Das Logo darf während der Bewegung nicht über die Ränder des sichtbaren Bereiches hinausragen. (Größenveränderung des Fensters ist zu vernachlässigen. Es gilt als Richtwert die Größe des Fensters bei Programmaufruf.)
    • Das Logo muss teilweise durchsichtig (transparent) sein.
  • Innerhalb des XNA-Fensters wird ein Maus-Cursor angezeigt.
  • Wenn der Benutzer mit der Maus innerhalb des Fensters klickt, soll ein Sound abhängig von der Position des Cursors abgespielt werden:
    • Liegt der Cursor über dem Logo, soll ein Ton A erklingen.
    • Liegt der Cursor nicht über dem Logo, soll ein Ton B erklingen.
    • Ton A und Ton B müssen verschieden sein.

Technische Anforderungen

Die technischen Anforderungen müssen bis auf die folgenden Ausnahmen erfüllt werden:

  • Das Programm muss nicht auf allen Desktop-Windows Versionen ab Windows XP SP 2 und höher lauffähig sein. Es reicht, wenn es auf einer höheren Version lauffähig ist. Falls diese Version nicht Windows 7 bzw. Windows 7 SP1 ist, geben Sie dies bitte in einer readme.txt an, die sie der Abgabe beilegen.

Ressourcen

Damit das Erstellen von Grafiken ignoriert werden kann, gibt es hier die beiden Beispieldateien aus der Einführungsveranstaltung:

Als Audiodateien können beliebige, kurze, Dateien verwendet werden. Die beiden aus der Einführungsveranstaltung bekannten Waves gibt es hier:

Abgabe

Bitte verwenden Sie zur finalen Abgabe der Hausaufgabe das SVN-Repository ihrer Gruppe: Abgabe/Hausaufgabe Verwenden Sie außerdem in Ihrer Commit-Message einen Befehl, um die von Ihnen angelegten Tickets zu schließen. Die Syntax dafür finden Sie im Artikel Trac und SVN.

Hinweise